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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH]Riku weil doppelt einfach besser ist

Deckliste von Nocturne  , 1. Juni 2013

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck basiert eigentlich auf einem anderem General nämlich Animar.
Ich habe es vor einiger Zeit etwas umbegaut und mich für Riku als General entschieden da er einfach lustigere Sachen macht.

Das ganze Deck ist nicht völlig auf den General aufgebaut da ich Riku eher als zusätzliches Spielelement verwende was bisher sehr gut funktioniert hat.
An sich spielt es sich ein bisschen wie ein fattie Deck man versucht seine Schläger ins Spiel zu bringen und kopiert nebenher mit Riku
noch die Mehrzweckkreaturen wie Grübelschlängler (Mulldrifter), Lawinenreiter (Avalanche Riders)oder Vithianische Renegaten (Vithian Renegades).
Oder eben Zauber wie Bestechung (Bribery) oder Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake).

Hinweis in eigener Sache:
Ich spiele seit 1993/94 Magic und betreibe das ganze als echtes Hobby obwohl ich mich nie für Turniere und dergleichen interessiert habe. Alle meine Decks existieren so wie sie hier aufgeführt sind.
Ferner möchte ich erwähnen das in meiner Spieleumgebung niemand den Turnierbeschränkungen und/oder Banned/restricted Listen beachtung schenkt und somit Anmerkungen darüber völlig überflüssig sind zumal ich persönlich glaube das ein gelähmter, lobotomierter Schimpanse eine bessere Banned /Restricted Liste für das Commander Format hätte aufstellen können.

Stärken: Im Mid und Lategame hat man durch die Zahlreichen Schläger die durch Riku unter Umständen auch noch verdoppelt werden
ganz gute Chancen dem Gegner eins auf die Mütze zu geben.

Grübelschlängler (Mulldrifter), Lawinenreiter (Avalanche Riders) Elfischer Visionär (Elvish Visionary) oder Vithianische Renegaten (Vithian Renegades) freuen sich
darüber wenn man Sie kopiert.
Und richtig lästige Sprüche werden dann gleich doppelt lästig.

Schwächen: Hohe Manakosten, so ein Titan hat einen nicht zu verachtenden Manahunger und muss erstmal aufs Feld gebracht werden.
Dazu kommt das ein Blutmond (Blood Moon) meine Manabasis vernichtet^^

EDH Decks mit Aggroplan können zu schnell werden und machen dann mit Pech den Sack zu.


Der General:
Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections)

35 Kreaturen:
Urtümlicher Titan (Primeval Titan) - holt mir Länder aus der Bibo und schlägt nebenbei auch richtig zu
Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) - Was soll man zu dem noch sagen der beendet Spiele
Dämmerwald-Weise (Somberwald Sage) - mit 3 nicht ganz billig beschleunigt aber ungemein
Inferno-Titan (Inferno Titan) - guter Schläger der nebenbei noch Direktschaden verteilt
Uralte Hydra (Primordial Hydra) - und sie wächst und wächst und wächst
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) - Ausgezeichnete Kreatur Lifelink und Deathtouch einfach nur Top
Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) - für {g}{g}{g} ne 4/5 einfach günstig gut
Grübelschlängler (Mulldrifter) - Herbeirufen, Kopieren und 4 Karten ziehen und einer bleibt
Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) - Wächst ziemlich schnell heran vorallem im Multiplayer
Lästiger Teufel (Vexing Devil) - günstiger Schläger oder 4 Schaden direkt und das für nur {r}
Ewige Zeugin (Eternal Witness) - holt mir verschiedene Fatties oder anderes nützliches Zeug aus dem Friedhof
Kryptoplasma (Cryptoplasm) - Entfernt Generäle oder kopiert zum Beispiel meine Titane
Griselbrands Hund (Hound of Griselbrand) - Doppelschlag und Undying guter Deal für {2}{r}{r}
Ausgestoßener Drachenmeister (Dragonmaster Outcast) - wird gerne kopiert und bringt später im Spiel Drachennachschub
Vithianische Renegaten (Vithian Renegades) - 2/2 Krea die noch ein Artefakt abschiesst, ganz gut
Ceta-Modulon (Cetavolver) - wird erst gekickt und dann kopiert
Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) - "kleiner" Eldrazi der noch eine Krea vom Friedhof holt
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) - Flugfähigkeit und Verhüllt super aber hohe Manakosten
Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) - Produziert viele kleine Flieger die gerne mal sich selbst oder anderes Kleinzeug fressen
Simic-Manipulator (Simic Manipulator) - kann Kleinzeug übernehmen - wackelkandidat
Utvara-Höllendrache (Utvara Hellkite) - kann recht schnell große Mengen an Spielsteinen erzeugen
Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) - jede Runde eine bleibende Karte für eine Runde mopsen genial gegen Plainswalker
Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) - räumt Flieger vom Feld
Zeitzeller (Chronozoa) - coole Kreatur um die sich jeder Gegner kümmern sollte
Lawinenreiter (Avalanche Riders) - ein absoluter Klassiker - die Echokosten zahle ich eigentlich nie
Drachenhortspinne (Dragonlair Spider) - produziert munter Spielsteine leider ohne Reichweite aber Kleinvieh macht auch mist
Elfischer Visionär (Elvish Visionary) - Karteziehen für {1}{g}, ja ne Kreatur ist er auch
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) - Verhüllt, Inseltarnung und Trampeln super sache, leider hohe Manakosten
Schildkäfer-Meute (Scute Mob) - netter 1-Drop der absurd stark werden kann - gerne kopiert
Terastodon (Terastodon) - heisst in meiner Spielumgebung auch Ausrastodon cooler Effekt und die Spielsteine stören kaum
Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) - Säubert Friedhöfe und wird dabei stärker
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) - Klon für Kreaturen UND Artfakte? gekauft
Ätherputzer (Aethersnipe) - Bounce
Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) - Wird langsam aber sicher immer größer, ich find das viech cool
Frost-Titan (Frost Titan) - legt mit jedem Angriff ne Karte lahm, nicht der beste der Titanen aber trotzdem gut

10 Spontanzauber:
Gegenströmung (Counterflux) - nicht verhinderbarer Counter
Hindern (Hinder) - und dein General verschwindet unter deine Bibo
Manamangel (Mana Short) - verschafft uns 1 Zug Ruhe
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) - das Schweizer Taschenmesser - ziehen, Bouncen oder Tappen
Kentern (Capsize) - der lästigste Bouncer den es gibt dank Buyback
Brandrodung (Harrow) - Ländernachschub
Zauberzerknittern (Spell Crumple) - und weg ist dein General
Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) - jaja ist Gebannt blah blah - super Karte die geschickt gespielt einen riesen Vorteil bringt
Willenskraft (Force of Will) - die Mutter aller Counter
Die innere Bestie (Beast Within) - Spotremoval der 3/3 Spielstein ist kaum störend

8 Hexereien:
Weltbrand (Worldfire) - ob mans glaubt oder nicht diese Karte hat mir Spiele gewonnen
Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) - nicht der beste Direktschadenzauber aber sehr flexibel
Bestechung (Bribery) - einfach nur gemein - ich nehm mir dann mal deinen Ulamog
Genesiswelle (Genesis Wave) - Krea's aus der Bibo holen
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) - Krea's aus der Bibo holen
Hüllenbruch (Hull Breach) - entfernt Artefakte und Verzauberungen
Schleichender Schimmel (Creeping Mold) - Spotremoval für Verzauberungen, Krea's und Länder
Leben aus Lehm (Life from the Loam) - Falls mir mal Länder abhanden kommen

3 Verzauberungen:
Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) - holt mir die Fatties aus der Bibo - meistens Emrakul
Schöpfungskraft (Fastbond) - eigentlich gebannt aber zu gut sie nicht zu spielen
Asketentum (Asceticism) - Regeneration und Fluchsicher für meine Kreaturen

6 Artefakte:
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) - Wenn mal ein Friedhof weg muss (zb gegen Reanimator Decks)
Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) - Damit was Tot ist auch Tot bleibt
Sonnenring (Sol Ring) - Manabeschleuniger
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - Schützendes Schuhwerk für den General
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) - Manafixer
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) - Sorgt für Kartenqualität

38 Länder:
Siedender Tümpel (Scalding Tarn) - Fetch holt mir die Duals aus dem Deck
Steinbruch der Thran (Thran Quarry) - ein beliebiges Mana, geht hops wenn keine Kreaturen liegen trotzdem gut
Dampfschlote (Steam Vents) - Schockland aus Ravnica / Return to Ravnica / Gatecrash
Taiga (Taiga) - Klassisches Dualland / ersetzbar wenn die Sammlung oder das Budget nicht mitspielen
Stampfgelände (Stomping Ground) - Schockland aus Ravnica / Return to Ravnica / Gatecrash
Edelsteinmine (Gemstone Mine) - nur 3 mal einsetzbar dafür aber flexibel
Schwefelfälle (Sulfur Falls) - Doppelland aus dem Innistrad Block gut und günstig
Messingstadt (City of Brass) - beliebiges Mana, 1 Lebenspunkt ist verschmerzbar
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) - langsam kann mir aber zB die Edelsteinmine (Gemstone Mine)wieder aufladen
Shivanisches Riff (Shivan Reef) - Schmerzland
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) - Fetch für meine Duals
Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) - cooles Doppelland, der Lebenspunktegewinn beim Gegner ist zu vernachlässigen
Befehlsturm (Command Tower) - gehört in jedes Commander / EDH
Vesuva (Vesuva) - Kopiert mir meine Maze of Ith oder ein anderes nützliches Land
Tropeninsel (Tropical Island) - Klassisches Dualland / ersetzbar wenn die Sammlung oder das Budget nicht mitspielen
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) - M10 Doppelland
Yavimayaküste (Yavimaya Coast) - Schmerzland
Vulkaninsel (Volcanic Island) - Klassisches Dualland / ersetzbar wenn die Sammlung oder das Budget nicht mitspielen
Aufzuchttümpel (Breeding Pool) - Schockland aus Ravnica / Return to Ravnica / Gatecrash
Labyrinth von Ith (Maze of Ith) - sichert mir die ersten Züge oder nimmt eklige Fatties ohne Verhüllt / Fluchsicher aus dem Kampf, kann auch eigene Kreas retten
Grab der Ahnen (Ancient Tomb) - beschleunigt gut macht aber mit 2 Schaden auf dauer echt Probleme
Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) - Hervorragend wenn Sie am Anfang kommen
Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) - geniales Land lässt pumpen und gibt Trampeln was will man mehr
Hinterlandhafen (Hinterland Harbor) - Doppelland aus dem Innistrad Block
Karplusanischer Wald (Karplusan Forest) - Schmerzland
Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) - dünnen mir meine Bibo aus, sind zwar langsam aber nützlich
4x Wald (Forest)
4x Gebirge (Mountain)
3x Insel (Island)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
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6 Kommentare  
31.05.2013 - 21:24 Uhr – Kommentar von joannes b  :

Re: [EDH]Riku weil doppelt einfach besser ist

Ein sehr schönes Deck ,mit lustigen Tricks. Muss dier aber leider sagen das der Urtümlicher Titan (Primeval Titan), Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn), und auch Schöpfungskraft (Fastbond) bie EDH nicht erlaubt sind.
31.05.2013 - 23:03 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]Riku weil doppelt einfach besser ist

Vielen Dank Johannes b sowas hört man immer gerne^^
ich weiss in dem Deck sind ein paar Karten drin die laut den Turnierbeschränkungen nicht erlaubt sind da ich aber nicht
vorhabe jemals ein solches zu bestreiten und in meinem Spielerumfeld eigentlich niemand die vollkommen willkürliche Banned Liste im
Commander ernst nimmt sind die drin.

Generell halte ich es so das wenn ich nicht auf ein Event gehe ich auch meinen Kartenpool spielen möchte, immerhin geht es ja um nichts (zumindest seit wegfall der Ante Regel).
31.05.2013 - 23:14 Uhr – Kommentar von joannes b  :

Re: [EDH]Riku weil doppelt einfach besser ist

EDH soll Spass machen. Mit denn Karten die in diesem format nicht erlaubt sind, ist es aber in der Regel nicht so. Sie verzerren das Spiel und lassen dadurch wenig Spass aufkommen. Egal ob bei einem Tunir oder nur zum Spass. Der verbot einzelner Kartenim EDH ist sehr gut durchdacht.
01.06.2013 - 01:54 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]Riku weil doppelt einfach besser ist

Ich kann deinen Ansatz verstehen auch wenn Ich Ihn nicht teile und davon lasse ich mich nicht abbringen; und um hier keine
unnötige Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn des Einsatzes von Turnierbeschränkungen (denn das sind die Formate ja)
oder Banned Listen im Freizeitbereich zu führen schlage ich vor das wir uns darauf einigen das wir uns nicht einig sind ^^

In jedem Fall danke nochmal für den Kommentar und dein Interesse an diesem Deck.
Über weitere Anmerkungen und oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.
01.06.2013 - 13:32 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]Riku weil doppelt einfach besser ist

Änderung:
-1 Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)

+1 Messingstadt (City of Brass) - macht zwar Schaden ist aber flexibler als das Ziggurat
01.06.2013 - 14:46 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: [EDH]Riku weil doppelt einfach besser ist

Das einzige, was ich wirklich vermisse bei dieser Kreaturenmenge ist Gaeas Schoß (Gaea's Cradle). Ansonsten sieht es mir auch nach nem recht spaßigen Goldfisch-Deck aus...

6 Kommentare  

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