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"Die Herrschaft der Maschinen"

Deckliste von Durin   , 16. Januar 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck baut darauf auf, sich am Anfang unauffällig durch Marmorkelch (Marble Chalice) und Onyxpokal (Onyx Goblet) einen Vorteil zu verschaffen. Durch Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) sorgt man dafür, ungern angegriffen zu werden, Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) entsorgt ungeliebte Gegnerkreaturen, Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) gibt einem eine bessere Spielkontrolle und ein Kampfmagierin aus Esper (Esper Battlemage) dient als Universalgerät. Im weiteren Spielverlauf wird durch Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) ein billiges Spiel ermöglicht. Zum Schluss hauen Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) und Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) Schaden durch. Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) macht aus meinen Nichtkreatur-Artefakten eine nette Angriffsarmee und ist natürlich auch sonst toll.

Stärken: Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) behindert die Gegner, ansonsten wirkt das Deck recht ungefährlich, wodurch man nicht angegriffen wird.

Schwächen: Ohne die Käuze ist der Anfang recht schutzlos, Massenartefaktzerstörung ist ungemütlich.


//Manabasis(21):
1Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
2Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
2Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
5Insel (Island)
4Sumpf (Swamp)
4Ebene (Plains)
3Obelisk von Esper (Obelisk of Esper)

//Nichtkreaturen(14):
4Marmorkelch (Marble Chalice)
4Onyxpokal (Onyx Goblet)
3Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)
2Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule)
2Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)

//Artefaktkreaturen(20):
1Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
4Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)
3Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
1Glasurunhold (Glaze Fiend)
1Kampfmagierin aus Esper (Esper Battlemage)
1Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle)
3Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
2Windwerkender Magier (Windwright Mage)
1Turmgargoyle (Tower Gargoyle)
1Weise des Filigranen (Filigree Sages)
1Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx)
1Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign)

//Sonstiges(4):
1Amulett aus Esper (Esper Charm)
1Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)
1Ignoranz bestrafen (Punish Ignorance)
1Dröhnende Welle (Resounding Wave)


Ältere Version dieses Beitrags: 16.01.2009 - 16:11 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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15 Kommentare  
16.01.2009 - 17:04 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Ich vermisse Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) ziemlich!
16.01.2009 - 18:20 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Hab ich noch dreimal rumliegen. Doch was dafür raus?

EDIT:
Änderungen:
-2 Glasurunhold (Glaze Fiend)
+1Kampfmagierin aus Esper (Esper Battlemage)
+1Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle)

Ältere Version dieses Beitrags: 16.01.2009 - 18:11 Uhr
16.01.2009 - 20:02 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Ich denke, dass du dir Glasurunhold (Glaze Fiend) ganz sparen kannst.

Kampfmagierin aus Esper (Esper Battlemage) ist eine tolle Karte, spiele ich in MTGO immer gerne. Die Fast-Removal-Funktion ist Weltklasse.

Und, ganz ehrlich, ich würde den Marmorkelch (Marble Chalice) raushauen. Der hilft dir vielleicht, das Spiel weniger schnell zu verlieren, aber du willst ja schnellstmöglich gewinnen!
16.01.2009 - 20:09 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Ich finde, dass du deinem Gegner für {w/b} ein wenig schutzlos ausgeliefert bist. Keine Counter, kein Schutz, kaum Removal...
Meinst du nicht, dass du auf Naturalisieren (Naturalize), Terror (Terror), Einäscherung (Incinerate), Vergessenheitsring (Oblivion Ring) & Abbrechen (Cancel) treffen wirst??


Ich finde die Pokale zu teuer, statt dessen solltest du dir ein paar Antworten überlegen...
16.01.2009 - 20:09 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Vor Terror (Terror) braucht er sich ja nicht fürchten...
16.01.2009 - 21:12 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Das stimmt natürlich - hatte ich nicht bedacht :-)

Aber dann ersetze Terror (Terror) ganz einfach durch Meucheln (Assassinate), Kalt bis auf die Knochen (Chill to the Bone) oder Klapper des Todes (Death Rattle)... - Schwarz hat so viele Killer...
16.01.2009 - 21:55 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Also Marmorkelch (Marble Chalice) und Onyxpokal (Onyx Goblet) sind meiner Meinung nach nun wirklich schlecht, die würd ich ohne irgendeine Synergie mit z.B. Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) nicht mal für {0} spielen.

Die machen jede Runde nur genau 1 Leben bzw. 1 Schaden.
Vergleich das doch mal mit z.B. Windwerkender Magier (Windwright Mage).
Der hat das Potential jede Runde 2 Leben & 2 Schaden zu machen. Selbst wenn er nur jede vierte Runde angreifen kann,ist der noch zumindest genauso gut.
Aber besonders wenn er erstmal fliegt, sollte der wesentlich öfter zuschlagen können.

Ok, er ist anfällig für Kreaturenremoval. Aber dafür kann er auch mal in einen sagen wir 7/7 chumpblocken, was alleine 7 bzw. 9 Leben sichert, wofür man den Marmorkelch ganz schön oft tappen müsste.

Wenn es dir natürlich hauptsächlich darum geht am Anfang nicht angegriffen zu werden, ist der Windwerkender Magier (Windwright Mage) wohl nicht die allerbeste Wahl, Kelch und Pokal aber noch viel weniger.
Denn meiner Erfahrung nach wird im Multiplayer der momentan Harmloseste nur dann in Ruhe gelassen, wenn er auch dafür sorgt, dass sich Angriffe nicht lohnen.
Im Zweifel wird fast immer der ohne Blocker angegriffen, und mit dem Kelch bist du das.

Der Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) ist z.B. schon gut zum Abhalten der Gegner geeignet, was besseres fällt mir da zumindest als Artefakt gerade nicht ein.

Und statt Obelisk von Esper (Obelisk of Esper) würde ich lieber Reliquie der Koalition (Coalition Relic) spielen, wenn dir 1€ pro Exemplar nicht zu teuer ist. Damit kannst du nämlich ein Mana in die nächste Runde 'rüberbringen'.

Ältere Version dieses Beitrags: 16.01.2009 - 21:28 Uhr
16.01.2009 - 22:14 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Ich stimme dir, MuskelBiber, zu, aber zur Reliquie lässt er sich bestimmt nicht hinreißen, da bisher alles aus Alara ist... (gut, er hats nicht ausdrücklich erwähnt, aber trotzdem)

Ältere Version dieses Beitrags: 16.01.2009 - 21:35 Uhr
17.01.2009 - 09:26 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

@Jashin:
Stimmt (fast). Es ist so: Das Deck ist aus einem Alaradisplay entstanden, zusätzlich habe ich noch eins aus der Zehnten und aus Zwietracht → Da ist ein relativ großer Kartenpool vorher, Vorschläge aus den Editionen wären nett.

@Muskelbiber:
Es ist so. Ich habe die Pokale hat auf den ersten Blick gemocht und habe mir gedacht, dass im Multiplayer damit doch was gemacht werden könnte. Als "Abschrecker" hätte ich auch noch ein paar Stillmacher aus Vectis (Vectis Silencers) rumliegen, nur sind die wirklich grottenschlecht. Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) habe ich sogar einmal, nur die ist halt grün...

Ansonsten: Soll ich Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Abbrechen (Cancel) oder gleich Gegenzauber (Counterspell) reintun? Und Terror (Terror)? Und wenn ja, was dafür raus?
Edit: Hätte auch noch einen Metalldoktor (Metallurgeon)... leider halt nur einmal.
17.01.2009 - 11:59 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Hmm, da du ja Multiplayer spielst kannst du ja auch das Sonnentröpfchen (Sun Droplet) statt dem Kelch in erwägung ziehen.
Je nach Größe der Runde regeneriert das ne ganze Menge Leben. 2 oder mehr davon machen dich schnell sehr resistent gegen Kampfschaden.
Ist allerdings aus ner älteren Edition, aber sehr bilig (5-10ct.) zu bekommen.

Der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist immer gut. Da kannst du dann sogar auf anderes Removal verzichten, wobei der ein oder andere zusätzliche Terror (Terror) und co. natürlich nicht schaden kann.

Abbrechen und Gegenzauber würd ich mir überlegen, da die dich ja dazu zwingen, das Mana auch offen zu halten.
Die meisten deiner Karten wollen aber in deiner Runde gespielt werden, so das du den Gegenzauber wohl erst mit 5-6 Mana sinnvoll verwenden kannst.
Die machen mehr Sinn in decks die mehr in der gegnerischen Runde agieren, mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und co. z.B.
Weil dann kann man das Mana noch sinnvoll nutzen, falls der Gegenzauber nicht benötigt wird.

Der Metalldoktor klingt ganz ok, gibt aber bestimmt noch besseres.
17.01.2009 - 12:17 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Sonnentröpfchen (Sun Droplet) wäre eine Überlegung wert, leider habe ich aber nicht vor, mir in nächster Zeit Karten zu bestellen. Ist aber auf alle Fälle schonmal notiert.

Vergessenheitsring (Oblivion Ring) habe ich noch ein Playset, nur ist der natürlich in allen weißen Decks gut, also würde ich da höchsten zwei reintun, denke ich.

Statt Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) könnte man ja vielleicht zwei Ratschlag der Soratami (Counsel of the Soratami), die sind billiger. Ich denke das mit Abbrechen (Cancel) und co lasse ich lieber.

Mir ist da noch eine Idee gekommen: Wie wäre es denn jeweils ein Standardland durch ein Dunkles Laichbecken (Spawning Pool), Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) bzw. Feenkonklave (Faerie Conclave) zu ersetzen. Das würde mich auch am Anfang besser beschützen und evtl. den ein oder anderen Schadenspunkt machen.

Soll ich noch Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) durch Terror (Terror) ersetzen? Wenn ja wie viele?

Man könnte natürlich alle Kapseln raus- und dafür die jeweiligen Karten (Terror (Terror), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Ratschlag der Soratami (Counsel of the Soratami)) reintun. Der Vorteil von den Kapsel ist halt, dass ich sie mit Tezzeret suchen kann.

Soll Bumerang (Boomerang) für Dröhnende Welle (Resounding Wave) rein?
22.04.2009 - 11:29 Uhr – Kommentar von Maro Hexer-Molimo  :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

ich würde schon sagen das Bumerang (Boomerang) für Dröhnende Welle (Resounding Wave) rein sollte
07.07.2009 - 10:15 Uhr – Kommentar von Narksh  :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Nettes Deck:-)
Aber wie wäre es mit 1-2Säuberungsglas (Scourglass) und eventuel 1-2Sphäre des Gedankenblocks (Mindlock Orb) ins Sideboard (Um aus {g} Decks die auf Suchkarten setzen die Geschw. zu minimieren)
Weiters solltest du noch Abbrechen (Cancel),Manaleck (Mana Leak) oder Gegenzauber (Counterspell) reinpacken um Artefaktmassenvernichtun zu vermeiden.
21.07.2009 - 20:14 Uhr – Kommentar von Göttervater   :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Ich finde Esper hat nicht sehr viel sinn hinter den Artefaktenm, da nicht viele Karten Fähigkeiten mit Artefakten haben. Gerade mal der Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) oder die Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) haben was mit Artefakten zu tun.
Schau mal unter Magiccards.info unter den HIER sind alle nicht Artefakt Karten aus Mirrodin und DORT sind alle Artefakte aus Mirrodin. Ich hab Artefakte und nicht-Artefakte leider nicht zusammengebracht.
Alle Mirrodin Karten sind vielleicht etwas viel, also schreib ich jetzt alles auf, was ich finde.

Uralte Höhle (Ancient Den), sowie Sitz der Synode (Seat of the Synod) und die Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) sind gute Artefaktländer.

Der Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) wird in deinem Deck mit lauter Artefakten verdammt stark, und wenn er stirbt haut er seine Stärke auf eine andere Kreatur von dir.

Mit der Uhr der Omina (Clock of Omens) kannst du ein beliebiges Artefakt immer wieder enttappen.

Die Schädelverstärkung (Cranial Plating) ist nicht, wie der Name sagt ein Kopfschutz (:-P), sondern gibt deiner Kreatur die Stärke,die sie braucht um alles zu zerstören, was sie sieht.

Die Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge), falls du sehr ins lategame spielst

Der Frogmit (Frogmite) und der Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) kosten praktisch {0} Mana.

Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) ist gut, falls du einen teuren Zauber früh spielen willst.

Der Magneteisenmyr (Lodestone Myr) ist auch gut. Für den kannst du fast all deine bleibenden Karten tappen. Mit vielen Artefaktländern kannst du sogar all deine Karten dafür tappen.

Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) lässt all deine Kreaturen nichts mehr kosten.

Der Myr-Wiederholer (Myr Retriever) Gibt dir deine Artefakte von deinem Friedhof wieder.

Formbarer Stahl (Sculpting Steel) = beliebiges Artefakt, das du bereits im spiel hast.

Der Serumtank (Serum Tank) verliert bei so vielen Artefakten nie seine Marken.

Die Skelettscherbe (Skeleton Shard) holt dir deine Artefaktkreaturen wieder.

Der Zenturio der Synode (Synod Centurion) hat für {4} Mana 4/4 und er stirbt mit so vielen Artefakten nicht so einfach.

Der Stomkonstrukt kann all deine Kreaturen enttappen, was besonders gut ist mit dem Magneteisenmyr (Lodestone Myr).

Der Schweißtopf (Welding Jar) kostet nichts und kann ein Artefakt regenerieren.

Und wie dir vielleicht dereits augefallen ist waren das nur die Artefakte und die Nichtartefakte kommen jetzt auch noch.

Erst einmal die Sternenbrut (Broodstar), die in jedes Artefaktdeck gehört. Dei wird immer stärker aber auch noch billiger je mehr Artefakte du kontrollierst.

Die Blinkmotten-Infusion (Blinkmoth Infusion) enttappen ALLES was du kontrollierst.

Die Herstellung (Fabricate) ist hier ein guter Tutor.

Hunger der Nim (Hunger of the Nim) stockt die Stärke einer Kreatur kurzzeitug ordentlich auf.

Die Ränke schmieden (Machinate) funktioniert bei vielen Artefakten genauso wie die Herstellung (Fabricate), aber du musst die Karte nicht vorzeigen.

Der Moriok-Mechaniker (Moriok Rigger) wird immer stärker, je mehr dein Gegner killt. Dann ist er schon bald unaufhaltbar.

Der Sensendämon (Reiver Demon) killt alles nichtschwarze vom Gegner, vorausgesetzt er spielt kein Artefaktdeck.

Das Rückforderndes Brüllen (Roar of Reclamation) bring all deine Artefakte zurück.

Der Vermiculos (Vermiculos) ist viel besser als der Urunhold.
Das war anscheinend alles brauchbare aus dem Mirrodin Block für dein Deck und wahrscheinlich ist es vo viel, dass du es dir nicht alles duchlesen willst, Aber hier sag ich es dir nochmal:
Die Sternenbrut (Broodstar) gehört in jedes Artefaktdeck. AUCH IN DEINES!
21.07.2009 - 20:46 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: "Die Herrschaft der Maschinen"

Ich würde mich ainfach mehr auf die Artefakt-Synergien im Alara-Block konzentrieren: Ich würde z.B. mehr Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) ins Deck packen, dann kannst du nämlich die ganzen Kapseln recyclen und bringen dir so viel Kartenvorteil (+ einen 2/3 Flieger) und sind so den orginal Sprüchen (Terror (Terror),etc...) im Vorteil.
Dafür könnte der Glasurunhold (Glaze Fiend) (du bist eh nicht Aggro, sondern Kontrolle) und der Weise des Filigranen (Filigree Sages) (ist echt schlecht + zu teuer) raus.
Ansonsten macht Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) das Selbe, nur besser... aber wenn du den hättest, würdest du den auch bestimmt spielen ;-)

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