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Decklisten und Kartenkombos

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Die Kraft des Schädels

Deckliste von VampirDrache    Online-Magic, 1. Februar 2006

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein aktuelles Affinitäten Deck. Die meisten spielen diese Art Deck mit einem Ravager. Da aber fast jeder den Ravager spielt, wehre ich mich dagegen, ihn in meinem Deck einzusetzen. Außerdem mag ich die Kreatur nicht. Dieses Deck ist aber auch in der Lage, einen Gegner in Runde 3 oder 4 zu besiegen.
1 Beispiel, ist gestern erst in einem Spiel passiert. Ich hatte das Spiel nicht begonnen.
Runde 1: Chrommox (Chrome Mox), Sitz der Synode (Seat of the Synod) >> Ornithopter (Ornithopter), Schweißtopf (Welding Jar), Frogmit (Frogmite), Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer).
Runde 2: Große Schmelze (Great Furnace) >> Schädelverstärkung (Cranial Plating) auf Ornithopter (Ornithopter), Angriff > 8 Schaden.
Runde 3: Angriff Ornithopter (Ornithopter) > 8 Schaden. Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) > 5 Schaden: Gegner besiegt.
Ist natürlich ein guter Start. Kommt aber häufig vor. Auch in einem längeren Spiel sieht der Gegner meist alt aus.

Stärken: Sehr schnell.

Schwächen: Kataki, Preis des Krieges (Kataki, War's Wage) >> border ich mit Dunkler Knall (Darkblast) aus
Dämpfende Matrix (Damping Matrix) >> Entweder border ich 2x Sternenbrut (Broodstar) oder packe Annullieren (Annul) ins Sideboard
Böse Tat (Pernicious Deed) >> Lähmungsnadel (Pithing Needle) ist ideal dagegen

Das sind die gängigsten Karten gegen Affinität. Marsch der Maschinen (March of the Machines) wird gar nicht in meinem Meta gespielt. Ich habs jedenfalls bisher nicht zu spüren bekommen. Wenn ja, hilft nen Entmystifizieren (Demystify) oder auch die Karte Annullieren (Annul)


Kreaturen (25)

4x Ornithopter (Ornithopter)
4x Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
4x Gefolgsmyr (Myr Servitor)
4x Stahlmauer (Steel Wall)
4x Frogmit (Frogmite)
3x Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)
2x Düsterer Schwebegardist

Sonstige Sprüche (14)

3x Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)
2x Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge)
3x Gedankenanordnung (Thoughtcast)
3x Schweißtopf (Welding Jar)
4x Schädelverstärkung (Cranial Plating)

Manabasis (21)

4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4x Große Schmelze (Great Furnace)
2x Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)
2x Glimmerleere (Glimmervoid)
2x Chrommox (Chrome Mox)
3x Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)


Ältere Version dieses Beitrags: 29.01.2006 - 14:12 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
03.02.2006 - 15:25 Uhr – Kommentar von Seanchui   :

Re: Die Kraft des Schädels

Hallo VampirDrache,

da Du das Deck ja schon intensivst getestet hast, ist es natürlich schwer Verbesserungsvorschläge anzubringen...
Auf den ersten Blick (ohne jemals ein wirkliches "Killer"-Affinitätsdeck gespielt zu haben) würde ich ein paar kleine Änderungen vornehmen.
Ich glaube, Kartenvorteil ist extrem wichtig für Affinitäts-Decks. Ich weiß nicht, ob 5 Sprüche zum Kartenziehen da genug sind... vielleicht noch ein oder zwei Wissensschwall (Rush of Knowledge) dabei? Die Mana-Kosten der Kreaturen können ja recht schnell hochschnellen...
Außerdem wird ein Gegner ja bestimmt versuchen, Deine Artefakte schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen. Vielleicht wäre ein Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) eine Überlegung wert?

Gruß
Seanchui
www.seanchui.de.vu

Ältere Version dieses Beitrags: 30.01.2006 - 08:37 Uhr
01.02.2006 - 19:28 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Die Kraft des Schädels

Hallo Seanchui,

vielen Dank für deine Vorschläge. Leider ist der Wissenschwall in den Mana Kosten zu teuer. Da ich meistens nur über vier Mana in einem Spiel verfüge und der Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) ist im Extended leider, leider gebannt. Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen
Ich bin am überlegen, ob ich nicht die vier Gefolgsmyr (Myr Servitor) cutte und dafür drei Isochron-Szepter (Isochron Scepter) und eine weitere Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast). Was haltet ihr von dieser Idee? Eure Meinung ist sehr willkommen.
MfG
Vampirdrache
03.02.2006 - 15:25 Uhr – Kommentar von Seanchui   :

Re: Die Kraft des Schädels

Hallo VampirDrache,

ja, das es ein Extended-Deck ist, wußte ich ja nicht ;-). Im Turnierformat sind aber doch glaube ich auch die Artefaktländer gebannt, oder galt das damals nur für Standard? Bin da nicht so auf dem laufenden...

Die Idee mit dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) find ich sehr gut - das Szepter wertet eigentlich (fast) jedes Deck ein wenig auf. Aber ich würde nicht auf die Gefolgsmyr (Myr Servitor) verzichten; wenn Du die Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) in das Szepter packst, brauchst Du auch genug Artefakte zum wegopfern - und solange Du keine Skelettscherbe (Skeleton Shard) im Deck hast, würde ich auf "Selbstzurückholer" setzen... Vielleicht eher die Stahlmauern raus...? Oder jeweils zwei?

Gruß
Seanchui
www.seanchui.de.vu

Ältere Version dieses Beitrags: 02.02.2006 - 07:36 Uhr
02.02.2006 - 08:22 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Die Kraft des Schädels

Ich halte nichts von der Idee. Drei Isochron-Szepter (Isochron Scepter) für vier Karten im gesamten Deck, die eingeprägt werden könnten? Das geht nicht auf. Zumal die Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast), wie Seanchui richtig bemerkt, ja noch zusätzliche Kreaturenopfer kostet.

Also, wenn schon Isochron-Szepter (Isochron Scepter), dann für Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) und Gedankenanordnung (Thoughtcast) auch noch Spontanzauber-Ersatz mit Manakosten kleiner oder gleich 2 suchen. Die müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, zumal die Mehrfachanwendung im Szepter so etwas ohnehin ausgleichen kann. Hier ein paar Vorschläge aus meinem Deck "Zeitgleiche": Impuls (Impulse), Sitzenlassen (Jilt), Feuer / Eis (Fire / Ice).

Mario
03.02.2006 - 15:25 Uhr – Kommentar von Seanchui   :

Re: Die Kraft des Schädels

Hm,
da hat der Mario recht... so genau habe ich das gar nicht nachgerechnet...
Wenn Kartenziehsprüche raus, dann aber auch Kartenziehsprüche rein (Futter für das Szepter): Besessene Forschung (Obsessive Search), Optionen (Opt), Spicken (Peek) oder Durch Nebel greifen (Reach Through Mists) wären vielleicht Alternativen...

Gruß
Seanchui
www.seanchui.de.vu

Ältere Version dieses Beitrags: 02.02.2006 - 08:34 Uhr
02.02.2006 - 08:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Die Kraft des Schädels

Nur damit das nicht übersehen wird: Impuls (Impulse) und Feuer / Eis (Fire / Ice) sind Kartenzieher-Sprüche... (vom Prinzip her, nicht wörtlich)

Mario
02.02.2006 - 14:03 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Die Kraft des Schädels

Bei Artefakten machen sich die Wolkenposten (Cloudpost) auch immer super.
Dann ist der Wissensschwall (Rush of Knowledge) auch kein Problem mehr.
Ich finde die Länder wirlich klasse und spiele sie auch in Monofarbenen Decks.
Bringt echt ne Menge, einziger Nachteil ist halt, dass sie getappt ins Spiel kommen, wie bei fast allen Nicht-Standartländern die mehr als ein Mana produzieren können.

Grüße
Christian
02.02.2006 - 14:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Die Kraft des Schädels

Vorsicht, die Wolkenposten (Cloudpost) haben einen weiteren Nachteil: drei davon im Spiel erzeugen jeweils {3}; wenn aber durch Affinität ein Artefakt nur noch {2} oder gar {1} kostet, bleibt Mana über...

Mario
02.02.2006 - 15:14 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Die Kraft des Schädels

Stimmt.
Ähnlich wie bei den Urza Ländern muss man sich dann gedanken über die Überproduktion machen.
Die Edelsteinreihe (Gemstone Array) ist dafür ganz nett.
Wobei 3 Wolkenposten ehr ungewöhnlich sind.

Grüße
Christian
02.02.2006 - 18:25 Uhr – Kommentar von janni92  :

Re: Die Kraft des Schädels

Impuls ist leider nicht extendedlegal.
Das austauschen von Karten im Mainboard gegn karten im sideboard heißt boarden (und ist häßlichstes "Denglisch").
Ich würde auch die Stahlmauern rausnehmen, da sie weder den Gegner gefährden, noch einen nützlichen Effekt haben, spiel stattdessen Myr-Wiederholer (Myr Retriever) oder eine andere billige Artefaktkreatur mit gutem Effekt.
Die Idee mit den Wolkenposten finde ich nicht so gute, da sie erst im späten Spiel effektiv sind, das Deck aber früher gewinnen will und außerdem gibt es kaum teure Sachen im Deck, die wirklich notwendig sind.
Nochwas zum Sideboard:
Borosdeckswin spielt Kataki schon von Anfang an, vielleicht wäre zweimal Dunkler Knall im Mainboard garnicht so falsch und es gibt ja auch andere Ziele z. b :Psychatog (Psychatog) oder Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer).

mfg janni92

10 Kommentare  

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