Drachenmenü vom Grill (Jund-Drachendeck für Vintage)
Deckliste von Diebische_Elster , 30. März 2018
60 Karten – Farben:
für Einzel
Deckidee/Strategie: Riesige Flügel, steinharte Schuppen und ein Feuer, das bestimmt stärker brennt, als die Chili-Sauce vom Mexikaner. Drachen gehören zu den abgefahrensten Kreaturen überhaupt und falls ihr noch kein schwarz-rot-grünes Deck mit Drachen gespielt habt, solltet ihr das unbedingt mal tun. Vielleicht findet ihr mit diesem Deck einen brauchbaren Ansatz, denn hier stelle ich euch mein Jund-Drachendeck mit Verschlingen vor, das nach vielem Herumprobieren endlich konstant funktioniert:
Das Grundprinzip des Decks gestaltet sich einfach: Durch Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) bzw. Diener der Drachenfürstin (Dragonlord's Servant) die Drachen verbilligen und sie dann relativ früh (oder im späteren Verlauf mehrere pro Zug) ins Spiel bringen. Die Drachen profitieren im Idealfall noch von Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) oder der Fähigkeit von Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render), was sie zu noch gefährlicheren Kampfmaschinen macht. Um sie vor Zerstörung zu beschützen, ist Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) (leider bisher nur einmal) im Deck: Man bestimmt ganz einfach "Drache" als Kreaturentyp und alle Drachen sind daraufhin verhüllt. Etwaige gegnerische Drachen können aber mit Lavalawine (Lavalanche) dennoch zerstört oder mittels Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) unbefristet übernommen werden. Eine ganz besondere Rolle kommt Klingen aus Velis Vel (Blades of Velis Vel) zu. Diese Karte ist durch ihre Wandelwicht-Fähigkeit auch eine Drache-Karte und profitiert ebenfalls von der Verbilligung. Spielt man sie nun, bevor die Fähigkeit von Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) verrechnet wird, kann man bis zu zwei gegnerischen Kreaturen den Kreaturentyp Drache zuschummeln und die beiden dann übernehmen.
Da Jund die Paradefarbkombination für Verschlingen ist, sind natürlich auch einige Verschlingen-Drachen enthalten, allen voran Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother), die nicht nur im eigenen, sondern im Versorgungssegment jedes Spielers zwei Drachen mit Verschlingen 2 generiert. Um die hungrigen Kleinen zu füttern müssen wie allseits bekannt unter anderem Goblins herhalten. Dabei bringen Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) und Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) gleich noch Vorteile, wenn sie sterben. Falls man sie gerade nicht als Drachenfutter braucht, kann man sie auch hervorragend für Schädelstrammer (Skullclamp) nutzen, die Kreaturen (mit Widerstandskraft 1) sterben beim Ausrüsten sofort und man darf zwei Karten ziehen, was es unglaublich erleichtert, das Deck in Gang zu bekommen, weil man relativ sicher entweder Länder oder Drachen-Verbilligung ziehen wird. Alternativ können sie auch als Blocker für die ersten Runden eingesetzt werden, um Zeit zu gewinnen, falls man nicht die optimalen Startkarten hat. In diesem Fall dient auch Drakonisches Gebrüll (Draconic Roar) als frühe Lösung für unangenehmes Kleinvieh. Später können dann die Drachen selbst (z.B.: Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon) oder Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon)) wichtige Kreaturen des Gegners beseitigen.
Zu Beginn waren Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) und Diener der Drachenfürstin (Dragonlord's Servant) jeweils viermal drinnen, jedoch kam es zu oft vor, dass ich zuviele dieser kleinen Gesellen hatte und dafür zu wenige Drachen, die ich spielen konnte, daher wurde ihre Anzahl auf je drei Stück reduziert. Da aber durch das Kartenziehen von Schädelstrammer (Skullclamp), gewährleistet werden kann, dass man vernünftig nachzieht, kann somit das Deck im Notfall auch ohne diese Verbilligungen auskommen, was es flexibler macht.
Wie bei meinen Decks üblich, wird auch hier wieder sehr viel Wert auf Ästhetik gelegt, weswegen auch lange Zeit Drachenhortspinne (Dragonlair Spider) noch drin war, aber aufgrund ihrer fehlenden Praktikabilität im Deck dann letztlich doch durch einen Drachen ersetzt wurde.
Gedanken zur Deckanpassung:
- Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) ist mir zugeflogen und ich weiß, dass er unbedingt ins Deck sollte, kann mich aber beim besten Willen nicht entscheiden, was ich dafür rausnehmen sollte.
- Artefaktmutation (Artifact Mutation) bringt zwar Spielsteine zum Blocken/Verschlingen, ist aber sinnlos, wenn der Gegner keine Artefakte hat und wird vielleicht durch Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) ersetzt.
Bisheriges Sideboard:
1xStählerner Höllendrache (Steel Hellkite) ist durch Farblosigkeit unter Umständen für spielbar, aber was soll dafür raus?
2xMogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal), da ich noch nicht sicher bin, ob ich mehr Kanonenfutter brauche.
1xZerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) ist ein möglicher Ersatz für Artefaktmutation (Artifact Mutation).
1xBladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) passt super in ein Drachendeck, ist aber vorallem mit in den Manakosten für dieses Deck sehr teuer.
Stärken: Wie oben angemerkt, ist das Deck nicht zwingend auf Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) bzw. Diener der Drachenfürstin (Dragonlord's Servant) angewiesen und kann im Normalfall auch die ersten paar Züge überstehen, bis die Drachen dann für ihre regulären Kosten beschworen werden, während man in dieser Zeit weitere mächtige Drachen sammelt. Deshalb reicht es nicht, einfach die Schamanen zu plätten, um vor den Drachen sicher zu sein.
Extrem stark ist dieses Deck gegen Aufbaudecks, da sie meistens erst anfangen, in die Gänge zu kommen, wenn die ersten Drachen schon da sind, und dann kann es oft zu spät sein. Decks ohne Flugfähigkeit und Reichweite haben natürlich gegen die Drachen nichts zu lachen.
Da Drachen sehr erhabene und einmalige Geschöpfe sind (und nicht billig in der Anschaffung), ist jeder echte Drache nur ein einziges Mal enthalten, wie es meine Sammlung halt so hergab. Der Vorteil dabei ist, dass Karten wie Loch im Kopf (Counterbore) oder Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) beim Versuch mehrere Drachen zusammen zu erledigen, auf Granit beißen.
Schwächen: Insgesamt können selbst schnelle Decks unter Umständen nicht rechtzeitig genug Schaden machen, da man Goblin-Spielsteine oder Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) als Blocker auch ohne Probleme sterben lassen kann. Sind es aber schnelle Decks mit Flugfähigkeit (z.B.: Vampire oder Vögel) braucht man schon die richtigen Karten auf der Hand, sonst hat man ein Problem. Am gefährlichsten spielt es sich aber gegen Counterdecks und/oder Decks die auf Direktschaden setzten, da dieser weder verhindert, noch mit Lebenspunktegewinn kompensiert werden kann.
Schlüsselkarten: Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) bzw. Diener der Drachenfürstin (Dragonlord's Servant) zur Verbilligung der Drachen, Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) mit Klingen aus Velis Vel (Blades of Velis Vel) für Kontrolle
Synergien/Mechaniken: Verschlingen, Kreaturentypen (+Wandelwicht), Kampfschaden, Direktschaden als Problemlöser
Zitat aus dem Deck: "Frozen in fear, the goblins stared upward at the circling hunter - and were promptly eaten by its diving mate." (Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon))
Länder: (23)
8x Gebirge (Mountain) - Standardland
6x Wald (Forest) - Standardland
2x Sumpf (Swamp) - Standardland
4x Wilde Landschaften (Savage Lands) - Nichtstandardland
Triple-Jund-Land, produziert , oder
2x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) - Nichtstandardland
: oder , kontrolliert man Gebirge oder Wald kommt es ungetappt ins Spiel
1x Zuflucht des Geisterdrachen (Haven of the Spirit Dragon) - Nichtstandardland
: oder : ein beliebiges Mana für einen Drache-Zauber
Kreaturen: (25)
2x Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) - 1/1 Goblin, Krieger -
Kanonenfutter zum Blocken, Verschlingen oder für Schädelstrammer (Skullclamp), erzeugt, wenn er stirbt, einen 1/1 Goblin-Spielstein
2x Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) - 2/1 Elf, Späher -
Kanonenfutter zum Blocken, Verschlingen oder für Schädelstrammer (Skullclamp), bringt, wenn er stirbt, ein Standardland aus der Bibliothek getappt ins Spiel
3x Diener der Drachenfürstin (Dragonlord's Servant) - 1/3 Goblin, Schamane -
Schlüsselkarte, macht Drache-Zaubersprüche um billiger
2x Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) - 2/2 Gestaltwandler -
Angreifer/Blocker, Wandelwicht (→zählt als Drache!), erhält eine +1/+1-Marke, wenn ein Gegner einen Zauber wirkt
3x Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) - 2/2 Mensch, Barbar, Schamane -
Schlüsselkarte, macht Drache-Zaubersprüche um billiger
1x Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) - 3/3 Eidechse -
Angreifer/Blocker, auch zum Verschlingen, erzeugt, wenn er stirbt, drei 1/1 Saproling-Spielsteine
1x Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling) - 2/2 Drache -
Verschlingen 1, mit Trampelschaden und Flugfähigkieit, falls er etwas verschlungen hat
1x Wasitora, Königin der Nekoru (Wasitora, Nekoru Queen) - 5/4 Katze, Drache -
Fliegend, Trampelschaden, wenn sie einem Spieler Kampfschaden zufügt, opfert dieser eine Kreatur und falls er das nicht kann, erzeugt sie einen 3/3 fliegenden Katze-Drache-Spielstein
1x Beutegreiferdrache (Preyseizer Dragon) - 4/4 Drache -
Fliegend, Verschlingen 2, fügt beim Angriff Kreatur oder Spieler Schaden in Höhe seiner +1/+1-Marken zu
1x Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) - 5/5 Drache -
Fliegend, wenn er angreift, kann man bezahlen, dann fügt er Kreatur oder Spieler X Schaden zu
1x Jagender Drache (Predator Dragon) - 4/4 Drache -
Fliegend, Eile, Verschlingen 2
1x Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) - 4/4 Drache -
Fliegend, erzeugt einmalig einen 4/4 fliegenden Drache-Spielstein
1x Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) - 4/4 Drache -
Fliegend, erzeugt in jedem Versorgungssegment zwei fliegende Drache-Spielsteine mit Verschlingen 2
1x Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render) - 6/4 Legendäre Kreatur - Drache -
Fliegend, Trampelschaden, gibt jedem eigenen Drachen, der angreift Doppelschlag
1x Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon) - 5/5 Drache -
Fliegend, Verstärkung 3 (auch Wandelwicht-Karten zählen), : fügt Kreatur oder Spieler Schaden in Höhe seiner +1/+1-Marken zu
1x Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) - 7/7 Legendäre Kreatur - Drache -
Fliegend, Eile, gibt anderen Drachen Eile, Wenn er ins Spiel kommt, übernimmt man die Kontrolle über alle Drachen im Spiel, lässt sich sehr gut mit Klingen aus Velis Vel (Blades of Velis Vel) kombinieren
1x Drachenfürstin Atarka (Dragonlord Atarka) - 8/8 Legendäre Kreatur - Ältester, Drache -
Fliegend, Trampelschaden, verteilt einmalig 5 Schaden beliebig auf Kreaturen und/oder Planeswalker des Gegners
1x Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) - 8/8 Drache -
Fliegend, Eile, Trampelschaden, : Regeneration, : Verstärkung um +1/+0
Spontanzauber und Hexereien: (6)
2x Drakonisches Gebrüll (Draconic Roar) - Spontanzauber -
Problemlöser, fügt einer Kreatur 3 Schaden zu, und dem Beherrscher nochmal 3, falls man einen Drachen kontrolliert oder eine Drache-Karte vorzeigt
2x Klingen aus Velis Vel (Blades of Velis Vel) - Spontanzauber -
Wandelwicht (→zählt als Drache), verstärkt bis zu zwei Kreaturen und gibt ihnen alle Kreaturentypen, (→Drache → Synergie mit Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire), Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render) und/oder Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund)
1x Artefaktmutation (Artifact Mutation) - Spontanzauber -
Artefaktzerstörung/Kanonenfutter, zerstört ein Artefakt und erzeugt Saprolingspielsteine in Höhe dessen Manakosten
1x Lavalawine (Lavalanche) - Hexerei -
Problemlöser/Schaden, fügt einem Spieler und all seinen Kreaturen X Schadenspunkte zu
Verzauberungen und Artefakte: (6)
2x Schädelstrammer (Skullclamp) - Artefakt - Ausrüstung -
Kartenziehen, +1/-1 für die ausgerüstete Kreatur, wenn diese stirbt, zieht man zwei Karten, Aurüsten
1x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - Artefakt - Ausrüstung -
Schutz, gibt ausgerüsteter Kreatur Eile und Verhülltheit, Aurüsten
1x Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) - Verzauberung -
Schutz, gibt allen Kreaturen des bestimmten Typs (→Drache) Verhülltheit
2x Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) - Verzauberung -
Verstärkung, gibt allen eigenen Drachen +3/+3
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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