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Decklisten und Kartenkombos

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Dr.Edge gräbt wieder...ohne Länder (Legacy-tauglich)

Deckliste von Kraft  , 20. September 2017

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hier präsentiere ich Euch ein Deck das ohne Länder und komplett ohne den Einsatz von Mana funktioniert. Klingt absurd?. Ist es aber nicht.
Dieses Deck verwurstet die Dredge-Mechanik so derbe, dass man mit etwas Glück T2 über Kombo gewinnen kann (Dazu später mehr). Selbst ohne Kombo legt man dem Gegner ganz fix mehrere Kreaturen in den Weg die ihn dann einfach T3-T4 überrennen. Das Deck besticht dabei nicht unbedingt durch Einzelkarten oder Aktionen von Schlüsselkarten; das Deck funktioniert dadurch so gut dass so gut wie alle Karten irgendwie miteinander synergieren. Dies wird am besten Verdeutlicht indem man die einzelnen Card-Choices mal unter die Lupe nimmt:

MAINDECK
Balustradenspion (Balustrade Spy)
Kommt er ins Spiel ist's eigentlich schon zu spät. Er buddelt das gesamte Deck in den Friedhof und ermöglicht so in Kombo abzugehen oder einen Schwarm-Angriff zu starten. Spiele ich 3x um ihn zuverlässig zu dredgen.

Kanzlerin des Annex (Chancellor of the Annex)
Möchte man immer gern auf der Hand haben. Verhindert einen sinnvollen T1 beim Gegner (vor allem Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage), dazu mehr unter Schwächen) 4x im Deck um ihn oft auf die Starthand zu bekommen.

Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot)
Gibt allen Kreaturen von mir Haste. Mit 2x Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) in meinem Grave kann ich zb 2x Narcamöbe (Narcomoeba) und ein Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) via Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) opfern und bekomme so 6 Zombies+den reanimierten Zealot. Macht dann 21 Schaden wenn der Gegner nichts zum Blocken hat. Game. Nur 1x drin da ich ihn nur für seinen EtB-Trigger brauche.

Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound)
Immer wenn etwas bei mir reanimiert wird schiesst der Flayer auf den Gegner. Reanimiere ich den Balustraden Spion so habe ich alle Narcamöben im Spiel so wie alle Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) und alle Dread Return. Ich opfere so dass zuerst der Flayer ins Spiel kommt und dann noch der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) indem ich desweiteren die Zombies der Brücken opfere. Ich habe insgeamt 44 Kreaturen im Deck sodass der Flayer beim Troll gerne mal 30+ Schaden verursacht. Nur 1x im Deck für die Kombo

Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
Finisher in der Flayer-Kombo und zudem mit Dredge 6 bester Buddelkopp. Daher 4x.

Golgari-Bandit (Golgari Thug)
Dredger mit Wert 4 und die kleinste Buddeleinheit im Deck. Da ich aber immer einen Dredger auf der Hand haben will, ja sogar muss, 4x im Deck.

Ichorid (Ichorid)
Selbstreanimierendes etwas das am Ende des Zuges geopfert werden muss und so Brücken und Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) triggert. wird auch gern als Futter für Dread Return oder [/karte]Cabal Therapy[/karte] genommen. Durch regelmäßiges dredgen hat man eigentlich immer eine schwarze Kreatur zum reinschmeissen im Grave. Da er so mit gleich mehreren verschiedenen Karten zusammenarbeitet ist 4x ein muss.

Narcamöbe (Narcomoeba)
Kommt quasi durch das dredgen von selbst in Spiel und dient dann als Kanonenfutter für Dread Return oder Therapy und bringt so über Brücken Zombies. Da die Möbe genau genommen aus dem Friedhof ins Spiel findet freut sich auch das Amalgam darüber. 4x.

Niederschatten (Nether Shadow)
Ähnlich wie Ichorid. Stirbt zwar nicht direkt wieder, frisst aber auch keine Freidhofs-Karten. Wird wie die Möbe zum opfern gebraucht.
Benutzt man die Dredge-Fähigkeit einer Karte so kommen diese Karten gleichzeitig in den Friedhof. Kommt etwas zur selben Zeit in den Freidhof bestimmt der Besitzer dieser Karten die Reihenfolge in der sie auf den Freidhof gelegt werden. Diese Regel begünstigt den Nether Shadow da er so noch zuverlässiger ins Spiel findet. Als Opfer-Outlet gleich 4x dabei.
404.3 Wenn ein Effekt oder eine Regel zwei oder mehr Karten zur selben Zeit in den Friedhof legt, kann der Besitzer dieser Karten sie in jeder beliebigen Reihenfolge anordnen.

Phantasmagorier (Phantasmagorian)
Hier ist nur die letzte Fähigkeit interessant. Bringt Karten die man auf der Hand hat aber lieber im Friedhof sehen möchte (zb Brücken, Therapy usw) genau dorthin. In Reaktion auf seine eigene Fähigkeit kann man sogar nochmals 3 Karten abwerfen und so noch weitere Karten in den Grave packen. Spiele ich 4x da man auch im weitern Verlauf die Dredge-Kreaturen die man auf die Hand bekommt wieder abwerfen kann und er ist eine schwarze Kreatur (Ichorid)

Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam)
Der 3te Buddy mit Auto-Reanimator-Funktion. Da er erst am Ende eines Zuges kommt nicht ganz so doll zu gebrauchen wie Nether Shadow und Ichorid; daher auch nur 3x drin. Synergiert aber dafür gut mit der Möbe.

Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
Dredge-Kumpel Nr. 3. Schwarze Kreatur mit gutem Dredge-Wert; 4x einpacken bitte.

Straßenwraith (Street Wraith)
Instant-Dredge-Enabler und daher sehr stark in dem Deck. Dredgen im gegnerischen Zug macht das Deck merklich schneller und konstanter; Hat man so doch 4-6 Karten mehr zur Verfügung. Nach dem Discard Futter Nr. 1 für den Ichorid. 4x.

Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy)
Opfermöglichkeit und nimmt dem Gegner nervende Karten insbeondere mit Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) super. Auch 4x.

Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
Selbst wenn sie neutralisiert werden sollte oder das Ziel genommen wird so spuckt sie doch über die Brücken Tokenmassen aus. Kommt sie durch ist das meist auch Win. Ganz klar 4x drin.

Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
Für Lau spionieren und zum 2ten mal im Zug dredge auslösen? Bombe. Auch wie erwähnt in Kombination mit Therapy. Definitiv 4x.

Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)
Schon öfters angesprochen gibt die Brücke dem Deck einfach so viel value. Geopfert wird immer irgendwas bei mir sodass man gern immer ne Brücke im Grave hat. Mehrere Brücken lösen seperat aus daher logischerweise 4x im Deck.

SIDEBOARD
Nicht so einfach hier was zu finden wenn man kein mana nutzt. Optimalerweise sieht das ganze dann m.E. so (oder ähnlich) aus:

Aschfahle Reiterin (Ashen Rider)
1x im Board gegen Sachkunde (Show and Tell) um so das gewünschte Permanent des Gegners direkt beseitigen zu können. Im Friedhof hält sie Reanimator-Spieler davon ab Exhumierung (Exhume) zu wirken.

Infektion (Contagion)
Tod dem Todesritenschamane (Deathrite Shaman)! Die einzige Möglichkeit für mich Removal zu nutzen. 4x dabei.

Makabre Fee (Faerie Macabre)
Der Grave-Hate für Manalose. Gut gegen "normale" Dredge-Varianten und Reanimator oder zum Teil auch Lands. Frisst auch gern mal Instants im Storm-Deck. Nach dem Abwurf Futter für Ichorid. 4x da man sich nicht in die fee reinziehen kann, ich will ja stattdessen buddeln.

Willenskraft (Force of Will)
Ganz ohne Legacy-Pimp geht's dann doch nicht. Einfach wichtig um Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) oder auch Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) nicht ins Spiel finden zu lassen. 4x.

Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam)
Das 4te Amalgam wenn man doch mal ein paar Tiere mehr braucht. Zudem ne blaue Karte die man in die Force schmeissen kann.

Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider)
Löst mehrmals im Zug dredge aus und führt so oft zum Sieg; quasi ein 4ter Balustrade Spy nur nicht ganz so stark. Ist auch ne blaue Karte (Force). 1x dann ist das SB auch voll.

{!}Man lässt nach Möglichkeit immer den Gegner das Spiel beginnen um selbst eine Karte zu ziehen und im Discard-Step direkt einen dredger abzuwerfen, sonst muss noch eine Runde warten{!}

Letztens erst noch folgende Hand gespielt:
Chancellor, Grave-Troll, Phantasmagorier, Nether Shadow, Ichorid, Street wraith, Gitaxian Probe.

T1: Gegner Pre-Game Chancellor gezeigt, Ich ziehe on the Draw Imp, Discarde EoT Phantasmagorier und gebe ab.
T2: Am Ende des gegnerischen Zuges discarde ich Nether Shadow, Troll und Ichorid für Phantasmagorier,ich cycle danach direkt den Street Wraith und dredge 6 Karten mit dem Troll unter anderem 2 Brücken, Imp und eine Narcamöbe die direkt ins Spiel kommt. In meinem Zug bringe ich in der Upkeep Ichorid und Nether Shadow ins Spiel mache im Draw-Step Dredge 5. Im Anschluss wirke ich die Probe und mache nochmal Dredge 5 glaube ich. Ich habe Balustrade Spy und Dread Return im Grave sowie eine Therapy zur Absicherung. Ich opfere den Shadow für Therapy und sage Sword to Plowshares an die ich zuvor via Probe gesehen habe. Ich bekomme 2 Zombies dank Brücken und opfere via Dread Return Ichorid, Zombie und Möbe, bekomme 4 Zombies (insgesamt nun 5) und hole mir den Spy. Habe nun das komplette Deck zur Verfügung und schiesse ihn mit Grave troll+Flayer einfach mal im 2ten Zug ca 40 Schaden.

Das ist natürlich jetzt die bestmögliche Vorgehensweise, aber eben nicht allzu unrealistisch. Dieses Deck zu pilotieren braucht definitiv einiges an Übung, ein falsch-sortierter Nether Shadow, Verkehrte Karten mit dem Phantasmagorier abgeworfen usw usw...all das macht das Deck im eigenen Spiel kaputt. Dafür bekommt man aber für relativ wenig Geld ein Legacy-fähiges Deck das immer ein langes Gesicht beim Gegner macht und einfach fun ist weil es eben so unkonventionell zu spielen ist.

Stärken: - Gewinnt explosionsartig das Spiel
- da vieles über Trigger läuft sind Counter des Gegners hier nicht so stark
- Ohne Force of Will kann man damit vom Budget her fast schon am Küchentisch spielen, wobei es für die Gegner dann nicht mehr so lustig sein wird

Schwächen: - Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) und insbesondere Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) machen das Deck unspielbar
- relativ günstig
- schwer zu pilotieren


MAINDECK

3x Balustradenspion (Balustrade Spy)
4x Kanzlerin des Annex (Chancellor of the Annex)
1x Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot)
1x Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound)
4x Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
4x Golgari-Bandit (Golgari Thug)
4x Ichorid (Ichorid)
4x Narcamöbe (Narcomoeba)
4x Niederschatten (Nether Shadow)
4x Phantasmagorier (Phantasmagorian)
3x Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam)
4x Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
4x Straßenwraith (Street Wraith)

4x Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy)
4x Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
4x Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)

4x Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)

SIDEBOARD

1x Aschfahle Reiterin (Ashen Rider)
4x Infektion (Contagion)
4x Makabre Fee (Faerie Macabre)
4x Willenskraft (Force of Will)
1x Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam)
1x Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
21.09.2017 - 08:18 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Dr.Edge gräbt wieder...ohne Länder (Legacy-tauglich)

Muss mich noch intensiver mit auseinandersetzen, schöne Idee{+}
28.01.2018 - 11:17 Uhr – Kommentar von Chris_H  :

Re: Dr.Edge gräbt wieder...ohne Länder (Legacy-tauglich)

Also ich bin ja relativ neu bei Magic und daher zu diesem Deck gleich mal eine Frage:

Der Balustradenspion (Balustrade Spy) sagt ja, dass alle Karten der Bibliothek auf den Friedhof kommen bis ein Land kommt. Wenn ich aber kein Land habe, dann gehen ja direkt alle da hin.

War denn nicht eine Regel, dass ich das Spiel verliere, wenn ich im Versorgungssegment nicht mehr ziehen kann?
28.01.2018 - 13:46 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Dr.Edge gräbt wieder...ohne Länder (Legacy-tauglich)

Das ist völlig richtig. Allerdings wird in diesem Deck der Balustradenspion (Balustrade Spy) als finisher verwendet und versucht, den Gegner mit Kreaturenmassen zu überrennen (sieh dazu die Karte Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)) bzw ihn mit dem Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) zu erschießen.
Das ganze Deck setzt sich sehr stark mit den komplexeren Mechanismen von Magic auseinander und zeigt sehr schön die Vielfalt, die das Spiel zu bieten hat.
Übrigens, da ja selbst sagst, dass du relativ neu bei Magic bist: Man zieht nicht in der Versorgungsphase, sondern in einer eigenen Zieh-Phase, die nach der Versorgungsphase kommt. Ist in der Regel nicht so wichtig, aber hier kann z.B. über den Niederschatten (Nether Shadow) der Schinder nochmal in der eigenen Runde Schaden verschießen, bevor man selbst eine Karte ziehen muss - und das kann mitunter auch nochmal das Züglein an der Waage sein ;-)
24.02.2018 - 01:41 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Dr.Edge gräbt wieder...ohne Länder (Legacy-tauglich)

Um das Prinzip was genauer zu erklären, wie das mit dem Balustradenspion (Balustrade Spy) funzt (hat auch bei mir was länger gedauert, bis es gesackt ist :-D):
der Spion kommt ins Spiel und schaufelt die Bibliothek in den Friedhof. Dabei kommen denn die restlichen Narcamöbe (Narcomoeba)n ins Spiel, die denn je nach Reihenfolgen der Karten mehrfach die Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) aktivieren. Mit dem Spion, den Narcoamöben und den vorsichtig geschätzt 8-10 Zombies der Brücken (jede Kreatur, die aus dem Friedhof ins Spiel kommt, triggert jede Brücke, die bereits im Friedhof ist und erzeugt somit bis zu 4 Zombies) ist nunmehr genug Opfermaterial da, um über die restlichen Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)ten im Deck die Schlüsselkarten ins Spiel zu bringen. Letztendlich ist die Anzahl der über die Brücken erzeugten Zombies (relativ) egal (siehe weiter unten), aber es bietet über den Direktangriff eine Siegoption, an- und für sich reicht der Schinder bereits aus:
Als erstes der Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) (zusammen im Optimalfall mit 4 weiteren Zombies), der direkt über seine Fähigkeit 4 Schaden verschießt. Eine weitere Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) holt denn den Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot) aus dem Friedhof (der Schinder ist das erste Opfer, kommt zurück, schießt für sich selbst und den Eiferer insgesamt 9 Schaden), erzeugt nochmals 4 Zombies, und alle Kreaturen, die ins Spiel kamen, können über den Eiferer angreifen.
Sollte irgendein Effekt den Kampfschaden verhindern, der Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) hat bereits 13 Schaden geschossen, kommt am Rundenende Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) zum Einsatz: 3 kommen aus dem Friedhof ins Spiel, der Schinder sagt danke und verschießt weitere 9 Schaden, gg, schönes Deck 8-){+}

Ältere Version dieses Beitrags: 23.02.2018 - 08:59 Uhr
23.02.2018 - 20:27 Uhr – Kommentar von eselkopf  :

Re: Dr.Edge gräbt wieder...ohne Länder (Legacy-tauglich)

Immer wieder interessant was man bei magic alles machen kann :)

Gefällt mir sehr gut
07.12.2019 - 17:03 Uhr – Kommentar von Mick  :

Re: Dr.Edge gräbt wieder...ohne Länder (Legacy-tauglich)

Seeehr cooles Deck {+}
Ich habe es testweise ausgedruckt und hatte immer Probleme den ersten Dreger oder Phantasmagorier (Phantasmagorian) ind den Friedhof zu bekommen. Dann habe ich statt den Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) Demaskieren (Unmask) reingenommen, funktioniert besser, ich kann zwar keine Karte ziehen, dafür bekomme ich jede Karte des Decks in den Friedhof und kann bei Bedarf dem Gegner eine Karte nehmen.
Zudem könnte man überlegen Kanzlerin des Annex (Chancellor of the Annex) ganz oder teilweise gegen Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) zu tauschen. Sonst sind bei einem Spontanen Opfer des Gegners all die schönen Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) futsch und man kann einpacken.
Da ich meistens Multiplayer spiele, habe ich versucht das Deck dafür tauglich zu machen. Gefunden habe ich Herrscher der Erdbrut (Gravespawn Sovereign), der auch aus gegnerischen Friedhöfen reanimieren kann. Mit ihm kommt das Deck ca. auf 300 mögliche Schadenspunkte, was für ein paar Gegner reichen sollte.;-)
Grüsse Mick

6 Kommentare  

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