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Decklisten und Kartenkombos

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Artillerie-Deck (ehemals nur Orks, aber...)

Deckliste von Mart Schmidt    ICQ, 18. März 2010

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich hatte irgendwann als mal wieder jeder nur Gobbos spielte, Lust dazu mir ein Deck mit der ja in jedem Rollenspiel "überlegenden" Rasse der Grünhäute zu machen...

Leider gibt es da schon seit Ewigkeiten keine vernünftigen Orks mehr, Goblins hingegen... nunja.
Daher wurde zu guterletzt ein Ork-Artillerie-Deck draus.

Stärken: Kann die meisten auf Kreaturen basierten Decks wegbomben und man hat eigentlich immer genug Lebenspunkte...

Schwächen: Ist meist langsam... Die erste Kreatur liegt frühestens in Runde Drei
Wenn es gut läuft, muss man eigentlich pausenlos am Lebenspunkteregler drehen...
Das nervt schon ein wenig... naja =) Hab Ausdauerprüfung (Test of Endurance) extra nicht drin - Man gewinnt damit zu schnell.


Kreaturen:

4 Ork-Artillerie (Orcish Artillery)
4 Orkkanoniere (Orcish Cannoneers)
4 Goblin-Artillerie (Goblin Artillery)
2 Kriegs-Elementar (War Elemental)
2 Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu)
2 Brion Starkarm (Brion Stoutarm)

Artefakte:

4 Sonnentröpfchen (Sun Droplet)
4 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
2 Ätherphiole (Aether Vial)

Spontanzauber / Hexereien:

4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Blitzhelix (Lightning Helix)
2 Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)

Verzauberungen:

2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Länder

12 Gebirge (Mountain)
1 Feldschmiede (Battlefield Forge)
2 Uraltes Amphitheater (Ancient Amphitheater)
4 Ebene (Plains)n
1 Karakas (Karakas)

Ich muss dringend die Manabasis mal wieder überarbeiten - die ist bei meinen alten Decks ja so grottig =)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(27 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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17 Kommentare  
08.11.2007 - 20:49 Uhr – Kommentar von Jan B.    ICQ:

Re: de Orkze

was hälste von geisterkontakt??
08.11.2007 - 20:58 Uhr – Kommentar von LupusImmortalis   ICQ:

Re: de Orkze

Du meinst Geisteskontakt (Spirit Link)....

Genau das wollte ich auch gerade empfehlen. Denn: Ork-Artillerie (Orcish Artillery), mit Geisteskontakt (Spirit Link) verzaubert, macht:

2 Schaden auf den Gegner und 3 Schaden auf dich, macht dank Geisteskontakt (Spirit Link) nach Verrechnung des Schadens (wenn du es überlebst) 5 Lebenspunkte. :-)

Öhm, du weißt übrigens, dass du selber auch keine Lebenspunkte mehr erhältst, wenn Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) im Spiel ist, ja? Wäre dann eher kontraproduktiv, wenn du mit Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) spielst...

Ausdauerprüfung (Test of Endurance) raus.... Bringt dir in diesem Deck gar nichts, die würde ich lieber ein Mono-{w} mit ordentlich Lebenspunkte-Zaubern spielen...
08.11.2007 - 21:09 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: de Orkze

@ LupusImmortalis: Wenn du wüsstest...
Abgesehen davon, wozu Geisteskontakt (Spirit Link) rein aber den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) raus?

Zumal sich der Hammer dank dem Trampelschaden gut mit dem Kriegs-Elementar (War Elemental) macht.

Wenn der schweflige Strudel liegt und noch ein Cop: Red, dann ist mir der Strudel egal, oder? Vermutlich hab ich eh mehr Leben als mein Gegner
08.11.2007 - 21:40 Uhr – Kommentar von Jan B.    ICQ:

Re: de Orkze

jap. sry mein fehler^^
ach klopp beides rein.
09.11.2007 - 01:15 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: de Orkze

Arrrgh! Grünhäute. Da spielt wohl jemand das falsche Rollenspiel. Die einzig wahren Orks tragen schwarze Pelze! Harrrrrr......
09.11.2007 - 07:30 Uhr – Kommentar von Seanchui   :

Re: de Orkze

Du sollst nicht Geisteskontakt (Spirit Link) reintun und dafür Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) raus. Der Hinweis von Lupus ging ausschließlich an den Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex). Denn Lifegain bringt Dir ab dann nix mehr - denn der CoP schützt dich nur vor dem Schaden, nicht vor dem fehlenden Lifegain.
Also, der Geisteskontakt mach m. E. tatsächlich ne Menge Sinn mit den Kanonieren, der Loxodon Warhammer ist mit dem Kriegselementar auch ne super Sache - aber dann würde ich den Strudel rausnehmen. Wenn Du ne regelmäßige Schadensquelle haben möchtest empfehle ich so Dinge wie Klaue des Schmerzes (Talon of Pain) oder so was.

Gruß
Seanchui

PS: Schwarzpelze sind effektiv cooler als Grünhäute ;-)
PPS: Ansonsten ein sehr schönes Deck mit guter Idee. Sowas bau ich mir auch mal ;-)
09.11.2007 - 08:41 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: de Orkze

@ Seanchui: Zeig mir nen Schwarzpelz in Magic TG, wenn der was kann, spiel ich ihn...
Ansonsten bin ich selbst ein Larp-Halbork... Hab was gegen stundenlanges rumbasteln an einer Halbbmaske, lieber nur Grün anmalen, Ohren dran und ran an die Waffen...
09.11.2007 - 12:23 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: de Orkze

Für das Prinzip, mit rotem Rückschlagschaden umzugehen, mache ich es mir einfach und verweise als Anregung einfach auf mein Deck "Leid und Linderung".

Hier nur ein paar weitere Kommentare:

LupusImmortalis hat Recht, Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) gehört nicht in ein Deck zusammen mit Sonnentröpfchen (Sun Droplet), Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) und Ausdauerprüfung (Test of Endurance). Du solltest dich entscheiden: Entweder Schaden verhindern, dann ohne die letzten drei (dann kann ich die Sphäre des Gesetzes (Sphere of Law) wärmstens empfehlen), oder Leben dazu erhalten, dann ohne Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex).

11 Kreaturen, davon 8 Orks: Zum einen finde ich es gewagt, so ein Deck nach Orks zu benennen (ja, auch mit der Ork-Kanonade (Orcish Cannonade)). Zum anderen finde ich die Kreaturenbasis recht dürftig, insbesondere wenn man an die 4 Ausrüstungen und vor allem die Ätherphiole (Aether Vial) denkt.

Auch das Licht der Unterstützung (Light of Sanction) finde ich fragwürdig. Du schützt wieviele Kreaturen? 2? 3? Vor welchem Schaden? Pyrohämie (Pyrohemia) und...?

Mario

Ältere Version dieses Beitrags: 09.11.2007 - 09:35 Uhr
09.11.2007 - 10:51 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: de Orkze

Da da Deck so wie es ist letztlich funktioniert, auch mit den unwahrscheinlichen Kombos... lass ich es so =)

Ein einfaches kleines Goblin- oder Elfendeck, den Schmu kann jedes Kind bauen und erfolgreich spielen, aber wer will schon nur Erfolg?

Der schweflige Strudel bleibt als alternative Gewinnoption drin, mal ganz ehrlich Mario, würdest du bei dem Deck denken dass ich den Spielstil im Duell so plötzlich ändere? Solche unwahrscheinlichen Kombinationen machen Spass... genauso, wie das Gesicht vom Gegner wenn er sowas sieht und sich einfach keinen Reim drauf machen kann
09.11.2007 - 12:29 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: de Orkze

Du kannst selbstverständlich mit dem Deck machen, was du willst. Ich bin immer froh, wenn man mir sagt, welche Karten das Deck nicht wirklich voranbringen und raus könnten – an anderen Kandidaten, die rein wollen, mangelt es selten... Und mit 2xÄtherphiole (Aether Vial), 1xLicht der Unterstützung (Light of Sanction) und 2xSchwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) wären das immerhin 5 Plätze für Sinnvolleres. Und sei es nur Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu), Flammende Öffnung (Flame Rift) und zwei Länder mehr.

Aber in meinem Deck, auf das ich hingewiesen habe, gibt es noch weitere Anregungen, wie man den oder die Gegner mächtig ärgern kann: Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar), Zauberzoll (Spellshock) oder Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain) sind alle angetan, um Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) zu ersetzen. Ätzender Boden (Acidic Soil) kann der Finisher sein. Und so weiter und so fort.

Mario
10.11.2007 - 18:59 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: de Orkze

Naja, Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu) anstelle vom Licht der Unterstützung (Light of Sanction) klingt schon vernünftig... vor allem mit dem Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) drauf...

Danke für die Anregung.
14.12.2007 - 18:34 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: de Orkze

Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu) ist mir zwar noch nicht in die Finger gekommen, aber ich habe in Hamburg ein paar neue Orks ergattern können, die ebenfalls Artilleristen sind

Da diese Jungs aber Artefakte brauchen zum Schleudern, habe ich das Deck ausserdem in Richtung Artefaktländer umgewandelt, dann noch diverse Verzauberungen raus und andere Karten eingewechselt, da ich mein Kithkin - Riesen Deck auflöste... ein grosser Teil davon ging an Potti.

-2 Ork-Kanonade (Orcish Cannonade) +2 Riese der Verwüstung (Desolation Giant)
-2 Entzauberung (Disenchant) +2 Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
-2 Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex)
-2 Pyrohämie (Pyrohemia) +4 Orcish Mechanics
-1 Licht der Unterstützung (Light of Sanction) +1 Feldons Rute (Feldon's Cane)
-4 Gebirge (Mountain) +4 Große Schmelze (Great Furnace)
-4 Ebene (Plains) +4 Uralte Höhle (Ancient Den)

Ältere Version dieses Beitrags: 14.12.2007 - 18:25 Uhr
14.12.2007 - 18:29 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: de Orkze

Wie wäre es mit Seelenkreislauf (Spirit Loop)? Ist meiner Meinung nach in einem Deck mit geringen Manakosten genau so gut wie der Kriegshammer, und besser als Geisteskontakt (Spirit Link).
02.01.2008 - 14:04 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: de Orkze

Die Anregung ist gut, mein Ansatz wäre lediglich ein anderer: Als Artefakt ist der Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) universell einsetzbar, und da er gut ist, mag man ihn in vielen Decks drin haben, die mit Kreaturenschaden/Angriff etwas bewirken wollen. Wenn also sowieso schon Weiß drin ist, warum dann nicht eine der genannten Auren?

Der Einschätzung von René kann ich mich allerdings nicht uneingeschränkt anschließen. Mit dem Geisteskontakt (Spirit Link) kann man notfalls auch eine gegnerische Kreatur verzaubern, um den Schaden, den sie zufügt, mit frischen Lebenspunkten wieder aufzufüllen. Der Seelenkreislauf (Spirit Loop) geht nur auf eigene Kreaturen.

Mario
13.06.2008 - 14:02 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: de Orkze

Da ich über die Kombi Gewinnen gestolpert bin, und diese Rot / Weiss ist, werd ich die wohl mal mit in mein Deck intigrieren...

Daher, raus gehen:

2 Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) Gegen meine Orks schützt mich mein hoher Lebenspunktestand
2 Ausdauerprüfung (Test of Endurance) Klappt zu selten
1 Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) Noch nie genutzt
2 Riese der Verwüstung (Desolation Giant) Apokalypse räumt besser ab

Und hinein kommen:

2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2 Öder Ruhm (Barren Glory)
2 Apokalypse (Apocalypse)
1 Kraftstein-Minenfeld (Powerstone Minefield)

Ausserdem werd ich noch ein wenig am Mana rumwursteln, mal schaun ob ich am We in Hamburg alles bekommen kann, ich stell es dann rein
11.09.2010 - 00:53 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Artillerie-Deck (ehemals nur Orks, aber...)

Die Idee mit den Orks und dem Schutzkreis gefällt mir irgendwie. Ich werde mir gleich mal ein Deck zusammenbasteln, das ihr warscheinlich bald hier im Forus sehen werdet.
Rot-Weiss (evnt. Grün)
17.12.2012 - 22:25 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Artillerie-Deck (ehemals nur Orks, aber...)

lifelink auf artillerie.... nette idee damit bekommt man sogar noch 2 leben rein

17 Kommentare  

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