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Decklisten und Kartenkombos

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Der Lichfürst erhebt sich

Deckliste von Marco zockt  , 31. August 2016

100 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: EDH(oder Commander)Deck, welches mit Dralnu, Lichfürst (Dralnu, Lich Lord) an der Spitze die totale Kontrolle über das Spiel an sich reissen will.
Dabei bedient man sich unterschiedlicher Neutralisierungszauber wie z.b Gegenzauber (Counterspell) und einer nicht zu verachtenden Menge an Zaubern, welche den Gegner seiner bleibenden Karten (meist Kreaturen) berauben; So zum Beispiel Verräterische List (Treachery). Den Sack zu machen meist die geraubten Kreaturen - Man spielt aber auch selbst einige große Sprüche, die alleine das SPiel beenden können.
Dralnu im Spiel zu haben kann mit sehr großem Risiko für einen selbst verbunden sein (Dinge wie Blasphemische Tat (Blasphemous Act) lassen einen schonmal ohne Spielfeld dastehen) aber einen auch zum gefährlischten und flexibelsten Spieler am Tisch werden lassen. Seine Fähigkeit, JEDEN Zauber aus dem Friedhof wiederholen zu können ist überaus(!) mächtig (Vgl Schnellzauberer (Snapcaster Mage) der in vielen Formaten mit zu den Formatdefinierenden Karten gehört))
Das Deck ist konzipiert für kleinere Mehrspielerrunden (bis max 4 Spieler) und den Kampf 1 gegen 1.
Im Mehrspieler verhält man sich zunächst möglichst passiv und versucht durch geschickten Einsatz von Neutralisierung und Bestechung (Bribery) seine Gegner davon abzuhalten einen direkt zu überrollen.
Sobald man Dralnu im Spiel hat (und halten kann) wird man dann ziemlich fix zum dominantesten Spieler da er einen mit Kartenvorteil geradezu überschüttet. Mit ihm im Spiel sollte es nicht allzu schwierig sein das Spiel auf lange Sicht zu gewinnen. Besonders gemein (und stark) ist es, eine karte wie Zeitschleife (Time Warp) mehrmals spielen zu können.
Im 1 vs 1 ist das Deck ob seiner relativ hohen (11) Zahl an Neutralisierungszaubern fast allem gewachsen.

Anmerkung: Die Liste spielt KEINEN Sonnenring (Sol Ring). Warum? Die Karte ist broken ohne Ende; Jeder Spieler der mit dem Ding auf der Starthand anfangen kann hat einen meist nicht einholbaren Vorteil. Deshalb wird das DIng bei uns in der Gruppe nicht gespielt.

Stärken: +Dralnu, Lichfürst (Dralnu, Lich Lord)
+Flexibilität
+Langer Atem (Je länger ein Spiel dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass man gewinnt)
+Unabhängigkeit vom Commander
+Unvorhersehbar
+Verhältnismäßig günstig zusammenzubauen

Schwächen: -Dralnu, Lichfürst (Dralnu, Lich Lord); Sollte Herr Lich mal einen roten Brandzauber an den Kopf bekommen kann das schonmal das vorzeitige Aus für einen bedeuten.
- Braucht etwas bis es in Fahrt kommt; Sehr aggressive Decks können schwierige Gegner sein.
- Wenn einem der Commander geklaut wird kanns böse werden.
- Manche Spieler HASSEN es wenn man ihnen ihre Sprüche verneint.


Der Kommandant
Dralnu, Lichfürst (Dralnu, Lich Lord)
Über ihn ist alles gesagt

Sein Reich 39 Länder

Befehlsturm (Command Tower)
Manafix

Frostmarschen (Frost Marsh)
Dito.

Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)
dito. + Scry um schlechte Topdecks wegzumachen.

Versunkener Talkessel (Sunken Hollow)
Dito

Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef)
Kann Mana speichern um so im späten Spiel absurde Dinge ausspielen zu können.

Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
Manafix. Ugh.

Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
Zieht einem passende Karten wenns sein mus.

Bojukamoor (Bojuka Bog)
Gegen den Friedhofsspieler. (Bei uns ist das Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth))

Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Fixen beide Mana

Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Weil man manchmal gern mehr Optionen halten möchte

18 Insel (Island)
10 Sumpf (Swamp)

Gedankenstein (Mind Stone)
Gedankengefäß (Thought Vessel)
Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
Himmelsdiamant (Sky Diamond)
Nachtdiamant (Charcoal Diamond)
Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart)
Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone)
Polyederarchiv (Hedron Archive)
Da man ohne grün sonst keine Möglichkeit hat sein Mana zu rampen. Ich spiele fast nur die günstigen 2 Mana Artefakte weil man so oft noch Mana überbehalten kann für Gegenzauber (Counterspell) o.ä

Seine Diener 10 Kreaturen

Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage)
kann zweimal unliebsame Sachen wegzaubern. Wenn man sie widerbelebt auch öfter. Dazu schlägt sie für 2 in der Luft

Talrand der Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner)
Da wir hauptsächlich Hexereien und Spontanzauber spielen bietet dieser junge Herr sich als Finisher an. Kann aber auch defensiv genutzt werden.

Lilianas Plünderer (Liliana's Reaver)
Gegen den Kontrollmann ein Alptraum. Liegt er früh wird es unangenehm für die meisten Spieler.

Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Klassische EDH Karte, 2-3 für eins. Nehmen wir mit.

Grübelschlängler (Mulldrifter)
Zieht Karten und haut für 2 in der Luft.

Flusskelpie (River Kelpie)
Zieht Karten ohne Ende. Zu beachten sei dass das Viech immer dann triggert wenn IRGENDJEMAND IRGENDETWAS aus dem Friedhof spielt.

Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
Gibt einem etwas Sicherheit gegen andere blaue Magier. Ausserdem ermöglicht er es einem seinen Kommandanten im Endsegments des Feindes zu spielen sodass dieser dann sofort eingesetzt werden kann.

Kagemaro, als Erster leidend (Kagemaro, First to Suffer)
Meistens ist er eine Verdammung (Damnation) auf Beinen. Wackelkandidat.

Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)
Bleibt er liegen gewinnt man halt.

Grabes-Titan (Grave Titan)
dito. 10+ Angriff für 6 Mana ist banane.

Seine uralten Kräfte/// 16 Karten

Schwanengesang (Swan Song)
Herablassen (Condescend)
Zurückverweisen (Remand)
Negieren (Negate)
Manaleck (Mana Leak)
Gegenzauber (Counterspell)
In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Ausschließen (Exclude)
Rückstoß (Recoil)
Toxische Sintflut (Toxic Deluge)
Zurückdrehen (Rewind)
Zurückweisung (Dismiss)
Wegschwemmen (Wash Out)
Evakuation
Mystische Konfluenz (Mystic Confluence)

Alle diese Karten neutralisieren, zerstören oder bouncen ( bauf die Hand bringen) bleibende Karten und oder Zauber des Gegners.


Gedankenversklavung und Tyrannei /// 9 Karten

Seelenfreikauf (Soul Ransom)
Zügel der Macht (Reins of Power) Secret Tech mit Dralnu. Wer errät warum kriegt nen Keks :)
Desertion (Desertion)
Bestechung (Bribery)
Verräterische List (Treachery)
Exemplare begutachten (Gather Specimens)
Ätherfang (AEthersnatch)
Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery)
Einziehen (Commandeer)

Stehlen, klauen und bestechen machen sich in diesem Deck bezahlt. Alle diese Karten machen etwas Ähnliches( Zeug stibitzen) und dienen nebenher noch als Gewinnmöglichkeiten.


Seine Geheimwaffen

Reanimation (Reanimate)
Was wäre ein Lichlord ohne Nekromantie?

Belebung der Toten (Animate Dead)
s.o

Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Findet was die SItuation verlangt

Blutaussaugen (Exsanguinate)
Kann mit viel Mana alle Gegner auf einmal ausknocken. Füllt ansonsten das Lebenspunktekonto wieder auf.

Umlenken (Redirect)
Zwillingszauber (Twincast)
Situative Karten die zum richtigen Zeitpunkt das ganze Spiel kippen können.

Rhystisches Studium (Rhystic Study)
Zieht entweder absurd viele Karten ODER verlangsamt alle anderen Spieler enorm.

Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)
Füllt die Hand auf.

Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
Sucht fast immer was die Situation verlangt :-)

Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought)
Einziger Planeswalker. Von Dralnu versklavt. Hält einem Kreaturenschwärme vom Leib und. zieht. Karten.

Replikationsritual (Rite of Replication)
Egal wo man das drauf spielt; Wenn man die Kicker Kosten bezahlt gewinnt man das Spiel.

Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Gräbt 5 Karten tief. EOTFOF I win.

Mystische Lehren (Mystical Teachings)
Sucht Teferi und mehr. Unter Teferi sucht er auch jede Kreatur.

Zeitschleife (Time Warp)
Extrazug. Mit Dralnu für doppelten Spaß.

Traumhallen (Dream Halls)
Secret Tech. Super synnergie mit Dralnu. Lässt einen die volle Hand ruckzuck leerspielen. ACHTUNG: Hilft auch dem Gegner.

Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons)
Lets do the Timewarp again!

Zeitdehnung (Time Stretch)
..and again and again and again and again and again.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
27.09.2016 - 02:09 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Der Lichfürst erhebt sich

Kein Zauberbann-Rüstung (Magebane Armor) oder Generals-Kabuto (General's Kabuto) um die von dir genannte Anfälligkeit deines Generals für Burn zu umgehen?

Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) erhöht die Flexibilität deines Generals (und deines Arcanis) deutlich. Auch: Stein der Zauberwerker (Magewright's Stone) / Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers).

Statt Belebung der Toten (Animate Dead) tendiere ich meist eher zu Schwarze Kunst (Necromancy) im EDH - die zusätzliche Flexibilität und der Wegfall des -1/-0 Malus sind das eine Mana mehr meistens Wert.

Untat des Rabens (Raven's Crime) und Grabkriecher (Gravecrawler) synergieren recht schön mit Flusskelpie (River Kelpie).

Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead)?

Ansonsten sehr gelungen, wie ich finde.
12.01.2018 - 05:04 Uhr – Kommentar von Marco zockt  :

Re: Der Lichfürst erhebt sich

Neee. Braucht man schlicht gegn die meisten Decks nicht.
Gezielter Direktschaden ist im EDH sehr selten und gegen Flächenschaden sollte man neutralisieren können.
Hab aber Schwarze Kunst (Necromancy) mit reingenommen.

Davon ab ist die Liste komplett generalüberholt worden;
Lad ich die Tage mal hoch .

2 Kommentare  

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