|
derzeit online: 12 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Der Scheiterhaufen der Goblins
Deckliste von Kai Steiner , 29. Dezember 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Ein Goblin allein ist nichts, worüber man sich zu Sorgen bräuchte. Über mehrere allerdings schon. In diesem Deck reichen oft schon sieben dieser kleinen Grünhäute um das Spiel auf einen Schlag zu beenden. Und warum? Weil sie mit Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) 21 Schaden machen können. Also treibt man mit günstigen Goblinkreaturen und Hexereien deren Anzahl schnell in die Höhe, bis man genügend zusammen hat, um mit einem von Geteilte Abneigung (Shared Animosity) verstärkten Angriff oder einem Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) dem Gegner, auf einem Schlag, alle Lebenspunkte zu nehmen. Um die Finisher möglichst früh spielen zu können, nutzt man Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) oder Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) zur Manaproduktion. Mit Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) kann der Gegner auch ohne die Finisher, dann halt von jeder Menge 1/1 Goblins, überrannt werden.
Stärken: Schnell kann zum tödlichen Schlag ausgeholt werden während der Gegner sich noch in Sicherheit wiegt.
Es lohnt sich kaum für den Gegner gezieltes Removel auf 1/1 Goblinspielsteine zu "verschwenden".
Schwächen: Massenzerstörung: eine Feuermasse (Pyroclasm) oder ähnliches zum falschen Zeitpunkt wirft mich komplett aus dem Spiel.
Pinger: Wenn mir jeder Goblin von einer verdammten Vulshok-Hexenmeisterin (Vulshok Sorcerer) wegeschossen wird, geht meine Taktik einfach nicht auf.
Kein Removel: Ich verzichte bewusst auf Blitzschlag und co. um meine Taktik schneller vorantreiben zu können, dass hat natürlich auch Nachteile.
Länder:
22Gebirge (Mountain)
Kreaturen:
4Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) verschafft mir Mana für die Finisher.
4Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) beliebtes Opferfutter für den Skirk-Schürfer (Skirk Prospector), aber auch ein williger Blocker.
4Goblin-Matrone (Goblin Matron) holt den Goblin den man grad braucht.
3Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) wird der nicht gekillt, bringt er oftmals allein den Sieg.
Spontanzauber:
4Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) bringt mir schnell das Mana für die Finisher oder um in der frühen Spielphase schnell noch mehr Goblins aufs Feld zu bekommen.
Hexereien:
4Krenkos Befehl (Krenko's Command) zwei Goblins mit einer Karte. Toll.
4Drachenfutter (Dragon Fodder) siehe Krenkos Befehl (Krenko's Command)
4Mogg-Alarm (Mogg Alarm) erst die Gebirge (Mountain) für Mana tappen, danach hierfür opfern, dann nen Finisher (unter Umständen mit Hilfe vom Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual)) legen und fertig.
3Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) finisher wie gesagt 7 Goblins reichen meistens aus.
Verzauberungen:
4Geteilte Abneigung (Shared Animosity) da ich sowieso nur Goblins ins Spiel bringe, ist der hier echt vom Vorteil. Zudem kann man mit ihr, durch ihre geringen Manakosten, recht früh Druck aufbauen bzw. genug Stärke für den Sieg zusammenbekommen.
Deckbewertung: |
positiv
(+66%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
29.12.2015 - 17:40 Uhr – Kommentar von Kai Steiner :
Re: Der Scheiterhaufen der Goblins |
Danke, ich mag es an Goblins besonders, dass man sie auf so viele unterschiedliche Weisen bauen kann und sie (meist) trotzdem spielstark sind.
Zu deinen Vorschlägen:
Auf Vergessene Höhle (Forgotten Cave) möchte ich lieber verzichten, da ich auch mal eine Starthand mit nur einem Land (und Skirk-Schürfer) halten kann. Da würde mich das kommt-getappt-ins-Spiel zu sehr ausbremsen.
Funkenschmied (Sparksmith) ist zwar ein interessanter Zerstörer, jedoch kann es sein, dass er mich soviele Lebenspunkte kostet, das mein Gegner mich zerschießt, bevor ich zum finalen Schlag ausholen kann. Wenn ich unbedingt eine Kreatur (Platin-Engel (Platinum Angel) etc.) loswerden muss, kann ich das auch mit Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) erledigen.
Einen Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) könnte einen Krenko ersetzen, da drei von ihnen eigentlich sowieso zu viel sind, da man sie ja auch über die Matrone suchen kann. Werd ich so machen.
Über Hordling-Ansturm (Hordeling Outburst) hab ich auch schon nachgedacht, jedoch lohnt es sich nicht eine andere Karte damit zu ersetzen. Denn die cmc Tokengenerierer brauch ich um meinen Spielfluss von Anfang an zu gewährleisten, die Matrone macht mich zu flexibel um darauf zu verzichten, der Mogg-Alarm (Mogg Alarm) besorgt mir quasi 2 kostenlose Gobbos wenn ich die Gebirge vor dem opfern tappe und danach das Mana nutze um z.B. Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) zu spielen und den Rest brauch ich einfach dringender als die drei Spielsteine.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.03.2019 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) R Hexerei As an additional cost to cast this spell, tap any number of untapped creatures you control. Burn at the Stake deals damage to any target equal to three times the number of creatures tapped this way. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Geteilte Abneigung (Shared Animosity) R Verzauberung Whenever a creature you control attacks, it gets +1/+0 until end of turn for each other attacking creature that shares a creature type with it. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) C Kreatur – Goblin Sacrifice a Goblin: Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) C Spontanzauber Add for each Goblin on the battlefield. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) R Legendäre Kreatur – Goblin Krieger : Create X 1/1 red Goblin creature tokens, where X is the number of Goblins you control. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulshok-Hexenmeisterin (Vulshok Sorcerer) C Kreatur – Mensch Schamane Haste : Vulshok Sorcerer deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) C Kreatur – Goblin Krieger Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Mogg War Marshal enters or dies, create a 1/1 red Goblin creature token. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Matrone (Goblin Matron) UC Kreatur – Goblin When Goblin Matron enters, you may search your library for a Goblin card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Krenkos Befehl (Krenko's Command) C Hexerei Create two 1/1 red Goblin creature tokens. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenfutter (Dragon Fodder) C Hexerei Create two 1/1 red Goblin creature tokens. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mogg-Alarm (Mogg Alarm) U Hexerei You may sacrifice two Mountains rather than pay this spell's mana cost. Create two 1/1 red Goblin creature tokens. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessene Höhle (Forgotten Cave) UC Land Forgotten Cave enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Funkenschmied (Sparksmith) C Kreatur – Goblin : Sparksmith deals X damage to target creature and X damage to you, where X is the number of Goblins on the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) R Kreatur – Goblin When Siege-Gang Commander enters, create three 1/1 red Goblin creature tokens. , Sacrifice a Goblin: Siege-Gang Commander deals 2 damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hordling-Ansturm (Hordeling Outburst) UC Hexerei Create three 1/1 red Goblin creature tokens. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Krenkos Befehl (Krenko's Command) C Hexerei Create two 1/1 red Goblin creature tokens. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Aufhetzer (Goblin Instigator) C Kreatur – Goblin Räuber When Goblin Instigator enters, create a 1/1 red Goblin creature token. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|