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Der Scheiterhaufen der Goblins

Deckliste von Kai Steiner   , 29. Dezember 2015

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ein Goblin allein ist nichts, worüber man sich zu Sorgen bräuchte. Über mehrere allerdings schon. In diesem Deck reichen oft schon sieben dieser kleinen Grünhäute um das Spiel auf einen Schlag zu beenden. Und warum? Weil sie mit Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) 21 Schaden machen können. Also treibt man mit günstigen Goblinkreaturen und Hexereien deren Anzahl schnell in die Höhe, bis man genügend zusammen hat, um mit einem von Geteilte Abneigung (Shared Animosity) verstärkten Angriff oder einem Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) dem Gegner, auf einem Schlag, alle Lebenspunkte zu nehmen. Um die Finisher möglichst früh spielen zu können, nutzt man Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) oder Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) zur Manaproduktion. Mit Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) kann der Gegner auch ohne die Finisher, dann halt von jeder Menge 1/1 Goblins, überrannt werden.

Stärken: Schnell kann zum tödlichen Schlag ausgeholt werden während der Gegner sich noch in Sicherheit wiegt.
Es lohnt sich kaum für den Gegner gezieltes Removel auf 1/1 Goblinspielsteine zu "verschwenden".

Schwächen: Massenzerstörung: eine Feuermasse (Pyroclasm) oder ähnliches zum falschen Zeitpunkt wirft mich komplett aus dem Spiel.
Pinger: Wenn mir jeder Goblin von einer verdammten Vulshok-Hexenmeisterin (Vulshok Sorcerer) wegeschossen wird, geht meine Taktik einfach nicht auf.
Kein Removel: Ich verzichte bewusst auf Blitzschlag und co. um meine Taktik schneller vorantreiben zu können, dass hat natürlich auch Nachteile.


Länder:

22Gebirge (Mountain)



Kreaturen:

4Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) verschafft mir Mana für die Finisher.

4Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) beliebtes Opferfutter für den Skirk-Schürfer (Skirk Prospector), aber auch ein williger Blocker.

4Goblin-Matrone (Goblin Matron) holt den Goblin den man grad braucht.

3Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) wird der nicht gekillt, bringt er oftmals allein den Sieg.



Spontanzauber:

4Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) bringt mir schnell das Mana für die Finisher oder um in der frühen Spielphase schnell noch mehr Goblins aufs Feld zu bekommen.



Hexereien:

4Krenkos Befehl (Krenko's Command) zwei Goblins mit einer Karte. Toll.

4Drachenfutter (Dragon Fodder) siehe Krenkos Befehl (Krenko's Command)

4Mogg-Alarm (Mogg Alarm) erst die Gebirge (Mountain) für Mana tappen, danach hierfür opfern, dann nen Finisher (unter Umständen mit Hilfe vom Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual)) legen und fertig.

3Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) finisher wie gesagt 7 Goblins reichen meistens aus.



Verzauberungen:

4Geteilte Abneigung (Shared Animosity) da ich sowieso nur Goblins ins Spiel bringe, ist der hier echt vom Vorteil. Zudem kann man mit ihr, durch ihre geringen Manakosten, recht früh Druck aufbauen bzw. genug Stärke für den Sieg zusammenbekommen.

Deckbewertung: positiv 66% (+66%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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3 Kommentare  
29.12.2015 - 14:59 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Der Scheiterhaufen der Goblins

Also mir gefällt das Deck echt super. Eine mir bisher noch nicht untergekommene Variante des Goblindecks. Ich wüsste auch nicht, was daran noch verbesserungswürdig wäre. Ich persönlich mag die Spielerei mit Vergessene Höhle (Forgotten Cave) als one-of, aber das ist Geschmackssache. Funkenschmied (Sparksmith) und Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) (tutorbar{!}) wären gut, falls du etwas mehr Kontrollelemente spielen möchtest. Ansonsten: Vielleicht Hordling-Ansturm (Hordeling Outburst) für noch mehr kleine grüne Monster?
29.12.2015 - 17:40 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Der Scheiterhaufen der Goblins

Danke, ich mag es an Goblins besonders, dass man sie auf so viele unterschiedliche Weisen bauen kann und sie (meist) trotzdem spielstark sind.

Zu deinen Vorschlägen:

Auf Vergessene Höhle (Forgotten Cave) möchte ich lieber verzichten, da ich auch mal eine Starthand mit nur einem Land (und Skirk-Schürfer) halten kann. Da würde mich das kommt-getappt-ins-Spiel zu sehr ausbremsen.

Funkenschmied (Sparksmith) ist zwar ein interessanter Zerstörer, jedoch kann es sein, dass er mich soviele Lebenspunkte kostet, das mein Gegner mich zerschießt, bevor ich zum finalen Schlag ausholen kann. Wenn ich unbedingt eine Kreatur (Platin-Engel (Platinum Angel) etc.) loswerden muss, kann ich das auch mit Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) erledigen.

Einen Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) könnte einen Krenko ersetzen, da drei von ihnen eigentlich sowieso zu viel sind, da man sie ja auch über die Matrone suchen kann. Werd ich so machen.{+}{+}

Über Hordling-Ansturm (Hordeling Outburst) hab ich auch schon nachgedacht, jedoch lohnt es sich nicht eine andere Karte damit zu ersetzen. Denn die cmc {2} Tokengenerierer brauch ich um meinen Spielfluss von Anfang an zu gewährleisten, die Matrone macht mich zu flexibel um darauf zu verzichten, der Mogg-Alarm (Mogg Alarm) besorgt mir quasi 2 kostenlose Gobbos wenn ich die Gebirge vor dem opfern tappe und danach das Mana nutze um z.B. Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) zu spielen und den Rest brauch ich einfach dringender als die drei Spielsteine.
17.03.2019 - 03:56 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Der Scheiterhaufen der Goblins

hallo kai,
mir gefällt das deck. {+}
aktuell könnte man Krendos Befehl und/oder Drachenfutter (Dragon Fodder) durch Goblin-Aufhetzer (Goblin Instigator) eventuell ersetzen, wenn bedarf besteht. ;-)

3 Kommentare  

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