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Decklisten und Kartenkombos

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Darettis Artefaktsammlung [EDH]

Deckliste von Jared Strikes   , 7. Januar 2015

100 Karten – Farben: {r}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mit Daretti der Schrottkundige (Daretti, Scrap Savant) ist Wizards of the Coast ein Kunststück gelungen: ein Monofarbener General, der mit Artefakten umgeht wie kein anderer, dessen Effekte nicht so plump und unausgereift wirken wie zum Beispiel bei einem Ob Nixilis des schwarzen Schwurs (Ob Nixilis of the Black Oath), der sowohl Spielspaß als auch verzwickte Strategien ins Leben ruft. Natürlich kann man auch argumentieren, seine Effekte seien zu linear, sprich nur für Artefakte/Artefaktreanimation ausgelegt, doch was mich angeht, so liebe ich das Opfern und Reanimieren (nicht nur von Artefakten, sondern generell von allen Karten).

All dies war für mich Grund genug, mir eben jenes Commander 2014 Deck zu kaufen, es zu modifizieren und, wer weiß, zu verbessern. Trotzdem versuche ich mich nah an dem ursprünglichen Deck zu halten, schließlich legte es den Grundbaustein für die Verwendung von Daretti – Artefakte in den Friedhof zu legen um daraus zu profitieren. Wie wird dies bewerkstelligt?

Man versucht entweder mit verschieden Draw und Discard Effekten (Treuloses Plündern (Faithless Looting), Wilde Vermutung (Wild Guess)) nützliches zu behalten und die im späteren Spiel relevanten Karten vorerst in den Friedhof zu befördern um diese mit Daretti zu reanimieren, oder man Rampt sich mit Karten wie Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart) oder Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) auf, bringt diese wieder zurück um die Bibliothek auszüdunnen bis man das große Zeug spielen kann. Unterstützt werden diese Vorgehensweisen einerseits mit Manasteinen (Sonnenring (Sol Ring), Gedankenstein (Mind Stone) etc), andererseits mit Tutoren (Wagnis (Gamble), Raffender Drache (Hoarding Dragon)). Man versucht am Anfang das Spiel laufen zu lassen, ergo Länder legen, Manasteine legen... um im späteren Spiel mit verschiedensten Artefakten (Gedankenversklaver (Mindslaver) oder Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) + Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) + Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)) mehr und mehr Kontrolle zu übernehmen. Um Schutz für sich selbst zu gewähren, wird Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter), Magneteisengolem (Lodestone Golem) oder auch Sarkhan Drachensprecher (Sarkhan, the Dragonspeaker) gespielt. Sollte es richtig eng werden kann Meisterhafte Schrottverwertung (Scrap Mastery) nochmal das Spiel wenden.

Natürlich kann auch schon von Anfang an Druck aufgebaut werden: Im vierten Zug eine Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) mit ständigem wiederholen vom Friedhof, kann sehr schnell Spiele entscheiden. Trotzdem bleibe ich dabei mich in den ersten Zügen ruhig zu verhalten, schließlich hängt der Sieg davon ab, wie und wann man Druck macht.

Je nachdem wie die Gegner spielen, heißt es sich anzupassen. Mit Daretti als General wird man meist die Aufmerksamkeit der Mitspieler auf sich ziehen, es reicht nicht immer nur sein eigenes Spiel zu spielen, manchmal muss man eben mit der Brechstange kommen. In diesem Falle trägt die Brechstange den Namen Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine). Sie synergiert Perfekt mit Daretti und an dieser Stelle Lob für WotC, weil sie gleich eine mit ins vorkonstruierte Deck genommen haben.
Alles in allem lässt sich dieses überaus spaßige Deck gut spielen. Die vielen Synergien ermöglichen ausgefallene Tricks und bis jetzt ist es in meiner privaten Runde gut angekommen.

Stärken: -Sehr vielfältiges Deck, hat auf vieles eine Antwort parat
-Wenn es ins Rollen kommt, kann es leicht die Kontrolle über das Gesamte Spiel übernehmen
-Großes Pro ist der Fun-Faktor dieses Decks. Auch nach unzähligen Testspielen ist es nicht langweilig geworden

Schwächen: -Artefaktremoval ala Schleichende Korrosion (Creeping Corrosion); Das ein oder andere Mal kann man sich davon erholen, meistens wird man darauf Totgehated
-Daretti zieht allgemein sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Zwar nicht im dem Ausmaß einer Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast), aber man wird öfter zum Hauptziel der Gegner


Länder (34):

1x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
-Sehr nützliche Karte, da man das ein oder andere Mal mehr als 7 Handkarten haben wird-
1x Nykhtos, Shrine to Nyx
-In einem nonofarbigen Deck immer stark, auch wenn hier überwiegend nichtfarbige Artefakte gespielt werden-
1x Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
-Nicht umsonst Commander-Staple-
1x Vesuva (Vesuva)
-Kopiert wichtige Länder zB Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) oder Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)-
1x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
-Unzerstörbares Artefaktland, das auch geopfert werden kann-
1x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
-Holt Artefakte vom Friedhof zurück-
1x Große Schmelze (Great Furnace)
-Artefaktland, das auch geopfert werden kann-
1x Vergessene Höhle (Forgotten Cave)
-(Re)cycle Land-
1x Dampfender Krater (Smoldering Crater)
-(Re)cycle Land-
1x Dorf der Flammensippe (Flamekin Village)
-Verleiht einem Finisher Eile um schnell zuzuschlagen-
1x Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)
-In fast jedem Monoroten Commander Deck ein muss-
23x Gebirge (Mountain)

Somit kommen wir auf 34 Länder - mag zwar wenig aussehen, aber da einiges an wiederverwertbaren Carddraw gespielt wird, werden ohnehin viel gezogen und sogar viel abeworfen. Die abgeworfenen Länder kann man mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder zurückholen, davon profitieren die (Re)cycle Länder und Valakut. Da dieses Deck insgesamt 15 Manasteine und Landtutoren spielt, wovon einige wiederverwertbar sind, kommt man gut mit 34 Ländern aus.

Utility-Kreaturen (6):

1x Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
-Wiederverwertung ist der Kern des Decks-
1x Mülltaucher (Junk Diver)
-Dito-
1x Schimmernder Myr (Shimmer Myr)
-Blitzende Artefakte für Maximale Störung-
1x Zauberverdopplerin (Dualcaster Mage)
-Lebendes Nachhallen (Reverberate) - In meinen Augen einer der am besten gestaltenen Karten bis dato-
1x Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)
-Für die Gegner störender als für sich selbst-
1x Magneteisengolem (Lodestone Golem)
-In einem Deck wie diesem äußerst stark-

Dies sind die Karten, die entweder sehr nützlich für mich, oder sehr störend für den Gegner sind.

Landtutoren und Manasteine (15):

1x Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
-Wiederverwertbarer Landtutor-
1x Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring)
1x Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart)
1x Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
1x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
-Landtutor + Carddraw, der mehrmals kommt? Top {+}

1x Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
-Besonders Effektiv mit Energiekammer (Energy Chamber); auch ohne noch ein ordentlicher Manapumper-
1x Manaschatz (Mana Vault)
-Spiele ich besonders gern im ersten Zug, um im zweiten mit Daretti auszufahren; wird auch gerne geopfert-
1x Sonnenring (Sol Ring)
-So gut wie in jedem Commander Deck ein Muss-
1x Gedankenstein (Mind Stone)
Manastein, der sich selbst Opfert
1x Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)
-Auch eine der am besten gestaltenen Karten in Commander 2014-
1x Instabiler Obelisk (Unstable Obelisk)
-Dito-
1x Metallarbeiter (Metalworker)
-Zwar kein Manastein im eigentlichen Sinne, doch hier ist er auch gut aufgehoben :-) -
1x Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks)
-Wohl das Beste Sac-Outlet für dieses Deck-
1x Thrandynamo (Thran Dynamo)
1x Traumstein-Polyeder (Dreamstone Hedron)
-3 Karten ziehen ist oft, besonders im späteren Spielverlauf von hoher Wichtigkeit

Diverse nützliche Artefakte (13):

1x Energiekammer (Energy Chamber)
-Wie oben bereits erwähnt sehr gut in Kombination mit Immervoller Kelch (Everflowing Chalice); auch alleine sehr nützlich-
1x Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb)
-Beißt sich zwar mit Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), Raffender Drache (Hoarding Dragon) oder Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere), bringt aber mehr Pros als Cons mit sich-
1x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
-Dient als Dorf der Flammensippe (Flamekin Village) + Verhüllt-
1x Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
-Spannend mit Landtutoren oder immer wiederkehrenden Finishern-
1x Crucible of Lands
-Sehr viel wird abgeworfen oder gecycled; oft eben Länder, die aber mit dem Schmelztiegel zurückgeholt werden können-
1x Handelsposten (Trading Post)
-Dient hauptsächlich als Sac-Outlet, kann aber sehr vielfältig verwendet werden-
1x Ugins Nexus (Ugin's Nexus)
-In diesem Deck werden genug Karten gespielt, dass er es sich wert ist-
1x Spiegelwerk (Mirrorworks)
-Spielt sich sehr gut mit Landtutoren oder dem Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), aber auch mit unzähligen anderen Artefakten-
1x Eingesperrte Sonne (Caged Sun)
1x Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)
-Zerstörerisch mit Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)-
1x Gedankenversklaver (Mindslaver)
-Gewinnt im Endgame oft alleine-
1x Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah)
-Eine meiner Lieblingskarten in diesem Deck; Früher hatte ich kaum die Möglichkeit ihn in ein Deck zu packen, doch Daretti machts möglich-
1x Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge)
-+Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) + Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) = Zerstörung; Auch alleine sehr stark-

Dies sind Karten, die mir neben meinen Finishern Spiele gewinnen. Zwar nicht selbst, aber sie sind im Spielaufbau unverzichtbar. Viele dieser Karten interagieren untereinander fast perfekt, was einerseits unendlich Spaß macht, andererseits aber auch ungemein stark ist.

Tutoren (3):

1x Wagnis (Gamble)
-Wohl der beste Tutor in diesem Deck; meistens ist der Drawback zu verkraften, wenn nicht sogar wünschenswert!-
1x Raffender Drache (Hoarding Dragon)
-Artefakttutor, der sogar selbst zuschlagen kann-
1x Kuldotha-Schmiedemeister (Kuldotha Forgemaster)
-Sac-Outlet + Tutor in einem-

Removal (5):

1x Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
-Essentieller Bestandteil der oben genannten Kombo-
1x Sternensturm (Starstorm)
[s-]Massenremoval, das auch gerne mal gecyclet wird-
1x Alles zu Staub (All Is Dust)
-Vorteilhaftestes Removal in einem Artefaktdeck-
1x Blasphemische Tat (Blasphemous Act)
-Gegen Tokens und anderes übles Zeugs-
1x Chaosschleife (Chaos Warp)
-Ausgezeichnetes Removal mit Instant-Speed; es gibt nichts graußameres als einen gegnerischen General ins Deck zu mischen-

Carddraw (7):

1x Treuloses Plündern (Faithless Looting)
-Perfekter Carddraw für ein solches Deck, mit Rückblende doppelt wirksam!-
1x Wilde Vermutung (Wild Guess)
-Ersatz für Treuloses Plündern-
1x Seelenerneuerung (Reforge the Soul)
1x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1x Schädelstrammer (Skullclamp)
-Fast schon unfairer Carddraw-
1x Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring)
-2 Karten für 2 Mana-
1x Inneres Auge (Mind's Eye)
-je mehr Gegner, desto mehr Carddraw-

Planeswalker (2):

1x Koth vom Hammerclan (Koth of the Hammer)
-Einer der besten Wanderer in einem Monoroten Deck-
1x Sarkhan Drachensprecher (Sarkhan, the Dragonspeaker)
-Konstantes Removal von Kleinvieh; kann wahlweise auch Gegen Chandra die Lodernde (Chandra Ablaze) ausgetauscht werden-

Artefaktreanimation (4):

1x Goblinschweißmeister (Goblin Welder)
-Mein Liebling unter den verwendeten Reanimatoren-
1x Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path)
Höchst interessante Karte; besonders stark mit Krabbelnde Verschrottungsmaschine (Scuttling Doom Engine)-
1x Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure)
-Daretti's -2 als Hexerei-
1x Meisterhafte Schrottverwertung (Scrap Mastery)

Finisher (10):

1x Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix)
-Evasion + Eile + immer wiederkommend {+} -
1x Hortschmelzender Drache (Hoard-Smelter Dragon)
1x Zündelnder Höllendrache (Hellkite Igniter)
1x Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem)
-Zerstört mit Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) nach und nach Länder-
1x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
-Traumkarte :-) -
1x Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
1x Krabbelnde Verschrottungsmaschine (Scuttling Doom Engine)
-Angreifen, Zerstören, Wiederherstellen-
1x Pentavus (Pentavus)
1x Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere)
1x Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem)
-Eine geopferte Krabbelnde Verschrottungsmaschine (Scuttling Doom Engine) macht 12 Schaden!

Der Grund warum mir dieses Deck schon nach so kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen ist, ist wahrscheinlech der, dass ich Karten spielen kann, die ich in sonst keinem anderen Format oder Deck spielen kann. Ich liebe Karten wie den Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite), die nach einem Angriff große Verwüstung anrichten. Zugegeben, den Höllendrache finden im Commander viele Leute für sich :-P
Ich kann es nicht oft genug betonen: Spielchen mit dem Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), machen sehr viel Spaß und sind überdies noch sehr heftig. Einem jeden, der bedenkt sich ein Commander 2014 Deck zu kaufen, dem kann ich nur empfehlen sich Daretti's "Von Grund auf neu" zuzulegen.

[Edit]: Entschuldigt mich für die scheußliche Formatierung meiner Deckbeschreibung, ich werde sie überarbeiten, wenn ich wieder Zeit dafür finde! Fixed

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