derzeit online: 36 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

„Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

Deckliste von Turin Turambar   ICQ, 7. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Da von allen Völkern Mittelerdes mir die Zwerge die liebsten sind, hab ich mir gedacht, dass man das auch irgendwie in ein Casual-/FunTribe Deck umsetzten kann.
Leider gibt es im Gegensatzt zu anderen Tribes wie Elfen oder Goblins, nur eine recht spärliche Auswahl an Zwergen.
So gibt es eigentlich nur eine wirklich brauchbare Variante, ein Zwergendeck zu spielen: Den Pump (Verstärken der Power/des Angriffs eines Zwergs um +2/+0 für jeden getappten Zwerg) über Zwergen-Aufpeitscher (Dwarven Bloodboiler), den „Schlüsselzwerg“.
Mehrere Möglichkeiten gibt es dann allerdings, dem Gegner mit dem aufgepumpten Zwerg den Schaden zuzufügen....

In einem Zwergendeck sind die Kreaturen der allerwichtigste Bestandteil, um mit dem Zwergen-Aufpeitscher (Dwarven Bloodboiler) genügend Druck aufzubauen. Da dies möglichst rasch gehen muss, sollte man darauf achten möglichst Zwerge mit Kosten im Bereich von 1 bis 3 Mana zu spielen, alles andere ist eigentlich zu teuer. Sehr wichtig sind viele Zwerge für 1 Mana, um schon zu Beginn des Spiels eine grössere Anzahl an Zwergen legen zu können.
Zusätzlich zu den Kreaturen sind noch Karten wie z.B. Lied des Brodelns (Seething Song) eine gute Wahl, um schneller mehrere Kerle liegen zu haben.
Auch so genannte „Burnspells“ wie Blitzschlag (Lightning Bolt) und „Pump-Spells“ wie Rohe Gewalt (Brute Force) sind denkbar, allerdings wie bereits gesagt in möglichsten geringem Masse, da die Zwerge die Essenz des Decks bilden.


Geschichte:

Zwerge, sitzend in ihren Hallen aus Stein, tief im kalten Berg.

So sitz auch Thorin Eichenschild wartend auf die nächste Schlacht und grübelnd wie diese wohl ausgehen mag. Er sitzt in seinem goldenen Thron, unter ihm liegend die Gebeine des toten Smaug, auf dem großen Schatz aus Gold und Edelsteinen den er einst bewachte.
Viele Schlachten wurden geschlagen und der große Wurm war nun entlich tot. Doch der Schatz der Zwerge war noch immer nicht in Sicherheit, denn aus dem Tal kamen nun die Menschen- und Elbenheere. Die bereit waren sich ihren gerechten Anteil an der Beute Smaugs gewaltsam zu nehmen. Jetzt gab es nur noch eine Hoffnung, das die Nachricht Thorin´s, seinem Fetter in den Eisenbergen erreicht hatte und die Armeen der Zwerge aus den Eisenbergen nun zur Rettung marschierten.

An diesem nebligen Morgen lagen Furcht, Gier und Hass in der kalten Luft. Doch weder Elben, Menschen noch Zwerge wussten, dass sich in diesem Moment ein großes Heer von Orks, sich aus Osten auf sie zunäherte.
„Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Erebors begann…

Stärken: - es ist recht schnell da es rein Rot ist (obwohl sich das auch erübrigt da alle brauchbaren Zwerge rot sind)
- auch der Spielspaß kommt bei dem Deck nicht zu kurz (z.B. gegen Feen, Hydren, Vögel usw. ... da die Runde dann sehr ausgeglichen ist)
- Zwerge sieht man nun im Gegensatzt zu anderen Tribel-Decks wie Elfen oder Goblins wirklich nicht alle Tage, was es zu etwas besonderem macht

Schwächen: - die Kartenauswahl "an guten Zwergen" ist sehr begrenzt
- es gibt nur eine Strategie die man wirklich mit den kleinen Kerlen fahren kann
- bei Elfen- oder Goblins-Decks wirds schwer (beide haben ja auch bessere Kartenauswahl ^^)


Länder: (22)
19x Gebirge (Mountain)
3x Zwergenruinen (Dwarven Ruins)

Zwerge: (20)
4x Zwergen-Aufpeitscher (Dwarven Bloodboiler)
4x Zwergischer Anwerber (Dwarven Recruiter)
4x Zwergenberserker (Dwarven Berserker)
4x Funkensprüher (Spark Mage)
2x Mürrischer Zwerg (Dwarven Grunt)
2x Zwergen-Feuerwerker (Dwarven Scorcher)

kreaturenbasierende Schadenszauber: (6)
4x Flugstunde (Fling)
2x Seelenfeuer (Soul's Fire)

Schadenszauber: (4)
4x Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon)

Verstärkungszauber: (8)
4x Rohe Gewalt (Brute Force)
2x Ambossfäuste (Fists of the Anvil)
2x Tödliche Kampfeslust (Fatal Frenzy)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
07.12.2009 - 18:59 Uhr – Kommentar von DrMagic  :

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

Ein tolles Themendeck {+}

Hier ein paar Karten, die in dein Deck gut passen könnten:
Die Zwergenkrieger (Dwarven Warriors) könnten gut in dein Deck passen um deine Zwerge schon nicht "aufgepumpt" Schaden anrichten zu lassen.
Wenn du deine Bibliothek besser ordnen willst, könnte ich dir Zwergischer Anwerber (Dwarven Recruiter) empfehlen.
Bei den Zaubersprüchen wäre da noch das Zwergisches Katapult (Dwarven Catapult) für hübschen Direktschaden.
07.12.2009 - 19:10 Uhr – Kommentar von Philipp Lehmann  :

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

Mensch da bekommt man richtig Lust mal wieder den Kleinen Hobbit zu lesen!

Gute Zwerge finde ich sind Dwarven Lieutenant, Zwergennomade (Dwarven Nomad), Pardischer Schwertmacher (Pardic Swordsmith) und Grauzwerg-Angreifer (Duergar Assailant)!

Ausserdem würde ich Blitzschlag (Lightning Bolt) spielen darf doch in keinem roten Deck fehlen!
07.12.2009 - 20:38 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

Der tote Smaug liegt im langen See, und nicht auf dem Schatzberg!
Ambossfäuste (Fists of the Anvil) würde ich ersetzen, entweder durch Einäscherung (Incinerate) oder den genannten Blitzschlag (Lightning Bolt), damit kannst du Kreaturen töten, und im Zweifelsfall sind es 3 ziemlich sichere Schaden auf den Gegner, im Gegensatz zu unsichereren 4 durch Ambossfäuste (Fists of the Anvil). Gegen Elfen oder Goblins würde sich ein Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) ganz gut machen, du musst ja nur mit einer Kreatur angreifen.
07.12.2009 - 22:24 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

Ich glaub es ist schon 2 oder 3Jahre her das ich mir das Silmarillion durchgelesen habe... Deswegen nehm mir es nicht übel wenn nicht alles stimmt.
Ich hätte ja auch von der Entstehung der Naugrim schreiben können, wie sie von Aule dem Vala als erste Wesen Mittelerdes entstanden...
hab ich aber nicht ^^ ... Da vor dem Erscheinen desFilm "der kleine Hobbit" sich eh keiner die Bücher durchlesen wird :-P
Mit den Kartenvorschägen werde ich einfach eine zweite Version des Decks bauen, dann gibts auch keine Probleme mehr...
11.12.2009 - 19:27 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

Nett. Hab auch mal versucht ein Deck um das Buch "Der Hobbit" (über die Reise) zu bauen aber ich fand, wie du auch schon festgestellt hast, eine zu spärliche Auswahl an (passenden) Zwergen.
Deswegen ist wahrscheinlich auch der Zwergischer Anwerber (Dwarven Recruiter) überhaupt nicht wertvoll. Nicht auszudenken wenn es ihn für Elfen und/oder Goblins gäbe.
Naja vielleicht bau ich trotzdem noch das Deck (dein Deck hat mir irgenwie wieder Lust drauf gemacht).
11.12.2009 - 19:34 Uhr – Kommentar von Christoph Deinlein   Skype:

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

@Platinengel:
Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) gibt es ^^
14.02.2011 - 20:55 Uhr – Kommentar von loz   :

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

mit dem Zwergenkrieger die vom Zwergen-Aufpeitscher aufgepumpten zwerge vorher unblokbar machen :-)
14.02.2011 - 21:27 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: „Die Schlacht der fünf Heere“ im Tal des Einsamen Bergs

Zwergen-Bohrer (Dwarven Driller)?

Der schiesst zuverlässig 2 dmg pro Zug...gar nicht so übel für nen Zwerg...

Ansonsten gefällt mir das Deck, nicht zuletzt wegen den Zwergen selbst...

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!