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Decklisten und Kartenkombos
"Die Schätze der Kabbalisten"
Deckliste von Mario Haßler , 28. Januar 2022
60 Karten – Farben: für Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Schon als ich die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) das erste Mal gesehen habe – es muss so etwa 2002 gewesen sein – war ich begeistert von ihnen. Natürlich musste ich ein Deck mit ihnen bauen. Doch wie so oft hat es viele Jahre gedauert, bis endlich etwas daraus geworden ist. Und wieder einmal hat die Zeit für mich gespielt und zum einen mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) eine Karte verfügbar gemacht, die nicht nur die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) aufwertet, sondern gleichzeitig den Weg für Kreaturen mit Sumpftarnung ebnet; zum anderen gibt es nun die Expeditionskarte (Expedition Map), mit der ich diese beiden Karten ganz einfach aus der Bibliothek suchen kann.
Ziel ist es also, die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und so viele Sümpfe wie möglich ins Spiel zu bringen, um mit viel Mana viel Schaden anzurichten. Das kann ganz schnörkellos mit Korruption (Corrupt), Geistesverbrauch (Consume Spirit) oder Blutaussaugen (Exsanguinate) gehen, die zugleich unser Lebenspunktekonto wieder aufstocken. Oder es kommen aufpumpbare Kreaturen wie der Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) oder der Dunkelschrat (Darkling Stalker), die durch Der Schmutz (Filth) im Friedhof Sumpftarnung haben und dank Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) beim Gegner durchkommen, oder die Kreaturen haben selbst schon Ausweichfähigkeiten wie der Gewölbeschatten (Dungeon Shade) oder Wispernder Schatten (Whispering Shade). Und wenn ein Verstümmeln (Mutilate) den Tisch leergefegt hat, kann vielleicht der Genju der Marschen (Genju of the Fens) punkten.
Stärken: Enormes Manapotenzial, ganz in schwarz. Etwaiger Lebenspunkteverlust in den ersten Runden wird später mehr als wettgemacht. Kann auch Gegner mit vielen Lebenspunkten in wenigen Schlägen vernichten. Tipp: Je nach Spielsituation kann es sich lohnen, Der Schmutz (Filth) selbst zu zerstören...
Schwächen: Braucht ein paar Runden, bis es in Fahrt kommt. Wenn die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) vom Gegner entsorgt werden, sind keine großen Sprünge möglich. Keine Möglichkeiten, lästige Artefakte oder Verzauberungen loszuwerden.
Schlüsselkarten: Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers), Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Expeditionskarte (Expedition Map); dazu Geistesverbrauch (Consume Spirit) oder Blutaussaugen (Exsanguinate) sowie Kreaturen wie Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) oder Wispernder Schatten (Whispering Shade)
Bestes Zitat: "Sie genießen meine Handwerkskunst. Ich kann aus jedem Schrei ihre Freude heraushören." – Chainer, Meister des Wahnwitz
24 Länder / 17 Kreaturen / 19 Sonstige
Manakurve:
■■■■■■ (6)
■■■■■■ (6)
■■ (2)
■■■■■■■■■■■■■ (13)
■■ (2)
■■ (2)
■■■■■ (5)
Manabasis:
15 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) – Land
(, : Erzeuge für jeden Sumpf, den du kontrollierst.)
2 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) – Land; legendär
(Jedes Land ist zusätzlich zu seinen anderen Landtypen ein Sumpf.)
1 Hexenhaus (Witch's Cottage) – Land, Sumpf
(~ kommt getappt ins Spiel, falls du weniger als drei andere Sümpfe kontrollierst. / Wenn ~ ungetappt ins Spiel kommt, kannst du eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof oben auf deine Bibliothek legen.)
1 Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp) – Land, Sumpf
(~ kommt getappt ins Spiel. / , : Jeder Gegner verliert 1 Lebenspunkt. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du zwei oder mehr schwarze bleibende Karten kontrollierst.)
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / : )
4 Expeditionskarte (Expedition Map) – Artefakt –
(, , opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Land, zeige es offen vor und nimm es auf deine Hand.)
2 Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) – 4/4 Mensch, Zauberer –
(, : Erzeuge für jeden Sumpf, den du kontrollierst.)
Die Armee:
1 Verzehrender Schlamm (Consumptive Goo) – 1/1 Schlammwesen –
(: Eine Kreatur deiner Wahl erhält –1/–1 bis zum Ende des Zuges. Lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
1 Modernder Verdammter (Withered Wretch) – 2/2 Zombie, Kleriker –
(: Schicke eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil.)
2 Genju der Marschen (Genju of the Fens) – Verzauberung, Aura –
(Sumpfverzauberung / : Der verzauberte Sumpf wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/2 schwarzen Geist-Kreatur mit ": Diese Kreatur erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges". Er ist immer noch ein Land. / Wenn der verzauberte Sumpf auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du ~ aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.)
1 Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) – 2/1 Insekt, Schatten –
(: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
2 Furchteinflößender Schatten (Dread Shade) – 3/3 Schatten, Geist –
(: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Gewölbeschatten (Dungeon Shade) – 1/1 Schatten, Geist –
(Fliegend / : ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Wispernder Schatten (Whispering Shade) – 1/1 Schatten –
(Sumpftarnung / : ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) – 1/3 Wraith –
(Sumpftarnung / : ~ erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges.)
1 Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals)* – 0/0 Mensch, Zauberer; legendär –
(~ kommt mit X +1/+1-Marken ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, verliert ein Spieler deiner Wahl Lebenspunkte in Höhe der Anzahl an +1/+1-Marken auf ~.)
4 Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) – */* Zombie, Krieger; legendär –
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl der Sümpfe, die du kontrollierst. / : Regeneration / Erhabenheit – Wirf ein andere Karte namens ~ aus deiner Hand ab: Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Sümpfen und bringe sie getappt ins Spiel.)
2 Der Schmutz (Filth) – 2/2 Inkarnation –
(Sumpftarnung / Solange ~ in deinem Friedhof ist und du einen Sumpf kontrollierst, haben Kreaturen, die du kontrollierst, Sumpftarnung.)
Zauberei:
2 Korruption (Corrupt) – Hexerei –
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl so viele Schadenspunkte zu, wie du Sümpfe kontrollierst. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Schadenspunkte zugefügt wurden.)
4 Geistesverbrauch (Consume Spirit)* – Hexerei –
(Verwende nur schwarzes Mana für X. / ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl X Schadenspunkte zu, und du erhältst X Lebenspunkte dazu.)
2 Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) – Spontanzauber –
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält –4/–4 bis zum Ende des Zuges.)
1 Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) – Hexerei –
(Schicke eine Kreatur deiner Wahl und alle anderen Kreaturen mit dem gleichen Namen wie diese Kreatur ins Exil. / Rückblende )
2 Verstümmeln (Mutilate) – Hexerei –
(Alle Kreaturen erhalten für jeden Sumpf, den du kontrollierst, –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) – Hexerei –
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte und nimm diese Karte auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)* – Hexerei –
(Ein Spieler deiner Wahl zieht zwei Karten und verliert 2 Lebenspunkte.)
* In Multiplayer-Spielen ersetzt man Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals), dreimal Geistesverbrauch (Consume Spirit) und Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) durch:
1 Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon) – 8/8 Dämon –
(Wenn ~ ins Spiel kommt und falls du ihn aus deiner Hand gewirkt hast, zerstöre alle Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, dann tappe alle anderen Kreaturen, die du kontrollierst.)
3 Blutaussaugen (Exsanguinate) – Hexerei –
(Jeder Gegner verliert X Lebenspunkte. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Lebenspunkte verloren wurden.)
1 Tiefste Sorgen (Dregs of Sorrow) – Hexerei –
(Zerstöre X nichtschwarze Kreaturen deiner Wahl. Ziehe X Karten.)
Idee: Mai 2011 / Stand: Januar 2022
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+68%) – Dieses Deck wurde bislang von 23 Benutzern bewertet.
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28.08.2011 - 15:27 Uhr – Kommentar von YourViciousness :
Re: "Die Schätze der Kabbalisten" |
Gefällt mir echt sehr gut das Deck, sehr durchdacht und nur wenig was man evtl verbessern könnte.
Kurze frage willst du es auch auf Tunieren spielen oder soll es ein Freizeitspielr Deck sein das eher für spaßige abende unter Freunden ist?
Bei letzterem würde ich Dir noch
Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) kommt grade am anfang sehr gut wenn alle noch etwas Mana mangel haben.!
Und last but not least den
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) kommt immer sehr gut und hilft!
ans Herz legen die beiden helfen eigentlich in jedem schwaren Deck.
Einen Tutor hast du zwar schon aber ich hab die erfahrung gemacht das man von denen nie genug haben kann!
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23.09.2011 - 09:46 Uhr – Kommentar von FederEinesDrachen :
Re: "Die Schätze der Kabbalisten" |
Okay. Tolles Deck soweit, denke ich. Als Anfänger freut man sich immer, wenn man Karten, wie Massakerwurm (Massacre Wurm) oder Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) zieht, aber dann, wenn man schon etwas länger Magic sammelt, erkennt man, dass viel häufiger Karten, wie Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) den Finish machen.
Doch hier kann man die meisten schwarzen Kreaturen beschwören, unabhängig von der Kosten. Ich könnte dir noch den Supercoolen Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator) empfehlen, wenn du den durch Glück mal ertauschen kannst ;)
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23.09.2011 - 10:53 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: "Die Schätze der Kabbalisten" |
Wie immer ein schönes, durchdachtes Deck!
Mono-Black mag ich persönlich ja besonders gern...
Wenige Anregungen:
Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) als Playset zu spielen, wäre sicherlich nicht verkehrt. Gerade wegen letzterer Fähigkeit
Auch wenn mir kaum was Optimales dafür einfällt, muss Der Schmutz (Filth) ja irgendwie in den Friedhof. Aber wie?
Wenn Urborg mal liegt, kannst du den nur selbst zerstören. Was wieder Kartennachteil bedeutet. Und der vernünftige Gegner wird das Ding ja kaum freiwillig killen...
Mit vielen Sümpfen wird es tendenziell schwer und mühsam, die Schatten über das Verstümmeln (Mutilate) hinwegzuretten.
Reicht eine simple Heimsuchung (Infest) nicht ohnehin gegen das meiste Weenie-Zeug?
Da ich derzeit recht oft gegen ein ausgesprochen kreaturenfeindliches MBC-Peasant-Deck spielen muss, kann ich Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) für den Beginn empfehlen. Der hilft gut über die ersten Runden bis die Manabasis steht.
Korruption (Corrupt) wäre in meinen Augen auch eher 4x als 2x fällig
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12.02.2013 - 14:58 Uhr – Kommentar von Symphonic :
Re: "Die Schätze der Kabbalisten" |
Eine gute Idee, erinnert mich an mein allererstes selbstentworfenes Deck, das hat auch den Sinn gehabt, alle Kreaturen und Länder schwarz zu machen und dann mit Karten wie Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) den Gegner zu überrollen
Meiner Meinung nach gehören die ganzen 1 und 2of Zaubereien hinaus, es ist nicht einmal etwas für den 3-Mana Spot drinnen (und Sachen wie Korruption (Corrupt) finde ich jetzt nicht so dolle, es ist ja nicht dein Sinn möglichst viele Sümpfe herauszubringen, sondern halt zu garantieren, dass da nur Sümpfe sind). Dann ruft 3 mal die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), weil das einzelne Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) wird nicht viel ausrichten was CA angeht.
Ich bin auch für vier mal Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade), die zweite Fähigkeit ist es ja, die seine große Stärke in einem manaintensivem Deck wie deinem ausmacht. Den Nachtmahr (Nightmare) würde ich hinausnehmen (kostet 6 Mana und nicht einmal garantierter Swampwalk).
Von diesen 4-Mana Fähigkeiten-Viechern cutte alles bis auf Wispernder Schatten (Whispering Shade) oder Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith), den dafür aber als 4of (oder Split 2/2 oder 2/3). Weiß halt nicht, warum du Sachen wie Gewölbeschatten (Dungeon Shade) einem zusätzlichem Swampwalker vorziehst. Für den 3er Slot kannst du dir auch überlegen auf Pustellarve (Blistergrub) zu setzen oder auf Rastlose Knochen (Restless Bones) (da du ja nicht nur Swampwalk-Kreas spielst wsl die bessere Wahl, da er einen verstärkten Nantuko-Husk trotzdem unblockbar macht). Somit könntest du den eher unnötigen Der Schmutz (Filth) auch cutten, denn immerhin haben dann ja alle anderen aufmotzbaren Kreaturen Swampwalk und die Nantuko-Schatten (Nantuko Shade)n (die einzigen die es nach meinen Vorschlägen dann nicht mehr haben) bekommen es auch durch die Rastlose Knochen (Restless Bones).
So, dann Geistesverbrauch (Consume Spirit) würde ich auf 3 cutten, du brauchst es ja immerhin eher im Lategame als Killoption (und da nur 1mal) und keinesfalls mehrmals auf der Starthand.
Und letztendlich habe ich dir ja fast alle Zaubereien entfernt (verstehe nicht so ganz, warum du Verstümmeln (Mutilate) hineingenommen hättest, willst ja nicht deinen eigenen Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) killen, der gehört übrigens auch mehrmals hinein), dafür würde ich auf ein feines Discardpackage für die ersten Runden setzen im Sinne von zB 3 Zwang (Duress), 3 Hymn to Tourach, oder was auch immer du zur Hand hast, damit du vl gegen nicht so kreaturenlastige Decks auch eine Chance hast, wenn du ihnen die Schlüsselkarten aus der Hand ziehst.
Und da jetzt keine Kreaturenzerstörung inkludiert ist, würde ich auf 4 Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) setzen, die dritte Runde wird dir danken
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12.04.2015 - 22:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Die Schätze der Kabbalisten" |
Es ist an der Zeit, dass ich mich herzlich bei all denen bedanke, die in den vergangenen Jahren ihr Lob und ihre Anregungen zum Deck hier niedergeschrieben haben: Danke! Ich habe mich bei der letzten Überarbeitung davon inspirieren lassen, auch wenn die "Ausbeute" dann doch eher mager aussieht:
Zum einen habe ich 2x Letzter Schnaufer (Last Gasp) durch 2x Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) ersetzt. (Ok, das war nicht schwer.)
Zum anderen habe ich die Anzahl von Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) auf vier erhöht – er ist ein dicker Klops, der zwar legendär ist, aber wenn man ihn schon im Spiel hat, nutzt man weitere Exemplare auf der Hand, um die Manabasis auszubauen und den im Spiel noch fetter zu machen, und das ist beides gut. Rausgenommen habe ich dafür den Nachtmahr (Nightmare) und den Dunkelschrat (Darkling Stalker).
Das eine Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) ist drin geblieben, aber ich ersetze es im Multiplayer durch Tiefste Sorgen (Dregs of Sorrow) – hier ist die Chance größer, dass wenigstens ein Gegner nichtschwarze Kreaturen hat. Außerdem macht im Multiplayer Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals) Platz für Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon) – einfach weil's witzig ist.
Ja, Verstümmeln (Mutilate) nimmt mir auch meine Kreaturen. Das spielt man wahlweise als Notbremse oder um mit Der Schmutz (Filth) im Friedhof einen Vorteil zu erzielen oder weil der Genju der Marschen (Genju of the Fens) überlebt und fies hauen gehen kann.
Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) gehen nur auf Kreaturen, darum bleibe ich bei Korruption (Corrupt). Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) (spiele ich in meinem Abnötigen-Deck "Bis aufs letzte Hemd") und Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) heißen in diesem Deck Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers), das ist schlicht eine Frage des Stils. Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) ist mir nicht nachhaltig genug.
Der 3-Mana-Slot ist immer noch verwaist – was soll's. Intensiver nachgedacht habe ich noch über Machtversprechen (Promise of Power), aber dazu habe ich mich letztlich doch nicht durchringen können.
Deckliste habe ich aktualisiert.
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28.01.2022 - 16:18 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller :
Re: "Die Schätze der Kabbalisten" |
Hallo Mario,
schönes Deck mit einem klaren Plan, gefällt mir gut. Ein paar Anregungen:
Dein Deck kann ja gar nicht genug Mana bekommen, da quasi jede deiner Kreaturen und viele Zaubersprüche überschüssiges Mana verwerten können. Ist es da nicht eine Überlegung wert, noch mehr Karten zu spielen, die dir Länder suchen? Mir fallen da ein:
Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite), Schwert der Animistin (Sword of the Animist), Lilianas Schatten (Liliana's Shade), Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart), alle mit unterschiedlichen Vor-und Nachteilen.
Ich persönlich denke, die 2- und 3-Mana Shades sind den teureren Artverwandten vorzuziehen, hier würde ich vermutlich mehr Exemplare von Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) sowie Furchteinflößender Schatten (Dread Shade) spielen und keine Wispernder Schatten (Whispering Shade) und Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) mehr - deren Sumpftarnung ist ja ohnehin mit Der Schmutz (Filth) abgedeckt.
Da du ziemlich viele Manasymbole auf deinen bleibenden Karten vereinst, ist Tymaret, Auserwählter des Todes (Tymaret, Chosen from Death) vielleicht eine Option - ggf. für Modernder Verdammter (Withered Wretch).
Gleiches gilt für den Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel), der zumindest auch ins Lifedrain-Thema passt, aber natürlich auch keine besonders originelle Inklusion darstellen würde.
Die einzige Karte, die mir persönlich nicht so gut gefällt, ist Genju der Marschen (Genju of the Fens). Die Aktivierung allein kostet dich 2 Mana, für die du einen anderen Shade bereits pumpen könntest. Und die Karte kostet dich ein weiteres Mana, wenn sie als Angreifer getappt wird und der Sumpf somit nicht zum Manaproduzieren zur Verfügung steht. Das sind dann schon 3 Mana pro Zug für einen ungepumpten Shade, das erscheint mir zu kostenintensiv. Hier würde ich stattdessen einen der oben vorgeschlagenen Landsucher spielen.
Und eine letzte Anmerkung: Du spielst sehr viele Möglichkeiten, Kreaturen zu töten, daran sollte es dir im Regelfall nicht mangeln. Du gerätst aber vielleicht eher in eine Situation, wo dir Kartennachschub oder Karten des richtigen Typs in der jeweiligen Spielsituation fehlen (Kreaturen/Länder). Du könntest überlegen, hier und da einen der Kreaturenzerstörer zu kürzen und mehr Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood), Nachtgeflüster (Night's Whisper), Bynder-Ornament (Bonder's Ornament), Niederträchtige Konfluenz (Wretched Confluence)- Effekte zu spielen, um versatiler auf die Spielsituation reagieren zu können.
Zum Abschluss nochmal- tolles Deck, ich freue mich, es hoffentlich bald einmal wieder in Aktion zu erleben.
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28.01.2022 - 16:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Die Schätze der Kabbalisten" |
Danke Tobias für das Lob und die intensive Auseinandersetzung mit dem Deck.
Landsucher: Für die Sonderländer ist die Expeditionskarte (Expedition Map) viermal drin (dazu ggf. ein Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)), für gewöhnliche Sümpfe hat sich Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) als ungemein effektiv erwiesen (dazu muss man ein Exemplar im Spiel haben). Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich mehr als das brauche?
Schatten: Sumpftarnung durch Der Schmutz (Filth) gelingt nur, wenn dieser im Friedhof landet, und dabei muss mir in der Regel der Gegner helfen, was er jedoch nicht will. Darum habe ich in diesen wenigen Fällen auch noch die "eingebaute" Sumpftarnung mitgenommen. Vom Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) habe ich allerdings noch ein Exemplar übrig, insofern werde ich bis zur nächsten Überarbeitung drüber nachdenken.
Hingabe: Tymaret, Auserwählter des Todes (Tymaret, Chosen from Death) ist soeben auf meine Wunschliste gekommen und wird irgendwann Modernder Verdammter (Withered Wretch) ersetzen. Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) ist bereits der Star eines anderen Decks von mir, aber eine Überlegung wäre er durchaus auch hier wert.
Genju der Marschen (Genju of the Fens): Bleibt drin. Ist nach einem globalen Abräumer (z. B. mein eigenes Verstümmeln (Mutilate)) ein Neuanfang, der für den Gegner gefährlich werden kann.
Kartenzieher: Ich habe noch die Teuflische Offenbarung (Diabolic Revelation) auf meiner Ideenliste, aber vielleicht wäre es schon gut, Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) aufzustocken.
Deck in Aktion: Schon öfters hatte ich das Deck bei unserem Multiplayer-Abend dabei und habe es nicht eingesetzt, weil Gert mal wieder eins seiner Decks mit den Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) gespielt hat und ich dann nicht auch noch mit diesem Deck kommen wollte...
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 07.02.2022 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) MU Land , : Add for each Swamp you control. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice this artifact: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Korruption (Corrupt) UC Hexerei Corrupt deals damage to any target equal to the number of Swamps you control. You gain life equal to the damage dealt this way. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistesverbrauch (Consume Spirit) UC Hexerei Spend only black mana on X. Consume Spirit deals X damage to any target and you gain X life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutaussaugen (Exsanguinate) U Hexerei Each opponent loses X life. You gain life equal to the life lost this way. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) R Kreatur – Insekt Schatten : Nantuko Shade gets +1/+1 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkelschrat (Darkling Stalker) C Kreatur – Schatten Geist : Regenerate Darkling Stalker. : Darkling Stalker gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Schmutz (Filth) U Kreatur – Inkarnation Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) As long as Filth is in your graveyard and you control a Swamp, creatures you control have swampwalk. 2/2 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewölbeschatten (Dungeon Shade) C Kreatur – Schatten Geist Flying : Dungeon Shade gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wispernder Schatten (Whispering Shade) C Kreatur – Schatten Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) : Whispering Shade gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verstümmeln (Mutilate) R Hexerei All creatures get -1/-1 until end of turn for each Swamp you control. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Genju der Marschen (Genju of the Fens) U Verzauberung – Aura Enchant Swamp : Until end of turn, enchanted Swamp becomes a 2/2 black Spirit creature with ": This creature gets +1/+1 until end of turn." It's still a land. When enchanted Swamp is put into a graveyard, you may return Genju of the Fens from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) R Legendäre Kreatur – Zombie Krieger Korlash, Heir to Blackblade's power and toughness are each equal to the number of Swamps you control. : Regenerate Korlash. Grandeur - Discard another card named Korlash, Heir to Blackblade: Search your library for up to two Swamp cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. */* Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenhaus (Witch's Cottage) C Land – Sumpf (: Add .) Witch's Cottage enters tapped unless you control three or more other Swamps. When Witch's Cottage enters untapped, you may put target creature card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp) U Land – Sumpf (: Add .) Leechridden Swamp enters tapped. , : Each opponent loses 1 life. Activate only if you control two or more black permanents. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Bojukamoor (Bojuka Bog) MC Land Bojuka Bog enters tapped. When Bojuka Bog enters, exile target player's graveyard. : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) R Kreatur – Mensch Zauberer , : Add for each Swamp you control. 4/4 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzehrender Schlamm (Consumptive Goo) R Kreatur – Schlammwesen : Target creature gets -1/-1 until end of turn. Put a +1/+1 counter on Consumptive Goo. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Modernder Verdammter (Withered Wretch) SU Kreatur – Zombie Kleriker : Exile target card from a graveyard. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchteinflößender Schatten (Dread Shade) R Kreatur – Schatten : Dread Shade gets +1/+1 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) C Kreatur – Wraith Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) : Dirtwater Wraith gets +1/+0 until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Maga, Traitor to Mortals enters with X +1/+1 counters on it. When Maga enters, target player loses life equal to the number of +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) UC Spontanzauber Target creature gets -4/-4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) RU Hexerei Exile target creature and all other creatures with the same name as that creature. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) U Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) RC Hexerei Target player draws two cards and loses 2 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon) R Kreatur – Dämon When Dread Cacodemon enters, if you cast it from your hand, destroy all creatures your opponents control, then tap all other creatures you control. 8/8 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tiefste Sorgen (Dregs of Sorrow) R Hexerei Destroy X target nonblack creatures. Draw X cards. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) R Hexerei Unless any player pays , search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Drohender Schatten (Looming Shade) C Kreatur – Schatten : Looming Shade gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) M Kreatur – Vampir Schatten Whenever you tap a Swamp for mana, add an additional . : Nirkana Revenant gets +1/+1 until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief) R Legendäre Kreatur – Vampir Schamane Flying : Target creature gets -0/-X until end of turn and Drana, Kalastria Bloodchief gets +X/+0 until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Pfuhlvampire (Quag Vampires) C Kreatur – Vampir Räuber Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) Quag Vampires enters with a +1/+1 counter on it for each time it was kicked. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichende Vettel (Stalker Hag) U Kreatur – Vettel Swampwalk, forestwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp or a Forest.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination) SC Kreatur – Zombie Mutant : Regenerate Twisted Abomination. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) Swampcycling (, Discard this card: Search your library for a Swamp card, reveal it, put it into your hand, then shuffle.) 5/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) SR Artefaktkreatur – Golem When this creature enters, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. When this creature dies, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Letzter Schnaufer (Last Gasp) C Spontanzauber Target creature gets -3/-3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) C Spontanzauber Tendrils of Corruption deals X damage to target creature and you gain X life, where X is the number of Swamps you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) SMR Artefakt You may play lands from your graveyard. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Druidentasche (Druidic Satchel) R Artefakt , : Reveal the top card of your library. If it's a creature card, create a 1/1 green Saproling creature token. If it's a land card, put that card onto the battlefield under your control. If it's a noncreature, nonland card, you gain 2 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Fernglas des Erforschers (Explorer's Scope) UC Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature attacks, look at the top card of your library. If it's a land card, you may put it onto the battlefield tapped. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Massakerwurm (Massacre Wurm) M Kreatur – Phyrexianer Wurm When this creature enters, creatures your opponents control get -2/-2 until end of turn. Whenever a creature an opponent controls dies, that player loses 2 life. 6/5 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) M Kreatur – Dämon Flying Whenever Hellcarver Demon deals combat damage to a player, sacrifice all other permanents you control and discard your hand. Exile the top six cards of your library. You may cast any number of spells from among cards exiled this way without paying their mana costs. 6/6 Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) R Kreatur – Goblin Späher Haste Whenever Goblin Guide attacks, defending player reveals the top card of their library. If it's a land card, that player puts it into their hand. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator) M Kreatur – Phyrexianer Schrecken Trample Whenever a source deals damage to Phyrexian Obliterator, that source's controller sacrifices that many permanents of their choice. 5/5 Wert: ab ca. 8,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimsuchung (Infest) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) C Kreatur – Schrecken When Abyssal Gatekeeper dies, each player sacrifices a creature of their choice. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bewegliche Mauer (Shifting Wall) U Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Shifting Wall enters with X +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) C Hexerei Until end of turn, whenever a player taps a Swamp for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Künstliche Gnome (Ersatz Gnomes) U Artefaktkreatur – Gnom : Target spell becomes colorless. : Target permanent becomes colorless until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Verwerter (Phyrexian Processor) MR Artefakt As Phyrexian Processor enters, pay any amount of life. , : Create an X/X black Phyrexian Minion creature token, where X is the life paid as Phyrexian Processor entered. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Habgier (Greed) RU Verzauberung , Pay 2 life: Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tawnos' Zauberstab (Tawnos's Wand) UC Artefakt , : Target creature with power 2 or less can't be blocked this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wandernder Atlas (Walking Atlas) C Artefaktkreatur – Konstrukt : You may put a land card from your hand onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschleiß (Attrition) SR Verzauberung , Sacrifice a creature: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Befehl (Profane Command) R Hexerei Choose two - • Target player loses X life. • Return target creature card with mana value X or less from your graveyard to the battlefield. • Target creature gets -X/-X until end of turn. • Up to X target creatures gain fear until end of turn. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) R Kreatur – Mensch Ritter Protection from black Crusading Knight gets +1/+1 for each Swamp your opponents control. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtmahr (Nightmare) R Kreatur – Nachtmahr Pferd Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Nightmare's power and toughness are each equal to the number of Swamps you control. */* Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Pustellarve (Blistergrub) C Kreatur – Phyrexianer Schrecken Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) When Blistergrub dies, each opponent loses 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rastlose Knochen (Restless Bones) C Kreatur – Skelett , : Target creature gains swampwalk until end of turn. (It can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) : Regenerate Restless Bones. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) U Kreatur – Vampir Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When this creature enters, if it was kicked, target player sacrifices a creature of their choice. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) MR Kreatur – Geist Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) Whenever you tap a Swamp for mana, add an additional . 2/2 Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Machtversprechen (Promise of Power) R Hexerei Choose one - • You draw five cards and you lose 5 life. • Create an X/X black Demon creature token with flying, where X is the number of cards in your hand. Entwine (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Chainers Erlass (Chainer's Edict) MUC Hexerei Target player sacrifices a creature of their choice. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenmauer (Wall of Souls) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Souls is dealt combat damage, it deals that much damage to target opponent or planeswalker. 0/4 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) R Artefakt , : Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert der Animistin (Sword of the Animist) MR Legendäres Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1. Whenever equipped creature attacks, you may search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Equip Wert: ab ca. 7,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Lilianas Schatten (Liliana's Shade) C Kreatur – Schatten When Liliana's Shade enters, you may search your library for a Swamp card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. : Liliana's Shade gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart) U Artefaktkreatur – Hirsch , Sacrifice this creature: Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tymaret, Auserwählter des Todes (Tymaret, Chosen from Death) U Legendäre Verzauberung Kreatur – Halbgott Tymaret's toughness is equal to your devotion to black. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to black.) : Exile up to two target cards from graveyards. You gain 1 life for each creature card exiled this way. 2/* Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) UC Kreatur – Zombie When Gray Merchant of Asphodel enters, each opponent loses X life, where X is your devotion to black. You gain life equal to the life lost this way. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to black.) 2/4 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtgeflüster (Night's Whisper) UC Hexerei You draw two cards and you lose 2 life. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bynder-Ornament (Bonder's Ornament) C Artefakt : Add one mana of any color. , : Each player who controls a permanent named Bonder's Ornament draws a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Niederträchtige Konfluenz (Wretched Confluence) R Spontanzauber Choose three. You may choose the same mode more than once. • Target player draws a card and loses 1 life. • Target creature gets -2/-2 until end of turn. • Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflische Offenbarung (Diabolic Revelation) R Hexerei Search your library for up to X cards, put those cards into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauernacht-Schatten (Evernight Shade) U Kreatur – Schatten : Evernight Shade gets +1/+1 until end of turn. Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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