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"Die Schätze der Kabbalisten"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 28. Januar 2022

60 Karten – Farben: {s}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Schon als ich die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) das erste Mal gesehen habe – es muss so etwa 2002 gewesen sein – war ich begeistert von ihnen. Natürlich musste ich ein Deck mit ihnen bauen. Doch wie so oft hat es viele Jahre gedauert, bis endlich etwas daraus geworden ist. Und wieder einmal hat die Zeit für mich gespielt und zum einen mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) eine Karte verfügbar gemacht, die nicht nur die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) aufwertet, sondern gleichzeitig den Weg für Kreaturen mit Sumpftarnung ebnet; zum anderen gibt es nun die Expeditionskarte (Expedition Map), mit der ich diese beiden Karten ganz einfach aus der Bibliothek suchen kann.

Ziel ist es also, die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und so viele Sümpfe wie möglich ins Spiel zu bringen, um mit viel Mana viel Schaden anzurichten. Das kann ganz schnörkellos mit Korruption (Corrupt), Geistesverbrauch (Consume Spirit) oder Blutaussaugen (Exsanguinate) gehen, die zugleich unser Lebenspunktekonto wieder aufstocken. Oder es kommen aufpumpbare Kreaturen wie der Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) oder der Dunkelschrat (Darkling Stalker), die durch Der Schmutz (Filth) im Friedhof Sumpftarnung haben und dank Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) beim Gegner durchkommen, oder die Kreaturen haben selbst schon Ausweichfähigkeiten wie der Gewölbeschatten (Dungeon Shade) oder Wispernder Schatten (Whispering Shade). Und wenn ein Verstümmeln (Mutilate) den Tisch leergefegt hat, kann vielleicht der Genju der Marschen (Genju of the Fens) punkten.

Stärken: Enormes Manapotenzial, ganz in schwarz. Etwaiger Lebenspunkteverlust in den ersten Runden wird später mehr als wettgemacht. Kann auch Gegner mit vielen Lebenspunkten in wenigen Schlägen vernichten. Tipp: Je nach Spielsituation kann es sich lohnen, Der Schmutz (Filth) selbst zu zerstören...

Schwächen: Braucht ein paar Runden, bis es in Fahrt kommt. Wenn die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) vom Gegner entsorgt werden, sind keine großen Sprünge möglich. Keine Möglichkeiten, lästige Artefakte oder Verzauberungen loszuwerden.

Schlüsselkarten: Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers), Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Expeditionskarte (Expedition Map); dazu Geistesverbrauch (Consume Spirit) oder Blutaussaugen (Exsanguinate) sowie Kreaturen wie Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) oder Wispernder Schatten (Whispering Shade)

Bestes Zitat: "Sie genießen meine Handwerkskunst. Ich kann aus jedem Schrei ihre Freude heraushören." – Chainer, Meister des Wahnwitz


24 Länder / 17 Kreaturen / 19 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■ (6)
{2} ■■■■■■ (6)
{3} ■■ (2)
{4} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{5} ■■ (2)
{6} ■■ (2)
{X} ■■■■■ (5)


Manabasis:
15 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) – Land
({2}, {tap}: Erzeuge {s} für jeden Sumpf, den du kontrollierst.)
2 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) – Land; legendär
(Jedes Land ist zusätzlich zu seinen anderen Landtypen ein Sumpf.)
1 Hexenhaus (Witch's Cottage) – Land, Sumpf
(~ kommt getappt ins Spiel, falls du weniger als drei andere Sümpfe kontrollierst. / Wenn ~ ungetappt ins Spiel kommt, kannst du eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof oben auf deine Bibliothek legen.)
1 Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp) – Land, Sumpf
(~ kommt getappt ins Spiel. / {s}, {tap}: Jeder Gegner verliert 1 Lebenspunkt. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du zwei oder mehr schwarze bleibende Karten kontrollierst.)
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})
4 Expeditionskarte (Expedition Map) – Artefakt – {1}
({2}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Land, zeige es offen vor und nimm es auf deine Hand.)
2 Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) – 4/4 Mensch, Zauberer – {4}{s}
({2}, {tap}: Erzeuge {s} für jeden Sumpf, den du kontrollierst.)

Die Armee:
1 Verzehrender Schlamm (Consumptive Goo) – 1/1 Schlammwesen – {s}{s}
({2}{s}{s}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält –1/–1 bis zum Ende des Zuges. Lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
1 Modernder Verdammter (Withered Wretch) – 2/2 Zombie, Kleriker – {1}{s}
({1}: Schicke eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil.)
2 Genju der Marschen (Genju of the Fens) – Verzauberung, Aura – {s}
(Sumpfverzauberung / {2}: Der verzauberte Sumpf wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/2 schwarzen Geist-Kreatur mit "{s}: Diese Kreatur erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges". Er ist immer noch ein Land. / Wenn der verzauberte Sumpf auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du ~ aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.)
1 Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) – 2/1 Insekt, Schatten – {s}{s}
({s}: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
2 Furchteinflößender Schatten (Dread Shade) – 3/3 Schatten, Geist – {s}{s}{s}
({s}: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Gewölbeschatten (Dungeon Shade) – 1/1 Schatten, Geist – {3}{s}
(Fliegend / {s}: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Wispernder Schatten (Whispering Shade) – 1/1 Schatten – {3}{s}
(Sumpftarnung / {s}: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) – 1/3 Wraith – {3}{s}
(Sumpftarnung / {s}: ~ erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges.)
1 Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals)* – 0/0 Mensch, Zauberer; legendär – {X}{s}{s}{s}
(~ kommt mit X +1/+1-Marken ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, verliert ein Spieler deiner Wahl Lebenspunkte in Höhe der Anzahl an +1/+1-Marken auf ~.)
4 Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) – */* Zombie, Krieger; legendär – {2}{s}{s}
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl der Sümpfe, die du kontrollierst. / {1}{s}: Regeneration / Erhabenheit – Wirf ein andere Karte namens ~ aus deiner Hand ab: Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Sümpfen und bringe sie getappt ins Spiel.)
2 Der Schmutz (Filth) – 2/2 Inkarnation – {3}{s}
(Sumpftarnung / Solange ~ in deinem Friedhof ist und du einen Sumpf kontrollierst, haben Kreaturen, die du kontrollierst, Sumpftarnung.)

Zauberei:
2 Korruption (Corrupt) – Hexerei – {5}{s}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl so viele Schadenspunkte zu, wie du Sümpfe kontrollierst. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Schadenspunkte zugefügt wurden.)
4 Geistesverbrauch (Consume Spirit)* – Hexerei – {X}{1}{s}
(Verwende nur schwarzes Mana für X. / ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl X Schadenspunkte zu, und du erhältst X Lebenspunkte dazu.)
2 Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) – Spontanzauber – {s}{s}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält –4/–4 bis zum Ende des Zuges.)
1 Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) – Hexerei – {3}{s}
(Schicke eine Kreatur deiner Wahl und alle anderen Kreaturen mit dem gleichen Namen wie diese Kreatur ins Exil. / Rückblende {5}{s}{s})
2 Verstümmeln (Mutilate) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Alle Kreaturen erhalten für jeden Sumpf, den du kontrollierst, –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte und nimm diese Karte auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)* – Hexerei – {s}{s}
(Ein Spieler deiner Wahl zieht zwei Karten und verliert 2 Lebenspunkte.)


* In Multiplayer-Spielen ersetzt man Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals), dreimal Geistesverbrauch (Consume Spirit) und Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) durch:

1 Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon) – 8/8 Dämon – {7}{s}{s}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt und falls du ihn aus deiner Hand gewirkt hast, zerstöre alle Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, dann tappe alle anderen Kreaturen, die du kontrollierst.)
3 Blutaussaugen (Exsanguinate) – Hexerei – {X}{s}{s}
(Jeder Gegner verliert X Lebenspunkte. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Lebenspunkte verloren wurden.)
1 Tiefste Sorgen (Dregs of Sorrow) – Hexerei – {X}{4}{s}
(Zerstöre X nichtschwarze Kreaturen deiner Wahl. Ziehe X Karten.)


Idee: Mai 2011 / Stand: Januar 2022


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 68% (+68%) – Dieses Deck wurde bislang von 23 Benutzern bewertet.

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23 Kommentare  
28.08.2011 - 15:27 Uhr – Kommentar von YourViciousness  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Gefällt mir echt sehr gut das Deck, sehr durchdacht und nur wenig was man evtl verbessern könnte.
Kurze frage willst du es auch auf Tunieren spielen oder soll es ein Freizeitspielr Deck sein das eher für spaßige abende unter Freunden ist?

Bei letzterem würde ich Dir noch

Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) kommt grade am anfang sehr gut wenn alle noch etwas Mana mangel haben.!
Und last but not least den
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) kommt immer sehr gut und hilft!
ans Herz legen die beiden helfen eigentlich in jedem schwaren Deck.
Einen Tutor hast du zwar schon aber ich hab die erfahrung gemacht das man von denen nie genug haben kann!
14.09.2011 - 09:58 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Ich denke ein klassischer Drohender Schatten (Looming Shade) wär auch nicht schlecht. Denn mir ist der 3-Slot hier eindeutig ein wenig zu klein.
14.09.2011 - 10:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

@YourViciousness: Ich bin reiner Freizeitspieler. Tutoren habe ich, wenn man so will, sogar fünf: Viermal Expeditionskarte (Expedition Map) suchen die richtigen Länder, und das ist immerhin der Kern des Decks.

@ShadowXD: Mit 0 Karten ist ein Slot sicher alles andere als gut besetzt, aber bevor ich einen von Dunkelschrat (Darkling Stalker), Gewölbeschatten (Dungeon Shade), Wispernder Schatten (Whispering Shade) oder Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) (die ja alle noch Sonderfähigkeiten haben) gegen einen Drohender Schatten (Looming Shade) tausche, erhöhe ich doch lieber die Anzahl von Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) – auch wenn der keine drei Mana kostet...
14.09.2011 - 17:08 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Um deinen Mana-Rush noch zu verstärken würde sich Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) anbieten.
Ist zwar nicht besonders billig, hast du ihn aber erst mal draußen kannst du noch viel mehr Mana verprassen.
Das kannst du dann zum beispiel auch mit Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief) tun, die auch noch die gegnerischen Kreaturen abräumt.
14.09.2011 - 19:06 Uhr – Kommentar von Ownnemesis  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Schönes Deck, spiele selber eine Kombo aus Urborg und Schatzkammern

hier vllt ein paar Vorschläge.

Für den Swampwalk plan wären Pfuhlvampire (Quag Vampires)
eine Option oder Schleichende Vettel (Stalker Hag)

Eventuel noch zum Land raussuchen
Lebenskraft absorbieren (Absorb Vis)
Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination)
vllt. Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
wobei keine davon speziel die kammern raussucht

Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) ist bei Mono{s} besser als Letzter Schnaufer (Last Gasp)
Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) ist günstiger als Korruption (Corrupt)

vllt. Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
falls deine schatzkammern im Friedhof landen

vllt. kann man auch über Druidentasche (Druidic Satchel) bzw. Fernglas des Erforschers (Explorer's Scope)
als Schein ramp nachdenken.
23.09.2011 - 09:46 Uhr – Kommentar von FederEinesDrachen  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Okay. Tolles Deck soweit, denke ich. Als Anfänger freut man sich immer, wenn man Karten, wie Massakerwurm (Massacre Wurm) oder Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) zieht, aber dann, wenn man schon etwas länger Magic sammelt, erkennt man, dass viel häufiger Karten, wie Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) den Finish machen.
Doch hier kann man die meisten schwarzen Kreaturen beschwören, unabhängig von der Kosten. Ich könnte dir noch den Supercoolen Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator) empfehlen, wenn du den durch Glück mal ertauschen kannst ;)
23.09.2011 - 10:53 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Wie immer ein schönes, durchdachtes Deck!
Mono-Black mag ich persönlich ja besonders gern...

Wenige Anregungen:
Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) als Playset zu spielen, wäre sicherlich nicht verkehrt. Gerade wegen letzterer Fähigkeit
Auch wenn mir kaum was Optimales dafür einfällt, muss Der Schmutz (Filth) ja irgendwie in den Friedhof. Aber wie?

Wenn Urborg mal liegt, kannst du den nur selbst zerstören. Was wieder Kartennachteil bedeutet. Und der vernünftige Gegner wird das Ding ja kaum freiwillig killen...
Mit vielen Sümpfen wird es tendenziell schwer und mühsam, die Schatten über das Verstümmeln (Mutilate) hinwegzuretten.
Reicht eine simple Heimsuchung (Infest) nicht ohnehin gegen das meiste Weenie-Zeug?

Da ich derzeit recht oft gegen ein ausgesprochen kreaturenfeindliches MBC-Peasant-Deck spielen muss, kann ich Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) für den Beginn empfehlen. Der hilft gut über die ersten Runden bis die Manabasis steht.

Korruption (Corrupt) wäre in meinen Augen auch eher 4x als 2x fällig ;-)
18.10.2011 - 15:06 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Expeditionskarte (Expedition Map) wäre sicher auch nicht verkehrt...
18.10.2011 - 15:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

@Chris Orv: Du meinst mehr als viermal...?
18.10.2011 - 15:44 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

ah lol, die steht bei manabase^^, habs übersehen^^
25.12.2011 - 22:58 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Erinnert mich an mein uraltes Blubber-Blubber Deck, seitdem sind aber einige gute Karten auf dem Markt. Finde das du das sehr gut umgesetzt hast, mir hat es auch immer Spass gemacht zu spielen, trotz seiner Schwächen.
Die Seelenmauer kannst du ja mal durch Bewegliche Mauer (Shifting Wall) und
um besser in Fahrt zu kommen könnte man Verstümmeln durch Schwarzer Ritus (Dark Ritual) oder auch Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) ersetzen.
Die Künstliche Gnome (Ersatz Gnomes) haben mir schon oft geholfen (Farbschutzumgehung).
Maga vielleicht ab und an gegen einen Phyrexianischer Verwerter (Phyrexian Processor) oder eine nette Habgier (Greed) austauschen.
Die Idee mit Der Schmutz ist echt gut, inwieweit der natürlich immer im Friedhof landet (?), vielleicht sowas wie Tawnos' Zauberstab (Tawnos's Wand).
25.12.2011 - 23:36 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Na ich weiß ja nicht, ob Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) allein ein Manadeck rechtfertigt.
Meiner Meinung nach gehört da mindestens noch Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) rein.
Vier Expeditionskarten sind zu viele.

Wenn du schon viele Sümpfe im Spiel haben willst, wieso spielst du dann nicht etwas Ramp?
Also Wandernder Atlas (Walking Atlas) zusammen mit gutem Carddraw a la Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
26.12.2011 - 10:59 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Schön, einfach, geradlinig - und eben nicht mit den Standardkarten vollgestopft! {+}

Nur eine Anregung um Der Schmutz (Filth) ins Erdloch zu befördern: Verschleiß (Attrition).
Das kann man auch sicherlich anderweitig im Notfall brauchen.

Der Rainer
26.12.2011 - 11:04 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Tiefste Sorgen (Dregs of Sorrow) bei der Menge an Mana die produziert werden kann ist einfach übel.
See ya, ShadowXD
02.01.2012 - 01:43 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Anstatt einmal Geistesverbrauch (Consume Spirit) wäre Gottloser Befehl (Profane Command) eine Überlegung wert - um Einiges flexibler.

Konda4
12.02.2013 - 14:58 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Eine gute Idee, erinnert mich an mein allererstes selbstentworfenes Deck, das hat auch den Sinn gehabt, alle Kreaturen und Länder schwarz zu machen und dann mit Karten wie Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) den Gegner zu überrollen :-)
Meiner Meinung nach gehören die ganzen 1 und 2of Zaubereien hinaus, es ist nicht einmal etwas für den 3-Mana Spot drinnen (und Sachen wie Korruption (Corrupt) finde ich jetzt nicht so dolle, es ist ja nicht dein Sinn möglichst viele Sümpfe herauszubringen, sondern halt zu garantieren, dass da nur Sümpfe sind). Dann ruft 3 mal die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), weil das einzelne Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) wird nicht viel ausrichten was CA angeht.
Ich bin auch für vier mal Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade), die zweite Fähigkeit ist es ja, die seine große Stärke in einem manaintensivem Deck wie deinem ausmacht. Den Nachtmahr (Nightmare) würde ich hinausnehmen (kostet 6 Mana und nicht einmal garantierter Swampwalk).
Von diesen 4-Mana Fähigkeiten-Viechern cutte alles bis auf Wispernder Schatten (Whispering Shade) oder Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith), den dafür aber als 4of (oder Split 2/2 oder 2/3). Weiß halt nicht, warum du Sachen wie Gewölbeschatten (Dungeon Shade) einem zusätzlichem Swampwalker vorziehst. Für den 3er Slot kannst du dir auch überlegen auf Pustellarve (Blistergrub) zu setzen oder auf Rastlose Knochen (Restless Bones) (da du ja nicht nur Swampwalk-Kreas spielst wsl die bessere Wahl, da er einen verstärkten Nantuko-Husk trotzdem unblockbar macht). Somit könntest du den eher unnötigen Der Schmutz (Filth) auch cutten, denn immerhin haben dann ja alle anderen aufmotzbaren Kreaturen Swampwalk und die Nantuko-Schatten (Nantuko Shade)n (die einzigen die es nach meinen Vorschlägen dann nicht mehr haben) bekommen es auch durch die Rastlose Knochen (Restless Bones).
So, dann Geistesverbrauch (Consume Spirit) würde ich auf 3 cutten, du brauchst es ja immerhin eher im Lategame als Killoption (und da nur 1mal) und keinesfalls mehrmals auf der Starthand.
Und letztendlich habe ich dir ja fast alle Zaubereien entfernt (verstehe nicht so ganz, warum du Verstümmeln (Mutilate) hineingenommen hättest, willst ja nicht deinen eigenen Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) killen, der gehört übrigens auch mehrmals hinein), dafür würde ich auf ein feines Discardpackage für die ersten Runden setzen im Sinne von zB 3 Zwang (Duress), 3 Hymn to Tourach, oder was auch immer du zur Hand hast, damit du vl gegen nicht so kreaturenlastige Decks auch eine Chance hast, wenn du ihnen die Schlüsselkarten aus der Hand ziehst.
Und da jetzt keine Kreaturenzerstörung inkludiert ist, würde ich auf 4 Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) setzen, die dritte Runde wird dir danken ;-)
01.07.2014 - 22:10 Uhr – Kommentar von Morpheus  :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Ich finde in diesem Deck fehlt der Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast).
12.04.2015 - 22:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Es ist an der Zeit, dass ich mich herzlich bei all denen bedanke, die in den vergangenen Jahren ihr Lob und ihre Anregungen zum Deck hier niedergeschrieben haben: Danke! Ich habe mich bei der letzten Überarbeitung davon inspirieren lassen, auch wenn die "Ausbeute" dann doch eher mager aussieht:

Zum einen habe ich 2x Letzter Schnaufer (Last Gasp) durch 2x Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) ersetzt. (Ok, das war nicht schwer.)

Zum anderen habe ich die Anzahl von Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) auf vier erhöht – er ist ein dicker Klops, der zwar legendär ist, aber wenn man ihn schon im Spiel hat, nutzt man weitere Exemplare auf der Hand, um die Manabasis auszubauen und den im Spiel noch fetter zu machen, und das ist beides gut. Rausgenommen habe ich dafür den Nachtmahr (Nightmare) und den Dunkelschrat (Darkling Stalker).

Das eine Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) ist drin geblieben, aber ich ersetze es im Multiplayer durch Tiefste Sorgen (Dregs of Sorrow) – hier ist die Chance größer, dass wenigstens ein Gegner nichtschwarze Kreaturen hat. Außerdem macht im Multiplayer Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals) Platz für Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon) – einfach weil's witzig ist.

Ja, Verstümmeln (Mutilate) nimmt mir auch meine Kreaturen. Das spielt man wahlweise als Notbremse oder um mit Der Schmutz (Filth) im Friedhof einen Vorteil zu erzielen oder weil der Genju der Marschen (Genju of the Fens) überlebt und fies hauen gehen kann.

Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) gehen nur auf Kreaturen, darum bleibe ich bei Korruption (Corrupt). Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) (spiele ich in meinem Abnötigen-Deck "Bis aufs letzte Hemd") und Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) heißen in diesem Deck Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers), das ist schlicht eine Frage des Stils. Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) ist mir nicht nachhaltig genug.

Der 3-Mana-Slot ist immer noch verwaist – was soll's. Intensiver nachgedacht habe ich noch über Machtversprechen (Promise of Power), aber dazu habe ich mich letztlich doch nicht durchringen können.

Deckliste habe ich aktualisiert.
27.09.2016 - 20:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Chainers Erlass (Chainer's Edict) habe ich für ein anderes Deck gebraucht. Nicht weiter tragisch, denn hier passt Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) ohnehin besser (ja, trotz der sehr merkwürdigen Manakurve).

Deckliste habe ich aktualisiert.
28.01.2022 - 10:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Hier hat sich im Laufe der Zeit ein bisschen was getan:

Raus:
–3x Sumpf (Swamp)
–2x Seelenmauer (Wall of Souls)
–1x Gewölbeschatten (Dungeon Shade)

Rein:
+1x Hexenhaus (Witch's Cottage)
+1x Bojukamoor (Bojuka Bog)
+1x Verzehrender Schlamm (Consumptive Goo)
+1x Modernder Verdammter (Withered Wretch)
+2x Furchteinflößender Schatten (Dread Shade)

Deckliste habe ich aktualisiert.
28.01.2022 - 16:18 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Hallo Mario,

schönes Deck mit einem klaren Plan, gefällt mir gut. Ein paar Anregungen:
Dein Deck kann ja gar nicht genug Mana bekommen, da quasi jede deiner Kreaturen und viele Zaubersprüche überschüssiges Mana verwerten können. Ist es da nicht eine Überlegung wert, noch mehr Karten zu spielen, die dir Länder suchen? Mir fallen da ein:
Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite), Schwert der Animistin (Sword of the Animist), Lilianas Schatten (Liliana's Shade), Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart), alle mit unterschiedlichen Vor-und Nachteilen.

Ich persönlich denke, die 2- und 3-Mana Shades sind den teureren Artverwandten vorzuziehen, hier würde ich vermutlich mehr Exemplare von Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) sowie Furchteinflößender Schatten (Dread Shade) spielen und keine Wispernder Schatten (Whispering Shade) und Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) mehr - deren Sumpftarnung ist ja ohnehin mit Der Schmutz (Filth) abgedeckt.

Da du ziemlich viele {s} Manasymbole auf deinen bleibenden Karten vereinst, ist Tymaret, Auserwählter des Todes (Tymaret, Chosen from Death) vielleicht eine Option - ggf. für Modernder Verdammter (Withered Wretch).
Gleiches gilt für den Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel), der zumindest auch ins Lifedrain-Thema passt, aber natürlich auch keine besonders originelle Inklusion darstellen würde.

Die einzige Karte, die mir persönlich nicht so gut gefällt, ist Genju der Marschen (Genju of the Fens). Die Aktivierung allein kostet dich 2 Mana, für die du einen anderen Shade bereits pumpen könntest. Und die Karte kostet dich ein weiteres Mana, wenn sie als Angreifer getappt wird und der Sumpf somit nicht zum Manaproduzieren zur Verfügung steht. Das sind dann schon 3 Mana pro Zug für einen ungepumpten Shade, das erscheint mir zu kostenintensiv. Hier würde ich stattdessen einen der oben vorgeschlagenen Landsucher spielen.

Und eine letzte Anmerkung: Du spielst sehr viele Möglichkeiten, Kreaturen zu töten, daran sollte es dir im Regelfall nicht mangeln. Du gerätst aber vielleicht eher in eine Situation, wo dir Kartennachschub oder Karten des richtigen Typs in der jeweiligen Spielsituation fehlen (Kreaturen/Länder). Du könntest überlegen, hier und da einen der Kreaturenzerstörer zu kürzen und mehr Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood), Nachtgeflüster (Night's Whisper), Bynder-Ornament (Bonder's Ornament), Niederträchtige Konfluenz (Wretched Confluence)- Effekte zu spielen, um versatiler auf die Spielsituation reagieren zu können.

Zum Abschluss nochmal- tolles Deck, ich freue mich, es hoffentlich bald einmal wieder in Aktion zu erleben.
28.01.2022 - 16:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Danke Tobias für das Lob und die intensive Auseinandersetzung mit dem Deck.

Landsucher: Für die Sonderländer ist die Expeditionskarte (Expedition Map) viermal drin (dazu ggf. ein Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)), für gewöhnliche Sümpfe hat sich Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) als ungemein effektiv erwiesen (dazu muss man ein Exemplar im Spiel haben). Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich mehr als das brauche?

Schatten: Sumpftarnung durch Der Schmutz (Filth) gelingt nur, wenn dieser im Friedhof landet, und dabei muss mir in der Regel der Gegner helfen, was er jedoch nicht will. Darum habe ich in diesen wenigen Fällen auch noch die "eingebaute" Sumpftarnung mitgenommen. Vom Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) habe ich allerdings noch ein Exemplar übrig, insofern werde ich bis zur nächsten Überarbeitung drüber nachdenken.

Hingabe: Tymaret, Auserwählter des Todes (Tymaret, Chosen from Death) ist soeben auf meine Wunschliste gekommen und wird irgendwann Modernder Verdammter (Withered Wretch) ersetzen. Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) ist bereits der Star eines anderen Decks von mir, aber eine Überlegung wäre er durchaus auch hier wert.

Genju der Marschen (Genju of the Fens): Bleibt drin. Ist nach einem globalen Abräumer (z. B. mein eigenes Verstümmeln (Mutilate)) ein Neuanfang, der für den Gegner gefährlich werden kann.

Kartenzieher: Ich habe noch die Teuflische Offenbarung (Diabolic Revelation) auf meiner Ideenliste, aber vielleicht wäre es schon gut, Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) aufzustocken.

Deck in Aktion: Schon öfters hatte ich das Deck bei unserem Multiplayer-Abend dabei und habe es nicht eingesetzt, weil Gert mal wieder eins seiner Decks mit den Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) gespielt hat und ich dann nicht auch noch mit diesem Deck kommen wollte...
07.02.2022 - 12:29 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: "Die Schätze der Kabbalisten"

Hallo Mario,

eine Karte ist mir noch eingefallen: Der Dauernacht-Schatten (Evernight Shade). Ist ebenfalls eine Versicherung gegen Massenabräumer und vielleicht eine Überlegung wert.

23 Kommentare  

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