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Decklisten und Kartenkombos

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"Die Streitmacht der Orks"

Deckliste von MrMiller  , 5. Juni 2011

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Aus der Idee ein Ork-Stammesdeck zu bauen ist nun dieses Deck entstanden. Im Prinzip einfach ein rotes Aggrodeck, aber ich habe beim Bau sehr auf Stimmigkeit und Flair geachtet. Die Orks aus Fallen Empires (Orks von der Messingklaue (Brassclaw Orcs), Orcish Veteran, Orkspion (Orcish Spy)) sind alle mit unterschiedlichen Bildern im Deck(außerdem auch die Standarte der Orks (Orcish Oriflamme) und Hauptmann der Orks (Orcish Captain)). Dadurch, dass sehr viele der Orks doch recht alte Karten sind, ist leider ein Großteil des Decks englisch, was aber zu verkraften ist.

Zur Strategie:
Im Prinzip wird der Gegner halt einfach totgerannt, was durch Verstärkungen wie die Standarte der Orks (Orcish Oriflamme), den Hauptmann der Orks (Orcish Captain) oder den Orc General unterstützt wird. Durch Sek'Kuar können gefallene Krieger noch einmal in die Offensive gehen. Mit den Orkkanoniere (Orcish Cannoneers)n und der Ork-Artillerie (Orcish Artillery) sowie Wogende Flammen (Surging Flame) und Ork-Kanonade (Orcish Cannonade) können kleinere Kreaturen getötet oder die finalen Schadenspunkte auf den Gegner geschossen werden.

Das Deck ist für "Stammeskämpfe" geeignet und in etwa genauso stark wie das Goblindeck meines Bruders.

In der nächsten Zeit kommen eventuell noch folgende Karten rein:
Sarpadische Reiche, Band VII (Sarpadian Empires, Vol. VII)
Orkbauer (Orcish Farmer)
Orkmine (Orcish Mine)

Raiding Party ist zwar vom Flair her fast ein Muss, hat sich aber in den ersten Spielen nicht bewährt, da sie in den meisten Fällen einfach nichts macht oder dem Gegner keine Chance lässt, was beides halt eher unspaßig ist.

Stärken: Das Deck läuft eigentlich sehr konstant und sorgt für großen Spielspaß, auch durch den etwas ungewöhnlicheren Kreaturentyp Ork und die Vielfalt durch die vielen verschiedenen Artworks. Es spielt sich sehr offensiv, was durchaus auch daher kommen mag, dass eine wirkliche Verteidigung aufzubauen nur schwer möglich ist und deshalb offensiv gespielt werden muss. Wenn Raiding Party mit reingenommen wird ist man gegen weiße Decks natürlich stark im Vorteil sobald man sie ins Spiel bekommt.

Schwächen: Leider hat das Deck Probleme gegen etwas größere Kreaturen, da zum einen viele Orks keine Kreaturen mit Stärke 2 oder höher blocken können(Orks von der eisernen Klaue (Ironclaw Orcs) etc.) und ich zum anderen nur schwer Kreaturen mit größerer Widerstandskraft als 2 zerstören kann. Auch gegen Flieger bin ich etwas Hilflos, da ich an fliegenden Kreaturen nur drei Eisenklauen-Bussardreiter (Ironclaw Buzzardiers) drin habe.

Kartenverteilung:
24 Länder: 40%
28 Kreaturen: 46.67%
2 Verzauberungen: 3.33%
6 Spontanzauber: 10%

Manakurve:
{1}:7
{2}:9
{3}:16
{4}: 2
{5}: 2
Durchschnittliche Manakosten: 2.53


Länder:
12 Gebirge (Mountain)
2 Sumpf (Swamp)
1 Wald (Forest)
1 Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
1 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
4 Geothermische Spalte (Geothermal Crevice)
2 Koskunfestung (Koskun Keep)

Kreaturen:
3 Orkspion (Orcish Spy) spioneren und Informationen sammeln
2 Hauptmann der Orks (Orcish Captain) Glücksspiel ob ein Ork stirbt oder verstärkt wird, trotzdem oft nützlich
1 Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) Manabeschleunigung
1 Orkrekruten (Orcish Conscripts) leider oft unnütz, kommen demnächst vermutlich raus
1 Orksiedler (Orcish Settlers) Länder zerstören
1 Orkbibliothekar (Orcish Librarian) "Tutor"
1 Orkheiler (Orcish Healer) hindert am regenerieren und kann theoretisch Sek'Kuar retten
2 Orks von der eisernen Klaue (Ironclaw Orcs)
1 Orkkanoniere (Orcish Cannoneers) Schaden schießen
1 Ork-Artillerie (Orcish Artillery) wie Orkkanoniere (Orcish Cannoneers)
1 Blutmaler-Ork (Orcish Bloodpainter) schießt auch Schaden
2 Orc General verstärkt gegen ein kleines Opfer alle Orks
3 Orcish Veteran kann Erstschlag erhalten
3 Eisenklauen-Bussardreiter (Ironclaw Buzzardiers) die einzige fliegende Kreatur
3 Orks von der Messingklaue (Brassclaw Orcs)
1 Orkbesatzer (Orcish Squatters) Länder übernehmen
1 Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper) der oberste Schamane

Spontanzauber:
4 Wogende Flammen (Surging Flame) nützlich, bringt ab und zu Extraschaden mit
2 Ork-Kanonade (Orcish Cannonade) auch nützlich

Verzauberungen:
2 Standarte der Orks (Orcish Oriflamme) Verstärkung der Offensive

Stand: 05.06.11

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
11.08.2013 - 15:44 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: "Die Streitmacht der Orks"

Schade, dass dieses Deck noch kein Kommentar hat :(
Ich finde es wirklich klasse, wenn sich jemand Decks aus Flairgründen baut! Ich besitze selber einige sauschlechte Decks, welche nur schwer gewinnen können. Jedoch interessieren sich nur wenige für solche Decks, was ich sehr schade finde. Mittlererweile probiere ich eine Mischung aus Flair und Spielspaß zu bekommen, weshalb ich solche Decks gerne verbessere.

Du könntest überlegen Wandelwichte mit in das Deck zu nehmen, sie könnten das Deck verbessern, ohne das Deck zu verschandeln :)
http://magiccards.info/query?q=o%3AChangeling+c!brg&v=card&s=cname
Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) Removal
Skelettartiger Wandelwicht (Skeletal Changeling) Verteidigung
Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) Sehr starke Kreatur

1 Kommentar  

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