derzeit online: 31 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Riesige Verwüstung (T2)

Deckliste von Rocket Chief   , 16. April 2008

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:
Auf PlanetMTG (Teil 1 und Teil 2) gab es eine kurze Einführung zu den neuen Stämmen in Lorwyn (insg. 8) und eine Rangliste der Stärker dazu.
Platz 8 – Riesen
Platz 7 – Baumhirten
Platz 6 – Meervolk
Platz 5 – Feen
Platz 4 – Elementarwesen
Platz 3 – Kithkins
Platz 1 – Elfen
Platz 1 – Goblin

Auch ich wäre ungefähr auf die gleiche Rangliste gekommen, natürlich mit den Riesen am Schluss.
Doch mir gefällt der Riese Brion Starkarm (Brion Stoutarm) sehr gut. Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein anständiges Deck mit Riesen auf die Reihe zu kriegen.
Ich schaute mir alle Riesen an (T2 tauglich) und kam auf keine grosse Ausbeute an guten Riesen. Da die Riesen für ein Aggrodeck zu langsam sind, für ein Kontrolldeck zu schwach und für ein Kombodeck auch nicht geeignet sind, entschied ich mich für ein Aggro-Kontroll Deck.

Stärken:
Sowohl gegen Aggro, wie auch gegen Kontrolle sind Siege möglich. Gegen die wenigen Kombodecks kann man nur mit Glück gewinnen.
Schlüsselkarten gegen Aggro: Schwefelschwall (Sulfurous Blast), Riese der Verwüstung (Desolation Giant), Schneerutsch (Skred), Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict)
Schlüsselkarten gegen Kontrolle: Foriysisches Totem (Foriysian Totem), Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets), Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan)
Schlüsselkarten gegen Kombo: leider keine...
Hinweis: Schaden von Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) aus ist farblos. Somit weniger Problem mit Schutz vor Rot Karten.

Schwächen:
Zieht man gegen Aggro keine Problemlöser oder wird einem alles neutralisiert und auf die Hand geschickt, so sieht man alt aus.
Der Übergang vom Kontroll- in den Aggromodus kann schwierig werden, da man meist schon einige Leben verloren hat und ein bisschen Direktschaden oder eine Kreatur mit Eile kann den Tod bedeuten.
Kontrolldecks können Probleme machen, da man sehr viele manaintensive Karten spielt. Ausserdem sind einige ungefährliche Karten Dabei (Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) oder Schneerutsch (Skred)), welche ein Kontrollspieler nicht neutralisieren oder lösen muss.
Kombodecks...Einfach schneller sein lautet die Devise.
Blitzhelix (Lightning Helix) fehlt!


Manabasis (27)
9x Verschneites Gebirge (Snow-Covered Mountain)
10x Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)
4x Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets) - Sehr wichtig, vorallem gegen Kontrolle, und weil soviele Länder im Deck sind.
4x Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) - Macht farbiges Mana und ist verschneit.

Manabasis mit Kreaturen (3)
3x Foriysisches Totem (Foriysian Totem) - Manabeschleunigung und ein Riese in einer Karte, super gegen Kontrolle

Kreaturen (9)
3x Brion Starkarm (Brion Stoutarm) - Macht Leben und braucht die anderen Kreaturen als Wurfgeschosse
3x Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) - 2. Gewinnmöglichkeit und/oder guter Blocker
3x Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan) - Riese spontan ins Spiel bringen

Kreaturen mit Zerstörung (4)
4x Riese der Verwüstung (Desolation Giant) - Zorn Gottes (Wrath of God) auf Beinen

Zerstörung (12)
4x Schneerutsch (Skred) - Stark gegen Kreaturen oder sonst auf Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll)
4x Einäscherung (Incinerate) - Direktschaden, auch gut gegen die neuen Weltenwanderer
4x Schwefelschwall (Sulfurous Blast) - Rundumschaden, eigene Kreaturen werden kaum betroffen

Sonstiges (3)
3x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) - Leben und vielleicht noch ein Gigant

Weltenwanderer (2)
1x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) - gibt Leben, pumpt Kreaturen, oder macht eine fette Kreatur
1x Chandra Nalaar (Chandra Nalaar) - Schaden auf Spieler, Kreaturen oder beides zusammen


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

24 Kommentare  
12.10.2007 - 18:02 Uhr – Kommentar von Tobi W.  :

Re: David gegen Goliath? (T2)

kurz mal zu der rangliste ich kann das nicht nachvollziehen da ich mit meinem merrow deck noch nie verloren habe hab schon gegen elfen und goblin decks gepielt
12.10.2007 - 18:02 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Bin wirklich überrascht, dass ich soviel gewinne.
Das wirklich positive an diesem Deck ist, dass es im Moment im Standard (T2) gegen kein anderes Deck ein schlechtes Matchup hat aber auch kein wirklich gutes.

Änderungen:
raus - 1x Brion Starkarm (Brion Stoutarm) - 3 reichen
rein - 1x Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan) - immer für eine Überaschung gut
raus - 2x Donnerwolken-Schamane (Thundercloud Shaman) - Hat zwar schon mal Spiel gegen Elfen gewonnen, aber ansonsten meist zu schwach
rein - 1x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) - Gut gegen Abwurfdecks mit Streckbank (The Rack) und universal einsetzbar
rein - 1x Chandra Nalaar (Chandra Nalaar) - Direktschaden und gegen alles mögliche einsetzbar
13.10.2007 - 01:13 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Hmm ich muss mir die Karten wohl doch noch besorgen. Es macht einfach zuviel Spass damit zu spielen und verloren habe ich auch fast nie.
Habe nur ca 2-3mal verloren von 15-20 Spielen. Natürlich online, dafür aber eigentlich nur gegen Turnierdecks.
Siege gegen: 2-3x Meervolk, 2-3x Elfen, 1x Weiss Grün Kontrolle mit Verborgenes Wissen (Howling Mine), 1x Faries, 1x Abwurf mit Tarmgoyf, 1x Kavu Lebens Deck, 2x White Weenie, 2-3x gegen Schwarz Blau Kontroll usw. Verloren weiss ich leider nicht mehr genau gegen was. Warscheinlich war es Blau/Schwarz oder Blau/Weiss Kontrolle gewesen. War halt auch noch zu den Anfangszeiten des Decks. Dazumal war noch nicht alles ausgereift genug. Aggro ist nicht so das Problem. Durch die vielen Massenzerstörer und den Direktschaden.
Absolute Top Karte in diesem Deck: Schwefelschwall (Sulfurous Blast), Riese der Verwüstung (Desolation Giant) und Foriysisches Totem (Foriysian Totem)
20.10.2007 - 10:19 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: David gegen Goliath? (T2)

Mir gefällt auch Häuserschleppender Goliath (Hamletback Goliath) eig. ganz gut, es gibt schon ganz coole Reisen, aber ohne Mana-Beschleunigung sehen die wirklich alt aus. Mit Flammenritus (Rite of Flame) oda sowas müsste das doch gehen, ein einigermaßen gutes riesendeck zu bauen oda nich?
20.10.2007 - 10:20 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: David gegen Goliath? (T2)

plus vllt. Stinksäufer-Waghals (Stinkdrinker Daredevil) oda so...
20.10.2007 - 11:16 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Kurzfristige Manabeschleunigung ist keine gute Idee. Lieber viele Länder (24) und mind. 8 Manaartefakte. Kreaturen wie Häuserschleppender Goliath (Hamletback Goliath) sind eigentlich einfach zu schwach. Ein Terror (Terror) und weg ist er. Aber versuch doch mal ein Riesen Deck mit ihm und Stinksäufer-Waghals. Vielleicht wird es ja was. Kannst ja viele Karten von meinem Deck übernehmen. Nimm doch einfach die Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll), die Weltenwanderer, Schneerutsch (Skred) und Zersetzung (Disintegrate) raus. Fülle die vorhanden Slots mit weiteren Riesen.
20.10.2007 - 19:26 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: David gegen Goliath? (T2)

mach ich auch
20.10.2007 - 20:09 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: David gegen Goliath? (T2)

hab (mein) riesendeck aba ziemlich verändert, also mit richtig vielen riesen, frag mich obs klappt....
13.12.2007 - 19:53 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Kleinste Änderungen:
- 2x Einäscherung (Incinerate): 3 Schaden sind zum Teil zuwenig
+ 2x Leitstern der Zerstörung (Beacon of Destruction): 5 Schaden sind mehr
14.12.2007 - 10:49 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Das Deck ist so wie Du es jetzt spielst sicherlich recht stark, aber mit einem "Tribal Riesendeck" hat es allerdings nicht mehr viel am Hut. Sieht momentan eher wie ein Burn- Deck aus... .
14.12.2007 - 11:22 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Du hast recht, das Deck ist sehr stark. Unter anderem natürlich auch, da es kein richtiges Riesen Deck ist. Anfangs habe ich aber auch geschrieben, dass Riesen für ein reines Aggro Deck zu langsam sind. Und es sind aber doch immer noch 14 Riesen im Deck. Und der meiste Schaden wird auch durch Riesen gemacht. Der Direktschaden ist nur Unterstützung, meist wird er sogar auf gegnerische Kreaturen gespielt.

Kleinste Änderung:
-1x Brion Starkarm (Brion Stoutarm) - Getreu meinem Motto: Legendäre Karten maximal 2x ins Deck
+1x Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan) - Sehr stark. Vorallem im ersten Spiel, da er den Gegner oft überrascht.

PS: Habe mich nun definitv entschieden, mir die Karten für das Deck zuzutun. Hoffentlich habe ich mal Zeit für FNMs oder kleinere T2 Turniere, bevor einige Karten nicht mehr legal sind.
14.12.2007 - 12:32 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Also das Deck gefällt mir wirklich, nicht das Du mich falsch verstehst. Welche kleine "Kombo" mit Brion Starkarm ich selber noch gerne spielen würde, wäre ihn zusammen mit dem Nova-Verfolger (Nova Chaser) zu kombinieren. Dann noch Tödliche Kampfeslust (Fatal Frenzy) auf den Chaser gespielt, ihn dann gleich durch Brion geopfert und schon machst Du dem Gegner mal locker 20 Schadenspunkte. Hat dann mit den Riesen selbst natürlich nicht mehr so viel zu tun. Aber im T2 macht es bestimmt massig Spass... .;-)
14.12.2007 - 13:33 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Ich könnte noch Macht der Wildheit (Force of Savagery) empfehlen und im Einzel würde ich Tödliche Kampfeslust (Fatal Frenzy) weglassen, da zu Manaintensiv.
Deine Kombo ist nett, jedoch für mein Deck ungeeignet, wie du ja selber schon festgestellt hast.
14.12.2007 - 13:43 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Naja, man müsst Brion und den Chaser schon im Spiel haben. Dann betragen die weiteren Manakosten für die Aktivierung von Brion und der Kampfeslust 4. Ich finde das geht. Wäre halt eine nette weitere Deckmöglichkeit mit Brion.
14.12.2007 - 13:47 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Dann brauchst du aber auch Elementarwesen, welche der Verfolger auch beschützen kann...
14.12.2007 - 13:51 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Klar. Mit den Elementaren hast Du natürlich recht... . Wie gesagt andere Deckidee.
14.12.2007 - 14:26 Uhr – Kommentar von Potti   ICQ:

Re: David gegen Goliath? (T2)

Herrscher des Sonnenaufgangs (Sunrise Sovereign) passt gut in das Deck...
15.12.2007 - 01:17 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Meist habe ich sehr wenige Riesen im Spiel. Da ist der Herrscher einfach zu teuer für seine Manakosten. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Nochmals kleine Änderungen, warscheinlich die letzten in nächster Zeit, da ich dieses Wochenende mir die fehlenden Karten kaufen werde.

- 2x Zersetzung (Disintegrate): Irgendetwas muss immer weichen
+ 1x Einäscherung (Incinerate): Wichtige Karte, um anfangs nicht überrennt zu werden
+ 1x Drachennistplatz (Dragon Roost): Die mag ich einfach, obwohl sie nicht hundert Prozent ins Deck passt. Aber ich habe im späteren Spiel zum Teil Mana übrig.
17.12.2007 - 12:39 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Der Drachennistplatz (Dragon Roost) hat sich als zu schwach erwiesen. Wegen Foriysisches Totem (Foriysian Totem) und der Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets) habe ich kaum mehr als 4 Mana zuviel, obwohl ich 32 Manaquellen im Deck habe. Dafür kam eine weitere Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) ins Deck. Sie ist zwar nicht mehr so stark wie vor Lorwyn, aber immer noch sehr gut.
Problemkarten für Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll)
Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) und Grausames Edikt (Cruel Edict) - Schwarz
Wechselbalg (Crib Swap), Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) und Crovax, aufsteigender Held (Crovax, Ascendant Hero) - Weiss
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) und weitere auf die Hand Schicker und Kreaturen ausleiher - Blau
Bedrohen (Threaten) und Größeres Gargadon (Greater Gargadon) - Rot
Grün hat im Moment (soviel ich weiss) keine Lösung für Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll).
17.12.2007 - 13:59 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: David gegen Goliath? (T2)

Grün hat leider Verholzen (Lignify)....
27.03.2008 - 11:39 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: David gegen Goliath? (T2)

Ich werde mir warscheinlich noch 2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) besorgen, dafür können 2 Länder raus. 30 manaproduzierende Karten sollten reichen.
27.03.2008 - 11:52 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Riesen Verwüstung (T2)

lol... Habe gerade meine Decklisten Beschreibung angeschaut und folgendes entdeckt:

PS: Ich werde mir das Deck nicht nachbauen, trotzdem denke ich, dass es interessant sein könnte, für solche welche auch mal gerne ein Deck mit Riesen spielen würden...

Naja, schlussendlich habe ich es mir nun trotzdem nachgebaut...
09.04.2008 - 16:38 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Riesige Verwüstung (T2)

So, dieses Deck ist nun auf dem aktuellsten Stand. Es wird keine weiteren Änderungen mehr geben, da es mir so gefällt, wie es ist.
Es fehlt mir nur noch 2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) welche ich gegen ein Land und ein Totem eingetauscht habe (nun 30 Manaproduzierende Karten)
Das Deck läuft super und macht beim spielen sehr viel Spass. Als Multiplayer Deck ist es eigentlich nur im "Jeder-gegen-Jeden"-Format geeignet. Vorallem bei 3-4 Spielern, hat man mit diesem Deck sehr gute Chancen um zu gewinnen. Bei Team Spielen ist es ein bisschen schwieriger, da ich sehr viel Massenzerstörung spiele. Man müsste sich vorher schon mit dem Kollegen absprechen, welches Deck er nehmen sollte (sofern erlaubt).

PS: Wer 2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) (Deutsch) besitzt, kann sich bei mir über E-Mail melden
PPS: Danke Mario!
16.04.2008 - 19:06 Uhr – Kommentar von mR. m@xI  :

Re: Riesige Verwüstung (T2)

als frühe kreatur vielleicht noch den Epochenparasit (Epochrasite), denn:
-er kommt immer wieder
-blockt gerne und
-lässt sich wunderbar mit Brion werfen.

24 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!