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Decklisten und Kartenkombos

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"Finis iacta est"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 25. November 2009

60 Karten – Farben: {b}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck macht sich die mit Zendikar eingeführte Fähigkeit "Landung" (Landfall) zu nutze. Etliche Landsucher lösen selbst spontan...

...hinterhältige Effekte (Wendholzwaldbasilisk (Turntimber Basilisk), Turbulenzelementar (Roil Elemental)),...
...mächtige Verstärkungen (Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher), Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen)),...
...eine Spielsteinproduktion (Tobende Baloths (Rampaging Baloths))...
...und eine starke Lebenspunkteversorgung (Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart)) aus.

Schlüsselkarten: Tobende Baloths (Rampaging Baloths), Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen), Brandrodung (Harrow), Lebender Tsunami (Living Tsunami)

Manakurve:

{1}: 9
{2}: 7
{3}: 10
{4}: 6
{5}: 1
{6}: 5

{b}-Manasymbole: 11
{s}-Manasymbole: 3
{g}-Manasymbole: 28

Stärken: Das Deck vereint mächtige Kreaturen mit Ausweichfähigkeiten, Kreaturenkontrolle und Lebenspunktegewinn. Ich dünne meine Bibliothek schnell aus, was mich meist die richtigen Karten ziehen lässt, wobei eigentlich alle Karten wichtig sind, da ja jedes Land den Sieg bringen kann. Angriffskontrolle, wie zum Beispiel Propaganda (Propaganda) nutzt nicht viel, da ich das Mana immer zahlen kann.

Schwächen: Das Deck hat aufgrund von Platzmangel kein Removal. Nur das Turbulenzelementar (Roil Elemental) kann lästige Kreaturen des Gegners auf meine Seite zwingen. Es braucht ein wenig Zeit, bis ich die erste Brandrodung (Harrow) spielen kann. Wenn es soweit kommt, dann gibt es kein Halten mehr. Zu viel Spotremoval auf meine Kreaturen ist natürlich nie gut. Und auch komplette Boardräumer wie Tag der Abrechnung (Day of Judgment) sind unbrauchbar.


Länder (22):

03x Insel (Island)

02x Sumpf (Swamp)

07x Wald (Forest)

02x Schwebende Steilklippe (Soaring Seacliff)
(Land
Die Schwebende Steilklippe kommt getappt ins Spiel.
Wenn die Schwebende Steilklippe ins Spiel kommt, erhält eine Kreatur deiner Wahl bis zum Ende des Zuges Flugfähigkeit.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}.)

(Ein Sprung (Jump) als Land. Dient als ein Finisher.)

04x Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
(Land
Das Jwar-Insel-Refugium kommt getappt ins Spiel.
Wenn das Jwar-Insel-Refugium ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b} oder {s}.)

(Stabilisiert die Manabasis.)

04x Wendholzhain (Turntimber Grove)
(Land
Der Wendholzhain kommt getappt ins Spiel.
Wenn der Wendholzhain ins Spiel kommt, erhält eine Kreatur deiner Wahl +1/+1 bis zum Ende des Zuges.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}.)

(+1/+1 umsonst.)


Kreaturen (21):

02x Schildkäfer-Meute (Scute Mob) - {g}
(Kreatur - Insekt 1/1, G (1)
Lege zu Beginn deines Versorgungssegments vier +1/+1-Marken auf die Schildkäfer-Meute, falls du fünf oder mehr Länder kontrollierst.)

(Für die erste Runde und auch später noch gut brauchbar, da er von vielen Ländern profitiert.)

03x Grenzführer (Frontier Guide) - {1}{g}
(Kreatur - Elf, Späher 1/1,
{3}{g}, {tap}: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

(Sucht meist spontan nach einem Land um die Landungs-Fähigkeiten auszulösen.)

02x Grünweber-Druide (Greenweaver Druid) - {2}{g}
(Kreatur - Elf, Druide 1/1,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}{g}.)

(Stabilisiert die Manabasis.)

02x Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) - {2}{g}
(Kreatur - Antilope 2/2,
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte dazuerhalten.)

(Sichert mir durch seine Fähigkeit einiges an Lebenspunkten.)

02x Wendholzwaldbasilisk (Turntimber Basilisk) - {1}{g}{g}
(Kreatur - Basilisk 2/1,
Todesberührung (Kreaturen, denen von dieser Kreatur Schaden zugefügt wird, werden zerstört. Du kannst den Kampfschaden dieser Kreatur zwischen den Kreaturen aufteilen, die sie blockt oder von denen sie geblockt wird.)
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du eine Kreatur deiner Wahl in diesem Zug den Wendholzwaldbasilisk blocken lassen, falls möglich.)

(Irgendwie wollen die Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) ja auch zum Gegner durch.)

01x Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) - {3}{g}
(Kreatur - Elf, Schamane 2/2,
Du darfst ein zusätzliches Land während jedes deiner Züge ausspielen.
Die oberste Karte deiner Bibliothek ist offen.
Du kannst die oberste Karte deiner Bibliothek spielen, falls es ein Land ist.)

(Hier durch kommen mindestens bis zu 3 Länder in jedem Zug unter meiner Kontrolle ins Spiel.)

03x Lebender Tsunami (Living Tsunami) - {2}{b}{b}
(Kreatur - Elementarwesen 4/4,
Fliegend
Opfere zu Beginn deines Versorgungssegments den Lebenden Tsunami, falls du nicht ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurückbringst.)

(Die Schlüsselkarte. Versorgt mich immer mit Ländern und ist für 4 Mana ein 4/4-Flieger.)

01x Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen) - {3}{s}{s}
(Legendäre Kreatur - Dämon 3/3,
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du einen Spieler deiner Wahl 3 Lebenspunkte verlieren lassen. Falls du dies tust, lege drei +1/+1-Marken auf Ob Nixilis, den Gefallenen.)

(Durch die Landungs-Fähigkeit kann ich sogar indirekt einen Lebenspunkteverlust herbeiführen.)

03x Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) - {4}{g}{g}
(Kreatur - Bestie 4/4,
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhält der Forstzertrampelnde Baloth +4/+4 und verusacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)

(Sorgt mit Trampelschaden für mächtig Druck.)

01x Tobende Baloths (Rampaging Baloths) - {4}{g}{g}
(Kreatur - Bestie 6/6,
Verursacht Trampelschaden
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du einen 4/4 grünen Bestien-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen.)

(Sorgt für mehr Bestienspielsteine.)

01x Turbulenzelementar (Roil Elemental) - {3}{b}{b}{b}
(Kreatur - Elementarwesen 3/2,
Fliegend
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl für solange übernehmen, wie du das Turbulenzelementar kontrollierst.)

(Dieser unruhige Freund übernimmt die Kontrolle über ein ganzes gegnerisches Feld von Kreaturen.)


Sonstige (17):

02x Fernglas des Erforschers (Explorer's Scope) - {1}
(Artefakt - Ausrüstung,
Immer wenn die ausgerüstete Kreatur angreift, schaue dir die oberste Karte deiner Bibliothek an. Falls es ein Land ist, kannst du es getappt ins Spiel bringen.
Ausrüsten {1} ({1}: Lege diese Karte an eine Kreatur deiner Wahl an, die du kontrollierst. Spiele Ausrüsten wie eine Hexerei.))

(Auf einem der Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) immer eine ungewisse Gefahr für den Gegner.)

02x Expeditionskarte (Expedition Map) - {1}
(Artefakt,
{2}, {tap}, opfere die Expeditionskarte: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Land, zeige diese Karte offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)

(Sucht ein Spezialland aus der Bibliothek.)

02x Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) - {1}
(Artefakt - Ausrüstung,
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhält die ausgerüstete Kreatur +2/+2 bis zum Ende des Zuges.
Ausrüsten {1} ({1}: Lege diese Karte an eine Kreatur deiner Wahl an, die du kontrollierst. Spiele Ausrüsten wie eine Hexerei.))

(Mit vier Ländern pro Zug eine tödliche Sache.)

01x Expedition zur Seelentreppe (Soul Stair Expedition) - {s}
(Verzauberung,
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du eine Quest-Marke auf die Expedition zur Seelentreppe legen.
Entferne drei Quest-Marken von der Expedition zur Seelentreppe und opfere sie: Bringe bis zu zwei Kreaturenkarten deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)

(Ein kleiner Wiederholer für die Tobende Baloths (Rampaging Baloths) oder Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen).)

02x Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) - {1}{g}
(Verzauberung,
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du eine Quest-Marke auf die Expedition zum Khalni-Herzen legen.
Entferne drei Quest-Marken von der Expedition zum Khalni-Herzen und opfere sie: Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern, bringe sie getappt ins Spiel und mische dann deine Bibliothek.)

(Sorgt für einen starken Nachschub an Ländern.)

02x Expedition zur Ior-Ruine (Ior Ruin Expedition) - {1}{b}
(Verzauberung,
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du eine Quest-Marke auf die Expedition zur Ior-Ruine legen.
Entferne drei Quest-Marken von der Expedition zur Ior-Ruine und opfere sie: Ziehe zwei Karten.)

(Ein Kartenzieher.)

04x Brandrodung (Harrow) - {2}{g}
(Spontanzauber,
Opfere ein Land als zusätzliche Kosten, um die Brandrodung zu wirken.
Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern und bringe diese ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

(Wird vor einem Block gespielt, um diverse Landungs-Fähigkeiten auszulösen.)

02x Khalni-Gemme (Khalni Gem) - {4}
(Artefakt,
Wenn die Khalni-Gemme ins Spiel kommt, bringe zwei Länder, die du kontrollierst, auf die Hand ihrer Besitzer zurück.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um zwei Mana einer beliebigen Farbe.)

(Ich kriege Mana und meine Länder auf die Hand.)


Ältere Version dieses Beitrags: 10.10.2009 - 16:22 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 62% (+62%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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6 Kommentare  
16.10.2009 - 17:30 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: "Finis iacta est"

04x Wendholzhain (Turntimber Grove)
(+1/+1 umsonst...was haben die sich bei den Ländern gedacht?)

Du Hengst das Land kommt nicht umsonst getappt ins Spiel xD
17.10.2009 - 02:13 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Finis iacta est"

Nichts desto trotz spielt man zum Beispiel mit Schwebende Steilklippe (Soaring Seacliff) ein Land und einen Sprung (Jump).
2 in einem, oder hab ich mich etwa verrechnet? Und das Land löst im besten Fall noch irgendeine Landfall-Fähigkeit (oder mehrere) aus. Aber für den Sprung hab ich nicht mal Mana gebraucht, um ihn zu spielen. Gleiches gilt doch irgendwo auch für den Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) und alle anderen Zendikar-Spezialländer.

Wer braucht den noch Karten wie Sprung (Jump) bei solchen Alternativen?
25.11.2009 - 17:55 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Finis iacta est"

Sprung (Jump) braucht niemand und hat auch noch nie jemand gebraucht.
1. gibt es bessere Alternativen (Schattenkluft (Shadow Rift), Federkleid (Cloak of Feathers), etc) Kreaturen Evasion zu geben.
2. bringt es nicht viel einer Kreatur für einen Angriff eine Ausweichfähigkeit zu geben, weil man in Kartennachteil gerät, besonders wenn auf den Luftikus ein Removal kommt. Dann ist man nämlich 2 Karten los für nichts, der Gegner nur 1.

zum Thema Zendikar Länder:
Ich bin kein großer Fan von denen, bis auf Oran-Rief halte ich die anderen für Schrott (ok Ausnahme ist auch Teetering Peeks im Bushwacker Deck).
Du spielst zu wenig Basics, in längeren Spielen (Multiplayer) wirst du keine mehr raussuchen können.
nur 12 Basic Lands auf 4 Brandrodung (Harrow), 3 Grenzführer (Frontier Guide) und 2 Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition)
ist nicht so toll
27.03.2011 - 18:41 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: "Finis iacta est"

Schönes Deck!
Meiner Meinung nach ist Traumlandplaner (Dreamscape Artist) ideal für das Deck, da du mit ihm theoretisch jeden Zug eine Brandrodung (Harrow) raushauen kannst.
27.03.2011 - 22:34 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Finis iacta est"

Gar nicht mal so schlecht{+}
Ich muss dwarf_enraged zustimmen, zu wenig Basics. Bei den Ländern sollten auch noch ein paar Bounceländer rein (Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) und Co.). Die bringen nicht nur so Länder auf wieder auf die Hand und fixen Mana, sondern können sich, wenn man sie ausspielt, auch wieder selbst auf die Hand zurücknehmen lassen. So hast du die Möglichkeit im Lategame mit einem Bounceland kontinuierlich Landfall zu aktivieren.
28.03.2011 - 13:22 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: "Finis iacta est"

Euch allen ist aber schon aufgefallen, dass es anscheinend n T2 Deck ist?

6 Kommentare  

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