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Decklisten und Kartenkombos

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Nachladen... feuern!

Deckliste von Pasqual Z.   , 5. September 2010

60 Karten – Farben: {farblos}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich wollte ein farbloses Deck bauen, und so überlegte ich was für eine Strategie das Deck verfolgen könnte.
Mein Bausteinedeck konnte mich nie richtig überzeugen, daher habe ich das als Grundlage verwendet um dieses zu bauen.

Die Manabasis
Die Urzass Ländereien(Urzas Bergwerk (Urza's Mine), Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) und Urzas Turm (Urza's Tower)) sind wie geschaffen um an viel farbloses Mana zu kommen, leider füllen die nur 12 Plätze aus was in Anbetracht der hohen Manakosten, deutlich zu wenig ist. Es gibt noch ein Land das mehr Mana produziert wen mehr als eines auf dem Feld liegt; Wolkenposten (Cloudpost).
Vesuva (Vesuva) ermöglicht mir entweder Urzas Turm (Urza's Tower) oder Wolkenposten (Cloudpost) zu kopieren.

Da ich nur mit Artefakten spiele hab ich noch Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn), die hat sich als sehr starke Karte erwiesen da ich diesem Deck immer etwas mit dem Mana anfangen kann.


Wege zum Sieg
Eine Möglichkeit ist mit Kampfschaden den Sieg zu erringen. Für die Offensive ist zum einen die Fliegerstaffel in Form von Lichtbogen-Stachler (Arcbound Stinger) und Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) oder die trampelnden Bodentruppen mit Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) und Altargolem (Altar Golem) zuständig.
Eine hübsche Synergie ist mit Pentavus (Pentavus) und Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) drin, so kann ich für {2} eine +1/+1 Marke auf den Schläger legen.
clokwork dragon wird unheimlich stark da ich übriggeblibienes Mana einfach in ihn investieren kann.

Die zweite Option ist das Triskelion (Triskelion). Durch die unmengen an +1/+1 Marken die ich pro Runde produzieren kann, wird er zum Scharfschützen der zum einen Kreaturen oder auch gleich den Gegner in Visier nimmt.
Um das Triskelion zu Laden werden die Baustein Kreaturen in die Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) geopfert. Am besten eignet sich Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) und Lichtbogen-Aufseher (Arcbound Overseer). Damit die Munitionsversogung nicht abbricht, holt mir Schrullionette (Scarecrone) die Lichtbogenkreaturen oder ein zerstörtes Triskelion (Triskelion) wieder ins Spiel zurück.

Damit ich das viele Mana auch verwerten kann, brauch ich noch Kartennachschub.
Dieser wird in den ersten Runden mit Serumtank (Serum Tank) und im späteren Spiel durch Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) aufrecht erhalten.

Es ist eins meiner liebsten Deck's. Es macht spass die Mechanik anzukurbeln und den Gegner zusehen zu lassen, was da alles in Bewegung versetzt wird.

Stärken: Durch die fehlende Farbe, nützt Schutz vor einer Farbe nichts gegen dieses Deck.
Obwohl es Anfangs einen Moment braucht bis es in Schwung kommt, legt es zeitweise ein enormes Tempo an den Tag.
Durch die Möglichkeit die Lebenspunkte des Gegners direkt anzugreiffen ist es nicht zwingend auf eine Angriffsmöglichkeit angewiesen.
Wichtige Kreaturen des Gegners sind ein leichtes zu beseitigen da fast beliebig viel Schaden geschossen werden kann.

Schwächen: Die Manabasis muss stehen, sonst geht so gut wie nichts. Da kann es durchaus mal vorkommen das ich nicht alle Urzaländer bekomme oder nur noch Vesuva (Vesuva) nachziehe, die nichts bringt wen kein geignetes Land zum kopieren im Spiel ist..
Wen mir der Gegner Karten aus dem Friedhof entfernen kann, wird die Mechanik gestört und funktioniert nicht mehr so Rund.
Karten wie Blutmond (Blood Moon) oder sonstige Zauber die gegen Nichtstandartländer abzielen machen diesem Deck das Leben schwer.


Länder:
4x Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant)
4x Urzas Bergwerk (Urza's Mine)
4x Urzas Turm (Urza's Tower)
4x Wolkenposten (Cloudpost)
4x Vesuva (Vesuva)

Kreaturen:
3x Lichtbogen-Stachler (Arcbound Stinger)
3x Manapuppe (Manakin)
3x Schrullionette (Scarecrone)
3x Kathodion (Cathodion)
4x Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
3x Triskelion (Triskelion)
1x Mechanischer Drache (Clockwork Dragon)
1x Pentavus (Pentavus)
3x Lichtbogen-Aufseher (Arcbound Overseer)
2x Trennender Titan (Sundering Titan)

Artefakte:
2x Energiekammer (Energy Chamber)
3x Serumtank (Serum Tank)
2x Turm der Schicksale (Tower of Fortunes)
4x Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks)
3x Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 68% (+68%) – Dieses Deck wurde bislang von 23 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
04.09.2010 - 18:19 Uhr – Kommentar von Fawkes  :

Re: Nachladen... feuern!

Zeit der Verdopplung würde dein Deck ankurbeln, schätz ich mal, aber um die zu spielen müsstest du entweder Wälder o.ä. reintun ODER du tust den Kupfermyr (Copper Myr) ins Deck.
Ein sehr schönes Deck hast du da produziert, gefällt mir!
05.09.2010 - 12:10 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Nachladen... feuern!

@Fawkes:
Mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) würde die Post abgehen, jedoch möchte ich das Deck komplett farblos halten.
05.09.2010 - 12:32 Uhr – Kommentar von Gerrard Capashen  :

Re: Nachladen... feuern!

Ich würde noch Trennender Titan (Sundering Titan) hinzufügen, da gibt es ein Turnierdeck namens Urzatron, das den Titan durch die Urzaländer möglichst schnell spielen will, um dann die gegnerische Manabasis zu zerstören, man selbst hat dadurch keine oder nur wenig Verluste.
05.09.2010 - 13:14 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Nachladen... feuern!

Geniale Idee! Trennender Titan (Sundering Titan) kombiniert mit Schrullionette (Scarecrone) und Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) räumt pro Zug vier Standartländer von jedem Typ weg!
Altargolem (Altar Golem) und ein Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) müssen gehen, zwei Titanen kommen rein.
05.09.2010 - 14:46 Uhr – Kommentar von Ellebrecht  :

Re: Nachladen... feuern!

Ich wäre noch für Amulett der Energie (Amulet of Vigor) und/oder Metallarbeiter (Metalworker)
05.09.2010 - 18:57 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Nachladen... feuern!

Ich denke dass das Amulett der Energie (Amulet of Vigor) nicht allzu viel bringen wird. Vesuva (Vesuva) und Wolkenposten (Cloudpost) sind die einzigen Karten die davon profitieren.

Metallarbeiter (Metalworker) ist super, versuche ihn zu bekommen. Platz schaffen könnte Manapuppe (Manakin).
Der hohe Wert von Metallarbeiter (Metalworker) ist mir ein Dorn im Auge, bei einen guten Angebot werde ich aber auf jeden Fall zuschlagen und er wird seinen Platz in diesem Deck bekommen.

EDIT:
Mit dem Namen bin ich noch nicht glücklich, würde mich über gute Vorschläge freuen.
13.09.2010 - 19:41 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Nachladen... feuern!

Da sag ich nur Säuberungsglas (Scourglass)!!!
14.09.2010 - 00:13 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Nachladen... feuern!

@Zoel Liechti: Das Deck ist farblos und soll auch so bleiben. Säuberungsglas (Scourglass) kan ich nicht einbauen. Aber danke für den Tipp.
Ich habe im Moment testweise Alles zu Staub (All Is Dust) eingebaut, macht im Prinzip das selbe wie Säuberungsglas (Scourglass) mit dem Nachteil das es gegen Eldrazikreaturen nichts ausrichtet.
14.09.2010 - 11:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Nachladen... feuern!

In meinem Deck "Künstliche Mechanik" findest du bestimmt noch die eine oder andere Anregung, z. B. Myr-Brutkasten (Myr Incubator) als alternative Siegoption (Angriff mit massenhaft 1/1-Spielsteinen), Mishras Spirale (Mishra's Helix), um den Gegner auszubremsen, oder den Stab des Beherrschens (Staff of Domination) als Schweizer Messer. Metallarbeiter (Metalworker) und Trennender Titan (Sundering Titan) wurden schon genannt, kann ich nur empfehlen!
08.01.2011 - 01:22 Uhr – Kommentar von Marcel Somiesky  :

Re: Nachladen... feuern!

Also wenn du farblos bleiben möchtest wie wäre dann Infektionsmaschine (Contagion Engine) find ich sehr schön hat halt leider den Nachteil mit den -1/-1 den du aber zum Vorteil nutzen könntest ^^
08.01.2011 - 01:48 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Nachladen... feuern!

Glimmerposten (Glimmerpost) fehlt hier noch :)

MFG Haly
10.01.2011 - 23:00 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Nachladen... feuern!

Stab des Beherrschens (Staff of Domination) habe ich eingebaut und der ist super. Als Schweizer ist es schon fast Plicht die Karte mit im Gepäck zu haben!:-)
@Mario: Dein Deck habe ich schon entdeckt und hat mit schon einige Inputs für dieses Deck geliefert.

Habe mir schon ein paar mal überlegt ob ich Karten mit Wucherung mit reinnehmen soll. Ich werde es auf jeden Fall testen. Die Infektionsmaschine (Contagion Engine) ist einfach nur böse!;-)

Glimmerposten (Glimmerpost) ist für die Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) rein gekommen. In letzter Zeit sind bei uns viele Artefaktdecks am Start, daher unterstützt Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) meinen Gegnern meist zu stark.

Vielen Dank für eure Anregungen.

12 Kommentare  

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