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Decklisten und Kartenkombos

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Red Elemental Deck wins

Deckliste von MuskelBiber     Online-Magic, 29. Mai 2010

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Hier mal ein stumpfes aber ziemlich gemeines Deck, das sehr schnell (meist in Runde 5, oft auch schon Runde 4) töten kann.

Abhängig von der Starthand und dem Gegnerdeck kann man im groben über 3 verschiedene Wege gewinnen:

Der schönste und erfolgversprechendste ist hierbei, Feindseligkeit (Hostility) so früh wie möglich ins Spiel zu bringen, um dann mit 3/1er Token den Gegner buchstäblich zu überrennen.
Dazu helfen Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) und Rauchflechter (Smokebraider).
Ersterer kann Feindseligkeit (Hostility) alleine in Runde 4 auf den Tisch legen und dabei noch zw. 3-6 Token ins Spiel bringen wenn man jeden Landdrop erwischt hat.
Dass die Feindseligkeit (Hostility) danach zerstört wird ist egal, da multiple auf 4/2 gepumpte Token eigentlich gewinnen sollten, und ein gegnerischer Blocker ja meist die Feindseligkeit (Hostility) selbst chumpen muss.
Sollte man in Runde 4 noch auf 3 Ländern rumkrebsen, kann man versuchen, Feindseligkeit (Hostility) im End-Step des Gegners zu legen. Dann bleibt diese nämlich bis zum ende des eigenen Zuges erhalten, und man hat mehr als genug Mana, um sämtliche Burnzauber zu zocken. Dadurch gibt man dem Gegner allerdings auch eine Runde, um eine Lösung zu finden.

Rauchflechter (Smokebraider) hingegen ist nicht ganz so aggressiv wie der Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke), aber dafür behält man die Feindseligkeit (Hostility), und kann nachgezogenen Burn noch prima verwerten.

Im idealfall legt man 2. Runde Rauchflechter (Smokebraider), 3. Runde Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke), um dann in der 4.Runde dessen Fähigkeit mit dem Rauchflechter (Smokebraider) zu bezahlen, um genug Mana für all die Burnzauber übrig zu haben.
Damit man diesen Idealfall auch oft legen kann, hilft Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger). Holt meistens einen der beiden beschleuniger, aber gerne auch eine fehlende Feindseligkeit (Hostility).


Das schöne an diesem Weg ist, dass man quasi aus dem Nichts 20-40 Schaden auf den Tisch legt, und das halt oft schon in Runde 4 und recht konstant, da jede benötigte Karte dank dem Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) virtuell mindestens 7x im Deck ist. Somit kann man auch in einem Two Headed Giant Spiel in Runde vier schon den Sack zu machen oder zumindest das Gegnerteam stark in Bedrängnis bringen.


Der zweite Weg versucht, den Burn des Decks per Meiler-Unhold (Kiln Fiend) zum schnellen Töten zu verwenden.
Hier muss man allerdings sehr aufpassen und den Gegner einschätzen. Man will schliesslich nicht seinen Meiler-Unhold (Kiln Fiend) mit 3 Zaubern Pumpen, nur damit sich dieser selbst einen Blitz fängt. Darum macht es sinn, die Angriffe über 2-3 Runden zu verteilen. Wagt es der Gegner sich auszutappen, dann kann man natürlich all-in gehen.

Man kann natürlich den Meiler-Unhold (Kiln Fiend) auch stumpf als Blitzableiter missbrauchen, damit in Runde 3 ein Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) seine Einsatzverzögerung heil übersteht.
Geht natürlich schlecht gegen gute Spieler, weil diese den Meiler-Unhold (Kiln Fiend) meist nicht sofort umhauen, sondern erst noch auf Kartenvorteil hoffen.

Der Junge ist aber in jeden Fall eine billige Bedrohung, die gehandelt werden muss.
Wichtig war mir halt, dass das Deck nicht zwingend auf den schwachbrüstigen Meiler-Unhold (Kiln Fiend) angewiesen ist, sich aber immer freut, einen zu haben. :-)

Die dritte möglichkeit ist, den Gegner per Donnerpolterer (Thunderblust) ab der dritten Runde zu verprügeln. Auch hier hilft der Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) wieder, seine Hand entsprechend vorzubereiten. Zur Not kann man ihn auch per Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) rauslassen, denn dank persist hat man nach den ersten 8 Schaden immer noch einen 7/2 Trampler im Felde, da kann kein Kugelblitz (Ball Lightning) mithalten.

Momentan spiele ich das ganze mit 2x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), weil die Schlüsselkarten ja recht fragil sind. Zudem kann man damit so bescheuerte Dinge tun, wie z.B. Runde 3 zwei Rauchflechter (Smokebraider) + Meiler-Unhold (Kiln Fiend) (oder Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke)) zu legen um dann im 4. Zug über ne Menge Potential zu verfügen.

Aber evtl. sind ein vierter Meiler-Unhold (Kiln Fiend) + Burn besser...

Stärken: - Andere Aggro Decks, da wir meist schneller sind und mehr billiges Removal spielen
- Reine Burn-Decks haben es auch schwer, da ihnen entweder zu schnell der Dampf ausgeht, weil Meiler-Unhold (Kiln Fiend) & Freunde gehandelt werden wollen.
Oder sie töten einfach nicht schnell genug, denn nur wenige Burn Decks schaffen den Turn4 Kill der hier nötig wäre.
- Midrange und Lategame Decks, die nicht zu viele Counter/Removal spielen. Dazu zählt natürlich auch Discard, Mill, nicht zu schnelle Kombodecks, ect.
- Total billig in der Anschaffung

Schwächen: - Removallastige Decks. Massremoval kann sehr fies sein, so lange kein Donnerpolterer (Thunderblust) liegt.


Länder: (22)
22 Gebirge (Mountain)

Kreaturen: (22)
4 Rauchflechter (Smokebraider)Ermöglicht Turn3 Thunderblust oder Turn4 Hostility
4 Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke)Unbeantwortet gewinnt dieser mit Hostility gerne in Runde 4
4 Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)Holt die Passende Kreatur je nach Hand/Boardsituation
4 Donnerpolterer (Thunderblust)Kommt gerne in Runde 3, haut derbst rein und muss doppelt getötet werden
3 Meiler-Unhold (Kiln Fiend)Gewinnt mit derat vielen Burnzaubern gerne mal Spiele, oft auch schon in Runde 4, rein theoretisch sogar schon in Runde 3
3 Feindseligkeit (Hostility)liegt oft in Runde 4 und gewinnt unbeantwortet fast immer

Spontanzauber: (12)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)Erklärt sich von selbst
4 Geborstener Blitz (Burst Lightning)Ebenfalls, wenns mal länger dauert rüstet die Karte auch mal etwas dickere Tiere ab
4 Einäscherung (Incinerate)Kein Blitzschlag, aber dennoch sehr gut

Hexereien: (2)
2 Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt)Hier kann man auch Schock (Shock) oder sowas spielen, aber gegen Elven & co macht der Blitz halt gerne Kartenvorteil

Artefakte: (2)
2 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)Schützt die fragilen Kreaturen, und ermöglicht recht degenerierte Züge

Deckbewertung: positiv 76% (+76%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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18 Kommentare  
30.05.2010 - 16:27 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Red Elemental Deck wins

vllt. 2xNova-Verfolger (Nova Chaser) rein?
30.05.2010 - 17:40 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Red Elemental Deck wins

Den hatte ich ne zeitlang sogar im Deck.
Wenn der resolved gewinnt der schnell mal, aber der Gegner spielt ja meistens dummerweise mit und zerstört gerne in reaktion die Kreatur die man damit unter die Fittiche nehmen will.
Und dies bedeutet dass beide Karten futsch sind, und ein 2:1 tausch für den Gegner ist immer schlecht.

Ausserdem ist der Verfolger ein sauschlechter Topdeck wenn man grad nix auf dem Feld hat. Und wirklich entfernen möchte man von all den Kreaturen auch eigentlich nur den Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger). Auf nen Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) oder Feindseligkeit (Hostility) wirkt der Nova Verfolger irgendwie fehl am platze ;-)

Wegen all diesen Nachteilen hab ich den dann halt irgendwann rausgeschmissen...
10.06.2010 - 14:33 Uhr – Kommentar von Mac  :

Re: Red Elemental Deck wins

Wie wärs noch mit Blutrausch (Blood Lust) und/oder Flugstunde (Fling)?
10.06.2010 - 15:52 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Red Elemental Deck wins

Hmm, Blutrausch pumpt ja nur ein wenig. Wenn der Gegner Blocker hat kann ich damit höchstens abtauschen, mache aber 2:1 Kartennachteil.
Da wär ein Blitzschlag (Lightning Bolt) doch besser, um den Blocker direkt auszuschalten ;-)

Und hat der Gegner keine Blocker, dann wüde ich mit Blutrausch zwar im vergleich zum Blitz einen Schaden mehr machen, aber der Blitz ist halt billiger, um Welten flexibler und braucht keine Kreatur auf meiner Seite. Darum wäre der auch hier besser.

Oder hab ich was übersehen?
Man kann die Karte natürlich auch benutzen um Fatties in Blitz-Reichweite zu bringen, aber auch dies wär 2:1 Kartennachteil und zudem will man ja gewinnen bevor die ersten gegnerischen Fettsäche liegen...

Flugstunde (Fling) kann man überlegen, bringt aber wohl nur wirklich was, wenn man einen Donnerpolterer (Thunderblust) per Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) rausgebracht hat.
Weil in allen anderen Fällen hätte ich lieber noch eine andere Kreatur auf der Hand.
Die Flugstunde ist halt recht situativ. Ohne Kreaturen auf dem Feld ist sie tot, und die meisten Kreaturen möchte man ungern da reinopfern.
Hat also im grunde die gleichen Probleme wie der Nova-Verfolger. Man kann sich nicht 100% auf die Karte verlassen...

Wenn man den Nova Verfolger spielen würde, dann wäre Flugstunde wie auch Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) ein Gamewinner. Aber erfahrungsgemäß wird der Verfolger zu oft bereits in dem Zug in dem er gespielt wird abgestelltt ;-)
Habe den Verfolger mal mit Seelenfeuer (Soul's Fire) gezockt. Hat zwar einige Spiele in Runde 4 gewonnen, aber zu oft gammelten mir beide Karten auf der Hand weil ich keine weiteren Kreaturen auf dem Feld hatte. Das war so nervig, dass ich das Deck lieber mehr auf Sicherheit gebaut habe und dafür zwar weniger oft in Runde 4, aber viel öfter in Runde 5 gewinne ;-)
10.06.2010 - 16:01 Uhr – Kommentar von Mac  :

Re: Red Elemental Deck wins

Allerdings finde ich Flugstunde (Fling) genial, wenn du selbst angreifst, z.B. mit einem Meiler-Unhold (Kiln Fiend) oder einem der zwei "Fetties" insbesondere dem Donnerpolterer (Thunderblust) und der Gegner diesen per Blitzschlag (Lightning Bolt) oder ähnlichem entsorgen will.

Auch kann man damit den letzten Schaden "reindrücken". Eine über Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) geholte Kreatur freut sich ebenfalls über eine zusätzliche Verwendung!
10.06.2010 - 16:16 Uhr – Kommentar von Weber  :

Re: Red Elemental Deck wins

Man könnte natürlich noch über die Burn-Elementare Funkenelementar (Spark Elemental), Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) und Kugelblitz (Ball Lightning) nachdenken.
10.06.2010 - 16:45 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Red Elemental Deck wins

Jos, schön und stumpf, manchmal braucht mans halt.
Einäscherung (Incinerate) kann man durch das teurere Chain Lightning ersetzen. Anstatt der Flugstunde (Fling) oder Seelenfeuer (Soul's Fire) finde ich Tödliche Kampfeslust (Fatal Frenzy) besser. Vor allem auf den Unhold gespielt macht die ziemlich Bock. Allein wenn man nix anderes zusätzlich aktiviert hat die schon 8/1 Trample, aber mit einem Instant mehr schon 14/1 Trample! Auch so macht sie sich gut wenn manh ein Elemtarwesen durch den Heizer reingeschmissen hat, vor allem da sie Trample verschafft und so mit jedem der drei Schlüssel-Viecher harmoniert, denn es gibt nix bitteres als nen Fatie der von nem popeligen 1/1 geblockt wird. Außerdem will man ja eigentlich keine Brenner an Blocker verschwenden. Zudem könnte man noch dien einen oder anderen Flammenritus (Rite of Flame) reinnehmen, so kann man zum Beispiel den Rauchflechter (Smokebraider) in Turn 1 legen und im nächsten schon ordentlich durchstarten!
11.06.2010 - 13:32 Uhr – Kommentar von Mac  :

Re: Red Elemental Deck wins

Du hast schon gelesen, dass es ein Deck für den schmaleren Geldbeutel ist? Von daher fällt Chain Lightning auf jeden Fall weg. Noch dazu ist es kein Instant, um z.B. Meiler-Unhold (Kiln Fiend) weiter Instant zu pumpen.

Allerdings finde ich Tödliche Kampfeslust (Fatal Frenzy) ne gute Idee.
11.06.2010 - 15:08 Uhr – Kommentar von Sorin Markov   :

Re: Red Elemental Deck wins

also:
Auf Meiler-Unhold (Kiln Fiend) steht Whenever you cast an instant or sorcery spell, Kiln Fiend gets +3/+0 until end of turn..
Das heißt, das Chain Lightning ihn doch pumpt, da es eine Hexerei ist.

MkG
Sorin
11.06.2010 - 16:26 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Red Elemental Deck wins

Ja, gut. Hab mich verlesen.
11.06.2010 - 22:07 Uhr – Kommentar von Mac  :

Re: Red Elemental Deck wins

um z.B. Meiler-Unhold (Kiln Fiend) weiter Instant zu pumpen.

Ich hab den Text schon verstanden. Allerdings finde ich es besser den Unhold Instant pumpen zu können als vor der Battlephase groß dem Gegner zu sagen: Ich pump den jetzt mal.

Noch dazu kann er das Mana bezahlen und auf den Unhold zurückschießen mit Chain Lightning
12.06.2010 - 13:02 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Red Elemental Deck wins

Wutformer (Rage Forger)?
12.06.2010 - 15:01 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Red Elemental Deck wins

@KR3W: Wie wäre es mit ganzen Sätzen?
Wutformer (Rage Forger) bringt nicht viel, da die Angreiffer keine Schamanen sind und im dritten Zug andere Kreaturen gespielt werden "müssen".

Schönes Deck! Ich staune immer wieder wie gut die einfachen und in der Anschaffung günstigen Deckideen funktionieren.
13.06.2010 - 01:54 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Red Elemental Deck wins

@Mac:
Ich will der Flugstunde ja nicht einen gewissen nutzen absprechen, aber ich sehe halt auch keine Karte im Deck die ich dafür rausnehmen möchte.
An den Beschleunigern und dem Burn kann man nicht sparen, und die übrigen Kreaturen gewinnen halt spiele und wären auch die einzigen möglichen Ziele für die Flugstunde ;-)
Das gleiche gilt für die tödliche Kampfeslust. Im grunde eine tolle Karte, aber ich finde die übrigen Karten im Deck momentan noch toller.

Allenfalls die Beinschienen könnte ich mir evtl. vorstellen. Aber auch die gewinnen sicher ähnlich viele Spiele wie Flugstunde & co.

@Weber:
Die Burn-Elementare sind solide, machen aber in diesem Deck nicht genug Druck.
Der Kugelblitz z.B. ist in anbetracht der Beschleuniger schlechter als der recht ähnliche Thunderblust.
Beide werden mit Rauchflechter in Runde 3 gespielt, aber Donnerpolterer ist dann nicht nur größer, er macht auch immer wieder 7 Schaden, bis der Gegner eine Antwort hat. Und danach ist er immer noch ein Kugelblitz. :-)

Die anderen beiden Elementare scheiden aus, weil sie in Grunde das selbe tun wie Burn-Sprüche, aber im gegensatz zu diesen weder Meiler-Unhold noch Feindseligkeit triggern.

@ShadowXD:
Wie Mac schon schrieb ist mir persönlich Chain Lightning zu teuer. Aber wer mag, kann die Karte in einer eigenen Version natürlich gerne zocken, sie ist echt toll. Den Nachteil des zurückschiessens kann man ja geschickt umspielen, indem man die Karte erst dann zockt wenn der Gegner grad keine {r}{r} bezahlen kann, oder man eh per Feindseligkeit gewinnt, egal ob er zurückschiesst oder nicht.

Wie oben schon geschrieben ist die Kampfeslust toll, ich wüsste aber ausser evtl. den Beinschienen nicht, was ich durch sie ersetzen soll.
Flammenritus beschleunigt natürlich das ganze um eine Runde, aber macht halt auch Kartennachteil.
Ich glaube ich möchte das Deck lieber etwas stabiler, und dafür halt weniger explosiv spielen. Der Turn4-5 kill ist mir lieber als der an einem Removal gescheiterte Turn3-kill ;-)
Aber ich werde mal schauen, ob ich die spasseshalber mal ausprobieren kann.

@KR3W:
Wie PasqualZ schon schrieb passt der Wutformer nicht ins Deck.
Zwar weniger weil die Angreifer keine Schamanen sind (sind ja immerhin 12 im Deck, und die Feindseligen Token sind ebenfalls welcche), sondern weil er einfach viel zu abhängig von anderen Kreaturen ist, und eigentlich nichts macht, was potenziell spiele gewinnen könnte.

Alle Kreaturen inkl. Rauchflechter bringen das Deck in richtung Sieg, aber der Bursche pumpt eigentlich nur ein bisschen.
Den Seelenverheizer spiele ich z.B. primär gar nicht wegen dem pump, sondern weil er in Runde 4 die Feindseligkeit aufs Feld holt und damit dann gewinnt.
Der Wutformer kann sowas tolles leider nicht. Und es ist z.B. auch kein guter Plan damit Feindseligkeit-Token pumpen zu wollen, weil man entweder mit den Token einfach auch ungepumpt gewinnt, oder gar kein mana hat, den direkt nach der Tokenproduktion noch zu spielen, damit die tödlichen schaden machen können...
13.06.2010 - 02:48 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Red Elemental Deck wins

Hab übersehen das die durch Feindseligkeit (Hostility) erzeugten Spielsteine auch Schamanen sind.
13.06.2010 - 12:25 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Red Elemental Deck wins

Jop stimmt, der Wutformer macht wohl zu wenig Damage, vllt. den Bannerträger der hellen Esse (Brighthearth Banneret) um noch bischen schneller zu werden und um Donnerpolterer (Thunderblust) oder Feindseligkeit (Hostility) schnell zu bringen auch wenn gerade kein Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) da ist?

Da du ja nicht wirklich viele Drops für Turn #1 hast, und die Burnspells willst du ja auch nicht gleich verschwenden evtl. Klingenwirbler der Flammensippe (Flamekin Bladewhirl) oder Funkenelementar (Spark Elemental) rein?

Ich finde auch den Hassschürer (Hateflayer) ziemlich gut und Seelenfeuer (Soul's Fire) mit Feindseligkeit (Hostility) ist auch ganz nett ;P
25.07.2010 - 14:03 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: Red Elemental Deck wins

Der Funkenelementar (Spark Elemental) wurde ja bereits erwähnt, ich finde ihn auch ganz gut. Als Manabeschleuniger wären unter Umständen noch Flammenritus (Rite of Flame) oder Lied des Brodelns (Seething Song) ein Vorschlag.
Insgesamt muss ich sagen, mir gefällt das Deck.
19.08.2010 - 11:27 Uhr – Kommentar von Thunder  :

Re: Red Elemental Deck wins

Ich finds toll, wie du alles am Anfang ausführlich erklärst !{+}
Hab angefangen nach unten zu scrollen und mich gefragt, ob da noch irgendwann ein Deck kommt :-)

18 Kommentare  

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