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Feuer, Erstschlag und Schnickschnack

Deckliste von Thunderstruck  , 15. November 2010

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie besteht darin, den Gegner früh mit kleinen Kreaturen unter Druck zu setzen und im späteren Verlauf des Spiels mit Direktschäden (Geborstener Blitz (Burst Lightning), Blitzhelix (Lightning Helix)) und Planeswalkern (Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)) den Rest zu geben. Geschützt werde ich dabei durch Schadensverhinderer (Sagenkreis (Story Circle), Amulett der Dämmerung (Dawn Charm)), so dass ich eigentlich die Kontrolle über das geschehen behalte.

Stärken: Durch die vielen Schadensverhinderer in Kombination mit dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) bin ich relativ schwierig zu töten, ausserdem sind meine 8 Ritter mit Erstschlag ganz gute Blocker.

Schwächen: Das Problem ist, dass es durch die defensive Ausrichtung manchmal etwas schwierig ist zu gewinnen. Meine Erstschlag-Ritter sind ganz gute Blocker, aber nicht unbedigt gute Angreifer. Ich verhindere zwar meist den Kampschaden, oder hindere den Gegner anders daran mich anzugreifen, habe aber selbst nicht unbedigt viele Finisher oder sonstige Kreaturen um dem Gegner ohne eigene Verluste Schadnen zufügen.
6 Länder kommen getappt ins Spiel, das verlangsamt mich manchmal...


Artefakte: (2)
2x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) → gibt meinem Spontanzaubern mehr Nachhaltigkeit

Spontanzauber: (12)
4x Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) → macht sich gut im Isochron-Szepter
4x Blitzhelix (Lightning Helix)
4x Geborstener Blitz (Burst Lightning)

Planeswalker: (2)
2x Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) → Finisher?

Kreaturen: (15)
2x Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) → Klasse Kreatur, leider Legendär
2x Paladin des Nordens (Northern Paladin) → Viele meiner Freunde spielen schwarz
4x Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)
4x Weißer Ritter (White Knight)
3x Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice)

Verzauberungen: (7)
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → Problemlöser
3x Sagenkreis (Story Circle)

Länder: (22)
4x Feldschmiede (Battlefield Forge)
4x Uraltes Amphitheater (Ancient Amphitheater) → kommt leider getappt ins Spiel
2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) → kommt leider getappt ins Spiel
12 x Ebene (Plains)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
15.11.2010 - 14:33 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Feuer, Erstschlag und Schnickschnack

Ah, ein AC/DC-Fan, {+}

du hast die Problematik ja schon richtig erkannt: Du solltest das Deck auf eine Linie bringen. Entweder schnell und agressiv oder eben etwas behäbiger und kontrolllastig. So, wie es jetzt ist, willst du einfach zuviel. Um es mal zu veranschaulichen:
Früh Druck aufzubauen wird schwierig, wenn du 6 Länder hast, die getappt ins Spiel kommen, du aber in Runde 2 {w}{w} benötigst, um einen deiner Ritter (die übrigens ganz hevorragende Angreifer sind{!}) zu beschwören. In einem aggressiven Deck willst du keinen Sagenkreis und auch kein Amulett oder sonstiges. Da willst du nur schneller die 20 Lebenspunkte deines Gegners runterkloppen und nimmst das bisschen Leben durch Blitzhelix/Ajani einfach als Bonbon mit...

Andersherum in einem defensiven Deck brauchst du im frühen Spiel wohl eher keine Kreaturen. Da möchtest du Problemlöser, wie die Helix und den Vergessenheitsring und am besten etwas Massenvernichtung (etwa in Form von Feuermasse (Pyroclasm), Zorn Gottes (Wrath of God) u.ä.), um dann mit guten grossen Kreaturen (die {r}{w} ja auch bietet) das Spiel nach Hause zu fahren.

Du hast doch einen starken Kartenpool, also denke mal darüber nach, welche Zielrichtung dein Deck verfolgen soll. Gruss, Fire
16.11.2010 - 13:41 Uhr – Kommentar von Thunderstruck  :

Re: Feuer, Erstschlag und Schnickschnack

@Fire: Danke für die Anregung.

Ja das mag schon sein, dass das Deck nicht genau weiss was es will. Erstaunlicherweise bin ich damit allerdings recht erfolgreich... ;-)

Was mir bei meiner defensiven Ausrichtung fehlt ist etwas das dem Gegner konstant Schaden zufügt. Mit meinen Kreaturen schaffe ich das meistens nicht weil der Gegner sie einfach tot-blockt. Sowas wie den Phantomkrieger (Phantom Warrior) bräuchte ich, nur halt in {w} oder {r} (und nicht in {b}). Kennt jemand sowas?
16.11.2010 - 17:14 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Feuer, Erstschlag und Schnickschnack

Für diese Problem würde ich einfach mehr Removal einpacken und so Sachen wie Schutzkreise oder das Amulett in ihrer Anzahl reduzieren. {r} und {w} bieten weitere tolle Dinge wie Blitzschlag (Lightning Bolt), Einäscherung (Incinerate), Siegel des Feuers (Seal of Fire), Göttliches Verdikt (Divine Verdict), Pazifismus (Pacifism), Weg ins Exil (Path to Exile), um gegnerische Blocker zu töten und deinen Rittern den Durchmarsch zu erlauben...
21.11.2011 - 22:39 Uhr – Kommentar von Sether   Online-Magic:

Re: Feuer, Erstschlag und Schnickschnack

Dein Deck gefällt mir sehr gut. Allerdings denke ich, dass du als Removal Weg ins Exil (Path to Exile) oder Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) verwenden solltest. So könntest du sogar ganz auf {r} verzichten. Dann könntest du die Länder weglassen, die getappt ins Spiel kommen. Ausserdem denke ich, dass Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) als Finisher sowieso nicht effizient genug ist.
Zudem würde ich anstelle von Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) 4x Mutter der Runen (Mother of Runes) ins Deck nehmen. Das gute alte Mütterchen schützt deine Kreaturen und macht sie unblockbar. Und nun noch mein letzter Tipp: Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ist eine geniale Karte! Ihr Potenzial ist mit dem Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) nicht wirklich ausgeschöpft. Ich würde stattdessen 4x Orims Gesänge (Orim's Chant) oder Gnade des Engels (Angel's Grace) ins Deck nehmen.

4 Kommentare  

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