derzeit online: 79 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Fetter Schlamm, Ey !

Deckliste von MagiXSkill  , 21. März 2009

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Man sucht sich das Manaplasma (Manaplasm) spielt es möglichst früh, greift den Gegner an, und tötet ihn dann durch spontanes Aufpumpen schneller, als er "Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental" sagen kann ^^

Ausserdem wollte ich das Deck so pr€iswert wie möglich halten, was dazu führt, das man diese Deck für gut 30€ erwerben kann.

Strategiehinweise:
1. Ohne das Plasma läuft nix. → Also sollte man es sich so schnell wie möglich hohlen ! D.h. hoffen das man einen Tutor, oder gleich das Plasma auf der Hand hat, oder es bald zieht. Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, sollte also lieber einen Mulligan nehmen.

2. Der Nährender Schwarm (Nourishing Shoal) ist die beste Karte im Deck. Kommt das Plasma mit Trampel, oder sogar ungeblockt durch, heißt es abwerfen was das Zeug hält. Und da dazu ein Ureingesessener Wurm (Autochthon Wurm) perfekt ist, sollte man den auch tutoren, wenn man bereits ein Plasma hat.

Zu den Karten

Manaplasma (Manaplasm) → wird FETT . Und wenn ich sage FETT dann meine ich auch FETT. Kann in Runde 3 als 28/28 Trampel angreifen.

Llanowar-Elfen → machen Mana, um das Plasma in Runde 2 zu spielen.

Ureingesessener Wurm (Autochthon Wurm) → Wird ein einen Schwarm geschmissen, da er die teuerste grüne Karte ist. Macht nebenbei 15 Leben. Ermöglicht Sieg in Runde 3.

Nährender Schwarm (Nourishing Shoal) → pumpt das Plasma am stärksten (wenn teure karte auf der Hand), kostet kein Mana, und macht Leben. Wie bereits gesagt stärkste Karte im Deck...

Überragen (Tower Above) → +10/+10 für unser Schlammwesen, und Trampeschaden. BÄM.

Tutoren suchen das Pasma oder den Wurm

Jagdbeute (Bounty of the Hunt) pumpt das Plasma, ohne Mana zu kosten, und ist grün. (d.h. man kann es in den Schwarm reinwerfen... oder auch den Schwarm für die Beute... kommt drauf an ob einem die 5 Leben oder der 1 Schaden grade mehr wert ist)

Dornenhorn (Briarhorn) hat zum Glück nen CiP-Effekt und umgeht deshalb elegant Dichte Belaubung (Dense Foliage). Liest sich eher "{1}{g} - Spontanzauber -Ein Manaplasma deiner Wahl erhält +7/+7 bis zum Ende des Zuges"

Ursprüngliche Wut (Primal Rage) lässt meine Viecher trampeln. (wer hätte das gedacht ^^)

[EDIT] Hab das Deck mehr auf den Schutz des Plasmas aufgebaut... Ist jetzt nicht mehr stures Draufgehaue und läuft viel konstanter. Zu den Änderungen siehe Deckliste [EDIT]

Stärken: Schnell und billig. Kann mit

1. Runde Wald + Lllanowar
2. Runde Wald + Plasma
3. Runde Überragen (Tower Above) + Angriff + Wurm-Schwarm

gewinnen.

Schwächen: Kennt ihr Kombo Decks? Die "kommen" entweder oder nicht. Dieses Deck ist ähnlich, nur das man noch viel mehr dagegen machen kann als gegen ein gutes Kombodeck ^^

Egal! Das Gesicht des Gegners wenn er in Runde 3 stirbt ist zu gut :D


20 Wälder. Und zwar schöne ^^

Kreaturen

4 Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) // brauch ich eigentlich nicht. Ausserdem sind sie hässlich ^^
4 Llanowarelfen (Llanowar Elves)
4 Manaplasma (Manaplasm)
2 Ureingesessener Wurm (Autochthon Wurm)
4 Dornenhorn (Briarhorn)

Spontis und Hexereien

4 Nährender Schwarm (Nourishing Shoal)
4 Überragen (Tower Above)
3 Seltsame Ernte (Weird Harvest)
4 Jagdbeute (Bounty of the Hunt) // +1 da wirklich nicht schlecht ^^
3 Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) // 3 Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) > Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) (hört sich im ersten Moment einfach nur falsch an, stimmt in diesem Fall aber ausnahmsweise. Außerdem spart man G€ld
+ 3 Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) // Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Terror (Terror) und Co. ade !

Verzauberungen

2 Ursprüngliche Wut (Primal Rage)
+ 3 Dichte Belaubung (Dense Foliage) //behindert mich selbst nicht soo stark, (die "+1/+1 Effekte" von Jagdbeute (Bounty of the Hunt) nicht zu bekommen stört weniger, allerdings legt sie Überragen (Tower Above) zu 2/3tel lahm, und das is dumm. Man muss halt Prioritäten setzen :P)

Sideboard (und hier kommen die Problemlöser)

2 Ley-Linie der Lebenskraft (Leyline of Lifeforce)
2 Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
4 Krosas Eingriff (Krosan Grip)
4 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) (alternative Gewinnoption, wird halt gepumpt, oder kriegt ne Jitte in die Hand gedrückt und weicht hoffentlich des Gegners Removal aus...)
3 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) (ich hab ja genug davon. Praktisch als alternative Gewinnoption zusammen mit dem der kleinen kletternden Elfin. Einzige Nicht-Budget Karte, die ich auch nur spiele weil ich sie habe ^^)


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

16 Kommentare  
25.01.2009 - 12:51 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

Hatte vorher mal noch Macht des Seele (Soul's Might) drin, und die brachte es auch ziemlich, da sie das Plasma dauerhaft stärkt. Hat einer ne Idee was ich für die raustun könnte?
(Gelöschter Kommentar)
25.01.2009 - 13:11 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Fetter Schlamm, Ey !

Marian... Freizeitspieler = unortodoxe Decks... Sowas ist hier normal, und daher vollkommen in Ordnung, was man von deinem Kommentar nicht schreiben kann.
25.01.2009 - 13:28 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

@ Marian H: Ja ne is klar... das Deck is der übelste Crap, der hier rumläuft. Is ja nich so, als würde man zum Spass Decks bauen, und gerne mal was neues ausprobieren.

Dann tu ich am besten die Jitte noch 3 Mal rein, ausserdem den Diener des Malers (Painter's Servant), nen Schleifstein (Grindstone), ganz viele Doppelländer, und hmm...Willenskraft (Force of Will). Das macht das Deck dann bestimmt ganz arg spielstark gell?

Oder am besten Bastelei (Tinker), und den Behindertenausweis, und dann hab ich in Runde 3 ne 11/11 unzerstörbar. YEAH. Ach ne moment...
Ich hab ja so in Runde 3 ne 28/28 Wither, Trampel Kreatur, die deinen Nachstahl-Koloss zum Duell rausfordert, und ihn dank Wither ziemlich verdorrt aussehen lässt. Tia. Fun-Karten rulen halt doch ^^
25.01.2009 - 15:23 Uhr – Kommentar von Asympt0te  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

Ich lasse deine "stärkste" Karte nur ungerne Nutzlos werden ABER:

Nährender Schwarm (Nourishing Shoal) hat umgewandelte Manakosten von zwei vorallem wenn du für X ne KReatur entfernst...
Blöd nur, dass dasManaplasma (Manaplasm) nach den umgewandelten fragt ... tut mir leid für dich ....
ansonsten naja weiß nich ob ich das Deck echt bewerten solll.... wirkt iwi nicht ganz zu ende gedacht..... mit nem terror nehm ich dich nämlich sofort auseinander .... ganz zu schweigen von nem Konter oder wie siehts aus wenn dein Plasma auf einmal Pazifiziert wurde? denk da noch mal drüber nach ...... weil um mit EINER (!!) KReatur ein Spiel zu gewinnen brauchts ne Menge Glück oder Dummheit vom Gegner.....
25.01.2009 - 15:58 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

@ asympt0te Frage (628) Man beachte den unteren Teil:Falls andere Effekte die umgewandelten Manakosten von Krankmachender Schwarm wissen müssen, so ergibt sich das in deinem Beispiel zu {4}{s}{s} (da X=4) oder umgewandelte Manakosten 6.

Du hättest Recht, wenn ich ihn spiele ohne die Kosten zu bezahlen, oder wenn er sich in einer anderen Zohne befindet. Aber auf dem Stapel hat er eben die umgewandelten Manakosten von 17.
In Annehnung an deine Wortwahl:
Blöd nur, wenn man Schwachsinn verzapft ... tut mir leid für dich ....

PS.: Du wirst nicht glauben, wieviele Leute Schwarz spielen, und sich in der 2ten Runde trozdem kein Mana offenhalten. Schließlich liegt da ja nur ein mikriges Manaplasma. Hab trozdem mal das Sideboard mit ner Evasion Kreatur aufgestockt, die nicht nur Kreaturen, sondern auch gegnerischen Sprüchen ausweichen kann.

Ältere Version dieses Beitrags: 25.01.2009 - 15:52 Uhr
25.01.2009 - 16:09 Uhr – Kommentar von Shapeshifter  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

Versteinerte Panzerung (Petrified Plating) wäre vielleicht noch ganz nett...
Setzt du halt für nur {g} aus, und gibt dann in zwei Runden +5/+5, wovon 2 sogar permanent sind:-)
25.01.2009 - 16:13 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

[EDIT]:
Nun 3 Leylinien im Maindeck, wurden gegen Dornenhorn ausgetausch. Vielleicht hilfts ja noch was...
Ausserdem Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) im Sideboard, da sie schwer blockbar ist, und ausserdem allem bösen Removal des Gegners ausweicht, und dann vielleicht mit ner Jitte das spiel gewinnt. Mal schauen. Hat noch jemand ne gut Idee wie ich das Manaplasma vor Terror und Co. schützen könnte?
25.01.2009 - 16:18 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

@ Shapeshifter: Hm... naja, nich wirklich ^^ Tut mir leid.
Dagegen spricht 1. Zu wenig Überraschungseffekt, und 2. möglicher 2:1 Abtausch, wenn das Plasma draufgeht. Außerdem ist mir +5/+5 eigentlich zu schwach...

Ich würde am liebsten Hartholz-Beschwörung (Stonewood Invocation) spielen... wenn die nur nich so teuer wäre.
25.01.2009 - 19:24 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

Blau splashen und Counter und/oder Bouncer spielen(bounced dir halt das Plasma wenns gekillt werden soll). Oder sowas wie Plaxmanta (Plaxmanta).
Oder Weiß splashen und auch Counter(Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked)) oder andere Sachen(Protection etc.) spielen.
Grün splashen(;-)) und Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate).
Schwarz splashen und Reanimatoren spielen.
Rot splashen und ein R/G Aggro draus machen^^.
25.01.2009 - 22:15 Uhr – Kommentar von Asympt0te  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

Es sollte nicht beleidigend oder sonst was seihn sondern war nur meine INterpretation der folgenden Worte ( nicht das du denkst ich hätte den Post gemacht ohn meine Aussage vorher zu prüfen)

Der Regeltext einiger Zaubersprüche lautet „Du kannst [Aktion], anstatt die Manakosten [dieses Objekts] zu zahlen.“ oder enthält die Formulierung „Du kannst [dieses Objekt] spielen, ohne seine Manakosten zu bezahlen.“ Dies sind alternative Kosten. Je Zauberspruch kann nur eine Variante solcher alternativer Kosten angewandt werden. Andere Zaubersprüche und Fähigkeiten, die nach den Manakosten eines Zauberspruchs fragen, sehen weiterhin die tatsächlichen Manakosten, nicht was bezahlt wurde, um den Zauberspruch zu spielen.[...]

Quelle: http://magic.freizeitspieler.de/ausfuehrliche_regeln_glossar.php

Mag sein das ich sie falsch verstehen aber meine interpretation wiederspricht dem was Mario in der von die zitierten Frage erklärt....

So long (und entschuldige bitte wenn meine wortwahl etwas ungünstig war)
26.01.2009 - 16:11 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

@ Dralnu
Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) hab ich schon im Auge gehabt, und kommt dann auch rein, wenn ichs hab. Wär nett wenn du mir nen Vorschlag amchen würdest was raus soll. Ich will eigentlich einfarbig bleiben, um nicht unnötig teure Länder spielen zu müssen. Und obwohl ich es in Monogrün spieln könnte ist mir das ( natürlich sehr sinnvolle) Beschützendes Plax (Shielding Plax) dann doch ein Dorn im Auge.

Ich hatte auchnoch folgende Idee: Statt dem Wurm nen König der Schnitter (Reaper King) rein (€ technisch günstige 10 Mana Kreatur in grün und rot halt) und dann rot splashen, und nen Leuchtender Schwarm (Blazing Shoal) rein. Macht mit abgeworfenem König dann +22/+12 :D

aber wiegesagt... monogrün is halt "sicherer" von der Manabasis her. Hätt aber nix dagegen wenn mich wer vom Gegenteil überzeugt !

@ Asympt0te
1. „Du kannst [Aktion], anstatt die Manakosten [dieses Objekts] zu zahlen.“ ist was anderes als „Du kannst [dieses Objekt] spielen, ohne seine Manakosten zu bezahlen.“ (nur um das nochmal zu sagen)

2. Andere Zaubersprüche und Fähigkeiten, die nach den Manakosten eines Zauberspruchs fragen, sehen weiterhin die tatsächlichen Manakosten, nicht was bezahlt wurde, um den Zauberspruch zu spielen.[...] bezieht sich zum Beispiel auf Karten wie Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter). D.h. Wenn ich den Schnitter für alternative Kosten spiele, kriegt das Plasma trozdem +5/+5

Und die Frage ob das deshalb funktioniert, stellte ich mir natürlich auch.

Doch da Mario sagt das es geht und er der Chief hier ist, vermute ich einfach mal, das er eine plausiblere Erklärung dafür hat, als das X auf dem Stapel halt einen Wert hat, doch diese Erklärung entzieht sich leider unserer Kenntnis. Vielleicht sollte man ihn nochmal direkt fragen...
26.01.2009 - 16:58 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

[EDIT :] Nunoch 2 Ley-Linien im Maindeck, dafür Größeres Wohl (Greater Good) raus, und die Dornenhorn (Briarhorn) die vorher kruz draußen warn wieder rein... So geht mir die Munition dank Tutoren auch nicht aus. Hoffe ich.
Ausserdem habe ich genug Jitten, um sie 3 Mal im Sideboard zu spielen. Ja, ihr dürft jetzt alle vor Erfurcht erstarren ^^

Ältere Version dieses Beitrags: 26.01.2009 - 16:32 Uhr
26.01.2009 - 22:25 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Fetter Schlamm, Ey !

Hey Ho! ich bin mir nich mehr ganz sicher welche frage das im "frage-und-antworten-bereich" war, aber da hat jemand was als antwort geschrieben von wegen (wie bei Jagdbeute (Bounty of the Hunt)) man muss verschiedene ziele anwählen wenn das so dort steht wie beim Bounty. Allerdings bin ich grade viel zu müde die frage zu suchen, und ich hab sie mir auch nur so halbwegs durchgelesen, aber such die dir mal.
An alle die sich über so ne antwort beschwern schonmal im vorraus: Max stört es nicht, und es soll ja ihm helfen..^^
Ansonsten find ich das deck ziemlich stark... außer natürlich wenn du wirklich casual spielst gegen irgendwelche dubiosen leute deren deck sowieso nur aus removal und ländern + 2x Heer der geplagten Skelette (Drudge Skeletons) bestehen^^.
Schöss, gruß und HAHA du hattest nur crap in den boostern^^,
lostspells
27.01.2009 - 15:35 Uhr – Kommentar von Sepp  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

@MagiXSkill: die 2. Regel, die du zitiert hast, bezieht sich natürlich auch auf die ganzen Schwärme. Und die tatsächlichen Manakosten beim Spielen des Schwarms zu seinen alternativen Kosten sind nun halt mal 2. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss

Sepp
27.01.2009 - 15:48 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Fetter Schlamm, Ey !

@lostspells: Du meinst Frage (5785), aber das ist gerade anders als bei der Jagdbeute (Bounty of the Hunt) – die kann nämlich dreimal das gleiche Ziel haben, siehe Regel 409.1c im Ausführlichen Regelwerk.

@Sepp: Siehe Frage (5784) samt Antwort.

Mario
21.03.2009 - 16:57 Uhr – Kommentar von Maro Hexer-Molimo  :

Re: Fetter Schlamm, Ey !

...
cooles deck {+}{+}{+}
{g} ist halt mega stark{+}{+}{+}

16 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!