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Decklisten und Kartenkombos

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Greater gifts from the Dream Halls T1

Deckliste von Borbarad    , 14. Februar 2009

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wer wollte nicht schon immer die wirklich fetten Sprüche spielen?! Aber wo in aller Welt nur diese riesigen Manamengen hernehmen? Seit dem 20.September 2008 (Aktuelle Veränderungen auf der Banned/Restricted-List T1) ist es wieder möglich: Die Antwort heißt Traumhallen (Dream Halls). Auf diesem Grundgedanken basiert dieses etwas andere Deck. Man spielt möglichst schnell Traumhallen (Dream Halls), und wirft dann Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) oder Auflösender Schleim (Voidslime) ab, für etwa Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) oder Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)!

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Starke, sehr mächtige Effekte und Kreaturen, die auch in ungünstigen Situationen die Wende zum Sieg bringen können.

Schwächen: Schwächen sind im Bereich Geschwindigkeit und Verteidigung. Dazu liegen zusätzliche Risiken im Verlust der Schlüsselkarte.


Hier nun die bisherige Deckliste:

Kreaturen: (Zusammen: 12 Karten)

4x Urborg-Elf (Urborg Elf)
4x Seidenflügel-Späher (Silkwing Scout)
4x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)

Dream Halls: (Zusammen: 16 Karten)

2x Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel)
2x Progenitus (Progenitus)
4x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)
4x Gewalttätiges Ultimatum (Violent Ultimatum)
4x Conflux (Conflux)

Zauber: (Zusammen: 10 Karten)

4x Traumhallen (Dream Halls)
2x Auflösender Schleim (Voidslime)
1x Neues Leben (Regrowth)
1x In Betracht ziehen (Ponder)
1x Gedankenwirbel (Brainstorm)
1x Hastige Suche (Frantic Search)

Artefakte: (Zusammen: 2 Karten)

1x Sonnenring (Sol Ring)
1x Krug der Erinnerungen (Memory Jar)

Länder: (Zusammen: 20 Karten)

4x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
4x Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
4x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
4x Insel (Island)
4x Wald (Forest)

Sideboard: (Zusammen: 15 Karten)

4x Naturalisieren (Naturalize)
4x Quelle der Zeit (Temporal Spring)
4x Bumerang (Boomerang)
3x Schlangengestalt (Snakeform)

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic!


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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27 Kommentare  
05.10.2008 - 19:17 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Wie kommst du an die {r}{r}???

Ansonsten nette und interessante Deckidee!:-)

Grüße LoxodonP!;-)
05.10.2008 - 19:20 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

@LoxodonP: Traumhallen (Dream Halls) benötigt nur einen Spruch, der mindestens eine Farbe mit dem Spruch gemeinsam hat, der ohne Manakosten gesprochen werden soll.
05.10.2008 - 19:20 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Lies dir die Traumhallen (Dream Halls) durch...
05.10.2008 - 19:25 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

OK!
05.10.2008 - 20:04 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Wie wärs mit Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven), so kannst du dich besser auf die Situation einstellen.
05.10.2008 - 21:03 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Traumhallen is ja heftig oO kannte die nicht ...kannst ja noch andere intressante dinge spielen..mit hohen Manakosten
05.10.2008 - 22:10 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Wie wärs mit Nebelbank (Fog Bank), die bietet am Anfang schönen Schutz sofern die gegnerischen Kreautren nicht trampeln.
06.10.2008 - 18:34 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

@Eiternder Goblin: Habe ja bereits Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) drin, aber für Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) ist sicher auch noch Platz ... danke für den Tip!

@D R A G O N S T O R M: Kanntest du wirklich nicht? ;-) Diese Karte ist so krass, das sie die meiste Zeit über immer banned oder restricted war ... bis vor Kurzem jedenfalls! Bei der vorliegenden Deckkonstruktion kann man quasi jeden Spruch reinnehmen, der in irgendeiner Art und Weise {b} oder {g} in seinen Spruchkosten hat, ohne das man sonst etwas ändern muß. Vorschläge?

@night: Danke für deinen Kommentar! Nebelbank (Fog Bank) ist sicher ne Option. Allerdings habe ich mich zunächst in erster Linie auf Blocker konzentiert, die entweder Mana oder Länder beisteuern.
06.10.2008 - 19:59 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Die Winde? Die sind extrem teuer, könnte was werden.
Die neuen Ultimata? Das Geistreiches Ultimatum (Brilliant Ultimatum) wäre doch auch was, oder?
06.10.2008 - 20:40 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Hast du schon mal mit Wahnsinn getestet? Besessene Forschung (Obsessive Search) & Co.
07.10.2008 - 05:51 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Ging mir gerade beim Morgenkaffee durch den Kopf.
Diener des Malers (Painter's Servant), so kannst du auch Länder abwerfen. Merkadischer Atlas (Mercadian Atlas) für Nachschub.
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) (4X Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) reicht dann aber wohl nicht), da du ja die Traumhallen (Dream Halls) brauchst und zur Suche der Artefakte.
Sowas in der Art, kannst ja mal testen.
07.10.2008 - 20:02 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

@MoritzD: Geistreiches Ultimatum (Brilliant Ultimatum) ist nett, leider hat es den Haken, daß die Mehrzahl der Karten im Deck eher zum Aufbau dienen und nicht besonderes spielentscheidend sind. Wenn es also etwas dumm läuft, hast du 2 Länder und 3 kleine Zauber von oben aufgedeckt ... meiner Meinung daher nicht die ideale Lösung ;-) Von den Winden kämen ja nur der blaue und grüne in Frage, und beide haben zwar gute Effekte, sind aber in meinem derzeitigen Deckaufbau nicht spielentscheidend genug ...

@Mario K.: Besessene Forschung (Obsessive Search) ist eine sehr gute Idee. Ich hatte die Karte auch in der engeren Wahl, habe mich aber dann für Karten entschieden die stärkeres Aufbaupotenzial haben ... aber vielleicht komme ich wieder darauf zurück.

Die Idee mit Diener des Malers (Painter's Servant) ist gut, hat aber den Schönheitsfehler, das das Deck dann mindestens ein Playset mehr an Aufbaukarten braucht (eher 8-10 Karten mehr) und dann bleiben noch weniger machtvolle Sprüche über ... dann lieber ein paar richtige Brecher zur richtigen Zeit! Allerdings hätte es den Vorteil, daß man beliebige Karten einsetzen kann und beliebige Karten auch abwerfen kann, um diese zu spielen :-) Danke für deinen Kommentar! Noch andere Ideen / Kartenvorschläge?!
12.10.2008 - 08:45 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Mario K.: Nachtrag zum Diener des Malers (Painter's Servant) ... noch ein Nachteil, der für mich eindeutig gegen diese Karte spricht. Der Diener des Malers (Painter's Servant) färbt alle Karten ein (auch die des Gegners), dadurch kann auch mein Gegner jede seiner Karten für jeden Spruch abwerfen. Das ist viel zu riskant, da es ja eigentlich mein Vorteil sein soll, das nur ich mit meinem Deck in der Lage sein sollte, den Vorteil von Traumhallen (Dream Halls) effektive zu nutzen.
27.10.2008 - 16:12 Uhr – Kommentar von quiteblind  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

wie waers mit ner Begierde des Verstands (Mind's Desire) ? :-)
29.12.2008 - 11:51 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

@quiteblind: Begierde des Verstands (Mind's Desire) ist sicher ne Möglichkeit, aber richtig überzeugt bin ich nicht, da ich ja "nur" 14 "große" Karten im Deck habe, und der Faktor Glück somit eine große Rolle spielt. Zudem ist Begierde des Verstands (Mind's Desire) in T1 restricted, und darf deshalb nur einmal im Deck sein ... Danke für deinen Kommentar!
29.12.2008 - 13:04 Uhr – Kommentar von Gammelstill   :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Angesichts der tatsache, dass Traumhallen sehr teuer sind, ist es sicher sinnvoll, dann wenn sie liegen sofort zu gewinnen und nicht erst irgendwelche dicken kreaturen zu bauen und dann in 2-4 runden gewinnen. Ich würde des ganze eher als kombo spielen und auch die "guten" T1 mana-beschleuniger spielen. z.b.: Manakrypta (Mana Crypt) oder Manaschatz (Mana Vault). Die Liste die ich hier Poste is außerdem eher zu kompetitiven zwecken gedacht und müsste deshalb ein wenig umgebaut werden (muss ja nicht powered sein).

Die Liste:
Pitch Twister

// Lands
4 [ON] Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
6 [UNH] Insel (Island)
4 [B] Unterirdischer See (Underground Sea)
1 [US] Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)

// Spells
4 [AL] Willenskraft (Force of Will)
1 [B] Manaschatz (Mana Vault)
1 [HPB] Manakrypta (Mana Crypt)
1 [B] Sonnenring (Sol Ring)
1 [TE] Lotusblüte (Lotus Petal)
1 [MI] Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond)
3 [6E] Verminderte Rückkehr (Diminishing Returns)
1 [A] Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
3 [SC] Ranken der Pein (Tendrils of Agony)
4 [MM] Irreleitung (Misdirection)
4 [SH] Traumhallen (Dream Halls)
1 Mox Jet
4 [US] Zeitspirale (Time Spiral)
4 [SH] Diamantmox (Mox Diamond)
4 [MR] Chrommox (Chrome Mox)
1 [B] Mox Emerald
1 [B] Timetwister
1 Mox Pearl
1 [A] Mox Ruby
1 [A] Mox Sapphire
1 Black Lotus
1 Ancestral Recall
1 Time Walk

des hier soll jetzt auch nur ein beispiel sein, wie man es im vintage spielen könnte. Ich denke, das wichtigste, was du hier erkennen kannst, ist, dass du möglichst schnell auf die Traumhallen beschleunigen solltest und dann mit Zeitspirale (Time Spiral) erstmal ziehst und dann gewinnst über ne kombo. ich hab auch nen kumpel, der ein Traumhallen-deck zockt, das dann auch abegeht und über eine andere kombo gewinnt. wenn du willst, kann ich ihn ja mal nach seiner liste fragen.

mfg
07.02.2009 - 12:41 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

@Gammelstill: Danke für deine Liste, allerdings muß ich sagen, daß ich ganz bewußt keine Listen mit P9 bzw. powered einstelle. Und das aus zwei Gründen: Erstens habe ich einen Großteil der Karten nicht für dieses Deck zu Verfügung, entweder, weil ich sie garnicht habe oder sie in anderen Decks bereits verbaut sind, und ich alle Decks immer nur so einstelle, wie sie auch hier vor mir auf dem Tisch liegen. Und Zweitens richten sich meine Decklisten hier auch als Anregung zum Nachbauen, und nur die wenigesten hier wollen für ein neues Deck gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Zudem finde ich, daß sicher powered Listen bis auf die unterschiedlichen Schlüsselkarten immer gleich lesen, daher ist eine solche Liste eher unnötig ...
07.02.2009 - 13:01 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Wie wäre es mit Progenitus (Progenitus)?^^
07.02.2009 - 17:15 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

...oder Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) - dann kommen weitere Fatties umsonst...
14.02.2009 - 12:24 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

EDIT: Aktulle Änderungen sind die Hereinnahme von Progenitus (Progenitus) und Conflux (Conflux). Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen ... ;-)
16.02.2009 - 15:14 Uhr – Kommentar von gwrugerock  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

hi hab nur mal ein kleinen vorschlag der da wäre : ich hab gesehen das du ja auf die Traumhallen so schnell wie möglich angewiesen bist und dein mana ich sach ma einwenig langsam ist würde ich dir vorschlagen mal die CROM MOX zu spielen :-)

aber echt cooles deck {!}{!}{+}{+}{+}
16.02.2009 - 15:41 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Sachkunde (Show and Tell) um nicht nur auf die Traumhallen (Dream Halls) angewiesen zu sein oder um selbige ins spiel zu bringen.
als Länder würd ich Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) und Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry), vllt auch noch die entsprechenden Gegenstücke der anderen Farben, sowie Kristallader (Crystal Vein), da du ja nur möglichst schnell Traumhallen (Dream Halls) liegen haben willst und dannach eigentlich keine Länder mehr brauchst. des weiteren is bei Traumhallen (Dream Halls) carddrew wichtig, weil du einfach immer was zum abwerfen auf der hand brauchst, weshalb du kartenzieher, die dir effektiv keine karte mehr auf die hand geben, "völlig vergessen" kannst, allerdings kannst du ja dank den Traumhallen (Dream Halls) auch ziemlich teuren Carddrew spielen (beispiele wären: Wissensschwall (Rush of Knowledge) oder Gelegenheit (Opportunity), evtl auch noch Wissen der Ahnen (Ancestral Memories))

mfg vanillenuss
16.02.2009 - 16:09 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Ganz klare Schwäche: Traumhallen (Dream Halls) machen jeden gegnerischen Neutralisierungszauber zur Willenskraft (Force of Will). Mit etwas Pech kann der Gegner auf der Stelle das Spiel gewinnen.
26.04.2009 - 12:44 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Da ja die Conflux (Conflux) - Traumhallen (Dream Halls) Combo sofort gewinnt, solltest du das vllt noch etwas hevorheben:
Dafür einmal Conflux (Conflux) ins SB und viermal Glitzernder Wunsch (Glittering Wish) rein.

Dazu noch einmal Gaes Blessing rein, schon kannst du alle Nichtländer aus deiner Bibliothek raussuchen mit Conflux (Conflux) auf der Hand und einer Traumhallen (Dream Halls) im Spiel. Damit zu gewinnen dürfte nicht so schwer sein.
26.04.2009 - 21:28 Uhr – Kommentar von Tillmann  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus)
23.01.2012 - 20:42 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Ich hab mir Persönlich nicht alle Kommentare durchgelesen, aber mir ist grade die Idee von Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) gekommen. Wenn du rot Splashst und einige multicolor karten spielst, kannst du dir über conflux immer 3 Random karten, die rot in den manakosten haben, aber auch andere farben, 1 mal conflux und 1 mal Hellkite holen. Wenn du dann jeweils eine der gesuchten Karten abwirfst, um Hellkite zu spielen und eine um Conflux zu bezahlen, hast du (bei einem gegner mit 20 Leben) eigentlich einen Instant win.
Schöne Idee!
02.05.2017 - 13:11 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Greater gifts from the Dream Halls T1

Der Beitrag ist schon was älter aber ich kommentiere das hier trotzdem da mir hier einige Sachen auffallen.
Ich spiele nämlich ein sehr ähnliches Deck, allerdings nach Legacy-Bannings; hier meine Liste:

MAIN
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
4x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
4x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)

4x Traumhallen (Dream Halls)
4x Conflux (Conflux)
3x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)
1x Progenitus (Progenitus)
1x Genieknall (Blast of Genius)
1x Gewalttätiges Ultimatum (Violent Ultimatum)

4x In Betracht ziehen (Ponder)
4x Vorherbestimmen (Preordain)
1x Impuls (Impulse)

3x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
2x Manaleck (Mana Leak)

2x Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
4x Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
2x Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
1x Überfluteter Hain (Flooded Grove)
3x Kristallader (Crystal Vein)
4x Wald (Forest)
4x Insel (Island)

SIDEBOARD

1x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
1x Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
2x Störender Schwarm (Disrupting Shoal)
3x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
3x Naturalisieren (Naturalize)
3x Propaganda (Propaganda)
1x Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)
1x Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage)

Das Sideboard ist natürlich auf mein "Casual-Meta" abgestimmt, da muss jeder selber schauen gegen welche Decks/Karten man öfters an den Tisch kommt. Ich spiele Pierce, und Shoal um den Counter-War gewinnen zu können wobei der Shoal hier als Budget-Force of Will dient, Echoing Truth und Naturalisieren beseitigen nervige Permanents wie Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) und co, Propaganda gegen Aggro-Decks, Blessing gegen Discard bzw. als Conflux-tutorbare Recursion und Cage+ Extraction weil in unserer Runde Reanimator-und Flashback-Decks sehr beliebt sind.

Unabhängig von den Bannings kann ich folgendes sagen:
1. Der Silkwing-Scout ist viel schlechter als der Tribe Elder. Kostet 1 Mana mehr+ 1 Mana für die Aktivierung macht den Scout insgesamt um 2 Mana teurer als den Elder der das gleiche macht. Natürlich kann der Scout auch Flieger blocken aber ich sag mal so, welche Flieger die Turn 1-3 kommen sind so gefährlich dass man sie zwingend blocken muss? Falls doch→ Sideboard.

2. 4x Violent Ultimatum sind zu viel. Man will in dem Zug wo man Dream Halls legt auch gewinnen und weder das Violent Ultimatum und insbesondere nicht der Empyrial Archangel helfen dabei. Ich spiele das V. Ultimatum nur 1x als Option um im Main eine Antwort auf Permanents zu haben die mich stören wenn ich abgehen will. Und der Engel ist mal übelst schlecht hier. Ich brauche 4 Angriffe bevor ich gewinne und in den Zügen hat der Gegner Zeit seinen Plan per Dream Halls schneller voranzubringen (Man ist ja nicht immer der einzige mit nem Combo-Plan und man will dem Gegner ja auch nicht helfen seine starken Karten zu bringen). Wenn Dream Halls gelegt →dann Win. Alles was dies nicht tut oder unterstützt hat nix im Deck verloren.
In meinem Deck gehe ich daher wie folgt vor:
(das hier wäre der Normal-Fall wenn Dream Halls liegt und ich keine Aktion vom Gegner befürchte)
Conflux (Conflux) wirken
→ Conflux sucht:Progenitus (Progenitus)-2xGrausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)-Conflux sowie eine Random Card, meist aber direkt Genieknall (Blast of Genius)
→Ich wirke Cruel Ultimatum und werfe dafür Progenitus ab der dann direkt wieder in die Bibo wandert.
→Ich wirke Cruel Ultimatum Nr. 2 und werfe dafür eine Karte ab die ich über Ultimatum Nr. 1 gezogen habe.
→Ich wirke Conflux mit einer gezogenen Karte und suche nachmals Progenitus, Conflux evtl. Blast und/oder Ultimatum Nr.3+ Random Cards (Counter zb)
→ich wirke den Blast und werfe für seinen eigenen Effekt den Progenitus ab. Wer mitgerechnet hat wird bemerkt haben, dass mein Gegner bereits jetzt 20 Leben verloren hat. Ultimatum Nr.3 kann dann bei Life-Gain des Gegners den Sack zumachen.

3. Mein Deck spielt mehr Counter. Ich sag das jetzt so da ich die Erfahrung gemacht habe dass, insbesondere nach dem Boarden, der Gegner auch Counter hat bzw. Removal boardet die Dream Halls entsorgen. Umso schlimmer wenn der Gegner dann sein Disenchant für lau wirken kann, denn viele vergessen dass Dream Halls auch dem Gegner hilft. Ich meine du wirkst Dream Halls, direkt das Conflux hinterher und dann kommt in Reaktion der Disenchant for free und dein Plan ist erst mal im Eimer.

4. Mein Deck spielt mehr CanTrips, also Zauber die beeinflussen was ich ziehe und so meine Kartenqualität verbessern. Im Vintage ist das sicher nicht so einfach das alle guten CanTrips (Brainstom,Ponder,Preordain) restricted sind dh. man darf sie nur 1x im Deck haben. Aber anstelle von den (in dem Fall wirklich nutzlosen) Erzengeln und dem Krug der Erinnerungen (wenn ich 5 Mana habe WILL ich Dream Halls legen und nicht erst den Krug) kann man so was wie Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) oder Impuls (Impulse) spielen.

@KabaTheMan
Die Idee mit dem Drachen ist auch recht nice. Selbst wenn der Gegner die 20 Schaden übersteht hast du ja immer noch 4 5/5er Flieger. Das schafft der Gegner dann meist nicht mehr

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