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Decklisten und Kartenkombos
Go Go Golems!
Deckliste von Tobias Mueller , 28. Juni 2013
60 Karten – Farben: für Sonstige
Deckidee/Strategie: Bitte beachten: Dieses Deck ist http://magic.freizeitspieler.de/stammeskaempfe.php -legal und ein reines Casual-Deck.
Gewinnen wollen wir durch Angriffe mit stattlich großen Golems. Oder besser: Durch Angriffe mit unfair riesigen Golems die unblockbar sind, wobei wir noch unverschämt große Mengen an Karten ziehen. Wie das geht?
Schlüsselkarte ist Golem-Vorläufer (Precursor Golem), dessen potentieller Nachteil zu unserem Vorteil gereichen soll. So ziehen wir, wenn NUR Golem-Vorläufer (Precursor Golem) + Tokens auf dem Spielfeld ist durch Schattenkluft (Shadow Rift) 3 Karten, bekommen durch Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart) 5 neue Golems oder machen per Pumpspell auf einen gleich alle Golems groß.
Stärken: Ein paar Golems + Pumpspruch können ganz plötzlich viel Schaden verursachen, genauso wie ein Drawspell uns wieder eine volle Hand beschert.
Schwächen: Ein Klinge des Schicksals (Doom Blade) auf einen Golem zerstört nunmal alle...darum spielen wir auch Pumpsprüche, die ebenfalls Schutzfunktion haben (können): Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) und Simic-Amulett (Simic Charm).
Zudem ist die Manakurve bei Weitem nicht optimal und unser wichtigster Golem kommt auch erst für .
20 Länder:
8x Wald (Forest)
4x Ebene (Plains)
2x Insel (Island)
3x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) Es fällt mir schwer, dieses Land nicht in jedes weiß-grüne kreaturenlastige Deck zu integrieren.
Wie immer gilt, dass Fetch- und Doppelländer die Manabasis deutlich aufwerten würden.
Golems:
4x Chronomat (Chronomaton) Eine wachsende Bedrohung die oft unterschätzt wird.
4x Ornamenten-Golem (Emblazoned Golem) Nur dabei, um die Formatanforderung zu erfüllen. Passt in die Kurve.
4x Klingenspleißerin (Blade Splicer) Kein Golem, bringt aber einen mit, was ausreichend ist.
4x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Der beste Golem des Magic-Universums. Hier nicht at his best, aber immer noch gut.
4x Golem-Vorläufer (Precursor Golem) Die Schlüsselkarte um das Spiel für uns zu entscheiden.
Wer fünffarbig spielen möchte kann auch gerne Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity) spielen, das unterstützt auch Ornamenten-Golem (Emblazoned Golem) im späteren Spiel. Am Besten aber funktioniert dieses Deck, wenn es noch stärker auf Golem-Vorläufer (Precursor Golem) ausgelegt wird. Das heißt: Weniger Golems spielen (dann ist das Deck aber nicht mehr Stammeskämpfe-tauglich) und besser die Decksynergien stützen.
Zaubersprüche:
3x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) Pump und Schutz, was will man mehr?
1x Segen des Apostels (Apostle's Blessing) Der zweitbeste Schutzzauber da er nur kostet.
1x Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) Ähnlich gut wie der Segen des Apostels. Pumpt zusätzlich, ist aber an farbiges Mana gebunden.
1x Unterschlupf (Shelter) Der drittbeste Schutzzauber, da wir 2 Mana offenhalten müssen. Dafür zieht er gleich mehrere Karten.
1x Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart) Ist bei liegendem Golem-Vorläufer (Precursor Golem) sehr gut, aber auch auf Klingenspleißerin (Blade Splicer) und Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) stark. Das ist leider sehr restriktiv.
2x Simic-Amulett (Simic Charm) Schutz oder Pump, der Bounce-Effekt ist meist nachrangig.
4x Schattenkluft (Shadow Rift) Unblockbarkeit und ein Haufen neuer Karten, wenn Golem-Vorläufer (Precursor Golem) liegt.
4x Ertüchtigung (Invigorate) Ähnlich gut wie in Infect-Decks, da wir unser Mana für Schutzzauber zurückbehalten können gleich mehrere Golems sehr groß werden.
Manabeschleunigung:
4x Sonnenring (Sol Ring) Golems sind teuer. Und da das Stammeskämpfe-Format sich nicht um anderweitige Banlists schert, ist er hier gleich viermal dabei.
Kartenalternativen:
Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) wäre ein weiterer kostenloser Pumpspruch. Die bereits gespielten halte ich aber für besser weil sie versatiler sind.
Widerhallender Mut (Echoing Courage) Kann wenn mehrere Golems plus Golem-Vorläufer (Precursor Golem) im Spiel sind wirklich mächtig pumpen, ist aber deutlich schlechter wenn <3 Golems oder aber kein Golem-Vorläufer (Precursor Golem) zur Hand sind.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+79%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.
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22.07.2013 - 17:29 Uhr – Kommentar von MarijanL :
Re: Go Go Golems! |
Hey Tobias
Ich bin gerade dabei mein bestehendes weiß-grünes Golem Deck nach deinen Maßstäben ein wenig umzubauen. Zum Beispiel nehme ich Blau als Farbe dazu und auch einige nützliche Zaubersprüche aus deiner Liste. Ich frage mich nur ob du den grünen Spontanzauber "Die Macht der Massen" nur vergessen hast, oder ob es einen bestimmten Grund dafür gibt warum du Ihn nicht spielst? Ich finde Ihn nämlich in Verbindung mit den vielen Golems und Golem-Vorläufer richtig gut. Ich habe mit nur einem Mana allen meiner Golems schon bis zu +8/+8 dazu gegeben und das ist einfach mal doppelt so viel wie zum Beispiel "Ranken des Riesenholzes", auch wenn ich beschlossen habe sie wegen dem guten Nebeneffekt auch mit ins Boot zu nehmen.
Freue mich auf eine Antwort.
M
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22.07.2013 - 18:20 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller :
Re: Go Go Golems! |
@ MarijanL:
Hey, vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass mein Deck dich inspirieren konnte. Zu deiner Frage bezüglich Die Macht der Massen (Might of the Masses): Der Zauberspruch ist sehr stark, allerdings ein reiner Pumpspruch. Das bedeutet, dass ich einen weiteren Schutzspruch auf der Hand haben muss, damit nicht in Reaktion auf den von mir gespielten Pump alle meine Golems durch einen einzigen Zerstörungszauber hingerichtet werden. Da im Deck nicht unbegrenzt Platz für Golems, Pumpsprüche, "Unblockbar"-Effekte und Schutzzauber ist bevorzuge ich Karten, die mehrere Effekte vereinen. Darum spiele ich als Pump die Schwächeren, aber Versatileren Simic-Amulett (Simic Charm) und Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood). Außerdem ist es oft egal, ob alle Golems +3/+3, +4/+4 oder +10/+10 bekommen. Im Normalfall ist der Gegner besiegt oder erholt sich nie mehr. Die Macht der Massen (Might of the Masses) könnte Ertüchtigung (Invigorate) ersetzen, wobei ein oder kein Mana zahlen zu müssen oft relevant ist. Dennoch glaube ich, dass hier am Ehesten das Potential besteht, Platz für die Karte zu schaffen.
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10.12.2013 - 16:05 Uhr – Kommentar von Jakob M :
Re: Go Go Golems! |
Ich würde Segen des Apostels (Apostle's Blessing), oder Unterschlupf (Shelter) öfter spielen, da du die Protection auch nutzen aknnst, damit diene Golems nicht geblockt werden können, ich spiele in meinem Golem Deck meistens die Kombo Segen des Apostels (Apostle's Blessing) + Macht der Massen (Mob Mentality), das gibt normalerweise einen instant-kill, ist aber Geschmackssache. Ich halte es sowieso so, dass der Golem-Vorläufer (Precursor Golem) nur einen Zug liegen muss, ist viel weniger anfällig.
@tshirtman: WICHTIG, Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), bieten für das Deck keinen Schutz, da es egal ist welcher Golem das Ziel ist, alle spells werden für alle Golems kopiert, egal welcher das ursprüngliche Ziel war.
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31.03.2014 - 12:35 Uhr – Kommentar von Rinccewind :
Re: Go Go Golems! |
Was hältst du von Wilder Widerstand (Wild Defiance)? Damit kannst du dich viel besser auf deine Schutz- und Invasioneffekte konzentrieren und bekommst den pump geschenkt. Macht deine creatures auch viel resistenter gegen burn. Ansonsten sehr schönes Deck. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Vorläufer so schön zu spielen, auch wenn ich das schon geplant habe.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 31.03.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Golem-Vorläufer (Precursor Golem) R Artefaktkreatur – Golem When Precursor Golem enters, create two 3/3 colorless Golem artifact creature tokens. Whenever a player casts an instant or sorcery spell that targets only a single Golem, that player copies that spell for each other Golem that spell could target. Each copy targets a different one of those Golems. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenkluft (Shadow Rift) C Spontanzauber Target creature gains shadow until end of turn. (It can block or be blocked by only creatures with shadow.) Draw a card. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature can't be the target of spells or abilities your opponents control this turn. If this spell was kicked, that creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Amulett (Simic Charm) U Spontanzauber Choose one - • Target creature gets +3/+3 until end of turn. • Permanents you control gain hexproof until end of turn. • Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice Evolving Wilds: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) U Land Seaside Citadel enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Chronomat (Chronomaton) U Artefaktkreatur – Golem , : Put a +1/+1 counter on Chronomaton. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ornamenten-Golem (Emblazoned Golem) U Artefaktkreatur – Golem Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Spend only colored mana on X. No more than one mana of each color may be spent this way. If Emblazoned Golem was kicked, it enters with X +1/+1 counters on it. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Klingenspleißerin (Blade Splicer) R Kreatur – Phyrexianer Mensch Handwerker When Blade Splicer enters, create a 3/3 colorless Phyrexian Golem artifact creature token. Golems you control have first strike. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) SR Artefaktkreatur – Golem When Solemn Simulacrum enters, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. When Solemn Simulacrum dies, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity) MR Artefaktkreatur – Phyrexianer Golem Etched Monstrosity enters with five -1/-1 counters on it. , Remove five -1/-1 counters from Etched Monstrosity: Target player draws three cards. 10/10 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Segen des Apostels (Apostle's Blessing) C Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Target artifact or creature you control gains protection from artifacts or from the color of your choice until end of turn. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) C Spontanzauber Target creature you control gets +1/+1 and gains hexproof until end of turn. (It can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterschlupf (Shelter) C Spontanzauber Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ertüchtigung (Invigorate) UC Spontanzauber If you control a Forest, rather than pay this spell's mana cost, you may have an opponent gain 3 life. Target creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) UC Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Target creature gets +2/+2 until end of turn. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallender Mut (Echoing Courage) C Spontanzauber Target creature and all other creatures with the same name as that creature get +2/+2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Initiative der Legion (Legion's Initiative) MR Verzauberung Red creatures you control get +1/+0. White creatures you control get +0/+1. , Exile Legion's Initiative: Exile all creatures you control. At the beginning of the next combat, return those cards to the battlefield under their owner's control and those creatures gain haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Seelengebundener Golem (Soultether Golem) U Artefaktkreatur – Golem Vanishing 1 (This creature enters with a time counter on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) Whenever another creature you control enters, put a time counter on Soultether Golem. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenschmieder (Sunforger) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +4/+0. , Unattach Sunforger: Search your library for a red or white instant card with mana value 4 or less and cast that card without paying its mana cost. Then shuffle. Equip Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Macht der Massen (Might of the Masses) UC Spontanzauber Target creature gets +1/+1 until end of turn for each creature you control. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Macht der Massen (Mob Mentality) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has trample. Whenever all non-Wall creatures you control attack, enchanted creature gets +X/+0 until end of turn, where X is the number of attacking creatures. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Asketentum (Asceticism) R Verzauberung Creatures you control have hexproof. : Regenerate target creature. (The next time it would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Widerstand (Wild Defiance) R Verzauberung Whenever a creature you control becomes the target of an instant or sorcery spell, that creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
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