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Decklisten und Kartenkombos

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Go Go Golems!

Deckliste von Tobias Mueller   , 28. Juni 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Bitte beachten: Dieses Deck ist http://magic.freizeitspieler.de/stammeskaempfe.php -legal und ein reines Casual-Deck.

Gewinnen wollen wir durch Angriffe mit stattlich großen Golems. Oder besser: Durch Angriffe mit unfair riesigen Golems die unblockbar sind, wobei wir noch unverschämt große Mengen an Karten ziehen. Wie das geht?

Schlüsselkarte ist Golem-Vorläufer (Precursor Golem), dessen potentieller Nachteil zu unserem Vorteil gereichen soll. So ziehen wir, wenn NUR Golem-Vorläufer (Precursor Golem) + Tokens auf dem Spielfeld ist durch Schattenkluft (Shadow Rift) 3 Karten, bekommen durch Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart) 5 neue Golems oder machen per Pumpspell auf einen gleich alle Golems groß.

Stärken: Ein paar Golems + Pumpspruch können ganz plötzlich viel Schaden verursachen, genauso wie ein Drawspell uns wieder eine volle Hand beschert.

Schwächen: Ein Klinge des Schicksals (Doom Blade) auf einen Golem zerstört nunmal alle...darum spielen wir auch Pumpsprüche, die ebenfalls Schutzfunktion haben (können): Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) und Simic-Amulett (Simic Charm).

Zudem ist die Manakurve bei Weitem nicht optimal und unser wichtigster Golem kommt auch erst für {5}.


20 Länder:
8x Wald (Forest)
4x Ebene (Plains)
2x Insel (Island)
3x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) Es fällt mir schwer, dieses Land nicht in jedes weiß-grüne kreaturenlastige Deck zu integrieren.

Wie immer gilt, dass Fetch- und Doppelländer die Manabasis deutlich aufwerten würden.


Golems:
4x Chronomat (Chronomaton) Eine wachsende Bedrohung die oft unterschätzt wird.
4x Ornamenten-Golem (Emblazoned Golem) Nur dabei, um die Formatanforderung zu erfüllen. Passt in die Kurve.
4x Klingenspleißerin (Blade Splicer) Kein Golem, bringt aber einen mit, was ausreichend ist.
4x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Der beste Golem des Magic-Universums. Hier nicht at his best, aber immer noch gut.
4x Golem-Vorläufer (Precursor Golem) Die Schlüsselkarte um das Spiel für uns zu entscheiden.

Wer fünffarbig spielen möchte kann auch gerne Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity) spielen, das unterstützt auch Ornamenten-Golem (Emblazoned Golem) im späteren Spiel. Am Besten aber funktioniert dieses Deck, wenn es noch stärker auf Golem-Vorläufer (Precursor Golem) ausgelegt wird. Das heißt: Weniger Golems spielen (dann ist das Deck aber nicht mehr Stammeskämpfe-tauglich) und besser die Decksynergien stützen.


Zaubersprüche:
3x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) Pump und Schutz, was will man mehr?
1x Segen des Apostels (Apostle's Blessing) Der zweitbeste Schutzzauber da er nur {1} kostet.
1x Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) Ähnlich gut wie der Segen des Apostels. Pumpt zusätzlich, ist aber an farbiges Mana gebunden.
1x Unterschlupf (Shelter) Der drittbeste Schutzzauber, da wir 2 Mana offenhalten müssen. Dafür zieht er gleich mehrere Karten.
1x Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart) Ist bei liegendem Golem-Vorläufer (Precursor Golem) sehr gut, aber auch auf Klingenspleißerin (Blade Splicer) und Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) stark. Das {b}{b} ist leider sehr restriktiv.
2x Simic-Amulett (Simic Charm) Schutz oder Pump, der Bounce-Effekt ist meist nachrangig.
4x Schattenkluft (Shadow Rift) Unblockbarkeit und ein Haufen neuer Karten, wenn Golem-Vorläufer (Precursor Golem) liegt.
4x Ertüchtigung (Invigorate) Ähnlich gut wie in Infect-Decks, da wir unser Mana für Schutzzauber zurückbehalten können gleich mehrere Golems sehr groß werden.


Manabeschleunigung:
4x Sonnenring (Sol Ring) Golems sind teuer. Und da das Stammeskämpfe-Format sich nicht um anderweitige Banlists schert, ist er hier gleich viermal dabei.


Kartenalternativen:
Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) wäre ein weiterer kostenloser Pumpspruch. Die bereits gespielten halte ich aber für besser weil sie versatiler sind.
Widerhallender Mut (Echoing Courage) Kann wenn mehrere Golems plus Golem-Vorläufer (Precursor Golem) im Spiel sind wirklich mächtig pumpen, ist aber deutlich schlechter wenn <3 Golems oder aber kein Golem-Vorläufer (Precursor Golem) zur Hand sind.


Ältere Version dieses Beitrags: 28.06.2013 - 12:01 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 79% (+79%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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11 Kommentare  
28.06.2013 - 13:56 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Go Go Golems!

Cooles Deck {+}{+}

Gefällt mir sehr gut wie du die Fähigkeit von Golem-Vorläufer (Precursor Golem) ausnutzt. Der Spielspaß dieses Decks scheint sehr hoch zu sein.
28.06.2013 - 16:47 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Go Go Golems!

Ich würde Rot spielen, denn das ermöglicht dir einige böse Tricks!
Initiative der Legion (Legion's Initiative) ist neu und gibt eine gute Synergie mit den ganzen "kommt ins spiel"-Effekten
und schützt deine Kreaturen dauerhaft.
Rüstest du einen Golem-Vorläufer (Precursor Golem) mit Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) aus, ist dieser Immun da er nicht mehr als legales Ziel gilt und macht dir mit Initiative der Legion immer neue Token, wobei die Ausrüstung praktischerweise abfällt.
Außerdem ermöglicht es dir Soulthether Golem zu spielen.
Sonnenschmieder (Sunforger) wäre mit Unterschlupf (Shelter) einfach nur fies! Jede Runde mit Schutz angreifen und Karten ziehen.
28.06.2013 - 16:51 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Go Go Golems!

@night: Vielen Dank! Kam noch nicht dazu das Deck zu testen, hoffe aber auch auf viel Spaß!

@tschirtman: imho ist Initiative der Legion (Legion's Initiative) in diesem Deck nicht am Besten aufgehoben. Wenn ich die Blink-Fähigkeit nutze sind sowohl die Golem-Vorläufer (Precursor Golem)- als auch die Klingenspleißerin (Blade Splicer)-Spielsteine weg. Und mehr als ein-zweimal muss dieses Deck ohnehin nicht angreifen um zu gewinnen, so dass Sonnenschmieder (Sunforger) gar nicht nötig ist. Der passt ohnehin besser in Decks, die ihn als zentrale Karte haben. Diese Rolle ist in diesem Deck aber ja bereits besetzt. Trotzdem danke für deine Anregungen!
22.07.2013 - 17:29 Uhr – Kommentar von MarijanL  :

Re: Go Go Golems!

Hey Tobias
Ich bin gerade dabei mein bestehendes weiß-grünes Golem Deck nach deinen Maßstäben ein wenig umzubauen. Zum Beispiel nehme ich Blau als Farbe dazu und auch einige nützliche Zaubersprüche aus deiner Liste. Ich frage mich nur ob du den grünen Spontanzauber "Die Macht der Massen" nur vergessen hast, oder ob es einen bestimmten Grund dafür gibt warum du Ihn nicht spielst? Ich finde Ihn nämlich in Verbindung mit den vielen Golems und Golem-Vorläufer richtig gut. Ich habe mit nur einem Mana allen meiner Golems schon bis zu +8/+8 dazu gegeben und das ist einfach mal doppelt so viel wie zum Beispiel "Ranken des Riesenholzes", auch wenn ich beschlossen habe sie wegen dem guten Nebeneffekt auch mit ins Boot zu nehmen.
Freue mich auf eine Antwort.
M
22.07.2013 - 18:20 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Go Go Golems!

@ MarijanL:
Hey, vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass mein Deck dich inspirieren konnte. Zu deiner Frage bezüglich Die Macht der Massen (Might of the Masses): Der Zauberspruch ist sehr stark, allerdings ein reiner Pumpspruch. Das bedeutet, dass ich einen weiteren Schutzspruch auf der Hand haben muss, damit nicht in Reaktion auf den von mir gespielten Pump alle meine Golems durch einen einzigen Zerstörungszauber hingerichtet werden. Da im Deck nicht unbegrenzt Platz für Golems, Pumpsprüche, "Unblockbar"-Effekte und Schutzzauber ist bevorzuge ich Karten, die mehrere Effekte vereinen. Darum spiele ich als Pump die Schwächeren, aber Versatileren Simic-Amulett (Simic Charm) und Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood). Außerdem ist es oft egal, ob alle Golems +3/+3, +4/+4 oder +10/+10 bekommen. Im Normalfall ist der Gegner besiegt oder erholt sich nie mehr. Die Macht der Massen (Might of the Masses) könnte Ertüchtigung (Invigorate) ersetzen, wobei ein oder kein Mana zahlen zu müssen oft relevant ist. Dennoch glaube ich, dass hier am Ehesten das Potential besteht, Platz für die Karte zu schaffen.
22.07.2013 - 22:40 Uhr – Kommentar von MarijanL  :

Re: Go Go Golems!

Ich danke für diese sehr hilfreiche Antwort:-)
07.12.2013 - 18:08 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Go Go Golems!

Hammer des Purphoros (Hammer of Purphoros)?
08.12.2013 - 16:10 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Go Go Golems!

@ Jashin: Sehr guter Vorschlag, vielen Dank! Passt zum Deckthema und gibt mir Reichweite für den Fall, dass Golem-Vorläufer (Precursor Golem) nicht erscheint oder im Spiel bleibt. Bei der nächsten Decküberarbeitung wird der Hammer definitiv in die nähere Auswahl kommen.
10.12.2013 - 16:05 Uhr – Kommentar von Jakob M  :

Re: Go Go Golems!

Ich würde Segen des Apostels (Apostle's Blessing), oder Unterschlupf (Shelter) öfter spielen, da du die Protection auch nutzen aknnst, damit diene Golems nicht geblockt werden können, ich spiele in meinem Golem Deck meistens die Kombo Segen des Apostels (Apostle's Blessing) + Macht der Massen (Mob Mentality), das gibt normalerweise einen instant-kill, ist aber Geschmackssache. Ich halte es sowieso so, dass der Golem-Vorläufer (Precursor Golem) nur einen Zug liegen muss, ist viel weniger anfällig.
@tshirtman: WICHTIG, Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), bieten für das Deck keinen Schutz, da es egal ist welcher Golem das Ziel ist, alle spells werden für alle Golems kopiert, egal welcher das ursprüngliche Ziel war.
13.03.2014 - 14:21 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Go Go Golems!

Asketentum (Asceticism) oder Privilegierte Position (Privileged Position), und schon sind alle Klinge des Schicksals (Doom Blade)-Probleme gelöst.
31.03.2014 - 12:35 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Go Go Golems!

Was hältst du von Wilder Widerstand (Wild Defiance)? Damit kannst du dich viel besser auf deine Schutz- und Invasioneffekte konzentrieren und bekommst den pump geschenkt. Macht deine creatures auch viel resistenter gegen burn. Ansonsten sehr schönes Deck. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Vorläufer so schön zu spielen, auch wenn ich das schon geplant habe.

11 Kommentare  

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