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Aggressive Jund-Kaskaden

Deckliste von xray-spex  , 3. Oktober 2013

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck spielt die Farben {r}{s}{g} (sog. "Jund") in einer aggressiven Variante, die vor allem auf die Kaskade-Mechanik setzt. Es werden hauptsächlich kleine schnelle Kreaturen im cc2-Bereich sowie eine bunte Palette Removal-, Stompy- und Burn-Spells gespielt, mit denen gegnerische Kreaturen aus dem Weg geräumt und meine gepumpt werden. - Soweit ist das nicht sonderlich originell, wäre auch nicht gut im Vergleich etwa zu klassischem Mono{r}-Burn oder Mono{g}-Stompy. Warum also der Länder-Aufwand, den ein dreifarbiges Deck so mitsichbringt?
→ Die Antwort ist eben die Kaskade-Mechanik, die das Deck ab T3-4 ziemlich heftig beschleunigt. Gespielt werden Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) und Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread), die jeweils einen der cc2-Sprüche auf's Feld mitbringen. Durch den Kartenvorteil und trample- oder haste-Evasion wird der Gegner in den Runden vier bis acht einfach niedergemacht.

Ein (wie immer idealisiertes) Beispiel: Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) fischt Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread), die bspw. Kolossale Macht (Colossal Might) hervorzaubert. Das Ergebnis: Eine gegnerische Kreatur kann nicht blocken, und ich greife mit einem 3/2-Elfen und einer +4/+2 Trampelschaden-Kreatur sofort an.

Strategie-Tipps:
- Man spielt aggressiv, verheizt keinesfalls Kreaturen zum Blocken, denn es gibt genügend Spotremoval
- Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) ist wichtig; wenn's geht, dann triggert man das erst, wenn man gerade wegen Kaskade einen Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) unter die Bib gelegt hat und den wieder hochmischen möchte.
- Die Burn-Sprüche spart man sich lieber für den Gegner als 'Finisher' auf, als sie auf Kreaturen zu verheizen

Stärken: Schnell und aggressiv, dabei wendig und flexibel. Kaskade ist schwer zu stören und macht jedes Spiel spannend, weil es wie der Griff in die Wundertüte wirkt...

Schwächen: ... macht Spielverläufe aber auch weniger kontrolierbar, wie klassische {b}-Draw-Optionen. Spotremoval zum falschen Zeitpunkt treffen uns ebenso hart wie Massremoval in T5.
Außerdem: Keine First-Drops.


Länder: (22)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) {!}
4 Schwarzspaltenklippen (Blackcleave Cliffs)
4 Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
1 Stampfgelände (Stomping Ground)
1 Blutkrypta (Blood Crypt)
4 Wald (Forest)
3 Sumpf (Swamp)
1 Gebirge (Mountain)

Kreaturen: (22)
4 Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler)
4 Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) {!} {!}
4 Verwesender Egel (Putrid Leech) der ist wirklich Hammer für's Aggro-Spiel
4 Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher) solide, Eile ist wichtig
3 Restereißer (Dreg Mangler)
3 Quiriondryade (Quirion Dryad) wird sehr schnell groß, da Kaskade sie gleich zweimal triggert

Zaubereien: (16)
3 Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread)
2 Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) nicht so gut, wie die anderen Kaskade-Sprüche, aber man nimmt, was man kriegen kann
4 Terminieren (Terminate) bester Spotremoval ever
4 Kolossale Macht (Colossal Might)
2 Einäscherung (Incinerate)
1 Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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12 Kommentare  
19.09.2013 - 23:50 Uhr – Kommentar von Orkbraten  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Statt dem Goblin-Todeskämpfer (Goblin Deathraiders) könntest du den Stachelnarr (Spike Jester) spielen. Der hat zwar keinen Trample, aber dafür Haste. Könnte unter Umständen mehr bringen, je nach Situation...
20.09.2013 - 10:02 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

@Orkbraten: danke für den Tipp, Stachelnarr (Spike Jester) hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich Dragon's Maze als Edition ausgelassen habe (fand sie doof). Ich muss mal testen, ob ich ganz auf Eile umstellen will - im Grunde passt das schon besser ins Deckkonzept, denn Blutzopf spielen und noch eine Eile-Kreatur auf's Feld legen, ist schon ziemlich stark.
20.09.2013 - 12:22 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Also ich spiele in meinem JUND-Deck wegen dem Elf den Restereißer (Dreg Mangler).
Das kommt als Kaskade-Ziel auch immer gut ;-)
20.09.2013 - 13:14 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Der gefällt mir gut (wie auch Dein Deck ;-)), danke für den Hinweis. trage mich auch mit dem Gedanken doch einen First-Drop und insgesamt mehr Kreaturen zu spielen. Hat jemand Vorschläge für eine gute cc1-Jund-Kreatur?
20.09.2013 - 15:24 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Ich hätt en cc1-Spell der auf jeden Fall noch fehlt Blitzschlag (Lightning Bolt) ;), darf in sonem Deck eigendlich nicht fehlen, eventuell für Darigaz amulett, klar gut fürn Elf aber die Weltenwechsel-Amulette sin zu teuer und besonders in dem Deck was voll auf Speed geht, warn damals noch andere Preis-leistungsverhältnisse ;).
Sonst cc1-Kreaturn ;) halt der Kird der Menschenaffe (Kird Ape) als Kultkratur für so en Deck, oder vielleicht auch en Jungwolf (Young Wolf) (durchaus en guter Firstrounddrop), oder kannst sogar 4 Grabkriecher (Gravecrawler) und dann vielleicht noch zusätzlich 4 Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) spielen (beides gute 2Strenge Firstrounddrops und der Grabkriecher kann sehr stressig sein wenn er noch en paar Zombiefreunde auf em Feld hat ;), selbst nur er 4 mal lohnt sich meistens sogar). Falls du vom Mana her auf Nummer sicher gehn willst wär Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) auch ne Möglichkeit, rennt halt gnadenlos in alles rein ^^.
Sonst würd ich den Rat vom Orkbraten befolgen und den Tramplegobbo gegen den Hastegobbo ersetzen, nach em Namen her muss er sich mit Orks und Gobbos auskennen ^^, ne Spass der is super der Goblin, spiel ich auch im {s}{r} ;).
Einäscherungen und die kollossale macht raus, da gibts so ne Blutrauschkratur die fast es gleiche macht und im Notfall halt auch noch ne Kreatur is ;), weiss aber grad nich wie se heisst ^^, geht aber als Pusher auch Feuerwilder Schamane (Pyrewild Shaman) (mit genug Mana im Endgame sehr sehr effektiv) oder was ich immer gern spiel sin Karten wie Plötzliche Stärke (Sudden Strength) oder billigere Variante und mir eigendlich sogar lieber Groß und wild (Wildsize), so Decks schreien förmlich nach Carddraw so schnell wie sie leerlaufen daher find ich die immer ne bessere Alternative zum simplen Riesenwuchs (Giant Growth), klar macht schnell Druck aber genauso schnell hat mer auch keine Karten mehr auf der Hand und der Gegner gewinnt die ÜberHand ;). Zudem will man ja im Normalfall eh erst seine Kreas rausbringen da sin die 3 Mana für Groß und wild (Wildsize) noch in Ordnung und ein potentielles Removal mit Draw ;)
lg Panazee
20.09.2013 - 16:30 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

@ Panazee. Danke für den ausführlichen 'Stream of Conciousnes' :-) Ich versuche mal, das der Reihe nach durchzugehen:

- Klar Blitzschlag (Lightning Bolt) ist nie verkehrt, könnte zumindest Einäscherung (Incinerate) ersetzen, ist aber nicht so wichtig, weil ich das zumeist per Kaskade auslöse.

- Von den First-Drops gefällt mir eigentlich nur Jungwolf (Young Wolf) richtig gut. Auf Zombies umstellen will ich nicht, und der gute alte Kird ist zu unsicher, da ich nicht so viele Wälder spiele.
→ Vielleicht spiele ich Jungwolf (Young Wolf), vielleicht aber auch Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler)... Mal sehen.

- Zu den Draw-Optionen: Klar läuft das Deck schnell leer, wie Du schreibst, aber dafür sind ja gerade die Kaskade-Mechaniken da: Sie machen Kartenvorteil, nur halt nicht auf der Hand, sondern gleich auf dem Feld. Cantrips würde ich trotzdem gerne spielen, weil es zu schön ist, mit Kaskade in ein Cantrip reinzulaufen, also zusätzlich eine Handkarte abzustauben. Aber die von Dir vorgeschlagenen überzeugen mich nur so. Kolossale Macht (Colossal Might) bleibt so oder so drin, weil seine Boni aggressiver als andere cc2-Stompy-Sprüche sind.
20.09.2013 - 16:52 Uhr – Kommentar von BigNerd  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Wenn du schwarz spielst, warum nicht Recursion einbauen? Grimmige Ernte (Grim Harvest), Ausheben (Unearth) etc.? Bzw. was dann eben in den High-Budget-Formaten so gespielt wird.
Zudem finde ich den Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher) ein wenig reingepfropft, nach dem Motto: "Ahh, ich mag Alara, also spiele ich auch Karten von Alara". Ich würde mich da nicht zusehr auf eine Edition versteifen, wenn das auch ein wirklich ordentlich starkes Deck werden soll. Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) kann auch durch bessere 3-Drops ersetzt werden. Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ist ne gute Möglichkeit für eigentlich so ziemlich alle Formate, da ein 2/3er mit Lifelink, Deathtouch und Flugfähigkeit zu gut ist um nicht gespielt zu werden.
21.09.2013 - 01:06 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Nur eine kleine Anmerkung: Dein ideales Beispiel ist, solltest Du bisher noch keine Kreatur auf dem Feld haben, suboptimal. Der Grund: Du wirkst Deinen Elfen, Kaskade lässt Dich Schrecken wirken, lässt Dich Macht wirken. Ich sage bewusst immer nur wirken, weil bisher noch kein Spruch verrechnet wurde - das heißt auch, dass Dein Elf noch nicht im Spiel ist und daher nicht als Ziel für die Macht gewählt werden kann.
21.09.2013 - 01:46 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Ja stimmt, den Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler) hab ich noch vergessen ;), spiel ich ja selbst ^^.
Ich hätt aber noch ne andere Idee, man könnte statt ihn noch 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder besser noch Paradisvogel und die etwas schlechteren Kaskadekarten durch Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) ersetzen, is en Removal mit Kaskade (nach em Elf auf jeden Fall die beste Kaskadekarte dies gibt ;). Deine andern Kaskadesprüche sind ja alle temporär, dass ist en Removal!!! Halt blos en bisschen teuer jedoch hab ich ihn vor kurzem wo meine Manakurve im Rakdosdeck noch nicht so hoch war auch gespielt und der war wirklich genial ;). Kann bei dir mit richtig viel Glück sogar en Bloodbraidelf aufdecken und dann gehts rund ;).
Könntest dann vielleicht noch 3-4 Bounceländer reinhauen, kommen zwar getappt ins Spiel aber die sin richtig gut für Decks mit einer etwas höheren Manakurve und mit denen bekommste die Blasts relativ sicher in jedem Spiel raus ;) (spiel die selber und hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, die besten Commonduals ;)), zudem ich mein der Blast ist auch nur 1 teurer als der Bloodbraidelf also von daher ja noch vertretbar ^^.
Aber du siehst des etwas falsch ;), Kaskade gibt dir kein Kartenvorteil, nur der Bloodbraid eine Karte weil der ja dann selber liegt (jedoch auch keine Karte auf die Hand ;)), die andern machen fast nichts und bringen halt dafür eine Karte mit (da ist der Blast besser), es Deck läuft aber so und so genausoschnell aus egal ob Kaskade oder nicht ;), aber gut passt schon muss ja auch nicht schlimm sein wenns schnell vorbei is ^^, wollt des blos mal klarstellen ;).
Ja nochmal nebenbei, also ich find die Kreas passen, ausser wie gesagt den Gobbo austauschen ;), sonst all in allem en gelungenes Deck.
lg Panazee
22.09.2013 - 15:23 Uhr – Kommentar von dragon mage  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

dein beispiel klappt leider nicht, da der elf noch nicht im spiel sondern auf dem stapel ist. somit kannst du ihn nicht mit dem pump spell targeten.
22.09.2013 - 21:15 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

@Geth & Dragon Mage: Danke für den Hinweis, das war mir so gar nicht klar. Ich verbessere das Beispiel dahingehend.

@BigNerd: Naja, mit dem Amulett (das ich aber vllt. austauschen will) spiele ich ja einbisschen Recursion, wenn auch keine besonders tolle.
Und die Ripp-Clan-Frau mag ich, klar gibt's bessere Second-Drops, aber 2/2-Haste ist das, was das Deck will, weil sie im Falle eines Kaskade-Triggers gleich angreifen kann. Das Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) ist schlechter als der Vampir, das sehe ich auch so. Andererseits... Gegen Mass- und Spotremoval stehe ich eh schon schlecht da, und da hilft das Thirnax ganz gut. Mal sehen.

@Panazee: Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread) ist - man glaubt es kaum - einfach der Hammer! Man denkt: Eine Kreatur kann nicht blocken, so what? Neenee, im Aggro ist das richtig bitter, brachte mir schon mehrmals den Sieg. Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) tausche ich aber gerne durch Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) aus. Wenn ich den Strahl nur zweimal spiele, dann ist es auch okay, keine Slots auf Manaboost zu verschwenden. Das will ich nämlich unbedingt vermeiden.

EDIT: Hab' das Beispiel ausgebessert und teste grad mal ein paar Eurer Vorschläge. Mal sehen, welche Karten das Rennen machen.
@All: Danke für Eure Kommentare {+}{+}

Ältere Version dieses Beitrags: 22.09.2013 - 16:55 Uhr
03.10.2013 - 16:43 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggressive Jund-Kaskaden

Nach einigem Hin und Her, einigem Gewinnen und Verlieren usw. kristallisierte sich Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler) doch als der beste 1st-Drop heraus und Restereißer (Dreg Mangler) als wunderbare Ergänzung für's Haste-Thema. Danke an alle nochmal für die Tipps {+}{+}

12 Kommentare  

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