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Decklisten und Kartenkombos
Aggressive Jund-Kaskaden
Deckliste von xray-spex , 3. Oktober 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Das Deck spielt die Farben (sog. "Jund") in einer aggressiven Variante, die vor allem auf die Kaskade-Mechanik setzt. Es werden hauptsächlich kleine schnelle Kreaturen im cc2-Bereich sowie eine bunte Palette Removal-, Stompy- und Burn-Spells gespielt, mit denen gegnerische Kreaturen aus dem Weg geräumt und meine gepumpt werden. - Soweit ist das nicht sonderlich originell, wäre auch nicht gut im Vergleich etwa zu klassischem Mono-Burn oder Mono-Stompy. Warum also der Länder-Aufwand, den ein dreifarbiges Deck so mitsichbringt?
→ Die Antwort ist eben die Kaskade-Mechanik, die das Deck ab T3-4 ziemlich heftig beschleunigt. Gespielt werden Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) und Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread), die jeweils einen der cc2-Sprüche auf's Feld mitbringen. Durch den Kartenvorteil und trample- oder haste-Evasion wird der Gegner in den Runden vier bis acht einfach niedergemacht.
Ein (wie immer idealisiertes) Beispiel: Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) fischt Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread), die bspw. Kolossale Macht (Colossal Might) hervorzaubert. Das Ergebnis: Eine gegnerische Kreatur kann nicht blocken, und ich greife mit einem 3/2-Elfen und einer +4/+2 Trampelschaden-Kreatur sofort an.
Strategie-Tipps:
- Man spielt aggressiv, verheizt keinesfalls Kreaturen zum Blocken, denn es gibt genügend Spotremoval
- Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) ist wichtig; wenn's geht, dann triggert man das erst, wenn man gerade wegen Kaskade einen Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) unter die Bib gelegt hat und den wieder hochmischen möchte.
- Die Burn-Sprüche spart man sich lieber für den Gegner als 'Finisher' auf, als sie auf Kreaturen zu verheizen
Stärken: Schnell und aggressiv, dabei wendig und flexibel. Kaskade ist schwer zu stören und macht jedes Spiel spannend, weil es wie der Griff in die Wundertüte wirkt...
Schwächen: ... macht Spielverläufe aber auch weniger kontrolierbar, wie klassische -Draw-Optionen. Spotremoval zum falschen Zeitpunkt treffen uns ebenso hart wie Massremoval in T5.
Außerdem: Keine First-Drops.
Länder: (22)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
4 Schwarzspaltenklippen (Blackcleave Cliffs)
4 Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
1 Stampfgelände (Stomping Ground)
1 Blutkrypta (Blood Crypt)
4 Wald (Forest)
3 Sumpf (Swamp)
1 Gebirge (Mountain)
Kreaturen: (22)
4 Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler)
4 Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf)
4 Verwesender Egel (Putrid Leech) der ist wirklich Hammer für's Aggro-Spiel
4 Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher) solide, Eile ist wichtig
3 Restereißer (Dreg Mangler)
3 Quiriondryade (Quirion Dryad) wird sehr schnell groß, da Kaskade sie gleich zweimal triggert
Zaubereien: (16)
3 Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread)
2 Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) nicht so gut, wie die anderen Kaskade-Sprüche, aber man nimmt, was man kriegen kann
4 Terminieren (Terminate) bester Spotremoval ever
4 Kolossale Macht (Colossal Might)
2 Einäscherung (Incinerate)
1 Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast)
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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20.09.2013 - 10:02 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
@Orkbraten: danke für den Tipp, Stachelnarr (Spike Jester) hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich Dragon's Maze als Edition ausgelassen habe (fand sie doof). Ich muss mal testen, ob ich ganz auf Eile umstellen will - im Grunde passt das schon besser ins Deckkonzept, denn Blutzopf spielen und noch eine Eile-Kreatur auf's Feld legen, ist schon ziemlich stark.
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20.09.2013 - 13:14 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
Der gefällt mir gut (wie auch Dein Deck ), danke für den Hinweis. trage mich auch mit dem Gedanken doch einen First-Drop und insgesamt mehr Kreaturen zu spielen. Hat jemand Vorschläge für eine gute cc1-Jund-Kreatur?
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20.09.2013 - 15:24 Uhr – Kommentar von Panazee :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
Ich hätt en cc1-Spell der auf jeden Fall noch fehlt Blitzschlag (Lightning Bolt) ;), darf in sonem Deck eigendlich nicht fehlen, eventuell für Darigaz amulett, klar gut fürn Elf aber die Weltenwechsel-Amulette sin zu teuer und besonders in dem Deck was voll auf Speed geht, warn damals noch andere Preis-leistungsverhältnisse ;).
Sonst cc1-Kreaturn ;) halt der Kird der Menschenaffe (Kird Ape) als Kultkratur für so en Deck, oder vielleicht auch en Jungwolf (Young Wolf) (durchaus en guter Firstrounddrop), oder kannst sogar 4 Grabkriecher (Gravecrawler) und dann vielleicht noch zusätzlich 4 Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) spielen (beides gute 2Strenge Firstrounddrops und der Grabkriecher kann sehr stressig sein wenn er noch en paar Zombiefreunde auf em Feld hat ;), selbst nur er 4 mal lohnt sich meistens sogar). Falls du vom Mana her auf Nummer sicher gehn willst wär Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) auch ne Möglichkeit, rennt halt gnadenlos in alles rein ^^.
Sonst würd ich den Rat vom Orkbraten befolgen und den Tramplegobbo gegen den Hastegobbo ersetzen, nach em Namen her muss er sich mit Orks und Gobbos auskennen ^^, ne Spass der is super der Goblin, spiel ich auch im ;).
Einäscherungen und die kollossale macht raus, da gibts so ne Blutrauschkratur die fast es gleiche macht und im Notfall halt auch noch ne Kreatur is ;), weiss aber grad nich wie se heisst ^^, geht aber als Pusher auch Feuerwilder Schamane (Pyrewild Shaman) (mit genug Mana im Endgame sehr sehr effektiv) oder was ich immer gern spiel sin Karten wie Plötzliche Stärke (Sudden Strength) oder billigere Variante und mir eigendlich sogar lieber Groß und wild (Wildsize), so Decks schreien förmlich nach Carddraw so schnell wie sie leerlaufen daher find ich die immer ne bessere Alternative zum simplen Riesenwuchs (Giant Growth), klar macht schnell Druck aber genauso schnell hat mer auch keine Karten mehr auf der Hand und der Gegner gewinnt die ÜberHand ;). Zudem will man ja im Normalfall eh erst seine Kreas rausbringen da sin die 3 Mana für Groß und wild (Wildsize) noch in Ordnung und ein potentielles Removal mit Draw ;)
lg Panazee
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20.09.2013 - 16:30 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
@ Panazee. Danke für den ausführlichen 'Stream of Conciousnes' Ich versuche mal, das der Reihe nach durchzugehen:
- Klar Blitzschlag (Lightning Bolt) ist nie verkehrt, könnte zumindest Einäscherung (Incinerate) ersetzen, ist aber nicht so wichtig, weil ich das zumeist per Kaskade auslöse.
- Von den First-Drops gefällt mir eigentlich nur Jungwolf (Young Wolf) richtig gut. Auf Zombies umstellen will ich nicht, und der gute alte Kird ist zu unsicher, da ich nicht so viele Wälder spiele.
→ Vielleicht spiele ich Jungwolf (Young Wolf), vielleicht aber auch Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler)... Mal sehen.
- Zu den Draw-Optionen: Klar läuft das Deck schnell leer, wie Du schreibst, aber dafür sind ja gerade die Kaskade-Mechaniken da: Sie machen Kartenvorteil, nur halt nicht auf der Hand, sondern gleich auf dem Feld. Cantrips würde ich trotzdem gerne spielen, weil es zu schön ist, mit Kaskade in ein Cantrip reinzulaufen, also zusätzlich eine Handkarte abzustauben. Aber die von Dir vorgeschlagenen überzeugen mich nur so. Kolossale Macht (Colossal Might) bleibt so oder so drin, weil seine Boni aggressiver als andere cc2-Stompy-Sprüche sind.
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21.09.2013 - 01:06 Uhr – Kommentar von Geth :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
Nur eine kleine Anmerkung: Dein ideales Beispiel ist, solltest Du bisher noch keine Kreatur auf dem Feld haben, suboptimal. Der Grund: Du wirkst Deinen Elfen, Kaskade lässt Dich Schrecken wirken, lässt Dich Macht wirken. Ich sage bewusst immer nur wirken, weil bisher noch kein Spruch verrechnet wurde - das heißt auch, dass Dein Elf noch nicht im Spiel ist und daher nicht als Ziel für die Macht gewählt werden kann.
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21.09.2013 - 01:46 Uhr – Kommentar von Panazee :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
Ja stimmt, den Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler) hab ich noch vergessen ;), spiel ich ja selbst ^^.
Ich hätt aber noch ne andere Idee, man könnte statt ihn noch 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder besser noch Paradisvogel und die etwas schlechteren Kaskadekarten durch Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) ersetzen, is en Removal mit Kaskade (nach em Elf auf jeden Fall die beste Kaskadekarte dies gibt ;). Deine andern Kaskadesprüche sind ja alle temporär, dass ist en Removal!!! Halt blos en bisschen teuer jedoch hab ich ihn vor kurzem wo meine Manakurve im Rakdosdeck noch nicht so hoch war auch gespielt und der war wirklich genial ;). Kann bei dir mit richtig viel Glück sogar en Bloodbraidelf aufdecken und dann gehts rund ;).
Könntest dann vielleicht noch 3-4 Bounceländer reinhauen, kommen zwar getappt ins Spiel aber die sin richtig gut für Decks mit einer etwas höheren Manakurve und mit denen bekommste die Blasts relativ sicher in jedem Spiel raus ;) (spiel die selber und hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, die besten Commonduals ;)), zudem ich mein der Blast ist auch nur 1 teurer als der Bloodbraidelf also von daher ja noch vertretbar ^^.
Aber du siehst des etwas falsch ;), Kaskade gibt dir kein Kartenvorteil, nur der Bloodbraid eine Karte weil der ja dann selber liegt (jedoch auch keine Karte auf die Hand ;)), die andern machen fast nichts und bringen halt dafür eine Karte mit (da ist der Blast besser), es Deck läuft aber so und so genausoschnell aus egal ob Kaskade oder nicht ;), aber gut passt schon muss ja auch nicht schlimm sein wenns schnell vorbei is ^^, wollt des blos mal klarstellen ;).
Ja nochmal nebenbei, also ich find die Kreas passen, ausser wie gesagt den Gobbo austauschen ;), sonst all in allem en gelungenes Deck.
lg Panazee
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22.09.2013 - 15:23 Uhr – Kommentar von dragon mage :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
dein beispiel klappt leider nicht, da der elf noch nicht im spiel sondern auf dem stapel ist. somit kannst du ihn nicht mit dem pump spell targeten.
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22.09.2013 - 21:15 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Aggressive Jund-Kaskaden |
@Geth & Dragon Mage: Danke für den Hinweis, das war mir so gar nicht klar. Ich verbessere das Beispiel dahingehend.
@BigNerd: Naja, mit dem Amulett (das ich aber vllt. austauschen will) spiele ich ja einbisschen Recursion, wenn auch keine besonders tolle.
Und die Ripp-Clan-Frau mag ich, klar gibt's bessere Second-Drops, aber 2/2-Haste ist das, was das Deck will, weil sie im Falle eines Kaskade-Triggers gleich angreifen kann. Das Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) ist schlechter als der Vampir, das sehe ich auch so. Andererseits... Gegen Mass- und Spotremoval stehe ich eh schon schlecht da, und da hilft das Thirnax ganz gut. Mal sehen.
@Panazee: Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread) ist - man glaubt es kaum - einfach der Hammer! Man denkt: Eine Kreatur kann nicht blocken, so what? Neenee, im Aggro ist das richtig bitter, brachte mir schon mehrmals den Sieg. Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) tausche ich aber gerne durch Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) aus. Wenn ich den Strahl nur zweimal spiele, dann ist es auch okay, keine Slots auf Manaboost zu verschwenden. Das will ich nämlich unbedingt vermeiden.
EDIT: Hab' das Beispiel ausgebessert und teste grad mal ein paar Eurer Vorschläge. Mal sehen, welche Karten das Rennen machen.
@All: Danke für Eure Kommentare
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erstellt: 03.10.2013 (Inhalt)
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| Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) U Kreatur – Elf Berserker Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread) C Hexerei Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) Target creature can't block this turn. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kolossale Macht (Colossal Might) C Spontanzauber Target creature gets +4/+2 and gains trample until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzspaltenklippen (Blackcleave Cliffs) MR Land Blackcleave Cliffs enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) R Land Rootbound Crag enters tapped unless you control a Mountain or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stampfgelände (Stomping Ground) MR Land – Gebirge Wald (: Add or .) As Stomping Ground enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutkrypta (Blood Crypt) MR Land – Sumpf Gebirge (: Add or .) As Blood Crypt enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler) U Kreatur – Teufel Unleash (You may have this creature enter with a +1/+1 counter on it. It can't block as long as it has a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwesender Egel (Putrid Leech) C Kreatur – Zombie Egel Pay 2 life: Putrid Leech gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher) C Kreatur – Mensch Krieger Haste 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Quiriondryade (Quirion Dryad) RU Kreatur – Dryade Whenever you cast a spell that's white, blue, black, or red, put a +1/+1 counter on Quirion Dryad. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) C Spontanzauber Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) Creatures you control get +1/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Einäscherung (Incinerate) C Spontanzauber Incinerate deals 3 damage to any target. A creature dealt damage this way can't be regenerated this turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) U Spontanzauber Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) Bituminous Blast deals 4 damage to target creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Todeskämpfer (Goblin Deathraiders) C Kreatur – Goblin Krieger Trample 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelnarr (Spike Jester) UC Kreatur – Goblin Krieger Haste 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kird der Menschenaffe (Kird Ape) MUC Kreatur – Menschenaffe Kird Ape gets +1/+2 as long as you control a Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Jungwolf (Young Wolf) C Kreatur – Wolf Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grabkriecher (Gravecrawler) R Kreatur – Zombie Gravecrawler can't block. You may cast Gravecrawler from your graveyard as long as you control a Zombie. 2/1 Wert: ab ca. 6,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) U Kreatur – Zombie This creature enters tapped. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) U Kreatur – Goblin Krieger Tattermunge Maniac attacks each combat if able. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerwilder Schamane (Pyrewild Shaman) RU Kreatur – Goblin Schamane Bloodrush - , Discard Pyrewild Shaman: Target attacking creature gets +3/+1 until end of turn. Whenever one or more creatures you control deal combat damage to a player, if Pyrewild Shaman is in your graveyard, you may pay . If you do, return Pyrewild Shaman to your hand. 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzliche Stärke (Sudden Strength) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Groß und wild (Wildsize) C Spontanzauber Target creature gets +2/+2 and gains trample until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwuchs (Giant Growth) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausheben (Unearth) C Hexerei Return target creature card with mana value 3 or less from your graveyard to the battlefield. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) U Kreatur – Eidechse When Sprouting Thrinax dies, create three 1/1 green Saproling creature tokens. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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