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Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Deckliste von Christian Heinecke   ICQ, 20. August 2009

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ja, da ich mir dachte "Bau dir doch auch mal ein Typ2-Deck", hab ich geschaut welcher Shard mir am meisten zusagt. Da ich notorischer Blauspieler bin, aber auch einfach gerne mal prügeln und burnen geh, war die Wahl relativ schnell getroffen. Die Untoten Horden von Grixis sollten's werden.

2te Frage, will ich schnell oder langsam gewinnen? Irgendwas dazwischen sollte es sein, damit ich gegen alle Archetypen halbwegs konsistent gewinnen kann.

3te Frage: Wie erreich ich das, wie erzeug ich effektiv einen Vorteil für mich? Unearth/Exhumieren ist GENAU die Fähigkeit, die das erreicht. Gegner schießt meine Viecher ab? Cool, macht nüscht. Gegner lässt mich Karten abwerfen? Juhu, kommen sie auch wieder! Gegner millt mich? Ganz dumme Idee. Das überlebt der nicht.

Also war die Wahl klar: Wir bauen uns einen Haufen mit guten Viechern, die ALLE Unearth haben. Garnieren das ganze mit ein bisschen Burn, Kreaturenvernichtern und Discardeffekten und schon haben wir ein Deck.

Wieso ich welche Karte spiele steht dann unten auf der Liste :-)

Stärken: Man kommt mit den meisten Problemen relativ gut klar. Controldecks haben schwere Zeiten gegen die wiederkehrenden Prügler und meine vielen Möglichkeiten, Kartenvorteil zu erzeugen, Aggrodecks haben Probleme mit der Menge an Removal und ihnen geht sehr schnell die Puste aus.

Schwächen: Das übliche halt: Friedhofhate, schlechte Starthände. Das Deck ist nicht unbedingt Turniertauglich, kann aber schon einiges. Und unter 3 Mana tu ich einfach mal fast garnichts.


Mana:
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
6 Gebirge (Mountain)
6 Sumpf (Swamp)
4 Insel (Island)

24 (bedürfen keine Erklärung, denke ich)

Viecher:
4 Verrottende Ratten (Rotting Rats) - Lassen meinen Gegner Karten abwerfen, für mich sind sie eigentlich eher eine Engine - ein Elementar oder ein Gespenst abzuwerfen tut mir nicht wirklich weh.
4 Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) - Einfach mal eine Einäscherung (Incinerate) am Stiel. Haut 2 mal und wird mangels Sinn selten geblockt. Tolle Karte. Noch dazu gab's die als Gatewaypromo, daher auch mit Bling-Bling. ;-)
4 Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) - Meine wahrscheinlich beste Kreatur. Erzeugt üblen Vorteil, egal ob er durchkommt oder abgeschossen wird.
3 Schlurfende Überreste (Shambling Remains) - 3 Mana für 'ne 4/3er, die sogar noch ein zweites mal hauen kommt? Herzlichen dank, ist drin. Blocken muss nicht sein, dafür hab ich ja mein Removal.
2 Donner der Hölle (Hell's Thunder) - Ist auf jeden Fall erstmal eine Variante des Elementars, aber die hohen Unearthkosten sind oft ein Problem, daher nur 2 davon.
3 Feuerfeld-Oger (Fire-Field Ogre) - Oft meine einzige defensive Kreatur. Kommt aber auch gern mal für den finalen Schlag aus dem Friedhof. Ist nicht optimal, aber von schlecht weit entfernt.

20

Unterstützung:
4 Fahlschlag (Blightning) - Der ist relativ offensichtlich. Gegner burnen und für eine Karte 2 Karten entsorgen ist einfach mal gut.
3 Terminieren (Terminate) - Entsorgt alles, außer Akroma und Nachtstahlkolosse. Sehr hübsch.
2 Amulett aus Grixis (Grixis Charm) - Unglaublich, wie vielseitig dieses Ding ist. Entweder tötet er eine Kreatur, entsorgt für einen Zug eine Bedrohung per bounce oder er macht meine Viecher stärker. 2 oder 3 Prügler exhumieren und dann mit dem Amulett verstärken macht großen Spaß.
4 Zwang (Duress) - Zu gut um ihn nicht zu spielen. ;-)
3 Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) - Entsorgt eine Kreatur und beschert mir eine Kostenlose Karte. Voll gut. Und rundet meine Manakurve nach oben hin ab.

16

Sideboard:
2 Fluchmagier (Anathemancer) - Nur im Sideboard, da ich meistens auf Gegner treffe, die kaum nonbasics spielen. Gegen 5c-Control natürlich genial.
3 Negieren (Negate) - Falls man auf böse Controldecks trifft, ist es oft praktisch countern zu können.
3 Doppelte Verneinung (Double Negative) - Wenn Kaskadedecks anfangen zu nerven, holt man sich eben die Antikaskade-Karte schlechthin rein.
4 Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) - Für alles, was viele kleine Viecher spielt.
3 Goblin-Aussiedler (Goblin Outlander) - Gegen die Nayadecks, die man ab und zu immer mal wieder trifft. Hat leider kein Unearth.

15

Update 20.08.:
Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) und Negieren (Negate) ins SB verfrachtet, dafür dort Abweichen (Swerve) gestrichen.
4 Zwang (Duress). Ich frag mich wie die Leute die ganze Zeit ohne ihn auskamen. Platz dafür machte 1 Land (24 reichen), die Sweeper und ein Amulett aus Grixis (Grixis Charm).


Ältere Version dieses Beitrags: 04.07.2009 - 13:54 Uhr
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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7 Kommentare  
04.07.2009 - 18:32 Uhr – Kommentar von GreenDread  :

Re: Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Sieht schonmal ganz gut aus.

Der Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental), wie auch die Schlurfende Überreste (Shambling Remains) haben imho allerdings das Problem, dass beide nicht zum Blocken taugen. Das kann schonmal zum Problem werden. Als Alternative könntest du Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie) reinnehmen. Müsstest du einfach mal testen, bei mir kam es gegen weiße oder grüne Decks einfach zu oft vor, dass einfach zu lange nichts taugliches zum Blocken da war und der Gegner seine Armee aufbaut und man selbst entweder nicht blocken kann oder nicht will.
Müssteste mal testen, ob die Problemlöser mit sowas fertig werden.
04.07.2009 - 23:38 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Ich hab sowohl den Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie) als auch den Eingeweideschlepper (Viscera Dragger) eine Weile probiert - beide sind "nicht schlecht", aber mit den Elementaren und den Remains gewinn ich einfach öfter. Wenn ich die monoschwarzen Common-Unearther spiele, leb ich zwar länger, mir fehlt aber einfach die Bedrohungsdichte um dann irgendwann mal zu gewinnen. Schlurfende Überreste (Shambling Remains) und Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) im Friedhof lassen den Gegner 2 mal überlegen, ob er jetzt angreift - vielleicht war das dann sein letzter Zug. Punkt ist also: Ich hab in der Regel die schnellere Clock aufm Tisch. Soll er doch angreifen, ich klopp ihn schneller tot als er mich. Das Amulett aus Grixis (Grixis Charm) erfüllt da echt seinen dritten Zweck. ;-)

Wenn ich nicht gerade gegen Bant Aggro spiele (wo das ganze Spiel eigentlich auf "hab ich das Terminate auf der Starthand?" hinausläuft), ist soweit alles super. Ich könnte natürlich noch Grübelschlängler (Mulldrifter) und Improvisiertes Mannequin (Makeshift Mannequin) spielen, wär dann mehr Controllastig. Aber die Beatdownvariante macht mir einfach mehr Spaß. Und gegen ein Deck wie Bant Aggro zu verlieren find ich echt nicht weiter schlimm - das kann sogar im Legacy gegen Goyf Sligh oder Goblins in Zug 4 gewinnen (mit Brainstorm / Force Support halt). Dafür bezahlt man für die Karten dann auch über 100€. Das Grixisdeck hier ließ sich relativ leicht durch ganz gewöhnliche Tauschgeschäfte und die Überreste von diversen FNMs zusammenfrickeln. Grixis will einfach keiner, scheinbar.
16.08.2009 - 15:00 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Sieht solide aus, doch ein Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) kann nur auf "Gegner" zielen, wird also nix mit umlenken in einem Duell...
Ausserdem würde ich dir Erdbeben (Earthquake) wärmstens empfehlen. Da hilfts auch nichts mehr, wenn man das Fallout überleben würde, und ausserdem kanns ziemlich gut finishen...

Was raus könnte wären vielleicht ein paar Ratten, die sehen mir nicht so wichtig aus, dass sie 4 mal drin sein können.
Feuerfeld-Oger (Fire-Field Ogre) sieht tatsächlich etwas suboptimal aus, den könntest du mit Blitzschlag (Lightning Bolt) ersetzen...
16.08.2009 - 15:20 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Was hälst du denn vom Fluchmagier (Anathemancer)? Der kann auch viel Schaden anrichten, ohne dass er den Gegner extra angreifen muss. :-) Aber der lohnt sich halt nur, wenn in deiner Umgebung viele Nichtstandardländer gespielt werden ...
16.08.2009 - 21:22 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Ich bin ja ein Fan von Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix). Mit Todesberührung kommt der ziemlich gut.
Ein bisschen mehr Removal wie Klinge des Schicksals (Doom Blade) ist sicher auch nicht verkehrt.
20.08.2009 - 11:15 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Wieso Klinge des Schicksals (Doom Blade), wenn Terminieren (Terminate) in meinen Farben ist {?}

Moritz:
Erdbeben (Earthquake) klingt fetzig, stimmt. Auch weils mir egal sein kann, wenn meine Viecher krepieren... Die Ratten werd ich aber behalten. Ich will ne halbwegs niedrige Kurve haben, und will meinen Gegner schnell in den Topdeckmodus kriegen, daher benutz ich alles, was ich kriegen kann - und die Möglichkeit, von nem Discard noch zu profitieren ist einfach ein toller Johnnytrick, den ich unheimlich cool finde. ;-) Mal irgendwo besorgen, so 2 Stück.. Der Oger zusammen mit den Schlurfende Überreste (Shambling Remains) sind meine "Big Beats"... und wenn 2 davon im Friedhof liegen, ist der Gegner halt immernoch unter massivem Druck. Ich überlege, statt dessen den Donner der Hölle (Hell's Thunder) rauszuwerfen, weil er mit Doppelrot halt ab und an ein Problem ist und seine Unearthkosten für nen nichttrampelnden Flieger nicht so super sind. Oft saß er mir einfach auf der Hand, weil der Gegner mal selbst nen dicken Flieger, einen Feentoken oder eine der gelegentlich gespielten Mauern hatte.
30.08.2009 - 17:53 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grixis - das Grauen lebt 2 mal

Die Möglichkeit, Erdbeben (Earthquake) mit Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) aufzudecken allein würde mir als Grund reichen, es nicht zu spielen.

7 Kommentare  

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