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Decklisten und Kartenkombos

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"Geistreicher Abgang"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 14. März 2013

61 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Zuberas: Man sammelt sie, man opfert sie. Ganz einfaches Konzept, aber es ist dennoch eine Herausforderung: Zum einen handelt es sich um ein fünffarbiges Deck mit den dafür typischen Fallstricken, zum anderen braucht der Spieler Nehmerqualitäten. Denn bis man genügend Zuberas gesammelt hat, damit sich deren lemmingmäßiger Abgang auch lohnt, muss man einstecken können.

Blutkünstler (Blood Artist) und Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera) helfen, den Schaden in den ersten Runden besser zu ertragen. Guter Dünger (Fecundity) und Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) sorgen für den Kartennachschub. Mit Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) wird das Opfern zur wahren Freude, die Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) sorgen immerhin für einmalige Rückkehr, und die Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude) kann auch im späten Spiel frühe Opfer zu neuem Leben erwecken.

Damit das nicht nur beim großen Knaller mit Verschlingende Gier (Devouring Greed) zündet, gibt es diverse Opferaltare wie zum Beispiel die Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment). Die Fanatische Selbstaufopferung (Fanatical Devotion) bietet nicht nur eine weitere Opfermöglichkeit für Zuberas und Kleingeister, sie hilft auch, Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) vor Zerstörung zu schützen. Der Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) sorgt zusammen mit Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) dafür, dass die Gegner uns mit Kampfschaden nicht mehr beikommen können.

Kleine Anleitung zum richtigen Umgang mit den ausgelösten Fähigkeiten:

Beispiel 1: Ich habe einen Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera), einen Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) und eine Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) im Spiel. Ich opfere einen Zubera, um dem Gegner oder einer Kreatur 1 Schaden zuzufügen. Dadurch wird die Zubera-Fähigkeit ausgelöst und geht oben auf den Stapel. Darauf reagiere ich und opfere den anderen Zubera, um 1 Schaden zuzufügen. Dadurch wird dessen Zubera-Fähigkeit ausgelöst und geht oben auf den Stapel. Bei Verrechnung zählen beide Zubera-Fähigkeiten jeweils zwei Zuberas, die in diesem Zug gestorben sind. Also erhalte ich 4 Leben dazu und ziehe 2 Karten.

Mit Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) wird es etwas komplizierter:

Beispiel 2: Mit den gleichen Karten im Spiel gebe ich zuerst den Zuberas mit Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) Beharrlichkeit. Ich opfere einen Zubera, um 1 Schaden zuzufügen. Dadurch wird sowohl die Zubera-Fähigkeit als auch Beharrlichkeit ausgelöst. Ich muss die Beharrlichkeit oben auf den Stapel legen, damit die Kreatur zurück kommt und ich sie gleich ein weiteres Mal opfern kann. Bevor die Zubera-Fähigkeit verrechnet wird, verfahre ich mit dem anderen Zubera genauso. So kann ich dafür sorgen, dass beide Zuberas zweimal sterben und es somit vier Zubera-Fähigkeiten gibt, die jeweils vier Zuberas zählen. Also erhalte ich 16 Leben dazu und ziehe 8 Karten.


Mit dem Spiegelwesen (Mirror Entity) können die Zuberas alternativ auch zu Kampfmaschinen werden und den Gegner auf ganz herkömmliche Weise vernichten – oder mit X=0 gesammelt den Friedhof aufsuchen, wobei ein paar Zuberas mehr sterben als es vorher gab...

Dieses Deck ist ein Stammeskämpfe-taugliches Geister-Deck.

Stärken: Wenn das Deck mal läuft, ist es eine wahre Freude, damit zu spielen. Die Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) können die Zubera-Fähigkeiten in einem Zug vervierfachen. Mit Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) und einer Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) im Spiel vervielfachen sich die Möglichkeiten sogar in jedem Zug jedes Spielers. Ein Massenopfer für Verschlingende Gier (Devouring Greed) ist dann mitunter gar nicht mehr nötig. Mit den Möglichkeiten, Kreaturen wieder aus dem Friedhof zurück zu holen, fällt es leichter, im Notfall auch mal einen Zubera im Block draufgehen zu lassen. Direktes Lebenspunkte-absaugen ist eine recht zuverlässige Siegoption, aber auch Sieg durch Kreaturenkampf ist möglich – mit dem Spiegelwesen (Mirror Entity) kann das dann mitunter sehr schnell gehen.

Schwächen: Fünf Farben bergen ganz besonders das Risiko, nicht das richtige Mana zur Verfügung zu haben. Neben der bloßen Masse an Zuberas hängt das Deck an einzelnen Karten; wenn die gezielt zerstört oder neutralisiert werden, fehlen wesentliche Elemente, und es geht nicht richtig voran. Sowohl der Zubera-Mechanismus als auch das Schaden-hinnehmen in den ersten Runden ist nichts für Anfänger. Gegen Kreaturen mit Ausweichfähigkeiten (z. B. Flieger) hilft nur Direktschaden vom Kohlenfaust-Zubera (Ember-Fist Zubera) und der Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment).

Schlüsselkarten: Zuberas, die umso mehr bewirken, wenn viele von ihnen gleichzeitig auf den Friedhof gelegt werden, dazu Opfermöglichkeiten wie die Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment); Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker), Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) und Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude), um die Opfertiere zurückzuholen; Spiegelwesen (Mirror Entity) für "starke" Zuberas; Guter Dünger (Fecundity) für den Kartennachschub

Bestes Zitat: "Über den Graben der Schlacht spannt sich eine Brücke aus Spinnfäden. Und für einen Moment hält sie." – Schneepelz, Kitsune-Dichter


23 Länder / 27 Kreaturen / 11 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■ (4)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (21)
{3} ■■■■■■■■ (8)
{4} (0)
{5} ■■■ (3)
{X} ■■ (2)

Manabasis:
2 Ebene (Plains) – Standardland
2 Insel (Island) – Standardland
2 Sumpf (Swamp) – Standardland
2 Gebirge (Mountain) – Standardland
2 Wald (Forest) – Standardland
1 Muntere Wiese (Vivid Meadow) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {w} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Munterer Bach (Vivid Creek) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {b} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Muntere Marsch (Vivid Marsh) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {s} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Munterer Felsen (Vivid Crag) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {r} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Munterer Hain (Vivid Grove) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {g} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) – Land
({tap}: {1} / {1}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere ihn, falls du nicht {1} bezahlst. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat) – Land
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe. Verwende dieses Mana nur, um Kreaturenzaubersprüche zu wirken.)
2 Messingstadt (City of Brass) – Land
(Immer wenn ~ getappt wird, fügt sie dir 1 Schaden zu. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) – 1/1 Ophis, Schamane – {1}{g}
(Opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland, bringe diese Karte getappt ins Spiel und mische danach deine Bibliothek.)

Zuberas:
2 Bleichhäutiger Zubera (Ashen-Skin Zubera) – 1/2 Zubera, Geist – {1}{s}
(Wenn ~ stirbt, wirft ein Gegner deiner Wahl für jeden in diesem Zug gestorbenen Zubera eine Karte aus seiner Hand ab.)
3 Kohlenfaust-Zubera (Ember-Fist Zubera) – 1/2 Zubera, Geist – {1}{r}
(Wenn ~ stirbt, fügt er einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe der Anzahl an Zubera, die in diesem Zug aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wurden, zu.)
3 Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera) – 1/2 Zubera, Geist – {1}{w}
(Wenn ~ stirbt, erhältst du für jeden in diesem Zug gestorbenen Zubera 2 Lebenspunkte dazu.)
3 Traufenzungen-Zubera (Dripping-Tongue Zubera) – 1/2 Zubera, Geist – {1}{g}
(Wenn ~ stirbt, bringe für jeden in diesem Zug gestorbenen Zubera einen 1/1 farblosen Geistspielstein ins Spiel.)
3 Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) – 1/2 Zubera, Geist – {1}{b}
(Wenn ~ stirbt, ziehe für jeden in diesem Zug gestorbenen Zubera eine Karte.)
2 Spiegelwesen (Mirror Entity) – 1/1 Gestaltwandler – {2}{w}
(Wandelwicht / {X}: Alle Kreaturen, die du kontrollierst, sind bis zum Ende des Zuges X/X und haben alle Kreaturentypen.)

Opfern mit Lust:
1 Eingeweideleser (Viscera Seer) – 1/1 Vampir, Zauberer – {s}
(Opfere eine Kreatur: Hellsicht 1.)
2 Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) – 1/1 Geist – {w}
(Opfere ~ : Verhindere allen Kampfschaden, der in diesem Zug zugefügt würde.)
2 Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) – Verzauberung – {1}{r}
(Opfere eine Kreatur: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu.)
2 Fanatische Selbstaufopferung (Fanatical Devotion) – Verzauberung – {2}{w}
(Opfere eine Kreatur: Regeneriere eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Verschlingende Gier (Devouring Greed) – Hexerei, Arkan – {2}{s}{s}
(Als zusätzliche Kosten, um ~ zu wirken, kannst du eine beliebige Anzahl an Geistern opfern. / Ein Spieler verliert 2 Lebenspunkte plus 2 weitere Lebenspunkte für jeden auf diese Weise geopferten Geist. Du erhältst ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
2 Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica) – 1/3 Artefaktkreatur, Schamane – {3}
({g}, opfere ~: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Blutkünstler (Blood Artist) – 0/1 Vampir – {1}{s}
(Immer wenn ~ oder eine andere Kreatur stirbt, verliert ein Spieler deiner Wahl 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)
2 Guter Dünger (Fecundity) – Verzauberung – {2}{g}
(Immer wenn eine Kreatur stirbt, kann ihr Beherrscher eine Karte ziehen.)
3 Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) – 2/2 Geist; legendär – {4}{s}
(Immer wenn eine Kreatur mit Stärke 1 oder weniger aus dem Spiel auf deinen Friedhof gelegt wird, kannst du diese Kreaturenkarte unter deiner Kontrolle am Ende des Zuges zurück ins Spiel bringen, falls ~ noch im Spiel ist.)
2 Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) – Spontanzauber – {1}{w/s}
(Bestimme eine beliebige Anzahl an Kreaturen deiner Wahl. Jede dieser Kreaturen erhält Beharrlichkeit bis zum Ende des Zuges.)
2 Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude) – Spontanzauber, Arkan – {X}{w/s}{w/s}{w/s}
(Bringe jede Kreaturenkarte mit umgewandelten Manakosten von X aus deinem Friedhof ins Spiel zurück.)

Idee: September 2005 / Stand: März 2013


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 81% (+81%) – Dieses Deck wurde bislang von 22 Benutzern bewertet.

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24 Kommentare  
17.09.2005 - 15:38 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Geistreicher Abgang"

Ich bin auch schon seit einer Weile am Tüffteln wie man ein Zuberadeck ins laufen bekommt. Ursprünglich bin ich aber nicht über die Zubaras zum Deck gekommen, sondern ich wollte ein Deck um Shimatsu der Blutgewandete (Shimatsu the Bloodcloaked) bauen. Der ist übrigens nicht ganz so dumm wie viele denken. Im späten Spiel mal ein paar überzählige Länder geopfert + ein paar Zuberas und schwups hat man eine 10/10er Kreatur - auf der natürlich ein Terror weh tut. Aber da im späten Spiel das Removal nicht mehr ganz so locker sitzt, ist der schon öfters durchgekommen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Nach meinen Erfahrungen sollte man das Deck 3-4 - farbig halten. Wobei man den roten und den weißen Zubera draußen lassen kann. Nach meiner Erfahrung bringen die es einfach nicht im Multiplayer. Der roten macht zu wenig wenn er alleine oder zu zweit stirbt und die Fähigkeit des weißen Zuberas wird von der Verschlingende Gier (Devouring Greed) übernommen. Auch lohnt sich die ganze Zubera Mechanik nur wenn man mehr als 5 Zuberas in einem Zug opfern kann doch die muss man erstmal ins Spiel bringen. Meist hacken die anderen Spieler munter auf den Zuberas rum, in der (berechtigten) Angst es könnten zu viele werden. Normales Ausspielen bringt deswegen nicht so viel. Überlegt hatte ich an 2 Möglichkeiten.

1. Zuberas mit Karten wie Lebende Tote (Living Death) oder Patriachs Bidding wieder ins Spiel bringen. Im Friedhof landen sie durch normales auspielen/sterben und durch Karten wie Iname, Todesaspekt (Iname, Death Aspect). Zusammen mit einem Opferaltar wie Laichgrube (Spawning Pit) wirds lustig

1.2 Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) wäre sicher auch eine Möglichkeit. Zumal man da nur 2 Zubaras + viel Mana braucht, um den Zubera Effekt richtig groß zu machen. Zusammen mit dem grünen Zubera und Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) ergibt sich unter Umständen sogar eine endlos Kombo

2. Ein grundlegend andere Richtung ist die Zubaras anders herzustellen. Sprich Tokengeneratoren benutzen, die auch Zuberas herstellen können z.B. Riptide Replikator, Seelengießerei (Soul Foundry) usw. Dann könnte man unabhängig von den Handkarten Zuberas produzieren. Beim Replikator würde man zwar nur den Effekt vergrößern aber man könnte dafür auch mal dicke Zuberas bauen.

2.2 Eine Abwandlung von der Strategie ist mit Hilfe von Künstliche Entwicklung (Artificial Evolution) eine effizienten Tokenproduzenten -Laichgrube (Spawning Pit) würde hier wahrscheinlich am besten passen- auf Zubera Produktion umzustellen.

Irgendwie muss man weg vom stupiden "ein Zubera nach dem anderen" Ausspielen.

Als passende Removal würde ich dir übrigens Helm der Requisition (Helm of Possession) vorschlagen der passt ganz gut zu den Zuberas.

So muss schluss machen und weiter lernen :-( aber ich hoffe, dass ich ein paar neue Ideen einbringen konnte.
17.06.2007 - 22:00 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: "Geistreicher Abgang"

habe letztens mal auf der wizards-seite nen alten aber interessanten artikel gefunden → weil ich eben auch schon ewig nach ner möglichkeit mit nem 5farbigen zubera-deck nachdenke.
da war folgendes deck gepostet - fand ich auch nen interessanten ansatz:


1 Mountain
1 Plains
1 Island
11 Forest
8 Swamp
4 Silent-Chant Zubera
4 Floating-Dream Zubera
4 Ember-Fist Zubera
4 Dripping-Tongue Zubera
4 Ashen-Skin Zubera
4 Fertile Ground
4 Kodama's Reach
3 Devouring Greed
3 Todesgrubenopfer (Death Pit Offering)
4 Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood)
(habe nur mal die karten verlinkt, die vielleicht nicht jeder kennt)

ne alternatie zu shirei wäre vielleicht die Rettungsleine (Lifeline) → ist aber symmetrisch (kann dir eventuell egal sein?) → dafür farbunabhängig und nicht legendär.


außerdem gibt es ja auch noch diese etwas teuereren zuberas:
Blitzaugen-Zubera (Burning-Eye Zubera)
Springflut-Zubera (Rushing-Tide Zubera)

Todespakt (Grave Pact)? - zu schwarz? → würde aber selbst bei nem gecounterten Verschlingende Gier (Devouring Greed) noch nen schönen effekt machen...
Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) - zu ungeistlich?
18.06.2007 - 11:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Zunächst mal danke, mindfleischer, dass du mir dieses Deck mal wieder in Erinnerung gerufen hast. So geht es mir manchmal: Ein Deck zündet irgendwie nicht so, wie ich es mir vorstelle (oder es gibt nur Spiele, die entweder supergut oder superschlecht laufen), aber es fällt mir auch nichts ein, wie man es da hin bekommen sollte, und dann existiert das Deck zwar nach wie vor, wird aber kaum mal zum Spielen hervorgeholt. Ja, nehmen wir uns mal wieder der Zuberas an. Zu den Vorschlägen:

Ich würde mich in einem fünffarbigen Deck nie auf nur einmal Gebirge (Mountain), einmal Ebene (Plains) usw. verlassen, auch wenn ich diese Länder heraussuchen kann: Einmal Landzerstörung o. ä., und ich kann eine ganze Reihe von Karten nicht mehr spielen. Aber es ist andererseits kein Problem, die Anzahl von Wald (Forest) und Sumpf (Swamp) entsprechend zu kürzen, um die anderen Länder je zweimal drin zu haben.

Schwieriger ist Folgendes: Ich will Zuberas ansammeln. Dazu brauche ich Zeit und darf nicht allzu sehr bedrängt werden, weswegen sich das Deck eher weniger für Multiplayer-Spiele mit mehreren Gegnern eignet. Daher nur die Empfehlung fürs Einzel und Team-Spiel. Mit Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) und Todespakt (Grave Pact) würde ich mir auch noch Letzteres nehmen, und das will ich schlicht nicht. (Ich spiele zu 50% Einzel und 50% Multiplayer, daher muss es schon einen verdammt guten Grund geben, wenn ich ein Deck nur für eines der Formate baue.)

Insofern möchte ich das Deck nicht in die vorgeschlagene Richtung verändern. Auch Blitzaugen-Zubera (Burning-Eye Zubera) und Springflut-Zubera (Rushing-Tide Zubera) bringen mir keine wesentlichen Vorteile. Es hat in der Zwischenzeit wohl ein paar Änderungen gegeben, allerdings kleinerer Natur (Zeit der Not (Time of Need) durch einen echten dritten Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) ersetzt o. ä.), sodass ich die Deckliste bislang noch nicht aktualisiert habe. Den neuen Kommentar werde ich zum Anlass nehmen, das Deck in nächster Zeit mal wieder öfters einzusetzen und mir dann zu überlegen, wie es verbessert werden kann.

Danke also für die Anregung!

Mario
18.06.2007 - 22:01 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: "Geistreicher Abgang"

jo, is eben schon a weng her und vielleicht gibts ja inzwischen sachen, mit denen man das deck wieder up-to-date bringen kann (Lebendiges Lebensende (Living End) und die schwarze leyline, falls die zubies doch zu früh im hof landen?)...


oder vielleicht sollte man auch einfach drauf hoffen, daß irgendwann wizards mal nochn paar super-mega-hero-zuberas dazu erfinden und somit das thema selbst wieder auf den tisch bringen..
;-)


bin auf jedsten mal gespannt, ob du noch was draus zauberst...
24.06.2007 - 16:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

So, nachdem sich das Deck in der Kaiser-Rolle im "Emperor" beim letzten Multiplayer ganz gut behauptet hat, will ich hier nun den aktuellen Stand wiedergeben. Viel hat sich nicht geändert – hier die Änderungen im Einzelnen:

Für eine bessere Manakonsistenz ist 2x die Messingstadt (City of Brass) reingekommen, dafür habe ich bei den Standardländern gekürzt. Die Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) (2x) habe ich durch Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) (2x) ersetzt, der hat eine schöne Synergie mit Shirei.

Die Zahl von Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) habe ich auf 3 aufgestockt, dafür Zeit der Not (Time of Need) raus (war ohnehin nur für Shirei da).

Den Traumfänger (Dreamcatcher) habe ich durch Ertränkte Rusalka (Drowned Rusalka) ersetzt. Ein Tränen-Kami (Teardrop Kami) ist rausgeflogen, dafür ist Shimatsu der Blutgewandete (Shimatsu the Bloodcloaked) reingekommen.

Deckliste habe ich aktualisiert und bei der Gelegenheit ein wenig anders gruppiert.

Mario
25.06.2007 - 09:46 Uhr – Kommentar von Kimahri   ICQ:

Re: "Geistreicher Abgang"

cooles deck
01.07.2008 - 10:42 Uhr – Kommentar von Thungdil Goldhand  :

Re: "Geistreicher Abgang"

Also ich muss sagen gefällt mir schon recht gut.
So eins in der art habe ich vor garnicht allzulanger Zeit auch mal gespielt allerdings war die Strategie bisschen anders und zwar

-Waren da einige Massenzerstörungen drin wie zb Nüchterner Befehl (Austere Command),Verdammung (Damnation), Einheimische Seuche (Endemic Plague),Zorn Gottes (Wrath of God) und noch ein paar andre um zum einen die Zuberas zu Killen und zum anderen den gegner aufzuhalten. (Da du deins ja im Team spielen willst is das woll eher nichts für dich oder zumindest nicht mit sovielen sondern max 1 oder 2)

-hab ich mal ein paar Wandelwichte mitreingenommen um den Zubera effeckt zu verstärken.
-Schilde aus Velis Vel (Shields of Velis Vel) da sehr billig einfach vor nem Zorn Gottes (Wrath of God) oder ähnliochen auf den Gegner spielen und schon sind wieder einige Zuberas hinzugekommen.
-Spiegelwesen (Mirror Entity) um seine schwachen zuberas auch mal zu Pimpen
-Wechselbalg (Crib Swap) meine Lieblingskarte in dem Deck gewesen da man eine Starke Kreatur vom Gegner Platt machen kan und dan sogar noch eine Zubera verstärkung erhält.

Auser dem habe ich noch je 2 mal Lebende Tote (Living Death),Gebot des Patriarchen (Patriarch's Bidding) und noch Lebendiges Lebensende (Living End) um nach einer Massdestuction einen Zug später wieder alles drin zu haben.


Vll hilft dir ja was davon oder btw kanstes gebrauchen.
01.07.2008 - 14:55 Uhr – Kommentar von Michael Koller  :

Re: "Geistreicher Abgang"

Schon mal über Spiegelwesen (Mirror Entity) nachgedacht? Schickt kostengünstig deine Kreaturen auf den Friedhof, macht alle zu Zubera und kann im Notfall auch eine Offensive deutlich gefährlicher für den Gegner machen.
13.04.2009 - 22:49 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Ja, das Spiegelwesen (Mirror Entity) ist mittlerweile zweimal drin und hat sich sehr bewährt! Rausgeflogen sind der Tränen-Kami (Teardrop Kami) und die Ertränkte Rusalka (Drowned Rusalka).

Weitere Änderung:

–2x Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) → +2x Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)

Dank für die Tipps!
15.04.2009 - 16:49 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Geistreicher Abgang"

Wie schon in der Leseecke geschrieben:
Ich würde eventuell noch versuchen, eine Möglichkeit einzubauen, die Shirei ein Spiegelwesen für X=0 überleben lässt.
Kampfwachstum (Battlegrowth), Dorngeflecht-Kami (Briarknit Kami), Drachenblut (Dragon Blood), Eisenhaut-Käfer (Ironshell Beetle), Jagdlust (Predatory Hunger), Erstarken (Thrive), Amulett aus Jund (Jund Charm) sind Karten, die sich eignen könnten, ebenso wie die Pfropfen-Karten, die Stacheln und die Unterstützer.
Das sind sehr viele Vorschläge, doch du weisst am besten, wie sich das Deck spielt und kannst daher die beste Option aussuchen (falls du so etwas überhaupt ins Deck intergrieren willst...)
15.07.2009 - 00:14 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Geistreicher Abgang"

Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise)???
13.11.2010 - 18:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Mini-Änderung:

–2x Laichgrube (Spawning Pit) → +2x Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)

Kurz zu den anderen Vorschlägen: Spiegelwesen (Mirror Entity) wird nur im absoluten Notfall mit X=0 aktiviert; üblicherweise sorgt es für eine Übermacht an fetten Angreifern, daher wird kein Platz für +X/+Y vergeudet. Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise) ist ein hübscher einmaliger Ersatz für Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker), aber ich habe einfach keinen Platz dafür frei. Trotzdem danke für die Anregungen!

Mario
02.05.2011 - 18:05 Uhr – Kommentar von Dimensionenflüsterer   :

Re: "Geistreicher Abgang"

Erst einmal cooles Deck ich musste erst vor kurzem gegen ein ähnliches Deck spielen, allerdings spielt dieses mit dem Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar).{+}
17.11.2012 - 22:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Auch an dieses Deck habe ich noch einmal Hand angelegt. Die wesentliche Änderung betrifft die Manabasis, hier sind die Enttapp-Behinderungs-Länder Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge), Garten der Stille (Tranquil Garden), Laternenbeleuchteter Friedhof (Lantern-Lit Graveyard), See am Himmelskamm (Cloudcrest Lake) und Wasserschleier-Höhle (Waterveil Cavern) rausgeflogen – man sollte sie besser in jeweils zweifarbigen Decks spielen. Dafür reingekommen sind die "munteren" Länder Muntere Wiese (Vivid Meadow), Munterer Bach (Vivid Creek), Muntere Marsch (Vivid Marsh), Munterer Felsen (Vivid Crag) und Munterer Hain (Vivid Grove). Außerdem haben ein Sumpf (Swamp) und Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) Platz gemacht für zweimal Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse).

Das alles erhöht beträchtlich die Chance, ab der zweiten Runde das richtige Mana für einen der Zuberas zu haben.

Die andere Änderung betrifft den vor drei Jahren vorgeschlagenen Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise). Der ist nun in Form der Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) doch noch ins Deck gekommen. Deren Manakosten sind günstiger, und dass die Kreaturen mit –1/–1-Marke zurück kommen, fällt nicht groß ins Gewicht. Zusammen mit einer Opfermöglichkeit wie der Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) kann damit jeder Zubera-Effekt vervierfacht werden, das gefällt! Dafür musste Shimatsu der Blutgewandete (Shimatsu the Bloodcloaked) gehen, der doch zu selten etwas geleistet hat. Und weil ich mich von keiner anderen Karte trennen wollte, ist das Deck kurzerhand auf 61 Karten angewachsen, was angesichts der Kartenzieh- und Länderraussuch-Möglichkeiten verschmerzbar ist.

Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) wäre auch eine schöne Ergänzung, aber mir gefallen die vorhandenen Opfermöglichkeiten einen Tick besser. Trotzdem danke für das Lob und die Anregung.

Deckliste habe ich aktualisiert.
19.11.2012 - 10:44 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: "Geistreicher Abgang"

Sehr schönes Deck, so bunt und 'geistreich'... Dennoch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge: Traufenzungen-Zubera (Dripping-Tongue Zubera) und Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) sind deutlich besser als ihre andersfarbigen Kollegen, die würde ich viermal spielen. Gerade der weiße Lebenspunktegewinn ist in meinen Augen nicht so wichtig, da ja genügend andere Dinge drin sind, die selbigen ermöglichen. Kann natürlich sein, dass Dir die Gleichverteilung wichtig ist...

Was in meinen Augen wirklich fehlt ist Guter Dünger (Fecundity). Man könnte das ohnehin recht spielschwache Verweigerter Tod (Death Denied) rausnehmen, schließlich ist es egal, ob Du Zuberas nachziehst oder reanimierst. Ansonsten wäre Ausschlachten (Victimize) immer noch die bessere Alternative.

Schließlich finde ich Älteste Föhre Jukais (Elder Pine of Jukai) unter Umständen sogar kontraproduktiv, da man keine Wahl hat, ihre Fähigkeit zu nutzen oder nicht, sondern sie einfach auslöst. Da wären doch zwei weitere Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) oder zwei Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) besser, soulshift hin oder her-.
14.03.2013 - 00:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Also gut, ich habe mich nun von dem arkanen Teil getrennt (Verschlingende Gier (Devouring Greed), Verschlingender Zorn (Devouring Rage), Verweigerter Tod (Death Denied) und Abnutzen (Wear Away)) und damit auch die Älteste Föhre Jukais (Elder Pine of Jukai) und den Dieb der Hoffnung (Thief of Hope) in Rente geschickt. Lediglich eine Verschlingende Gier (Devouring Greed) habe ich behalten, Seelenwanderung gibt's nicht mehr.

Reingekommen sind dafür Eingeweideleser (Viscera Seer), ein weiterer Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope), Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica), Blutkünstler (Blood Artist), Guter Dünger (Fecundity) und Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude) (besser als Ausschlachten (Victimize)).

Außerdem ersetzt die Fanatische Selbstaufopferung (Fanatical Devotion) den Fall des Märtyrers (Martyr's Cause), ein paar Standardländer und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) haben Platz gemacht für den Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) und die Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto), und ein Bleichhäutiger Zubera (Ashen-Skin Zubera) ist raus, damit das Deck bei 61 Karten bleibt.

Deckliste habe ich aktualisiert.
14.03.2013 - 02:08 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Ich würde halt den schlechtesten Zubera entweder auf 1 cutten oder komplett rausnehmen und dafür die anderen Zuberas aufstocken. (Welcher der schlechteste ist... ich glaube das ist ziemlich offensichtlich).
14.03.2013 - 09:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

@Lukas Gigler: Nein, das ist nicht offensichtlich. Falls du auf Bleichhäutiger Zubera (Ashen-Skin Zubera) anspielst, der ist durchaus einer der unscheinbaren, kann aber im Zusammenspiel mit den Opfer- und Zurückhol-Möglichkeiten etwas, was insbesondere im Einzel den Sieg sichern kann: den Gegner in dessen Ziehsegment eine oder sogar mehrere Karten abwerfen lassen und ihn so gänzlich vom Kartennachschub abschneiden (abgesehen von Spontanzaubern). Die Zuberas haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten, das macht es abwechslungsreich, aber auch flexibel – gegen den einen Gegner ist die Spielstein-Masse durch den Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) spielentscheidend, einem anderen Gegner ist eher mit Direktschaden durch Kohlenfaust-Zubera (Ember-Fist Zubera) beizukommen, und der Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera) kauft uns Zeit, während der Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) die Hand füllt.
14.03.2013 - 09:39 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Es ist der Lebenspunke-Zubera. Was machen die Zuberas? Der schwarze disruptet den Gegner, der Grüne scheißt Token, der Rote ist zum Töten da, der blaue macht uns Kartenvorteil (so eines der wichtigsten Elemente in MTG, das hat mir meine Mami verraten ;-)) und was macht der weiße? erstmal nix, was dir irgendwie ansatzweise helfen könnte. Ich glaube du willst in 9 von 10 Fällen einen anderen Zubera haben. Wenn du am Board und auch überall sonstwo hinten bist, dann machen auch die paar Lebenspunkte nichts mehr, während jeder andere Zubera das Spiel noch irgendwie herumreißen könnte. Und da du die Zuberas ohnehin nur dreimal spielst, könnte man den eben cutten...

Was ich dir aber noch mehr empfehlen würde ist, alle Zuberas 4 mal zu spielen und dafür anderen unsinnigen Kram zu cutten, wie den Kami der Falschen Hoffnung, die viel zu klobige Fanatische Selbstaufopferung und zumindest einen Shirei.

Übigens würde ich den Blutkünstler (Blood Artist) auf 4 aufstocken. Wie auch das Spiegelwesen. Ebenso den Eingeweideleser und das Bombardement. Dann haben wir so 20 Zuberas und 12 Sacoutlets und dann machma mal einfach so fette Party, weil wir den Gegner einfach mit dieser Genialen Kombo aus Spiegelwesen, Eingeweideleser und Blood Artist eins auf die Fresse geben. ;-)

Bitte den Beitrag nicht immer ganz ernst nehmen, auch wenn er inhaltlich zu 100% ernst gemeint war
14.03.2013 - 10:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

@Lukas Gigler: Soso, unsinniger Kram... Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) + Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) = Gegner kommt mit Kampfschaden nicht mehr durch. Zusätzlich Fanatische Selbstaufopferung (Fanatical Devotion) = Absicherung für Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker). Das Deck hat so viele Kreisläufe und Synergien, vielleicht überblickt man die auch nicht so recht, wenn man sich nur die Liste anschaut anstatt das Deck zu spielen.

Es geht nicht unbedingt darum, mit den Lebenspunkten aus einer verfahrenen Situation heraus zu kommen. Es hilft auch bei der Entscheidung, ob ich die Attacken des Gegners abwehren sollte, oder ob ich erst einmal Schaden wegstecke und weitere Zuberas sammle, damit deren späterer Abgang umso lukrativer wird. Es gab Situationen, da hatte ich den Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera) nicht und hätte ihn gerne gehabt.

In diesem Deck bleibt er definitiv drin, aber wer möchte, kann ja anhand von Lukas' Anregungen variieren. Den Blutkünstler (Blood Artist) aufzustocken ist dabei durchaus eine reizvolle Richtung.
14.03.2013 - 18:08 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Geistreicher Abgang"

Also ich finde ja, man sollte zwar alle Zuberas spielen, aber die genaue Anzahl nach ihrem Nutzen richten.
In meinen Augen (und aus meiner Erfahrung heraus) sind der blaue und der rote die beiden wichtigsten, weil sie Kartennachschub und Removal bzw. die Gewinnoption darstellen, was in Magic nun mal das wichtigste ist. Hier sind in meinen Augen je 4 gesetzt.
Die anderen drei erfüllen alle eine ähnliche Funktion: Sie verschaffen einem genügend Zeit, dass der rote und der blaue ihren Job machen können. Denn was bringt es einem, wenn man 10 Karten gezogen hat und dem Gegner 15 Leben geklaut hat, wenn dieser einem dann den finalen Blitz an den Kopf schleudert oder zum vierten Mal mit einer Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) angreift?
Der grüne erfüllt die Rolle des Zeitschinders am besten, weil er die Boardposition direkt beeinflusst, in dem er Blocker generiert. Daher sind hier mindestens 3 gesetzt.
Der schwarze und der weiße haben keinen direkten Einfluss aufs Board. Der weiße verschafft einem gegen aggressivere Strategien mehr Zeit, während der schwarze gegen Kontrolle vorgeht, indem er diesen Decks die Gegenmaßnahmen abspenstig macht. Beide sind also nur in bestimmten Matchups wirklich effektiv, wobei gerade Lifegain in Mehrspielerpartien besser ist, als in Duellen. Ich würde von beiden immer mindestens einen spielen, da es einfach praktisch ist, die Option zu haben den Zubera zu ziehen, um damit gegen bestimmte Strategien vorgehen zu können.
Mit dieser Aufteilung hat man schon mal 13 Zuberas als Grundstock und kann sich nun überlegen, welche Zuberas man aufstocken will. Weiße, weil man mit vielen Branddecks rechnet? Schwarze, weil viel Kontrolle zu erwarten ist? Oder doch lieber den vierten Grünen, weil in meiner Runde kaum Flieger gespielt werden und somit jeder Blocker mehr wert ist als ein paar Leben oder die schlechten Handkarten des Gegners?
14.03.2013 - 18:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass auch Guter Dünger (Fecundity) Karten ziehen lässt und die Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) Schaden verursacht – also genau die Schlüsselfunktionen erfüllen, und das mit jedem geopferten Zubera... Ich bin mit der Zubera-Aufteilung zufrieden.
15.03.2013 - 14:07 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Geistreicher Abgang"

Oh, da hab ich mich wohl bei der Fanatischen Selbstaufopferung verlesen. Dachte, mann muss die Verzauberung selbst opfern um eine Kreatur zu regenerieren. Aber unter diesen Umständen kann die Karte natürlich drinnen bleiben.
28.05.2013 - 17:54 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: "Geistreicher Abgang"

Das bringt Erinnerungen zurück. Hatte mal zu Kamigawazeiten ein Zubera/Shirei Deck welches... leider gar nichts reißen konnte, weil Mirrodin noch Standart legal war. Später nach langer Spielpause habe ich das Deck als Freizeitvariante wieder zusammengepusselt. Konnte immernoch nichts reißen, da der Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain) mir in die Gegenwart gefolgt war. :-( Und gegen die letzte Variante des Decks (keine Zuberas mehr, dafür aber jede menge Opferviehzeug und arcanen Zauber) wollte niemand mehr spielen, da man mir, durch einen immer wiederkehrenden Sporenfrosch (Spore Frog) keinen Schaden mehr machen konnte. Hana-Kami (Hana Kami) mit Schädelentfernung (Cranial Extraction) und Wahl der Verdammungen (Choice of Damnations) taten dann ihr übriges.
Stöhrt es dich eigendlich gar nicht, dass der Guter Dünger (Fecundity) auch dem Gegner Extrakarten gewährt? Das war nämlich mein Grund dafür sie nicht (mehr) zu spielen.
Ansonsten Kompliment, das Deck sieht so betrachtet sehr vielseitig aus. Viel vielseitiger als meine ersten Entwürfe und dazu gefeit gegen böse Karten wie In Frieden ruhen (Rest in Peace) oder den oben genannten Samurai. Besonders gefällt mir Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude), die übrigens keine arcane Karte ist.
Vielleicht werd ich dem Deck ne weitere Chance geben.

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