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Decklisten und Kartenkombos

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deck mit starken grünen und roten kreaturen

Deckliste von Jonesman66  , 14. März 2008

75 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit den relativ vielen Manamachern wird das Deck beschleunigt um relativ schnell mächtige rote und grüne kreaturen ins spiel zu bingen.
Dazu kommen einige Schadenszauber, Verzauberungen und Artefakte die altenative Taktiken und überaschungsmomente für den Gegner bringen....

Mit diesem Deck spiele ich schon seit Jahren recht erfolgreich. Es ist auch mein einzig richtig gut funktionierendes Deck. Leider hab ich nur noch einen Freund, der auch mal ähnlich exzessiv Magic Karten gesammelt hat wie ich. Und leider bin ich seit der Nemesis-Edition nicht mehr auf dem neusten stand was karten angeht..... deswegen hätt ich gern ein paar Tipps, welche Karten aus neuen editionen hineinpassen würden.

Mit Schleichangriff kann man die meist hohen Manakosten oder den doch erheblichen Nachteil des Endlosen Wurmes umgehen.

8 Verzauberungen, die teilweise billig wiederhohlt ausgespielt werden können und die Argothische Zauberin, sowie Urzas Blaupausen versorgen einen mit neuen Karten

Die Schadenszauber kommen besonders gegen gegnerischer Manamacher oder andere "kleine" Kreaturen mit besonderen Fähigkeiten (z.B. Coffin Queen, Royal Assassin, Fruchtloser Held)

Pulsierende Zersplitterung, Naturalisieren und Schleichender Schimmel sind ein Muß gegen Artefakte und Verzauberungen.

Seismischer Magus bewährt sich gegen starke Länder (z.B. Gaeas Schoß, Akademie von Tolaria, usw.)

Meiner Meinung nach ist das Deck recht gut Ausballanciert. Ich spiele eigentlich nur noch gegen einen Freund der auch ein rot-günes Deck spielt, das meinem recht ähnelt (zumindes vom spielprinzip her). Für Anregungen bin ich euch trotzdem dankbar.

Ach ja... wie ihr warscheinlich schon gemerkt hab besitze ich eigentlich nur Katen aus dem Urza- und aus dem Masken-Block ein paar Karten aus dem Rath-Zyklus sind auch dabei.


EDIT:
Um die Deck Größe auf 60 Karten zu verringern würde ich folgende Karten entfernen
zurück bleibt dann der Kern des decks... allerdings muss man dann versuchen sein Spiel durchzuziehen, denn das spiel des gegners kann man ohne die unten aufgeführten karten kaum beeinflussen
1 x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
1 x Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf)
1 x Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor)
1 x Seismischer Magus (Seismic Mage)
1 x Avatar der Macht (Avatar of Might)
1 x Zeichen des Zorns (Mark of Fury)
1 x Wagnis (Gamble)
1 x Stromschlüssel (Voltaic Key)
1 x Thrandynamo (Thran Dynamo)
1 x Merkadischer Atlas (Mercadian Atlas)
1 x Gebirgstal (Mountain Valley)
1 x Gebirge (Mountain)
1 x Wald (Forest)
1 x Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer)
allerdings macht es mehr spaß es mit 75 karten zu spielen, da mehr taktiken möglich sind

Stärken: Schneller Schade mit starken Kreaturen

Schwächen: Counterdecks, Burnerdecks(manaversorgung durch elfen nicht gewährleistet)


Grün:
Kreaturen:
4 x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
4 x Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf)
1 x Titanias Priesterin (Priest of Titania)
1 x Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary)
1 x Priesterin des Norwaldes (Norwood Priestess)
1 x Argothische Zauberin (Argothian Enchantress)
4 x Endloser Wurm (Endless Wurm)
1 x Avatar der Macht (Avatar of Might)
1 x Mirri die Katzenkriegerin (Mirri, Cat Warrior)
1 x Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer)
1 x Wolkenwaldwilderer (Skyshroud Poacher)

Verzauberungen:
4 x Grüner Zorn (Rancor)
1 x Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor)

Hexereien:
1 x Schleichender Schimmel (Creeping Mold)
1 x Neues Leben (Regrowth)

Spontanzauber:
1 xNaturalisieren (Naturalize)


Rot:
Kreaturen:
2 x Shivan-Drache (Shivan Dragon)
2 x Shivan-Höllendrache (Shivan Hellkite)
1 x Seismischer Magus (Seismic Mage)
1 x Avatar des Zorns (Avatar of Fury)

Verzauberungen:
1 x Feuerkunde (Pyromancy)
1 x Schleichangriff (Sneak Attack)
1 x Zeichen des Zorns (Mark of Fury)

Hexereien:
1 x Wagnis (Gamble)
1 x Rollender Donner (Rolling Thunder)

Spontanzauber:
1 x Pulsierende Zersplitterung (Shattering Pulse)
1 x Schock (Shock)
1 x Einäscherung (Incinerate)


Artefakte:
1 x Gix' Ring (Ring of Gix)
1 x Hauptsicherungsschalter (Kill Switch)
1 x Merkadischer Atlas (Mercadian Atlas)
1 x Urzas Blaupausen (Urza's Blueprints)
1 x Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator)
1 x Stromschlüssel (Voltaic Key)
2 x Thrandynamo (Thran Dynamo)


Länder:
1 x Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
1 x Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
2 x Raths Kante (Rath's Edge) ... (deutsche Karte: macht 2 farblose nich 1)
1 x Shiv-Oase (Shivan Oasis)
1 x Gebirgstal (Mountain Valley)
6 x Gebirge (Mountain)
11 x Wald (Forest)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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8 Kommentare  
13.03.2008 - 15:02 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: gut ballanciertes deck mit starken grünen und roten kreaturen

Was is daran Rot?
13.03.2008 - 15:30 Uhr – Kommentar von Jonesman66  :

Re: gut ballanciertes deck mit starken grünen und roten kreaturen

der rote Teil wurde soeben angefügt
13.03.2008 - 15:31 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: gut ballanciertes deck mit starken grünen und roten kreaturen

Ein gut ausbalanciertes Deck hat aber nie über 60 Karten.
13.03.2008 - 21:26 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: deck mit starken grünen und roten kreaturen

Ich finde das Deck für Freizeitspielerniveau ein bisschen teuer.
14.03.2008 - 13:28 Uhr – Kommentar von LupusImmortalis   ICQ:

Re: deck mit starken grünen und roten kreaturen

Darüber hinaus ist es egal, ob auf der deutschen Version von Raths Kante (Rath's Edge) steht, dass deinen Manavorrat um {2} erhöhen darfst. Entscheidend ist der sogenannte Oracle Text bzw. die englische Originalkarte, und die spricht nun mal von {1}.
14.03.2008 - 16:48 Uhr – Kommentar von Jonesman66  :

Re: deck mit starken grünen und roten kreaturen

der druckfehler der deutschen karte Raths Kante (Rath's Edge) ist mir bekannt.

Da ich jedoch wie schon beschrieben eigentlich nur noch einen Gegner habe mit dem ich spiele und dieser auch die deutsche version der karte hat haben wir uns darauf geeinigt den Text wörtlich zu nehmen
05.09.2008 - 23:40 Uhr – Kommentar von BlackDemon  :

Re: deck mit starken grünen und roten kreaturen

wie wärs noch mit Borborygmos (Borborygmos)??? und vllt Manaspiegelung (Mana Reflection) um genug mana zu bekommen
06.09.2008 - 14:23 Uhr – Kommentar von Corran  :

Re: deck mit starken grünen und roten kreaturen

Ich spiel selber ein Rot-Grünes Deck, das aber anders als Deines nicht auf Elfen zur Manaversorgung aufbaut, sondern auf Landsuchern.
Mit Karten wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth), Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und Waldelfen (Wood Elves) hole ich mir am Anfang zusätzliche Länder. Die Waldelfen kann ich auch als Blocker verheizen.
Erweitert wird die Manaproduktion noch mit Wildwuchs (Wild Growth), um im ersten Zug auch was spielen zu können. (Meine Llanowarelfen (Llanowar Elves) sind im Elfendeck gebunden) Eine Wurzelmauer (Wall of Roots) schützt mich auch am Anfang und versorgt mich mit Mana.
Vor gegnerischen Kreaturen schütze ich mich neben den Waldelfen und der Wurzelmauer noch mit Wilder Wirbelwind (Savage Twister) und Verhackstücken (Slice and Dice).
Gegen Artefakte und Verzauberungen spiel ich Hüllenbruch (Hull Breach).
Bei den Kreaturen hab ich einfach das genommen was ich hatte (wie immer eigentlich ;-) ), nur 5 Wiederstandskraft sollten sie haben, um ein Verhackstücken auch im Spiel zu überstehen.
Für 5 Mana Jagender Fangren (Fangren Hunter), Moderschnecke (Molder Slug) (auch noch toll gegen Artefakte) und Tephraderm (Tephraderm).
Für 6 Mana Viashivan-Drache (Viashivan Dragon), Frenetischer Raptor (Frenetic Raptor) und Riesen-Warzenschwein (Giant Warthog).
Für 7 Mana Wurzelbrechender Wurm (Rootbreaker Wurm) und Shivan-Höllendrache (Shivan Hellkite) und
für 8 Mana ein Lebendes Insektennest (Living Hive) und einen Todesschlingenwurm (Deathcoil Wurm).
Fast alle Kreaturen haben eine Möglichkeit ihren Schaden durchzubringen (Trampel, Fliegend oder direkt wie der Todesschlingenwurm).
Wenn das nicht klappt, leih ich mir beim Gegner mit Zügel ergreifen (Grab the Reins) einfach noch einen aus (oder übernimm den Blocker).
Wenn es immer noch nicht reicht, werden die dicken Viecher per Flugstunde (Fling) oder Zügel ergreifen (Grab the Reins) geopfert und dem Gegner so der Rest gegeben.

Puh, das wars. Vielleicht kannst Du Dir ja die eine oder andere Anregung holen.

Corran

PS: Ich denke darüber nach den Frenetischer Raptor (Frenetic Raptor) auszuwechseln, weil er erstens nicht blocken kann und auch keine Möglichkeit hat seinen Schaden durchzubringen. Meinungen?

8 Kommentare  

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