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"Hut ab!"

Deckliste von Kai Steiner   , 16. April 2017

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: .

Vorwort:

Da mir Mario Haßlers Deck "Mützchen auf!" sehr gut gefallen hat und ich mich damit ausgiebig beschäftigt habe, habe ich mich entschlossen, mir eine eigene Version davon zu bauen, mit dem Unterschied, dass ich mich gegen rot und grün und für eine monoweiße Version entschieden habe. Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass ich all mein Mana in die Mechanik des ausspielens und zurückholen der Verzauberungen investieren kann, ohne auf unverbrauchten Mana in der falschen Farbe sitzen zu bleiben. Zudem ermöglicht das nutzen einer einzigen Farbe, durch Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx) die Anzahl der Durchgänge, des Verzauberung spielens und wieder zurückholens, um ein vielfaches zu erhöhen.

Strategie:

Genau wie "Mützchen auf!" nutzt auch "Hut ab!" Verzauberungen, die für wenig Mana gespielt und wieder auf die Hand zurückgebracht werden können, in diesem Deck sind das Flackernder Schutz (Flickering Ward) und Überzeugung (Conviction). Diese lösen beim Ausspielen die Fähigkeiten der meisten anderen Karten des Decks aus, wie die der Kreaturen mit Heriosch wie Brimaz' Vorhut (Vanguard of Brimaz), Held des Iroas (Hero of Iroas) und Phalanx-Anführer (Phalanx Leader) oder die anderer Karten die beim wirken der Verzauberungen auslösen, wie Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer), Sram, leitender Konstrukteur (Sram, Senior Edificer), Mentor des Klosters (Monastery Mentor), Ajanis Auserwählte (Ajani's Chosen) und Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne). Damit die Kreatur, die ich verzaubern möchte, nicht zerstört wird, während sich die Aura noch auf dem Stapel befindet, hab ich Mutter der Runen (Mother of Runes) eingebaut, welche nur die weißen, der gezielten Zerstörer, weiterhin ein Problem bleiben lässt, da Schutz vor weiß meine eigenen Aurenzauber neutralisieren würde. Mit ihr und Flackernder Schutz (Flickering Ward) kann man im späteren Spiel auch noch dafür sorgen, dass meine Angreifer nicht, oder nur schwer, geblockt werden können. Da es für dieses Deck essentiel ist, mindestens eine der beiden Auren zu haben, kam noch Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim) als Tutor mit ins Deck.

Stärken: Generiert unglaublichen, virtuellen und realen Kartenvorteil.
Trotz relativ niedriger Manakurve, kann man, fast immer, all sein Mana verbrauchen, um seine Armee zu vergrössern oder zu verstärken.
Man kann Schutz vor der Farbe geben, gegen die man gerade spielt, ohne auf ein Sideboard angewiesen zu sein.

Schwächen: Massenzerstörer wie Zorn Gottes (Wrath of God), können unter Umständen einen Schaden verursachen, von dem man sich nicht mehr erholen kann, wenn man sich nicht ein Mana offen lässt um eine der Auren auf die Hand zu nehmen und noch einige Kreaturen auf der Hand behalten hat. Und selbst dann kann es, im fortgeschrittenen Spiel, den Sieg kosten.
Neutralisierer, vor allem auf die Auren gespielt, lassen den Deckplan zusammenbrechen.
Viele gezielte, vor allem weiße, Zerstörer.


Länder:

19Ebene (Plains)n
2Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx)



Kreaturen:

4Mutter der Runen (Mother of Runes)
2Held des Iroas (Hero of Iroas)
3Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer)
2Sram, leitender Konstrukteur (Sram, Senior Edificer)
4Brimaz' Vorhut (Vanguard of Brimaz)
4Phalanx-Anführer (Phalanx Leader)
4Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim)
1Mentor des Klosters (Monastery Mentor)
4Ajanis Auserwählte (Ajani's Chosen)



Verzauberungen:

4Flackernder Schutz (Flickering Ward)
4Überzeugung (Conviction)
3Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
17.04.2017 - 14:51 Uhr – Kommentar von Jan W.   :

Re: "Hut ab!"

Bei einer solchen Menge an selbst gebouncten und wieder ausgespielten Verzauberungen würde ich dir von der Heroisch Schiene abraten und generell auf die Prowess fähigkeit umsteigen, da so nicht nur eine deiner Kreaturen, sondern alle von der gespielten Aura profitieren. Dazu müsstest du allerdings mindestens eine weitere Farbe spielen, tendentiell Rot. Gerade der Flackernder Schutz (Flickering Ward) sollte sich unheimlich gut mit dem Kloster-Flinkspeer (Monastery Swiftspear) vertragen. (Ist nur ein Spontaner Einfall, natürlich kann man das ganze noch wesentlich weiter ausfeilen :-) )

LG, Jan
18.04.2017 - 19:50 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: "Hut ab!"

Ja, Bravourkreaturen sind, in weiß, wirklich nicht sehr viele anzutreffen. Den besten (Mentor des Klosters (Monastery Mentor)) hab ich schon einmal drin und wenn ich weitere bekommen sollte, kommen die auch hier rein. Sucher des Weges (Seeker of the Way) könnte man ins Sideboard gegen Burn packen, aber im Hauptdeck ist er mir nicht Prall genug. Die Lotusblick-Mystiker (Lotus-Eye Mystics) wären auch ein Sideboardkandidat gegen viel Verzauberungszerstörer oder Neutralisierer.

Ich finde Bravourkreaturen aber nicht unbedingt besser als die Heroischen, da die, die spiele entweder andere Aufgaben erfüllen (Spielsteine machen und Auren vergünstigen) oder sowieso allen +1/+1 geben. Das sogar nicht nur bis zum Ende des Zuges wie bei Bravour, sondern dauerhaft in Form von Marken.

Eine zweite Farbe möchte ich nicht einbauen, da Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx) dann weniger nutzt und ich meine Manabasis nicht verlangsamen bzw. weitere, teuere Länder spielen will.

2 Kommentare  

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