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Hey, kann das sein, dass das noch ein langes Spiel wird??

Deckliste von Urabrask  , 2. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das fragen mich meine Gegner oft, wenn ich mit dem Deck spiele. Die Antwort lautet dann meistens: Ja natürlich, was denkst denn du?

Aber jetzt Spaß beiseite. Dieses Deck ist mir eingefallen als ich Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) und Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) entdeckte. Ich dachte mir, das könnte man ja gut mit Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)/Propaganda (Propaganda) kombinieren. Gesagt, getan. Das war erst der Anfang. Anbetung (Worship) fand auch noch den Weg ins Deck, da es langlebigkeit verleiht. Und das ging so weiter und so fort. Nun habe ich eine halbwegs ausgereiftes Deck.

Zu den Cardchoises:

Ich habe mich auf das "lähmen" des Gegners konzentriert. Also, nicht unnötig viel Plaz mit Counterspells oder anderen vertan. Ich habe ausserdem Karten reingepackt, die mehr oder weniger kaum jemand verwendet. Zum Beispiel Elesh Norns Annex (Norn's Annex) und Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer).

Finisher:

Hierbei habe ich etwas länger überlegen müssen. Anfangs dachte ich an eine simple Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx), da diese für "nur" {5}{b}{b} schon "billig" ist für die Größe. Also, ich habe ja Zeit beim spielen. Aber da der Geist von Sankt Traf in Innistrad gekommen ist bin ich am überlegen. Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx) kam ganz raus, aber das warf die Frage auf, Geist von Sankt Traf oder Augstieg des Luminarchen?
Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber im moment spiele ich ein Playset Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) da es nur {1}{w} kostet und die Vier Marken keine Probleme sein dürften.

Problemlöser:

Trotz meiner starken Abneigung gegen Counterspells müssen welche sein, nur ein paar, nicht mehr! Ich spiele viel lieber diverse Exiler! Also Weg ins Exil (Path to Exile), natürlich Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Gegenzauber (Counterspell)!


Also jetzt heists nur noch: Just Enjoy!

Stärken: Lähmung kann riesige Schwächen bei anderen Decks hervorrufen. Nun hat zum Beispiel ein Goblin Deck, das an und für sich recht schnell ist, mit großen Problemen zu kämpfen wenn plötzlich eine Propaganda (Propaganda)/Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) liegt. Angreifer sind erstmal gelähmt. Anbetung (Worship) lässt mich nicht unter 1 Lebenspunkt sinken solange ich mindestens eine Kreaturn kontrolliere, das wird durch die Lähmer gut möglich gemacht und nicht verlieren zu können ist etwas schönes ;-)

Schwächen: Tja, die Manakurve eben. Frühestens ab Runde 3 liegt ein Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)/Propaganda (Propaganda). Davor hat der Gegner Zeit seine Strategie aufzubauen/ zu verfolgen und ein richtig schnelles Deck schlägt mich in der Zeit tot.
Control zählt auch zu den Schwächen dieses Deck. Wenn alles weggecountert wird stehe ich ohne Schutz da und er kann einfach gewinnen.


Länder (24):

4x Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
Dualland

4x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
Dualland

4x Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
Dualland → Potenzieller Finisher!

6x Ebene (Plains)

6x Insel (Island)

Kreaturen (6):

2x Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer)
Permanente Lähmung mit Nachteil

4x Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV)
Lähmung für den Gegner und billigere Spells für mich! {+}{+}

Diverse Spells (30):

Lähmung:

4x Propaganda (Propaganda)
Permanente Lähmung

4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
Permanente Lähmung

2x Elesh Norns Annex (Norn's Annex)
Lähmung, Möglicher Lifeloss beim Gegner

Problemlöser:

4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Problemlöser

4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Allround Problemlöser

3x Gegenzauber (Counterspell)
Counterspell...

Andere:

4x Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)
Passend zur Strategie →Finisher!

2x Anbetung (Worship)
Langlebigketi

3x Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy)
Shroud auf alles!


EDIT: Weg ins Exil (Path to Exile) wurde jetzt komplett gegen Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) ausgetauscht. Das Spiel kann ruhig länger dauern, deswegen stören die Lifes nicht.
1 Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) und 2 Anbetung (Worship) sind jetzt rausgefallen für 3 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy). Die Auramagie gibt einen das Gefühl von Sicherheit ;-)


Ältere Version dieses Beitrags: 28.11.2011 - 18:47 Uhr
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
28.11.2011 - 19:31 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Hey, kann das sein, dass das noch ein langes Spiel wird??

Bloß raus mit Weg ins Exil (Path to Exile) und ganz schnell rein mit •Schwerter zu Pflugscharen oder wenn du die nicht magst halt Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere).
Du selbst sagst das du schnellen Gegner mit schnellen Kreas nichts entgegenzusetzen hast und gibst ihm den krassen Vorteil auch noch Länder ausspielen zu können.

Frage: Hast du vor die einzelnen Legenden auf der Hand zu halten bis du sie mal Spielen musst? Ich meine sie sind doch tote Karten, schließlich darfst du sie ohne Spiegelgalerie (Mirror Gallery)
nicht öfters als einmal draußen haben, nicht?

Also als großes Übel gegen dein Deck würde ich außerdem ja noch sowas wie Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) , Plötzliche Stille (Allay) vielleicht aber auch Krosas Eingriff (Krosan Grip), die man wegen Split Second nicht Countern kann, sehen.......

Gehirnwäsche (Brainwash) währe sicher für den Start ganz gut für {w}....finde ich
auch Zeitlupe (Slow Motion) könnte nützlich sein......

ansonsten recht nette Idee^^
wenn auch gegen Burndecks ein gefundenes Fressen. :-P

Ältere Version dieses Beitrags: 28.11.2011 - 19:17 Uhr
28.11.2011 - 19:25 Uhr – Kommentar von Blini  :

Re: Hey, kann das sein, dass das noch ein langes Spiel wird??

Die idee an sich ist schon ganz ok, aber eigentlich wird das deck in den großen weiten von mtg weniger chansen haben.
Falls du es eines tages mal mit einem kreaturenlosen deck zu tun bekommen solltest (und das wirst du) kannst du mehr oder weniger sofort einpacken. Ist hald alles bisschen zweischneidig, gegen kreaturen decks dürfte es aber recht naja ... lang werden.^^

Der nachteil von Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) ist einfach zu groß, besonders für dich, der darauf hofft dass das gegnerische deck langsam in fahrt kommt.
Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) könntest du mit profilieren ergänzen, Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) ist da ganz gut.
Mit einem Eldrazi im deck bist du sicher vor mill decks, und im besten fall kannst du ihn im späten spiel hardcasten.
28.11.2011 - 20:51 Uhr – Kommentar von Urabrask  :

Re: Hey, kann das sein, dass das noch ein langes Spiel wird??

thx for your comments ;-)

@Illusionmaker:

Ja Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) wäre schon krasser hatte aber grad keine zur Hand...

Insgesamt sind es ja "nur" 7 Legenden. Bis jetzt habe ich kein Problem damit gehabt.

Sicher hat das Deck große Nachteile. Ich spiele ja hauptsächlich in meiner Freizeit also ist das jetzt auch nicht gerade das Problem.

Statt Gehirnwäsche (Brainwash) könnte ich ja auch Pazifismus (Pacifism) spielen aber die bringens nicht so.

@Blini:

Sicher werde ich auch mal gegen ein Kreaturenloses Deck spielen (vllt Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)?) und ja das wird dann wirklich schwierig.

Ehrlich gesagt will ich keinen Platz für Wucherung "verschwenden" da das nicht so viel Sinn hat. Die Marken bekomme ich schon sehr schnell und die Idee mit dem Eldrazi kann ich nicht befürworten da die einfach zu fett sind, mal im ernst, ich werde wohl kaum extra auf einen Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) warten.
28.11.2011 - 22:26 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Hey, kann das sein, dass das noch ein langes Spiel wird??

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man nie eine Legende mehr als dreimal spielen sollte. Wie schon oben erwähnt können die übrigen tote Karten werden wenn du welche nachziehst, außer der Gegner removalt einen nach dem anderen. Den Wechsel von Weg ins Exil (Path to Exile) zu anderen Removaln würde ich dir auch raten. Denn nicht nur macht es ihn schneller, es gibt ihm auch die Möglichkeit die Kosten von Propaganda (Propaganda) und Co. viel besser aufbringen zu können. Außerdem wäre es hier bestimmt auch nicht falsch einen Tutor für die ganzen Verzauberungen zu spielen (z.B. Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) oder Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)). So kannst du den Aufstieg, das Gefängnis oder eine andere holen die du gerade brauchst und hast auch die Möglichkeit eine Toolbox zu erstellen. Dann sollte auch Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) als Schutz für die Verzauberungen rein. Außerdem könnte man dann Anbetung (Worship) und eventeull Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) (da nur 1x) ein klein wenig kürzen. Was mir hier zudem fehlt ist irgendwie der Carddraw. grübelschlänger beschafft billig Karten und kann später auch noch als Finisher herhalten. Zudem finde ich, du spielst kaum Karten für 2 Mana oder weniger. Und wenn ist es entweder der Aufstieg oder Problemlöser. Ich finde ein paar billige Kreaturen wären da ganz gut. Mauer der Omen (Wall of Omens) beispielsweise. Sie kann gut frühe Angreifer abfangen und ihr Draw bringt dir schneller die wichtigen Karten. Husar des Hofes (Court Hussar) (Auch wenn auch 3 Mana teuer) ist auch gut in der Verteidigung und der Draw ist sogar noch besser. Allerdings wird dadruch der 3-Slot total voll. Wenn du Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) spielst, könnte man auch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) gegen 2 - 3x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) tauschen. Schlechter, aber dafür würdest du eine viel bessere Manakurve bekommen was ja auch verdammt wichtig für einen flüssigen und problemlosen Aufau ist.
Hoffe konnte helfen.
See ya, ShadowXD
29.11.2011 - 17:56 Uhr – Kommentar von Urabrask  :

Re: Hey, kann das sein, dass das noch ein langes Spiel wird??

@ShadowXD:

thx for your comment ;-)

Die Legendären Kreaturen sind so ne Sache für sich. Bei Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) habe ich bewusst auf 1 verzichtet aber eben nur auf 1 weil er gut zur Deckstrategie passt. Der Gedanke an Spiegelgalerie (Mirror Gallery) war schon da, allerdings sind es ja "nur" 7.
Bei Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) wollte ich ehrlich gesagt nicht wirklich auf das Playset verzichten. Wenn ich ihn mir so ansehe, denke ich immer noch: "Wahnsinn!". Ich muss mir das wie schon so oft noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Sicher ist Weg ins Exil (Path to Exile) nicht ideal doch wie schon erwähnt hatte ich kein anderes zur Hand. Aber er ist auch wirklich nur in diesem Deck unpassend :-P
Die Tutoren mögen zwar Sinn haben aber ich kann pro Spiel von ungefähr 1 Lähmungskarte ausgehen. Also entweder Propaganda (Propaganda), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) oder Elesh Norns Annex (Norn's Annex). Ich spiele alle (auch den Annex) für 3 Mana aus. Tutoren sind eher nicht notwendig.
Ahhh, Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy), wie passend!? Also, Playset oder nicht Playset?
Anbetung (Worship), da muss ich dir recht geben, sollte nur 2x rein. Die fliegt für Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) (und ein Gwafa Hazid auch)
Ehhhm jaaa, Carddraw...mir persönlich fehlt er nicht unbedingt. Grübelschlängler (Mulldrifter) wäre zwar eine nette Idee, würde aber auch 2-4 Plätze "stehlen".
Mauer der Omen (Wall of Omens) ist in der Tat eine Überlegung wert. Allerdings müsste da ein Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) gehen und das will ich eigentlich vermeiden.

Riesendankeschön für deine Tipps!

5 Kommentare  

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