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Decklisten und Kartenkombos

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Kiki-Jiki, Mirror-Breaker EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Deckliste von Tobias Mueller   , 10. Juni 2013

100 Karten – Farben: {r}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich möchte euch hier eines meiner absoluten Lieblings-Kommandeurdecks präsentieren- Mono-rote Kopierwut! Zur Entstehungsgeschichte ein paar Worte: Schon des Öfteren habe ich Spieler in verschiedensten Zusammenhängen davon berichten hören, was man mit Kiki-Jiki für lustige Dinge anstellen kann. Dass er wohl gut ist zeigt auch, dass er nach wie vor in den unterschiedlichsten Magicformaten auf Turnierniveau immer wieder auftaucht. Ich selbst aber habe ihn noch nie gespielt und bis vor kurzem auch nicht besessen. Warum? Ich bin einfach kein Rot-Spieler, und Kiki's Tripple-Rot-Kosten zwingen einen fast dazu, ihn in einem ausschließlich roten Deck zu spielen. Ich kann für gewöhnlich nicht mit roten Decks umgehen. Rot bedeutet meist Aggression und gute Fähigkeiten in dem, was sich gemeinhin "Combat Math" nennt- nicht meine Stärke. Ich fühle mich mit kontrolllastigeren Listen (ich wollte das Wort schon immer mal ausschreiben- das dreifach-"L" lässt mich grinsen, fragt mich bloß nicht, warum...) deutlich wohler.

Aber der eilige Goblinschamane mit dem für Goblins typischen Puppentheaternamen hat mich eines Besseren belehrt- naja, fast. Denn dieses Deck spielt sich nicht wie ein Aggrodeck, sondern viel stärker mid- lategamelastig. Ich will durch höhere Kartenqualität das Spiel für mich entscheiden. Und das funktioniert deshalb so gut, weil Kiki aus jeder meiner hochwertigen Kreaturen gleich ZWEI davon macht! Das hört sich beeindruckend an, ist aber live noch viel, viel besser ^^.

Aber jetzt genug der einleitenden Worte, los geht's:

Stärken: (Nahezu) Alle Kreaturen haben etb-Effekte, die sich mit Kiki ausnutzen lassen. Kiki macht also aus jeder gespielten (Kreaturen)Karte zwei, die zusätzliche Effekte triggern, die mir weitere Vorteile bringen- und das, so ich will, jede Runde!. Diese Kaskade an Nettigkeiten ist wenn sie nicht bald aufgehalten wird fast immer spielentscheidend.

Schwächen: Achtung, jetzt kommt's... ich bin LANGSAM! Oft spiele ich die ersten Runden nur Länder oder Manabeschleunigung, Kiki selbst kommt ja auch erst für 5. Insofern kann ich von einem aggressiven Deck durchaus überrannt werden. Außerdem ist das Deck ziemlich manahungrig, da ich viele starke und auch teure Kreaturen spiele. Werden meine Manaartefakte zerstört, kann es schwer werden, obwohl ich viele Länder spiele.

Wird Kiki dauerhaft außer Gefecht gesetzt durch unfaire, gemeine, heimtückische Aktionen (Verräterische List (Treachery), Ins Mythische abdrehen (Spin into Myth)) dann gehen meine roten Männer oft beleidigt zurück in die Berge, aus denen sie gekommen sind.


Länder: 37 Stück

Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Sollten natürlich Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) und Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa) sein, aber wenn ich den Nachteil der von mir gespielten Länder in einem Deck verkraften kann, dann in diesem- es ist die ersten Runden nicht auf ungetapptes Mana angewiesen und benötigt kein Colorfixing.

Tagebaumine (Strip Mine)
Einöde (Wasteland)

Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom)
Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)

Tauende Gletscher (Thawing Glaciers)
einfach super, da ich 27! Standardländer spiele.

Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)
hat mir schon ein paar Spiele gewonnen, weil im Lategame ich durchaus dazu komme, jede zweite bis dritte Runde 3 uncounterbare Schadenspunkte zu verschießen.

27xVerschneites Gebirge (Snow-Covered Mountain)



Kreaturen:
Die meisten Kreaturen sollten selbsterklärend sein. Sie haben etb-Trigger, die mir gelegen kommen und ziehen maximalen Nutzen aus Kiki's Kopierwut.

"Gettin'Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) with it!"

CMC 1:
Goblinschweißmeister (Goblin Welder)
Der Knilch ist super. Kein etb-Effekt, aber wer tauscht nicht gerne Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) oder Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) für zum Beispiel Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) bzw. Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere)?

CMC 2:
Stachelgeißler (Stingscourger)
Meistens nimmt der Gegner die Karte nochmal in die Hand und sagt überrascht: Rot kann echt bouncen? ^^
Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker)
Ist nur drin, weil ich mir Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter) nicht leisten kann ^^

CMC 3:
Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
Manischer Vandale (Manic Vandal)
Goblin-Matrone (Goblin Matron)
sucht Goblinschweißmeister (Goblin Welder), Stachelgeißler (Stingscourger), Tuktuk-Raufbold (Tuktuk Scrapper), Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) und natürlich Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) himself.
Viashino-Ketzer (Viashino Heretic)
Feuerbold (Fire Imp)
Magus des Mondes (Magus of the Moon)
Der Berg ruft...gewinnt schon mal Spiele.

CMC 4:
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
superunfair. Per Kiki kopiert, suche ich jede Runde ein Land UND ziehe eine Karte!
Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)
Tuktuk-Raufbold (Tuktuk Scrapper)
Zerstörerische Paviane (Ravenous Baboons)
Müssten aus Style- sowie Effektivitätsgründen Goblin Settler sein. Könnte ich dann auch per Goblin-Matrone (Goblin Matron) suchen. Aber: "No money- no Goblins!"

CMC 5:
Zornschürender Riese (Furystoke Giant)
Gedankendieb-Schamane (Mindclaw Shaman)
Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden)
macht einfach "nur" Tempovorteil.
Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)
Parasitärer Eindringling (Invader Parasite)
Raffender Drache (Hoarding Dragon)
Klonhülle (Clone Shell)
Fanatische Rekruten (Zealous Conscripts)

CMC 6:
Erobernder Mantikor (Conquering Manticore)
Inferno-Titan (Inferno Titan)
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
Duplikant (Duplicant)

CMC 7:
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon)
Tyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord)
Hügelrücken-Drache (Knollspine Dragon)
Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere)
Kanzler der Schmelze (Chancellor of the Forge)

CMC 8:
Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)


Artefakte:
CMC 1:
Expeditionskarte (Expedition Map)
sucht des Öfteren ein Einöde (Wasteland) oder Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)
Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
Jedes Deck braucht irgendwas als Gravehate.
Schädelstrammer (Skullclamp)
Rüstet meist die Kiki-produzierten Tokens aus. Die sterben ohnehin am Ende der Runde und bringen dann noch hübsch Karten mit.
Lähmungsnadel (Pithing Needle)
Sonnenring (Sol Ring)
So gut, sollte verboten sein. Aber das weiß schon jeder, der ihn T1 schon mal gespielt hat.

CMC 2:
Beißdornenstab (Thornbite Staff)
Ist in diesem Deck sooo unfair... der Ping Effekt interessiert nicht. Dass Kiki nach dem Tod eines kopierten Tokens enttappt und NOCHMAL KOPIEREN KANN, ist die Sache.
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)

CMC 3:
Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens)
Mana...
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Weil ich Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) nicht mag.
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Kiki-Jiki Nr. 2, sozusagen.

CMC 4:
Helm der Requisition (Helm of Possession)
ich opfere mein ohnehin sterbendes Kiki-Jiki- Token für deinen...Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)!!
Thrandynamo (Thran Dynamo)
müsste Gauntlet of Might sein. Aber wir wollen ja fair bleiben. ^^
Handelsposten (Trading Post)
ich spiele viele, gute Artefakte- und will sie auch zurück haben.

CMC 5:
Inneres Auge (Mind's Eye)
Weil Carddraw toll ist.
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
Mana...
Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power)
Mana...und Pump.
Krug der Erinnerungen (Memory Jar)
Carddraw...

CMC 6:
Eingesperrte Sonne (Caged Sun)
Mana...und Pump.
Gedankenversklaver (Mindslaver)
weil es sich toll anfühlt, Gehirne zu kontrollieren- und weil es Spiele gewinnt.


Verzauberungen:
CMC 3:
Blutmond (Blood Moon)
Gewinnt einfach mal so und kann bei 27 eigenen Basics problemlos gespielt werden.

Preis des Ruhms (Price of Glory)
Nie wieder Counterspells! Ist natürlich keine gute Karte, aber ich besitze sie und wollte sie schon immer mal spielen ^^

CMC 4:
Würgegriff (Stranglehold)
Gegen all die Tutoren, die wir nicht spielen dürfen...

CMC 6:
Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge)
Wird stark unterschätzt. Man rechne: Bei liegendem Kiki-Jiki verschießt ein gespielter und dann kopierter Inferno-Titan (Inferno Titan) 12 Schadenspunkte- ohne seinen eigenen Trigger berücksichtigt zu haben!!

Spontanzauber:
CMC 2:
Pulsierende Zersplitterung (Shattering Pulse)
Weil Artefakte häufig sind.

Sternensturm (Starstorm)
Ist nur dabei weil ich Multiplayer spiele.

CMC 3:
Chaosschleife (Chaos Warp)
Die rote Antwort of Planeswalker und Verzauberungen. Super.

Hexereien:
CMC 1:
Wagnis (Gamble)
Ein Tutor bleibt ein Tutor...

CMC 2:
Mizziummörser (Mizzium Mortars)
Ist nur dabei weil ich Multiplayer spiele.

CMC 3:
Glücksrad (Wheel of Fortune)
Ist super. Ich bekomme für 3 Mana 5-7 Handkarten und gewinne dann UND Control muss die sorgfältig gesammelten eigenen Karten wegwerfen und bekommt zufällige und damit meist schlechtere Karten im Austausch.

CMC 4:
Versandung (Ruination)
Gewinnt gelegentlich einfach mal so gegen mehrfarbige Decks.

CMC 9:
Blasphemische Tat (Blasphemous Act)
Ist nur dabei, weil ich Multiplayer spiele.

Planeswalker:
Koth vom Hammerclan (Koth of the Hammer)
Weil ich ihn habe und mal spielen wollte ^^. Ist weder besonders gut noch schlecht.


Ältere Version dieses Beitrags: 13.01.2013 - 19:25 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
26.05.2013 - 08:49 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Kiki-Jiki, Mirror-Breaker EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) ist eine super Karte mit Kiki Jiki, da man damit die Token vom Kiki dauerhaft behalten kann. Was gut sein soll. Blitzemacher (Lightning Crafter) ist auch fast gesetzt, da er eine endlos Schadenskombo mit Kiki ist ähnlich den Fanatische Rekruten (Zealous Conscripts)

Dann sind mir beim Durchlesen ein paar Karten aufgefallen, bei denen ich mich gefragt habe warum sind die im Deck:

Phyrexianischer Nichtigmacher, Lähmungsnadel → waren für mich nie gut im Multiplayer, da zuviel rumschwirrt was stört.

Parasitärer Eindringling → wäre im EDH ja nur gut gegen Basics und will man die wirklich abmurksen. Fall du nur störende Nonbasics killen willst, warum nicht wesentlich bessere Karten.

Außerweltliche Linse → fall bei euch auch nur annäherend so viel Antiartefakt Kram gespielt wird wie du in deinem Deck, dürfte die Karte öfter ein Nachteil sein.

Krug der Erinnerungen, Glücksrad → würde ich im 1:1 verstehen aber im Multiplayer müsste man die Symmetrie brechen können. Einfach so sind die Karten extremer Kartenvorteil für die Gegner.

Eine andere Sache: In der Vergangenheit habe ich schon in mehreren Spielgruppen gegen Kiki Jiki EDHs gespielt, die deiner Liste zu 95% ähneln. In der Praxis habe alle Kiki Spieler immer die gleiche Probleme gehabt. Das erste wäre, Kiki Jiki stirbt ein- zweimal und die Manaverdoppler werden zerstört. Danach geht dem Deck schonmal die Puste aus, weil es Kiki nicht mehr ausspielen kann ohne komplette Züge zu opfern. Auch mit dem Kartenziehen hat es so seine Probleme. Oftmals müssen die Kiki-Jiki Spieler ihre Handkarten ausspielen um mit den anderen Gegnern gleichzuziehen. Nach ein paar Runden sitzen sie dann auf dem Trockenen, weil der Nachschub stockt. Beides wird noch durch übliche Kollateralschäden in Multiplayerspielen wie Gedankenfang (Syphon Mind) oder Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) verstärkt. Wie löst du diese Probleme?


Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat. Sortier EDH Listen am besten immer nach Funktionsgruppen (Massremoval, Manaverdoppler, Atefaktremoval) und innerhalb jeder Gruppe nach Manakosten. Das macht es wesentlich leichter solche Decks zu verstehen.
26.05.2013 - 12:39 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Kiki-Jiki, Mirror-Breaker EDH - Commander (Kommandeur) Deck

@ trischai:

Die Sonnenuhr der Unendlichkeit kann wirklich ins Deck, danke für den Tipp. Endloskombos versuche ich zu vermeiden, deshalb ist Blitzemacher nicht dabei. Ansonsten gebe ich deiner Kritik im Großen und Ganzen recht. Ich habe allerdings versäumt zu erwähnen, dass ich das Deck eigentlich ausschließlich im SinglePlayer spiele- im Multiplayer habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach zu schwach ist. Im 1on1 ist Invader Parasite sehr stark, im Multiplayer deutlich weniger so. Und als monorotes Deck muss ich hoffen, per Kiki-Jiki genügend virtuellen Kartenvorteil generieren zu können, um den Sieg nach Hause zu fahren. Aber ganz klar gibt es stärkere EDH-Decks.
12.07.2013 - 13:51 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Kiki-Jiki, Mirror-Breaker EDH - Commander (Kommandeur) Deck

ich finde die Idee eines Commanderdecks um Kiki-Jiki klasse und diese Ausführung hier ist auch eine echt ansprechende.

Hatte mit ihm schon diverse Goblin oder Kombodecks gespielt aber im mom versauert er im Ordner weil mir kombodecks zu schnell langweilig werden (zuletzt hatte er einen Auftritt zusammen mit Triezknilch (Pestermite)). Bin nun sogar selber inspiriert und überlege, ob ich nicht auch ein Highlander Deck mit ihm aufziehe.

Habe noch ein paar Vorschläge für Karten die sich meiner Meinung nach immer gut zum kopieren geeignet haben, vielleicht gefällt dir die eine oder andere davon ja so gut, dass du sie mit aufnimmst:

Zunderelementar (Cinder Elemental) - jede Runde direktes Umwandeln von deinem Mana(-{r}) in Schaden ;-)
Grollgröhler (Spitebellows) - 6/1 Angreifer der nach dem (sicheren)ableben nochmal 6 Schaden macht
Anarchist (Anarchist) - Recylcling von Hexereien
Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) - Vermehrt die Goblinpopulation bis der Belagerungstrupp Kommandant kommt
Lawinenreiter (Avalanche Riders) - jede Runde ein Land weg
Donnermahr (Thundermare) - im gegnerischen Zug kopieren, um Angriffe und Blocks des Gegners zu unterbinden
Goblin Settler - jede Runde ein Land weg
Urabrasks Priesterin (Priest of Urabrask) - extra Mana
Kreischender Mogg (Shrieking Mogg) - siehe Donnermahr
Ei des Beschwörers (Summoner's Egg) - durch das automatische opfern fand ich das auch immer extrem nützlich

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