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[Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 27. März 2022

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Auch das vorkonstruierte Kommandeur-Deck "Ewige Übereinkunft" enthält verschiedene Ideen, die nicht unbedingt in die gleiche Richtung gehen. Da ist zum einen ein typisches Esper-Artefaktthema, für das sich Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) als Kommandeur anbietet, alternativ gewisse Artefakt-Tricksereien mit Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) oder ein mehr auf Lebenspunktegewinn aufbauender Nutzen mit Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic) als zentrale Figur.

Ich habe mich für Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic) als Kommandeur entschieden, und durch die Konzentration auf das Lebenspunkte-Thema sind viele Artefakt-Spielereien überflüssig geworden und rausgeflogen. Der Umbau des Decks zielte zunächst darauf ab, die eigenen Lebenspunkte massiv nach oben zu schrauben, die Gegner von Angriffen abzuhalten und mit Abräumern wie Zorn Gottes (Wrath of God) & Co. den Tisch immer wieder leer zu fegen, um danach mit einer meiner wenigen starken Kreaturen zu punkten. Heraus kam ein Deck, das sehr gut in dem war, was es tun soll, nämlich Lebenspunkte generieren – aber das ist lediglich Ausdruck des Bestrebens, nicht verlieren zu wollen, und mitunter fehlte dem Deck der Wille, das Spiel auch zu gewinnen.

Lange, lange habe ich darüber gebrütet und bereits die Entscheidung gegen das Esper-Thema bitter bereut und beklagt (meine Freunde wissen, was ich meine). Was hatte mich nur dazu getrieben, diesen Weg zu gehen, wo doch ein Artefakt-Deck viel eher dem entspricht, was ich gerne spiele? Aber dann habe ich endlich den Ausweg gefunden, die globalen Abräumer zum großen Teil wieder rausgeworfen und vor allem durch Kreaturen ersetzt, die mit dem Lebenspunktegewinn etwas anfangen können und mir eine Präsenz auf dem Spielfeld ermöglichen, die für den oder die Gegner gefährlich werden kann. Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic) macht seinen Job zunächst in der Kommandozone, kann aber im Verlauf des Spiels durchaus mitmischen, auch wenn ein Sieg über Kommandeurschaden eher unwahrscheinlich ist.

Das Schöne an dem Deck ist, dass es die Gegner mitspielen lässt, auch wenn häufig ihre Bemühungen vergebens sind und ihre Lebenspunkte schwinden, während es uns noch blendend geht. Eine unglaublich starke Karte ist übrigens die Rechtschaffene Aura (Righteous Aura): Sie reduziert nicht nur die Auswirkungen von angreifenden Riesenmonstern auf den Verlust von gerade mal 2 Lebenspunkten, sondern verhindert auch Lebensverknüpfung, durch den Schaden ausgelöste Fähigkeiten und sogar Kommandeursschaden!

Hinweis zur Deckliste: Um anderen Besitzern des Decks "Ewige Übereinkunft" einen Anhaltspunkt zu geben, was ich gegenüber der Originalliste geändert habe, ist bei jeder Karte angegeben, ob sie beibehalten wurde oder neu ins Deck gekommen ist. Im ersten Kommentar zum Deck (siehe unten) gibt es außerdem eine Liste mit allen Karten, die ich entfernt habe.

Stärken: Lebenspunktezuwachs ab der ersten Runde macht Gegnern das Leben schwer, die über Schaden gewinnen wollen. Brauchbare Kartenzieher und starke Finisher. Im Einzel außerdem Sieg über die Kombo Blutroter Bund (Sanguine Bond) + Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) möglich.

Schwächen: Wenn Kommandeursschaden durchkommt, ist Gefahr im Verzug, egal wie viele Lebenspunkte wir noch haben. Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic) und nervige Verzauberungen machen uns zum Lieblingsfeind der anderen Spieler.

Schlüsselkarten: Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic), Habgier (Greed), Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead), Rechtschaffene Aura (Righteous Aura)

Beste Zitate: Fürst Rondor zog mit 60 Kriegselefanten, zehn Katapulten und zweihundert seiner besten Bogenschützen in die Schlacht. Dann erblickte er das Schlachtfeld...   ⚜   Manchmal sind sieben auf einen Streich zuviel.


Legende: = im Original-Deck vorhanden / = neu im Deck
◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

39 Länder / 28 Kreaturen / 33 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■ (3)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
{4} ■■■■■■■■■■■ (11)
{5} ■■■■■■■■ (8)
{6} ■■■■ (4)
{7} ■■■ (3)
{8}(1)


Kommandeur:
⊡ ◆   Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)   –   {3}{w}{b}{s} Legendäre Kreatur - Riese, Soldat 4/5 | Lebenspunkte, (Karten ziehen, Gegner Leben verlieren lassen)

Manabasis:
⊡ ◈   6 Ebene (Plains)   –   Standardland | Mana {w}
⊡ ◈   2 Insel (Island)   –   Standardland | Mana {b}
⊡ ◈   6 Sumpf (Swamp)   –   Standardland | Mana {s}
⇅ ◆   Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads)   –   Land | Mana {w}, Leben
⇅ ◈   Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)   –   Land | Mana {w}, Umwandlung
⊡ ◈   Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)   –   Land | Mana {b}, Umwandlung
⊡ ◈   Ödes Moor (Barren Moor)   –   Land | Mana {s}, Umwandlung
⇅ ◆   Bojukamoor (Bojuka Bog)   –   Land | Mana {s}, Friedhof entfernen
⇅ ◆   Friedliche Bucht (Tranquil Cove)   –   Land | Mana {w}{b}, Leben
⇅ ◆   Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)   –   Land | Mana {w}{b}, Leben
⇅ ◆   Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)   –   Land | Mana {w}{s}, Leben
⇅ ◆   Tristes Gewässer (Dismal Backwater)   –   Land | Mana {b}{s}, Leben
⊡ ◆   Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)   –   Land | Mana {b}{s}, Leben
⇅ ◆   Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)   –   Land | Mana {b}{s}, Hellsicht
⊡ ◆   Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)   –   Land | Mana {w}{b}
⊡ ◆   Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)   –   Land | Mana {w}{s}
⇅ ◆   Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)   –   Land | Mana {b}{s}
⊡ ◆   Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)   –   Land | Mana {w}{b}{s}
⊡ ◈   Turm am Riss (Rupture Spire)   –   Land | Mana {w}{b}{s}
⊡ ◈   Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)   –   Land | Mana {w}{b}{s}
⊡ ◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {w}{b}{s}
⊡ ◈   Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)   –   Land | Mana {f}
⇅ ◈   Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)   –   Land | Mana {f}, Todesberührung, Lebensverknüpfung
⇅ ◈   Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)   –   Land | Mana {f}, Angreifer blinken
⇅ ◈   Geisterviertel (Ghost Quarter)   –   Land | Mana {f}, Land zerstören
⊡ ◈   Panorama von Esper (Esper Panorama)   –   Land | Mana {f}, Landsucher
⇅ ◈   Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)   –   Land | Landsucher
⊡ ◈   Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)   –   Land | Landsucher
⇅ ◈   Azorius-Petschaft (Azorius Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {w}{b}, Manafix/-beschleunigung
⇅ ◈   Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {w}{s}, Manafix/-beschleunigung
⇅ ◈   Dimir-Petschaft (Dimir Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {b}{s}, Manafix/-beschleunigung
⇅ ◈   Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)   –   {3} Artefakt | Mana {w}{b}{s}, Manabeschleunigung
⇅ ◈   Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)   –   {3} Artefakt | Mana {w}{b}{s}, Manabeschleunigung, Karte ziehen
⊡ ◆   Sonnenring (Sol Ring)   –   {1} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung
⊡ ◆   Makelloser Talisman (Pristine Talisman)   –   {3} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung, Leben

Leben erhalten:
⇅ ◆   Serras Aszendent (Serra Ascendant)   –   {w} Kreatur - Mensch, Mönch 1/1 (6/6) | Lebensverknüpfung, (Fliegend)
⇅ ◆   Einsamer Reiter (Lone Rider)   –   {1}{w} Kreatur - Mensch, Ritter 1/1 | Erstschlag, Lebensverknüpfung → Eins, das reitet (It That Rides as One) – Kreatur - Eldrazi, Schrecken 4/4 | Erstschlag, Trampeln, Lebensverknüpfung
⇅ ◈   Basilikakreischer (Basilica Screecher)   –   {1}{s} Kreatur - Fledermaus 1/2 | Fliegend, Abnötigen
⇅ ◈   Zehnttrinkerin (Tithe Drinker) *   –   {w}{s} Kreatur - Vampir 2/1 | Lebensverknüpfung, Abnötigen
⇅ ◈   Gelehrte des Athreos (Scholar of Athreos) *   –   {2}{w} Kreatur - Mensch, Kleriker 1/4 | Leben erhalten und verlieren lassen
⊡ ◆   Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage)   –   {w}{s} Kreatur - Mensch, Zauberer 2/2 | Leben erhalten oder verlieren lassen
⊡ ◆   Mauer der Verehrung (Wall of Reverence)   –   {3}{w} Kreatur - Geist, Mauer 1/6 | Fliegend, Leben
⇅ ◈   Engel der Lebenskraft (Angel of Vitality)   –   {2}{w} Kreatur - Engel 2/2 (4/4) | Fliegend, mehr Leben
⇅ ◈   Agent der Masken (Agent of Masks) *   –   {3}{w}{s} Kreatur - Mensch, Berater 2/3 | Leben erhalten und verlieren lassen
⊡ ◆   Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride)   –   {w/s}{w/s}{w/s}{w/s}{w/s} Kreatur - Geist, Avatar 4/4 (8/8) | Fliegend, Lebensverknüpfung
⇅ ◆   Drogskol-Plünderer (Drogskol Reaver)   –   {5}{w}{b} Kreatur - Geist 3/5 | Fliegend, Doppelschlag, Lebensverknüpfung, Karten ziehen
⊡ ◆   Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)   –   {5}{w}{b}{s} Artefaktkreatur - Sphinx 6/6 | Fliegend, Erstschlag, Wachsamkeit, Lebensverknüpfung, Schutz
⊡ ◆   Sonnentröpfchen (Sun Droplet)   –   {2} Artefakt | Schaden heilen
⇅ ◈   Einfall in die Gruft (Crypt Incursion)   –   {2}{s} Spontanzauber | Anti-Friedhof, Leben
⇅ ◆   Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)   –   {3} Artefakt - Ausrüstung | +3/+0, Trampeln, Lebensverknüpfung

Leben nutzen:
⇅ ◆   Karlov vom Rat der Geister (Karlov of the Ghost Council)   –   {w}{s} Legendäre Kreatur - Geist, Berater 2/2 | +1/+1-Marken, Kreaturen entfernen
⇅ ◈   Abgeklärte Vögtin (Serene Steward)   –   {1}{w} Kreatur - Mensch, Kleriker, Verbündeter 2/2 | +1/+1-Marken
⊡ ◈   Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)   –   {1}{w} Kreatur - Katze, Soldat 2/2 | +1/+1-Marken
⇅ ◈   Blutbund-Vampirin (Bloodbond Vampire)   –   {2}{s}{s} Kreatur - Vampir, Schamane, Verbündeter 3/3 | +1/+1-Marken
⇅ ◈   Doppelklingen-Paladin (Twinblade Paladin)   –   {3}{w} Kreatur - Mensch, Ritter 3/3 | +1/+1-Marken, (Doppelschlag)
⇅ ◈   Klippenhafen-Vampir (Cliffhaven Vampire)   –   {2}{w}{s} Kreatur - Vampir, Krieger, Verbündeter 2/4 | Fliegend, Leben verlieren lassen
⇅ ◈   Trotzender Blutfürst (Defiant Bloodlord)   –   {5}{s}{s} Kreatur - Vampir 4/5 | Fliegend, Leben verlieren lassen
⇅ ◆   Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant)   –   {2}{w} Legendäre Kreatur - Fuchs, Mönch 2/2 → Verzauberung | Schaden verhindern
⇅ ◈   Königlicher Blutfürst (Regal Bloodlord)   –   {3}{w}{s} Kreatur - Vampir, Soldat 2/4 | Spielsteine
⊡ ◆   Serras Avatar (Serra Avatar)   –   {4}{w}{w}{w} Kreatur - Avatar */* | Stärke
⇅ ◈   Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse)   –   {2}{s}{s} Kreatur - Zombie, Geist 3/3 | Karten ziehen
⇅ ◆   Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead)   –   {3}{s} Legendäre Verzauberung (Kreatur - Gott 5/7) | Unzerstörbar, Gegner behindern, Karten ziehen
⊡ ◆   Habgier (Greed)   –   {3}{s} Verzauberung | Karten ziehen
⇅ ◈   Arguels Blutentsagung (Arguel's Blood Fast) (Tempel von Aclazotz (Temple of Aclazotz)–   {1}{s} Legendäre Verzauberung | Karten ziehen
⇅ ◈   Hoffnungsschimmer (Dawn of Hope)   –   {1}{w} Verzauberung | Karten ziehen, Spielsteine
⊡ ◆   Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams)   –   {4} Artefakt | Karten ziehen
⊡ ◆   Neuer Anspruch Phyrexias (Phyrexian Reclamation)   –   {s} Verzauberung | Kreatur aus Friedhof
⊡ ◆   Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality)   –   {3}{w} Verzauberung | +1/+1-Marken
⊡ ◆   Blutroter Bund (Sanguine Bond)   –   {3}{s}{s} Verzauberung | Gegner Leben verlieren lassen

Absichern:
⇅ ◆   Nebelbank (Fog Bank)   –   {1}{b} Kreatur - Mauer 0/2 | Fliegend, Schaden verhindern
⇅ ◆   Gomazoa-Wachposten (Guard Gomazoa)   –   {2}{b} Kreatur - Qualle 1/3 | Fliegend, Schaden verhindern
⇅ ◈   Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)   –   {1}{w}{b} Kreatur - Mauer 0/8 | Fliegend, Verhüllt
⇅ ◈   Furchtloser Held (Intrepid Hero) *   –   {2}{w} Kreatur - Mensch, Soldat 1/1 | Kreatur zerstören
⇅ ◆   Rechtschaffene Aura (Righteous Aura)   –   {1}{w} Verzauberung | Schaden verhindern
⊡ ◈   Enge Gänge (Crawlspace)   –   {3} Artefakt | Angriffe einschränken
⇅ ◆   Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)   –   {2}{w} Verzauberung | Angriffe einschränken
⇅ ◆   Propaganda (Propaganda)   –   {2}{b} Verzauberung | Angriffe einschränken
⇅ ◆   Elesh Norns Annex (Norn's Annex)   –   {3}{w/p}{w/p} Artefakt | Angriffe einschränken
⇅ ◈   Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator)   –   {4}{b} Artefaktkreatur - Vedalken, Ritter | Kreatur oder Verzauberung zerstören
⇅ ◆   Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon)   –   {2}{b} Verzauberung, Aura | Bleibende Karte in Land verwandeln
⇅ ◈   Griff des Schicksals (Grasp of Fate)   –   {1}{w}{w} Verzauberung | Bleibende Karten entfernen
⊡ ◆   Toxische Sintflut (Toxic Deluge) *   –   {2}{s} Hexerei | Kreaturenabräumer
⇅ ◈   Verhexen (Hex) *   –   {4}{s}{s} Hexerei | Kreaturenabräumer
⇅ ◆   Tödlicher Sturmwind (Deadly Tempest)   –   {4}{s}{s} Hexerei | Kreaturenabräumer, Leben verlieren lassen
⇅ ◆   Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction)   –   {4}{w}{s} Hexerei | Abräumer
⇅ ◈   Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) *   –   {2}{w}{w} Spontanzauber | Artefakte/Verzauberungen zerstören

Kartennachschub:
⇅ ◈   Inneres Auge (Mind's Eye) *   –   {5} Artefakt | Karten ziehen
⇅ ◆   Gedankenfang (Syphon Mind) *   –   {3}{s} Hexerei | Karten abwerfen lassen, Karten ziehen



* Im Einzel ersetzt man Zehnttrinkerin (Tithe Drinker), Gelehrte des Athreos (Scholar of Athreos), Agent der Masken (Agent of Masks), Furchtloser Held (Intrepid Hero), Toxische Sintflut (Toxic Deluge), Verhexen (Hex), Zu Staub zurückkehren (Return to Dust), Inneres Auge (Mind's Eye) und Gedankenfang (Syphon Mind) durch:

⇅ ◈   Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs)   –   {2}{s} Kreatur - Zombie, Mauer 0/3 | Verteidiger, +1/+1-Marken, Leben verlieren lassen
⇅ ◆   Zergliedern (Dismember)   –   {1}{s/p}{s/p} Spontanzauber | Kreatur entfernen
⊡ ◈   Skrupelloser Wahn (Reckless Spite)   –   {1}{s}{s} Spontanzauber | Kreaturen entfernen
⇅ ◈   Aus und vorbei (Utter End)   –   {2}{w}{s} Spontanzauber | Bleibende Karte entfernen
⇅ ◈   Ojutais Befehl (Ojutai's Command)   –   {2}{w}{b} Spontanzauber | Kreatur aus Friedhof, Leben, Neutralisieren und/oder Karte ziehen
⊡ ◈   Tödlicher Griff (Death Grasp)   –   {X}{w}{s} Hexerei | Schaden, Leben
⇅ ◈   Vorzügliches Blut (Exquisite Blood)   –   {4}{s} Verzauberung | Leben, Kombo
⇅ ◈   Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir)   –   {4} Artefakt | Leben, Schaden
⇅ ◈   Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)   –   {2}{s}{s} Artefakt | Karte suchen


Idee: November 2013 / Stand: März 2022


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
27.03.2022 - 18:58 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Vergleich zum Original-Deck

Die folgenden Karten aus dem vorkonstruierten Kommandeur-Deck "Ewige Übereinkunft" sind in meiner Version des Decks nicht mehr enthalten:

Länder: 2x Ebene (Plains), 6x Insel (Island), 2x Sumpf (Swamp), Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate), Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate), Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate), Opalpalast (Opal Palace), Märzhasenweide (Springjack Pasture)

Kreaturen: Abgeklärter Meister (Serene Master), Griselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand), Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix), Vertrauter Rabe (Raven Familiar), Azorius-Herold (Azorius Herald), Kampfmagier des Sturmpfads (Stormscape Battlemage), Meister der Wahrsagerei (Augury Adept), Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius), Kongming, "Schlafender Drache" (Kongming, "Sleeping Dragon"), Turmgargoyle (Tower Gargoyle), Weissagender Geist (Diviner Spirit), Phyrexianischer Schürfer (Phyrexian Delver), Mark-Fledermäuse (Marrow Bats), Vermummter Schrecken (Hooded Horror), Phyrexianischer Gargantua (Phyrexian Gargantua), Rasierklingen-Hippogryph (Razor Hippogriff), Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx), Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon), Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere), Engel des Filigranen (Filigree Angel), Wucht der Gezeiten (Tidal Force)

Sonstige: Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb), Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault), Nachtstahl-Mutation (Darksteel Mutation), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), Thopter-Gießerei (Thopter Foundry), Notfalllager (Survival Cache), Skrupelloser Wahn (Reckless Spite), Dromars Amulett (Dromar's Charm), Obelisk von Esper (Obelisk of Esper), Fluch der Verlassenen (Curse of the Forsaken), Fluch der Trägheit (Curse of Inertia), Fluch der seichten Gräber (Curse of Shallow Graves), Kraft der Autorität (Act of Authority), Genaue Analyse (Deep Analysis), Nachfolgeregelung (Order of Succession), Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk), Brillanter Plan (Brilliant Plan), Verlockung der Unsterblichkeit (Tempt with Immortality), Hungersnot (Famine), Klammergriff (Spinal Embrace)

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
13.09.2016 - 10:49 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Engel des Filigranen (Filigree Angel) ist kein gültiger Kommandeur!

Ich würde das in Kaladesh erscheinende Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir) nahe legen. (Dazu habe ich auch einen Beitrag in der Kombo-Abteilung verfasst)

Leitstern der Unsterblichkeit (Beacon of Immortality) und/oder Himmlischer Mantel (Celestial Mantle) würden sich vermutlich auch gut machen.
13.09.2016 - 21:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Du hast Recht: Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) war der dritte mögliche Kommandeur. Das werde ich bei der nächsten Überarbeitung korrigieren, danke für den Hinweis.

Das Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir) ist in der Tat schon vorgemerkt und kommt rein, sobald ich es habe. Über die anderen Vorschläge denke ich noch nach, danke auf jeden Fall schon mal. Beim letzten Spiel mit diesem Deck habe ich +21 LP für mich durch den Einfall in die Gruft (Crypt Incursion) mithilfe der Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) in –21 LP für jeden Gegner verwandeln können. Da kommen Lebenspunkte-Verdoppler natürlich auch gut.
16.12.2016 - 10:38 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Ggf. würde sich noch Teysa, Gesandte der Geister (Teysa, Envoy of Ghosts) anbieten, oder auch Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor), wobei erstere halt auf Qualität setzt, letzterer auf Quantität. Theysa bietet halt aber den Vorteil, den gegnerischen Commander auspendeln zu können - wenn der nicht gerade fliegt - und sorgt gleichzeitig dafür, dass dieser dir nur einmal schaden zufügt. Bis er erneut beschworen wird natürlich ^^
Für sich alleine wäre auch der Heiler des Rudels (Healer of the Pride) ein netter Lifegain-Effekt, zusammen mit Darien allerdings werden Angriffe des Gegners schlicht sinnlos :-D
Alhammarrets Archiv (Alhammarret's Archive) ist wie geschaffen für das Deck, außerdem sollten folgende Karten ne Überlegung wert sein:
Nekropotenz (Necropotence)
Phyrexianischer Verwerter (Phyrexian Processor)
Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender)
Keine Gnade (No Mercy) gerade im MP suchen sich Gegner dann lieber andere Ziele ^^
Blutbaron von Vizkopa (Blood Baron of Vizkopa)
Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)
Sorin, Grimmige Nemesis (Sorin, Grim Nemesis) oder auch einer der anderen Sorins
Schulden bei den Todlosen (Debt to the Deathless) zugegen, sehr Manaintensiv, aber a)wo, wenn nicht im [EDH] und b)gerade im MP sehr spaßig ^^
17.06.2018 - 23:24 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Danke für die Anregungen, auch wenn sie bei den letzten Änderungen nicht berücksichtigt wurden. Dafür haben Zerschmetterter Engel (Shattered Angel) und Seelenschlinge (Soul Snare) Platz gemacht für Agent der Masken (Agent of Masks) und Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator). In der Einzel-Variante ersetzt ein Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) den Klammergriff (Spinal Embrace).

Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) spiele ich nur noch im Multiplayer; im Einzel kommt dafür das Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir) rein. Dafür erspare ich es mir, in der Einzel-Variante des Decks den Griff des Schicksals (Grasp of Fate) durch einen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) zu ersetzen.

Deckliste habe ich aktualisiert.
09.09.2019 - 22:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Änderungen:

Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
Obelisk von Esper (Obelisk of Esper)Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)
Thrullparasit (Thrull Parasite)Hoffnungsschimmer (Dawn of Hope)
Himmlische Eintracht (Angelic Accord)Königlicher Blutfürst (Regal Bloodlord)
Gerechte Sache (Righteous Cause) (Multiplayer)Furchtloser Held (Intrepid Hero) (Multiplayer)

Deckliste habe ich aktualisiert.
01.05.2020 - 17:22 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Änderungen:

Sonnenbund (Sunbond)Engel der Lebenskraft (Angel of Vitality)
Grauen (Dread)Arguels Blutentsagung (Arguel's Blood Fast)
Auszischendes Miasma (Hissing Miasma)Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon)
Verdammen (Condemn) (Einzel)Aus und vorbei (Utter End) (Einzel)
Beseitigen (Unmake) (Einzel)Ojutais Befehl (Ojutai's Command) (Einzel)

Deckliste habe ich aktualisiert.
01.05.2020 - 18:01 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Ich habe mir oben gerade nochmal die Beschreibung durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Engel des Filigranen (Filigree Angel) gar keine legendäre Kreatur ist und somit auch nicht der dritte potenzielle Kommandeur des vorkonstruierten Decks gewesen ist.
01.05.2020 - 18:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Danke für den Hinweis. Der ist zwar nicht neu, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich den Fehler auch nach gut dreieinhalb Jahren noch nicht korrigiert. Aber das hole ich nun nach.
27.03.2022 - 18:58 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Mini-Änderungen:

–2x Insel (Island) → +1x Ebene (Plains), +1x Sumpf (Swamp)
–1x Schoßtier des Hintermanns (Kingpin's Pet) → +1x Doppelklingen-Paladin (Twinblade Paladin)

Deckliste habe ich aktualisiert.
30.03.2022 - 16:36 Uhr – Kommentar von Ralf B  :

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Hi
Da ich ein sehr ähnliches Deck spiele, habe ich ein paar Vorschläge, vielleicht sind die ja was für dich:
In Mehrspielerpartien hat mir Kambal, Konsul der Allokation (Kambal, Consul of Allocation) viel gebracht. Er nervt so ziemlich jeden Gegner und macht mir dabei auch noch Leben,
Wer mir in deinem Deck nicht gefällt, ist die Blutbund-Vampirin (Bloodbond Vampire). Sie hat für ein 3-farbiges Deck komplizierte Manakosten. Ihre Boni (Vampi, Verbündeter) nützt du nicht.
Da finde ich Gideons Kompanie (Gideon's Company) (einfachere Kosten, besserer Effekt) oder das Himmlisches Einhorn (Celestial Unicorn) (günstiger, einfacher, in Runde 4 dank deinem Kommander auch immer 4/3) beide deutlich besser.
Ansonsten gefällt mir das Deck gut, ich habe da auch die ein oder andere Inspiration für meins rausgezogen.
31.03.2022 - 15:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic)

Danke für das Lob und die Ideen. Die Blutbund-Vampirin (Bloodbond Vampire) ist sicher nur ein kleines Licht im Gesamtkunstwerk, aber du hast völlig Recht, dass ein Himmlisches Einhorn (Celestial Unicorn) in diesem Deck besser wäre – ist notiert. Gideons Kompanie (Gideon's Company) kommt eine Runde später, wächst dafür schneller an, aber dann wäre wiederum die Planeswalker-Fähigkeit ungenutzt, weshalb ich ihn nicht favorisiere.

Kambal, Konsul der Allokation (Kambal, Consul of Allocation) behalte ich im Hinterkopf. Grundsätzlich tendiere ich allerdings immer mehr dazu, den Teil, der mir noch mehr Lebenspunkte gibt, weiter zurückzufahren, und dafür Karten ins Deck zu tun, die davon profitieren, da ich ja auf jeden Fall jede Runde Lebenspunkte dazu erhalte.

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