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Decklisten und Kartenkombos

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Kampf der Elemente Kombodeck

Deckliste von Matador  , 14. August 2014

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ziel ist es durch Fernzauber und mit Hilfe des Gossenschütze (Guttersnipe) möglichst schnell das Spiel für sich zu entscheiden.
Das Kombospiel ist leicht erklärt. Der Gossenschütze (Guttersnipe) fügt 2 Schaden pro Spontanzauber und Hexerei und ist 4x im Deck enthalten.
Es gibt 22 Zaubersprüche im Deck. Davon 20 die Schaden an Kreaturen und/oder Spieler verteilen.
Die Archäomagerin sorgt dafür, dass die Zaubersprüche wieder vom Friedhof auf die Hand kommen.
Der Traumschleicher (Dream Stalker) lässt die Archäomagerin wieder auf die Hand kommen um ihre "Kommt ins Spiel" Fähigkeit erneut auszuspielen.
Als Alternative kann der Traumschleicher (Dream Stalker) auch den Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger) wieder auf die Hand kommen lassen um erneut die Manaproduktion zu steigern.
Ein Zugewinn an Kreaturen erfolgt durch Talrand der Himmelbeschwörer der pro Zauberspruch einen blauen fliegenden 2/2 Vogel generiert. Durch Talrands Anrufung (Talrand's Invocation)
erhalten wir sofort 2 blaue fliegenden 2/2 Vögel und aufgrund der Hexerei schlägt auch hier erneut der Gossenschütze (Guttersnipe) je nach Anzahl im Spiel, mit seinen 2 Leben extra Schaden pro Karte.
Somit haben wir an dieser Stelle die Zaubersprüche für den Fernkampf gegen Kreaturen und/oder Spieler und nutzen die Luftüberlegenheit für den Angriff mit fliegenden Kreauren.
Als Blocker fungiert der Traumschleicher (Dream Stalker) sowie der Wächter des Beilbrecherwaldes. Dieser sorgt letztendlich auch noch zusätzlich für Mana.

Stärken: Schnelles Deck, mit schneller Schadenausteilung. Zielt direkt auf Kreaturen und/oder Spieler. Angriffe erfolgen über Zaubersprüche und nicht über Kreaturen.
Ausnahme die durch Talrands Anrufung (Talrand's Invocation) und Talrand der Himmelbeschwörer beschworenen Vögel.
20 Zaubersprüche mit Direktschaden auf Spieler und/oder Kreaturen sprechen für sich. Hier wird es hitzig.
Mit dem Gossenschütze (Guttersnipe) erzielen wir pro Spontan- und/oder Hexereispruch und für jeden Gossenschütze (Guttersnipe) der sich im Spiel befindet 2 Schadenspunkte extra.
Überlegene Lufthoheit erzielen wir durch Talrands Anrufung (Talrand's Invocation) und Talrand der Himmelbeschwörer aufgrund der Zaubersprüche.

Schwächen: Spielkonzept und die damit gebundene Kombo-Fähigkeiten können mit dem Spontanzaber Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) sofort zerstört werden.
Gossenschütze (Guttersnipe) ist eine Spielentscheidende Karte zumal wir auch die Zaubersprüche benötigen um uns vor Kreaturenangriffe zu verteidigen.
Schwach gegen ein blaues deck mit Umlenkungszauber. Höchste Kontergefahr.


Deckliste

4x {r} Flammensäule (Pillar of Flame)
2x {1}{b} Traumschleicher (Dream Stalker)
3x {1}{r} Blitzeinschlag (Lightning Strike)
2x {1}{r} Lichtbogen-Spur (Arc Trail)
4x {1}{r} Einäscherung (Incinerate)
3x {1}{r} Sengender Speer (Searing Spear)
3x {2}{r} Flammen des Hitzkopfs (Flames of the Firebrand)
4x {2}{r} Gossenschütze (Guttersnipe)
3x {2}{g} Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian)
2x {2}{g} Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger)
2x {2}{b}{b} Archäomagerin
2x {2}{b}{b} Talrand der Himmelbeschwörer
2x {2}{b}{b} Talrands Anrufung (Talrand's Invocation)
1x {2}{r}{r} Das Feuer anfachen (Stoke the Flames)

Länder

8x Gebirge (Mountain)
5x Insel (Island)
6x Wald (Forest)
2x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2x Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)

Sideboard

3x {1}{r} Krenkos Befehl (Krenko's Command)
1x {1}{r} Lichtbogen-Spur (Arc Trail)
3x {2}{r} Borgadanischer Feuerunhold
3x {2}{r} Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer)
2x {2}{r} Schwefelsalve (Brimstone Volley)
1x {3}{r} Feuerflügel-Phoenix (Firewing Phoenix)
1x {2}{b}{b} Talrands Anrufung (Talrand's Invocation)
1x {2}{b}{b} Archäomagerin


Ältere Version dieses Beitrags: 12.08.2014 - 21:55 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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4 Kommentare  
12.08.2014 - 22:19 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Kampf der Elemente (low budget)

Ich würde grün cutten, außer der Möglichkeit Länder rauszusuchen und evtl. 1 zusätzliches Mana pro Spiel zu generieren ist es sehr unnötig. Da dein Spiel inkonstant wird durch die zusätzlichen Wälder.
Stattdessen würde ich Lavapfeil (Lava Dart) mit reinnehmen. Durch Flashback hast du die Möglichkeit den Zauber noch einmal zu wirken und den Gossenschützen auszulösen. Außerdem haben sich in solchen Decks Karten wie Tyrannisieren (Browbeat) bewährt. Ist zwar nicht ganz Budget, aber in einem Deck, in dem die Hand schnell leergespielt wird, Gold wert.
14.08.2014 - 12:35 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Kampf der Elemente Kombodeck

Stimmt. Der Name musste auch unbedingt geändert werden.
14.08.2014 - 13:52 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Kampf der Elemente Kombodeck

Hallo Matador,
vielleicht erst mal generell etwas zur Gestaltung der Deckliste.
Das ganze ist doch recht unübersichtlich und erschwert das rausfiltern der benötigten Informationen unnötig.
Mindestens nach Kreaturen und Zaubern solltest du sortieren. Noch besser (falls nötig) auch noch genauer nach Aufteilung der aufgaben. In deinem Deck z.B. nach Schadenmacher (Burn), Tokenproduzenten, etc.

Nun aber zum Deck:
Anhand deiner Kartenwahl, gehe ich einfach mal davon aus das du erst mit Magic angefangen hast und auch noch einen recht begrenzten Kartenpool hast.
Deshalb versuch ich das mal bei meinen Kartenvorschlägen zu berücksichtigen
Erstmal muss ich mich raiden anschließen.
Grün muss rauß. Die von dir genannten Karten bringen dich nicht schneller vorwärts, da sie keine Länder ins Spiel bringen und deine eigentliche Strategie (Zauber) nicht unterstützen.
Eine dritte Farbe dazuzunehmen nur um Farbstabilität zu bekommen ist auch ein wiederspruch in sich.

Karten die ich auf jedenfall noch reinnehmen würde (wenn Grün als Farbe dann geht) wären Junger Pyromagier (Young Pyromancer) (diese Investition Lohn sich für dein Deck auf jedenfall) und mehr Spontanzauber/Hexereien (Egal ob Counter, Bounce, Burn, etc) vielleicht sowas wie In die Turbulenz hinein (Into the Roil). Hier kannst du aber nehmen was dein Kartenpool hergibt, solange die Manakosten nicht zu hoch sind.
Generell würde ich als Kreaturen nur jeweils 4x den Gossenschütze (Guttersnipe) 4x Junger Pyromagier (Young Pyromancer) und 2-4x Talrand der Himmelbeschwörer spielen.
Traumschleicher (Dream Stalker) und Archäomagerin sind für dein Deck leider zu langsam.
14.08.2014 - 21:18 Uhr – Kommentar von Matador  :

Re: Kampf der Elemente Kombodeck

Habt vielen Dank für Eure Vorschläge.
BigBear Du hast absolut Recht. Spiele noch nicht so lange Magic.
Deine Tipps bezüglich der Auflistung/Gliederung werde ich nach
einer Überarbeitung des Decks berücksichtigen.
Für Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge vielen Dank.

4 Kommentare  

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