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Decklisten und Kartenkombos

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Knight Controle (T2)

Deckliste von Pascal Ettrich    ICQ Skype WLM, 21. Juni 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Meine Ritter unterstützen sich gegenseitig durch Power Up und Unzerstörbarkeit. So kommt schnell ein Angriff zustande bei dem man über 20 Schaden haut. Karten wie Silence oder Mental Misstep lassen mich die Kontrolle behalten.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selbst noch nicht so von dem Deck überzeugt bin. Ich hatte noch keine Gelegenheit es richtig zu testen und ich wollte am Freitag beim FNM teilnehmen. Ich überlege noch ob ich es lieber {w}{s} machen soll. Ich bin also auf eure Meinung angewiesen.

Stärken: Sehr stark wenn die richtigen Kreaturen liegen. Somit sind die Kreaturen an sich die stärke des Decks. Liegen einmal die richtigen Kreaturen, wird es schwer sie wieder loszuwerden.

Schwächen: Die stärke des Decks ist gleichzeitig auch die schwäche. Bekommt man nicht die Kreaturen ins Spiel die man braucht, wird es schwer irgendetwas zu reißen.


Main Deck

Kreaturen
4 Student der Kriegskunst (Student of Warfare) → Sehr guter Ritter, der mit der Zeit stärker wird.
4 Paladin der Harmonier (Accorder Paladin) → Greift er an, werden andere Kreaturen die mit ihm angreifen stärker.
2 Leoniden-Himmeljäger (Leonin Skyhunter) → Fliegender Ritter.
4 Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) → Macht alle anderen Ritter unzerstörbar und gibt ihnen +1/+1.
4 Mirrankreuzritter (Mirran Crusader) → Ritter der doppelt haut und Schutz vor schwarz und grün hat.
2 Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) → Sorgt für Spielsteine und macht alle Kreaturen stärker die mit ihr angreifen.
2 Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) → Kopiert lässtige Kreaturen vom Gegner oder sorgt für mehr Battlecry.

Zaubersprüche
3 Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) → Counter für {0}.
4 Schweigen (Silence) → Sorgt für 2 Spielzüge hintereinander.
2 Vorenthalten (Deprive) → Counterspell für T2.
4 In die Turbulenz hinein (Into the Roil) → Super Removal und wenn man die Kicker-Kosten zahlt darf man noch ziehen.
2 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) → Sehr gutes weißes Removal.

Planeswalker
1 Jace Beleren (Jace Beleren) → Tötet Jace 2.0 und sorgt für Kartenvorteil.

Mana
2 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
9 Insel (Island)
9 Ebene (Plains)
2 Küste der Chromsee (Seachrome Coast)


Sideboard

Zaubersprüche
2 Himmlische Säuberung (Celestial Purge) → Perfekt gegen schwarze und rote Decks.
3 Göttliche Gabe (Divine Offering) → Perfekt gegen Decks mit Artefakte.
2 Verdammen (Condemn) → Beseitigt lässtige Kreaturen.
2 Manaleck (Mana Leak) → Guter und allseits bekannter Counter.
2 Knarrenbombe (Ratchet Bomb) → Zerstört alle Kreaturen außer meine wenn ich 2x Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) liegen habe.
2 Abbrechen (Cancel) → Counter für alles.
2 Tag der Abrechnung (Day of Judgment) → Zerstört alle Kreaturen außer meine wenn ich 2x Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) liegen habe.

Manakosten
{0}: -
{1}: 11 (18%)
{2}: 14 (23%)
{3}: 9 (15%)
{4}: 4 (7%)

Manakosten
Kreaturen: 22 (37%)
Zaubersprüche: 13 (22%)
Anderes: 3 (5%)
Artefakte: 2 (3%)
Länder: 22 (37%)

Manasymbole
{w}: 38 (63%)
{b}: 10 (17%)
{b/p}: 5 (8%)


Ältere Version dieses Beitrags: 20.06.2011 - 23:36 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
21.06.2011 - 01:03 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Knight Controle (T2)

So mal wieder ein Kommentar von mir. Die ausgewählten Ritter gefallen mir schon sehr gut. Ritterdecks sind immer schön. Auch gut finde ich, dass du mein Kommentar bei deinem anderen Deck zu herzen genommen und diese Liste schöner strukturiert hast. Kurz: Mir gefällt das Deck schon sehr gut.

Dein Problem ist jetzt nur, dass du versuchst zwei unterschiedliche Decktypen zu kombinieren. Ritter sind eigentlich perfekt für Aggrodecks zu gebrauchen. z.B, für Wheenie (viele kleine Kreaturen die den Gegner überrennen). Controldecks dagegen spielen auf viele Sprüche und nur 4-10 Kreaturen zum finishen.
Es gibt zwar sogenannte "Aggrocontrol"-Decks, welche meist {w/b} gespielt werden, so wie dieses, mich persönlich jedoch überzeugt dieses Deckprinzip nicht. Meiner Meinung nach ist Aggrocontrol nichts halbes und nichts ganzes. Es kann weder richtig kontrollieren noch richtig angreifen.
(Für Leute die anderer Meinung sind. Ich lasse mich gern eines besseren belehren).
Natürlich möchte ich dir jetzt diese Deckart nicht ausreden und versuche dir so gut es geht zu helfen:
Wie gesagt die gespielten Ritter sind schon nicht schlecht.
Nun zu den Verbesserungsvorschlägen...

Kreaturen:
Hier würde ich nur den Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) kicken, Ohne Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) bringt der nicht viel. Spiel lieber 2x Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier). Der ist einer der besten Ritter den es gibt. Ohne den Wandler wäre das Deck sogar Stammeskämpfe tauglich.

Zaubersprüche:
Hier würde ich definitiv mehr "Control" einbauen, also raus mit Ehre der Reinen (Honor of the Pure). Die ist zwar ganz nett, aber Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) sollte als Pusher ausreichen. Besonders wenn du noch Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) spielst.
Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) solltest du auch rausschmeißen. 5 Counter reichen sicher.
Dafür könntest du ein paar Bouncer z.B. Bumerang (Boomerang) spielen, oder weißes Removal hinzufügen. Gutes weißes Removal sind z.B. Weg ins Exil (Path to Exile), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Vergessenheitsring (Oblivion Ring).

Planeswalker:
Ich denke, dass nur Jace Beleren (Jace Beleren) wirklich deine Strategie unterstützt. Klar sind die anderen auch gut, aber in anderen Decks (welche du ja auch noch bauen könntest) wesentlich besser aufgehoben.
Elspeth Tirel (Elspeth Tirel) ist z.B. in einem Soldatendeck wesentlich besser aufgehoben. Oder in einem Lifegaindeck. also raus. Dafür kannst du noch mehr Controlsachen reinpacken.
Venser der Gast (Venser, the Sojourner) passt finde ich auch nicht so ganz. Er passt eher in Decks die mit "blinken" arbeiten. Also Decks die eigene Kreaturen bis zum Ende des Zuges ins Exil schicken um "Wenn ~ ins Spiel kommt"-Effekte auszulösen. Der kann aber auch notfalls drin bleiben.

Länder:
Hier gibts nix zu meckern. Klar du könntes mehr Doppelländer spielen, aber die sind teilweise nur sehr teuer und auch nicht unbedingt notwendig. beispiele:
Gletscherfestung (Glacial Fortress) um zwei aufstocken und noch zusätzlich Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) 4-mal spielen.
Aber wie gesagt. Etwas überflüssig, aber wer das Geld hat...

Sideboard:
Sieht soweit gut aus.


€: Hab jetzt erst gesehen, dass du das Deck T2 spielen willst. Davon hab ich leider nicht so viel Ahnung. Keine Ahung ob dir meine Vorschläge da nützen.
Ich würde dir ja auch eher dazu raten, nicht T2 zu spielen. Sondern ganz normal als Freizeitspielerdeck.
mfg
Hannsi
21.06.2011 - 01:39 Uhr – Kommentar von Pascal Ettrich    ICQ Skype WLM:

Re: Knight Controle (T2)

Du hast mir wieder sehr geholfen. Du bist der coolste. :D Du hast mir den letzten stups gegeben damit mir das Deck sehr viel besser gefällt. Ich habe es jetzt deutlich kontrollastiger gemacht als vorher. :)
Dennoch bin ich weiterhin für andere Meinungen offen.
21.06.2011 - 13:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Knight Controle (T2)

Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) sollte nicht raus, denn er kann beispielsweise auch Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) kopieren und so sind alle deine Ritter unzerstörbar. Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass du ganze 9 Inseln spielst. Ich meine, du spielst kaum blaue Zauber und bis auf Jace, welcher eh raus sollte, brauchen nur 1 blaues. Mit mehr Ebenen erhöht sich auch die Chance Karten, wie Mirrankreuzritter (Mirran Crusader) sicherer ausspielen zu können. Vorenthalten (Deprive) sollte raus. Die Kosten sind nicht so toll tragbar und der Nachteil ist nervig. Manaleck (Mana Leak) finde ich effizienter, da sie einfach besser spielbar ist.

3 Kommentare  

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