derzeit online: 14 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Kontrollieren und Kopieren

Deckliste von xray-spex  , 19. September 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck möchte mit dem Friedhof des Gegners gewinnen und übt zu diesem Zweck eine blau-schwarze Kontrolle aus, bis eine geeignete Kreatur im Friedhof landet. Ursprünglich habe ich versucht, das mit Mill-Sprüchen zu bewerkstelligen, aber die schwarzen Killer – Meistermeuchler (Royal Assassin) und Klinge des Schicksals (Doom Blade) – und die blauen Counter sind besser. Schließlich kopiert man mit dem Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) eine gute Kreatur oder holt sie sich mit Belebung der Toten (Animate Dead) und Konsorten direkt aus dem Friedhof.

Eine Schlüsselkarte für das Konzept ist das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) in das Killer, Counter oder auch das Amulett der Visionen (Vision Charm) eingeprägt werden. Mit den Countern oder dem Amulett kann das Szepter sich auch selbst beschützen. Das Amulett kann exilieren oder millen, beides nützlich.

Stärken: Man hat einen langen Atem und es ist besonders gegen Decks, die mit Fatties gewinnen wollen, sehr witzig, den Spieß umzudrehen. Wenn man es schafft, das Szepter schnell zu spielen, dann muss sich der Gegner schon anstrengen, um noch einen Fuß in die Tür zu kriegen. Die niedrige Manakurve sorgt dafür, dass man nicht überrannt wird.

Schwächen: Viel hexproof ist ein Problem. Decks, die kreaturenlos gewinnen, kann man nur die Counter entgegensetzen, was oft nicht reicht. Soldaten- oder Goblin-Armeen sind schwierig in den Griff zu bekommen, das es unbefriedigend ist, eine von tausend 1/1-Kreaturen zu reanimieren.


Länder (22):
8 Sumpf (Swamp)
8 Insel (Island)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2 Unterirdischer Fluss (Underground River)

Kontrolle (21):
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) {!}
4 Gegenzauber (Counterspell) der klassiker unter den countern
4 Amulett der Visionen (Vision Charm) eine Art Schweizer Taschenmesser: millt, schützt das Szepter oder verschafft mir einen Zug, in dem der Gegner sein Mana nicht nutzen kann
3 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
3 An die Kehle gehen (Go for the Throat)
3 Meistermeuchler (Royal Assassin) starkes Kontroll-Potential
2 Twiddel (Twiddle) das zweite Schweizer Taschenmesser: Tappt dem Meistermeuchler eine Kreatur, enttappt ihn oder auch das Szepter

Kopieren und Reanimieren (11):
4 Belebung der Toten (Animate Dead) kleiner Nachteil, dafür schnell zu spielen
1 Reanimation (Reanimate) der lifeloss ist suboptimal, drum nur einmal drin
2 Schwarze Kunst (Necromancy)
4 Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) der ist am langsamsten, dafür am nachhaltigsten

Bibliotheks-Tuning(4):
4 In Betracht ziehen (Ponder)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
19.09.2011 - 13:18 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Kontrollieren und Kopieren

EDIT: raus 2xGedankenwirbel (Brainstorm), rein 2x Twiddel (Twiddle).
19.09.2011 - 17:36 Uhr – Kommentar von Blini  :

Re: Kontrollieren und Kopieren

Twiddel (Twiddle) raus!!!! Die karte bringts einfach nicht , wenn du schon unbedingt sowas spielen willst dann nimm Traumgriff (Dream's Grip) wobei ich von der auch abrate!
Desweiteren sehe ich in deinem deck viel spielerei , aber keinen kalren finisher , vielleicht solltest du discard und paar nette fatties einbauen um sie mit den reanimations karten ins spiel zu mogeln. Dann würde der Doppelgänger auch mehr sinn machen , da du dann weniger abhänig vom gegnerischen deck bist.
19.09.2011 - 17:48 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Kontrollieren und Kopieren

@Blini: Naja, das Problem an dem Vorschlag mit den Fetten ist, dass ich dann das Kontroll-Element zurückfahren muss. So wie das Deck derzeit steht, kontrolliere ich in den ersten Zügen ziemlich sicher das Feld - mit Discardern, Spruchwandlern etc. droht die Gefahr, dass die Maschinerie zu langsam wird und mir die Munition ausgeht.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, Kreaturen mit cycling ins Deck zu nehmen, nur da fallen mir keine anständigen Fetten ein...?
Aber die Strategie des Decks ist eben mit den Kreaturen des Gegners zu spielen und Kontrolle auszuüben, ich kann auch mit ner blöden 2/1-Kreatur gewinnen, wenn ich Zeit hab...

@Twiddel: Traumgriff (Dream's Grip) ist schick, die kannte ich gar nicht. Aber so schlecht ist das Enttappen/Tappen-Können in dem Deck tatsächlich nicht, hat mir schon öfter den Arsch gerettet. Klar man könnte auch einfach zwei removal mehr spielen, ist abr weniger flexibel.
19.09.2011 - 21:59 Uhr – Kommentar von Blini  :

Re: Kontrollieren und Kopieren

Es müssen ja nicht gleich fatties sein , sondern einfach nur karten für die sich die reanimation lohnt.
Denn eigentlich kannst du nur den Meistermeuchler (Royal Assassin) und den Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) hohlen, wobei letzterer antisynergetisch auf deinen friedhof wirken kann.
Spielt der gegner keine brauchbaren kreaturen hast du ziehmlich viele halbtote karten im deck.

ich an deiner stelle würde ganz auf reanimation verzichten und gute discarder hinzunehmen, dann kannst du den gegner anfangs ausbremsen, um so mehr zeit für dein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) rausschlagen.
Zwang (Duress) , Hymn to Tourach und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) sind da die klassiker , es gibt aber auch viele alternativen , die vielleicht auch geldbeutel freundlicher sind.
Von den ländern her würde natürlich Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) perfekt passen , die kostet aber auch ein wenig....

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!