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Decklisten und Kartenkombos
Kontrollieren und Kopieren
Deckliste von xray-spex , 19. September 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck möchte mit dem Friedhof des Gegners gewinnen und übt zu diesem Zweck eine blau-schwarze Kontrolle aus, bis eine geeignete Kreatur im Friedhof landet. Ursprünglich habe ich versucht, das mit Mill-Sprüchen zu bewerkstelligen, aber die schwarzen Killer – Meistermeuchler (Royal Assassin) und Klinge des Schicksals (Doom Blade) – und die blauen Counter sind besser. Schließlich kopiert man mit dem Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) eine gute Kreatur oder holt sie sich mit Belebung der Toten (Animate Dead) und Konsorten direkt aus dem Friedhof.
Eine Schlüsselkarte für das Konzept ist das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) in das Killer, Counter oder auch das Amulett der Visionen (Vision Charm) eingeprägt werden. Mit den Countern oder dem Amulett kann das Szepter sich auch selbst beschützen. Das Amulett kann exilieren oder millen, beides nützlich.
Stärken: Man hat einen langen Atem und es ist besonders gegen Decks, die mit Fatties gewinnen wollen, sehr witzig, den Spieß umzudrehen. Wenn man es schafft, das Szepter schnell zu spielen, dann muss sich der Gegner schon anstrengen, um noch einen Fuß in die Tür zu kriegen. Die niedrige Manakurve sorgt dafür, dass man nicht überrannt wird.
Schwächen: Viel hexproof ist ein Problem. Decks, die kreaturenlos gewinnen, kann man nur die Counter entgegensetzen, was oft nicht reicht. Soldaten- oder Goblin-Armeen sind schwierig in den Griff zu bekommen, das es unbefriedigend ist, eine von tausend 1/1-Kreaturen zu reanimieren.
Länder (22):
8 Sumpf (Swamp)
8 Insel (Island)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2 Unterirdischer Fluss (Underground River)
Kontrolle (21):
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
4 Gegenzauber (Counterspell) der klassiker unter den countern
4 Amulett der Visionen (Vision Charm) eine Art Schweizer Taschenmesser: millt, schützt das Szepter oder verschafft mir einen Zug, in dem der Gegner sein Mana nicht nutzen kann
3 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
3 An die Kehle gehen (Go for the Throat)
3 Meistermeuchler (Royal Assassin) starkes Kontroll-Potential
2 Twiddel (Twiddle) das zweite Schweizer Taschenmesser: Tappt dem Meistermeuchler eine Kreatur, enttappt ihn oder auch das Szepter
Kopieren und Reanimieren (11):
4 Belebung der Toten (Animate Dead) kleiner Nachteil, dafür schnell zu spielen
1 Reanimation (Reanimate) der lifeloss ist suboptimal, drum nur einmal drin
2 Schwarze Kunst (Necromancy)
4 Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) der ist am langsamsten, dafür am nachhaltigsten
Bibliotheks-Tuning(4):
4 In Betracht ziehen (Ponder)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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19.09.2011 - 17:36 Uhr – Kommentar von Blini :
Re: Kontrollieren und Kopieren |
Twiddel (Twiddle) raus!!!! Die karte bringts einfach nicht , wenn du schon unbedingt sowas spielen willst dann nimm Traumgriff (Dream's Grip) wobei ich von der auch abrate!
Desweiteren sehe ich in deinem deck viel spielerei , aber keinen kalren finisher , vielleicht solltest du discard und paar nette fatties einbauen um sie mit den reanimations karten ins spiel zu mogeln. Dann würde der Doppelgänger auch mehr sinn machen , da du dann weniger abhänig vom gegnerischen deck bist.
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19.09.2011 - 17:48 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Kontrollieren und Kopieren |
@Blini: Naja, das Problem an dem Vorschlag mit den Fetten ist, dass ich dann das Kontroll-Element zurückfahren muss. So wie das Deck derzeit steht, kontrolliere ich in den ersten Zügen ziemlich sicher das Feld - mit Discardern, Spruchwandlern etc. droht die Gefahr, dass die Maschinerie zu langsam wird und mir die Munition ausgeht.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, Kreaturen mit cycling ins Deck zu nehmen, nur da fallen mir keine anständigen Fetten ein...?
Aber die Strategie des Decks ist eben mit den Kreaturen des Gegners zu spielen und Kontrolle auszuüben, ich kann auch mit ner blöden 2/1-Kreatur gewinnen, wenn ich Zeit hab...
@Twiddel: Traumgriff (Dream's Grip) ist schick, die kannte ich gar nicht. Aber so schlecht ist das Enttappen/Tappen-Können in dem Deck tatsächlich nicht, hat mir schon öfter den Arsch gerettet. Klar man könnte auch einfach zwei removal mehr spielen, ist abr weniger flexibel.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 19.09.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Meistermeuchler (Royal Assassin) R Kreatur – Mensch Assassine : Destroy target tapped creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) R Kreatur – Gestaltwandler : Exile target creature card from a graveyard. Dimir Doppelganger becomes a copy of that card, except it has this ability. 0/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Belebung der Toten (Animate Dead) U Verzauberung – Aura Enchant creature card in a graveyard When Animate Dead enters, if it's on the battlefield, it loses "enchant creature card in a graveyard" and gains "enchant creature put onto the battlefield with Animate Dead." Return enchanted creature card to the battlefield under your control and attach Animate Dead to it. When Animate Dead leaves the battlefield, that creature's controller sacrifices it. Enchanted creature gets -1/-0. Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Visionen (Vision Charm) C Spontanzauber Choose one - • Target player mills four cards. • Choose a land type and a basic land type. Each land of the first chosen type becomes the second chosen type until end of turn. • Target artifact phases out. (While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist. It phases in before its controller untaps during their next untap step.) Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterirdischer Fluss (Underground River) R Land : Add . : Add or . Underground River deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| An die Kehle gehen (Go for the Throat) UC Spontanzauber Destroy target nonartifact creature. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Twiddel (Twiddle) C Spontanzauber You may tap or untap target artifact, creature, or land. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Reanimation (Reanimate) SRU Hexerei Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. You lose life equal to its mana value. Wert: ab ca. 6,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarze Kunst (Necromancy) U Verzauberung You may cast Necromancy as though it had flash. If you cast it any time a sorcery couldn't have been cast, the controller of the permanent it becomes sacrifices it at the beginning of the next cleanup step. When Necromancy enters, if it's on the battlefield, it becomes an Aura with "enchant creature put onto the battlefield with Necromancy." Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control and attach Necromancy to it. When Necromancy leaves the battlefield, that creature's controller sacrifices it. Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumgriff (Dream's Grip) C Spontanzauber Choose one - • Tap target permanent. • Untap target permanent. Entwine (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) RU Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it with mana value 3 or less. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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