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Decklisten und Kartenkombos

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Kapitän Cthulhu - schrecklicher Mill [EDH]

Deckliste von Frohnathan  , 5. April 2024

100 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Gar schrecklich fand ich früher Mill als Strategie, aber das Baldur's Gate Precon hat meine Meinung grundlegend geändert!

Was soll ich zur Strategie groß sagen? Wir greifen an, die Gegner millen und dazu holen wir uns jede Runde auch noch die neuste Kreatur oder das beste Artefakt aus einem genegenrischen Friedhof.

Ich habe mal meine Gedanken zu jeder Karte dazu geschrieben.

Geordnet habe ich sie nach Kategorien, sodass einige Karten mehrfach vorkommen (hallo Schwarzmarkt-Verbindungen (Black Market Connections)) also nicht wundern.

Stärken: - relativ zügig
- es macht schrecklich Spaß

Schwächen: - der Commander zieht schnell die Aufmerksamkeit des Tisches auf sich, habe ich gemerkt
- ganz ohne Angreifen geht es meist nicht und Mill alleine ist leider nicht die stärkste Strategie im Format


Commander:
Kapitän N'ghathrod (Captain N'ghathrod)
Dreh- und Angelpunkt des Decks. Mit 3/6 super zum Angreifen und Bedrohlichkeit für alle Schrecken on top ist die sprichwörtliche Kirsche

3 Boardwipe:
Nuklearer Fallout (Nuclear Fallout)
Ein Boardwipe, der danach die Gegner auch noch millen lässt? Her damit!
Lähmende Furcht (Crippling Fear)
Es sind zwar nur -3/-3, aber dafür einseitig
Tödlicher Sturmwind (Deadly Tempest)
Auf Wiedersehen Token-Decks

15 Kartenvorteil:
Pfad der Ahnen (Path of Ancestry)
Fehlt in keinem Tribal-Deck
Sicht von unten (Visions of Beyond)
Ein {b} für eine Karte ist zwar nicht das beste, aber der erste Friedhof mit 20+ Karten ist sehr schnell erreicht. Übrigens, wer hat diese Karte bitte übersetzt?!
Gollum, heimtückischer Wegefinder (Gollum, Scheming Guide)
Entweder gibt’s die Karte und der Gegner millt auch noch, oder Gollum zieht sich zurück und man hat nichts verloren.
Gedankenstein (Mind Stone)
Erst gibt er Mana, dann eine Karte, perfekt
Hafenkai-Infiltratorin (Wharf Infiltrator)
Unblockbar lieben wir in diesem Deck! Ziehen und noch ein Schrecken extra lieben wir sogar noch mehr
Schwarzmarkt-Verbindungen (Black Market Connections)
Was kann diese Karte eigentlich nicht?
Hof der List (Court of Cunning)
Den Monarch holen wir uns schnell zurück, aber selbst mit 3 Karten pro Gegner pro Zug lohnen sich die drei Mana
In Träumen ertrinken (Drown in Dreams)
Ziehen UND Millen? Ja bitte. Im Lategame sogar als Finisher zu gebrauchen
Grazilaxx, Illithiden-Gelehrter (Grazilaxx, Illithid Scholar)
Es ist zwar nur eine Karte pro Gegner pro Zug, aber halbwegs sorgenfrei angreifen zu können ist super
Horn des Herolds (Herald's Horn)
Ein weiterer Tribal-Klassiker – bei mir zeige ich nur irgendwie nur nie Kreaturen vor…
Phyrexianischer Wüterich (Phyrexian Rager)
Eine Karte für drei Mana mit einer 2/2, das nehmen wir
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Zurecht ein Klassiker, man entscheidet irgendwie immer falsch
Gedankenfang (Syphon Mind)
Für 4 Mana meist drei Karten plus Discard, nehmen wir – aber tatsächlich eine Karte, die man noch austauschen könnte
Entdeckungen der Sippe (Kindred Discovery)
Ein Anreiz in Blau anzugreifen, um Karten zu ziehen? Spielen wir etwa Weiß?
Arvinox, the Mind Flayer
Universes Within ist schon ne gute Sache und eine 9/9, die uns quasi 3 Karten ziehen lässt auch
Toxrill der Zersetzer (Toxrill, the Corrosive)
Eigentlich macht Toxrill keinen Spaß, aber eben auch nur eigentlich – außerdem zieht er Removal auf sich, der sonst Captain Cthulhu treffen würde


25 Schrecken:
Ausgestoßener Wandelwicht (Changeling Outcast)
Wir lieben einfach Unblockbarkeit
Dauthischrecken (Dauthi Horror)
Schatten ist Unblockbarkeit und zu dieser kennen wir meine Meinung
Gollum, heimtückischer Wegefinder (Gollum, Scheming Guide)
Entweder gibt’s die Karte und der Gegner millt auch noch, oder Gollum zieht sich zurück und man hat nichts verloren.
Gejagter Schrecken (Hunted Horror)
Die beiden Zentauren stören uns meist nicht sehr in einer Runde mit 4 Spielern und dafür eine 7/7 Trampel? Her damit.
Zaubermissachter (Spellskite)
Der richtige Kreaturentyp und dazu noch das gute {b/p}. Die Gegner spielen anders, sobald er liegt
Hafenkai-Infiltratorin (Wharf Infiltrator)
Unblockbar lieben wir in diesem Deck! Ziehen und noch ein Schrecken extra lieben wir sogar noch mehr
Abolethgezücht (Aboleth Spawn)
Ward {2} on top auf dieser doch sehr blauen Fähigkeit ist vllt zu viel des Guten, aber mir gefällt es bestens, die Trigger der gegnerischen Kreaturen nehme ich dennoch gerne
Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker)
Schade, dass die Tintenfische keine Schrecken sind, aber auch so können sie schnell das Board fluten (haha). Nette Synergie mit Das Flut-Virus vom Mars (The Flood of Mars)
Dimir-Runenschlüssel (Dimir Keyrune)
Ramp und auch noch ein unblockbarer Schrecken, solche Mana Rocks wollen wir sehen!
Grazilaxx, Illithiden-Gelehrter (Grazilaxx, Illithid Scholar)
Es ist zwar nur eine Karte pro Gegner pro Zug, aber halbwegs sorgenfrei angreifen zu können ist super
Grell-Philosoph (Grell Philosopher)
So viel Schabernack! Aber mindestens wird jeder Schrecken zu einem Sonnenring – bei so viel Mana sollte man wohl ein paar {X} Sprüche wirken!
Phyrexianischer Wüterich (Phyrexian Rager)
Eine Karte für drei Mana mit einer 2/2, das nehmen wir
Vashta Nerada (Vashta Nerada)
Wie gesagt, Schatten ist Unblockbarkeit. Kreaturen sterben ständig und dieser Schatten ist auch noch unzerstörbar. Wann Universes Within?
Zellix der Verstandschinder (Zellix, Sanity Flayer)
Wir bekommen Schrecken für die Kernstrategie des Decks, mit denen wir eben jene noch weiter ausbauen. Ein würdiger Backup-Commander
Energiegeladene Ausgeburt (Overcharged Amalgam)
Fliegend wollen wir und Fähigkeiten neutralisieren ist nie unnütz
Ausgehungerter Chupacabra (Ravenous Chupacabra)
Murder on a stick!
Wandelnder Thron (Roaming Throne)
Wer weiß, was sich das Design-Team hierbei gedacht hat, aber die Karte ist zu gut, um sie nicht im Deck zu haben. Doppelter Mill, doppelte Tokens, doppelte Anzahl an Kreaturen durch den Kapitän, ich glaub ich bin verliebt
Verderben aus der Kanalisation (Sewer Nemesis)
Einfach dem Spellslinger-Gegner bestimmen und ab geht die Post, das Ding ist schnell zu groß für jede Kanalisation
Das Flut-Virus vom Mars (The Flood of Mars)
Die Dritte UB Karte und die zweite aus Doctor Who, vllt sollte ich das mal schauen? Nette Synergie mit dem Chasm Stalker, aber auch eine zu gefährliche Kreatur des Gegners entsorgen ist im Notfall möglich
Uchuulon (Uchuulon)
Langsam aber stetig werden es mehr und für den Nachschub an Kreaturen in den Friedhöfen sorgen wir schon
Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)
Das Ding ist schnell eine 50/50, aber der Mill-Effekt ist fast noch besser
Schuldeinflößer (Guiltfeeder)
Hat der Gegner nichts gegen die Furcht ist er schneller tot, als er sich schuldig fühlen kann
Morastmonster (Sludge Monster)
Zusammen mit Toxrill einfach gemein, aber auch alleine schon eine äußert anstrengende Karte für die Gegner
Arvinox, the Mind Flayer
Universes Within ist schon ne gute Sache und eine 9/9, die uns quasi 3 Karten ziehen lässt auch
Toxrill der Zersetzer (Toxrill, the Corrosive)
Eigentlich macht Toxrill keinen Spaß, aber eben auch nur eigentlich – außerdem zieht er Removal auf sich, der sonst Captain Cthulhu treffen würde

11 Interaktion:
Wegspülen (Wash Away)
Hier war auf jeden Fall EDH als Format im Kopf des Designers
Im See ertrinken (Drown in the Loch)
Zerstört oder neutralisiert fast immer alles
Ausstoß aus Orazca (Expel from Orazca)
Sobald 10 Permanente liegen ist es nicht nur Removal, nein, wir könne auch direkt millen und uns die Kreatur schnappen
Futter für den Schwarm (Feed the Swarm)
Verzauberungszerstörung in Schwarz ist richtig und wichtig
Zaubermissachter (Spellskite)
Der richtige Kreaturentyp und dazu noch das gute {b/p}. Die Gegner spielen anders, sobald er liegt
Erinnerungsplünderung (Memory Plunder)
Gegner haben immer so schöne Sprüche in ihren Friedhöfen
Energiegeladene Ausgeburt (Overcharged Amalgam)
Fliegend wollen wir und Fähigkeiten neutralisieren ist nie unnütz
Ausgehungerter Chupacabra (Ravenous Chupacabra)
Murder on a stick!
Morastmonster (Sludge Monster)
Zusammen mit Toxrill einfach gemein, aber auch alleine schon eine äußert anstrengende Karte für die Gegner
Schlussakt (Curtains' Call)
Das Preis- Leistungsverhältnis ist super, was soll man sagen?
Psionisches Ritual (Psionic Ritual)
Die Karte beendet regelmäßig Spiele

16 Mill sagen wir jetzt mahlen?:
Nefälisches Unterwassergrab (Nephalia Drownyard)
Ein sogenannter Manasink, oder auch nützlich, wenn man aus irgendeinem Grund nicht angreifen kann
Ruinenkrabbe (Ruin Crab)
Powercreep ist real, denkt an Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
Verrücktmachender Missklang (Maddening Cacophony)
Tipp: Je nachdem wie viele Karten die Gegner bereits gezogen haben ist es einfacher, alle Karten, die nicht mehr in der Bibliothek sind zu zählen, um zu bestimmen, wie viel gemillt werden muss
Gedanken radieren (Mind Grind)
Im Lategame und gegen Grüne Decks besonders effektiv
Schädelkurbel (Mindcrank)
Doppelter Mill dank des Kapitäns und Explosiv mit Syr Konrad der Grimmige (Syr Konrad, the Grim)
Nuklearer Fallout (Nuclear Fallout)
Ein Boardwipe, der danach die Gegner auch noch millen lässt? Her damit!
Bruvac the Grandiloquent
Mill wird verdoppelt, also wird doppelt gemillt, das heißt, es werden doppelt so viele…
Hof der List (Court of Cunning)
Den Monarch holen wir uns schnell zurück, aber selbst mit 3 Karten pro Gegner pro Zug lohnen sich die drei Mana
In Träumen ertrinken (Drown in Dreams)
Ziehen UND Millen? Ja bitte. Im Lategame sogar als Finisher zu gebrauchen
Zersplitterte Vernunft (Fractured Sanity)
Unglaublich gute Manakosten und selbst beim Umwandeln einfach klasse
Psychische Korrosion (Psychic Corrosion)
Macht das Ziehen gleich noch viel spaßiger
Zellix der Verstandschinder (Zellix, Sanity Flayer)
Wir bekommen Schrecken für die Kernstrategie des Decks, mit denen wir eben jene noch weiter ausbauen. Ein würdiger Backup-Commander
Verderben aus der Kanalisation (Sewer Nemesis)
Einfach dem Spellslinger-Gegner bestimmen und ab geht die Post, das Ding ist schnell zu groß für jede Kanalisation
Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)
Das Ding ist schnell eine 50/50, aber der Mill-Effekt ist fast noch besser
Wertberichtigung (Cut Your Losses)
Verrücktmachender Missklang (Maddening Cacophony) at home

5 Mahlvorteil?:
Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension)
Die 2 Lebenspunkte verlieren die Gegner mehr als schnell, selbst wenn wir sie nicht angerufen. Sobald drei Marken auf der Karte liegen tickt die Uhr am Spieltisch
Zellix der Verstandschinder (Zellix, Sanity Flayer)
Wir bekommen Schrecken für die Kernstrategie des Decks, mit denen wir eben jene noch weiter ausbauen. Ein würdiger Backup-Commander
Verderben aus der Kanalisation (Sewer Nemesis)
Einfach dem Spellslinger-Gegner bestimmen und ab geht die Post, das Ding ist schnell zu groß für jede Kanalisation
Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)
Das Ding ist schnell eine 50/50, aber der Mill-Effekt ist fast noch besser
Schuldeinflößer (Guiltfeeder)
Hat der Gegner nichts gegen die Furcht ist er schneller tot, als er sich schuldig fühlen kann
Syr Konrad der Grimmige (Syr Konrad, the Grim)
Die Gegner kriegen gar nicht mit, wie schnell ihre Lebenspunkte dahinschmelzen

3 Schutz?:
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Darf in keinem Tribaldeck fehlen
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Sollte generell in keinem Deck fehlen
Heimgesuchter (Haunted One)
“Gefahrlos“ angreifen und auch noch gestärkte Kreaturen zurückbekommen lieben wir ganz besonders

5 Spielsteine:
Hafenkai-Infiltratorin (Wharf Infiltrator)
Unblockbar lieben wir in diesem Deck! Ziehen und noch ein Schrecken extra lieben wir sogar noch mehr
Schwarzmarkt-Verbindungen (Black Market Connections)
Was kann diese Karte eigentlich nicht?
Endloses Übel (Endless Evil)
Leider leider ist der Token noch immer legendär, aber wir haben genug andere Schrecken die es sich lohnt zu vermehren
Zellix der Verstandschinder (Zellix, Sanity Flayer)
Wir bekommen Schrecken für die Kernstrategie des Decks, mit denen wir eben jene noch weiter ausbauen. Ein würdiger Backup-Commander
Irenicus' abscheuliche Verdoppelung (Irenicus's Vile Duplication)
Es wird eigentlich jedes mal auf den Kapitän gewirkt

10 Ramp:
Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Für das Colourfixing nimmt man auch das getappt-ins-Spiel-kommen in kauf
Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
Je nach Spielzeit reicht es vom Sonnenring bis hin zum Supermanarock
Sonnenring (Sol Ring)
Sollte er gebannt werden?
Arkanes Petschaft (Arcane Signet)
Gut, dass es mittlerweile in Grund und Boden reprintet wird!
Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
So sollten Petschaften aussehen
Gedankenstein (Mind Stone)
Erst gibt er Mana, dann eine Karte, perfekt
Talisman der Dominanz (Talisman of Dominance)
Auch hier sieht man, was Reprints bringen
Gedankengefäß (Thought Vessel)
Ich schätze fürs Precon braucht man a) noch einen Mana Rock und b) man wollte es reprinten – danke dafür!
Schwarzmarkt-Verbindungen (Black Market Connections)
Was kann diese Karte eigentlich nicht?
Dimir-Runenschlüssel (Dimir Keyrune)
Ramp und auch noch ein unblockbarer Schrecken, solche Mana Rocks wollen wir sehen!

35 Länder:
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Darf in keinem Tribaldeck fehlen
Tote Flussmündung (Choked Estuary)
Befehlsturm (Command Tower)
Das beste Land im Format
Dunkelwasser-Katakomben (Darkwater Catacombs)
Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
9 Island
Morphischer Tümpel (Morphic Pool)
Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Nefälisches Unterwassergrab (Nephalia Drownyard)
Pfad der Ahnen (Path of Ancestry)
Fluss der Tränen (River of Tears)
Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
Versteckter Innenhof (Secluded Courtyard)
Versunkener Talkessel (Sunken Hollow)
9 Swamp
Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
Unbeanspruchtes Territorium (Unclaimed Territory)
Nasses Grab (Watery Grave)

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