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Landzerstörung/Discard/Damage

Deckliste von Eragon  , 18. Dezember 2005

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck versucht den Gegner mit Discard und Landzerstörung zu behindern und ihm ganz nebenbei mit Schadenssprüchen runterzumachen. Fette Kreaturen kann man mit schwarzen Zertörern aus dem räumen.

Stärken: Wenn man die richtigen Karten zieht, kann es ganz schnell gehen.

Schwächen: Grüne Decks, die auf Landsuche spielen um die Länder sofort ins bringen sind ein großes Problem, da man die Länder nicht halbsoschnell zerstören kann, wie sie ins Spiel kommen. Wheenie-(wird das so geschrieben?) Decks haben es auch ziehmlich leicht, würd ich denken. Verzauberungen können leider auch nicht zerstört werden.


Leider läuft das Deck nicht gerade stabil, weshalb ich für jegliche Art von Hilfe dankbar bin.


Mana:
6*Sumpf (Swamp)
14*Gebirge (Mountain)
4*Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)

Kreaturen:
2*Dornschweif-Viashino (Viashino Fangtail)
2*Frostschickerin (Frostwielder)
1*Novize des Blutes (Initiate of Blood)
1*Wojek-Funkenmagier (Wojek Embermage)
1*Barbarischer Spaltenhauer (Barbarian Riftcutter)

"Andere" Sprüche:
2*Gedankenzersetzung (Mind Rot)
4*Wachender Alptraum
1*Terror (Terror)
1*Fleisch zerreißen (Rend Flesh)
3*Entwürdigung (Befoul)
1*Schutt und Asche (Lay Waste)
4*Geschmolzener Regen (Molten Rain)
4*Steinhagel (Stone Rain)
3*Lavastachel (Lava Spike)
3*Vulkanhammer (Volcanic Hammer)
1*Blitzstrahl (Lightning Blast)
1*Zersplittern (Shatter)
1*Schmetterschlag (Smash)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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12 Kommentare  
18.12.2005 - 19:26 Uhr – Kommentar von DerMeister  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

Ah JA, ich kenne das Problem Landzerstörung funzt einfach nicht. In deinem Deck vermute ich das du den Gegner keinen wirklichen schaden zufügst, ich würde Dingus-Ei (Dingus Egg) reintun dann bekommt der Gegner wenigstens zu spüren das einer seiner Länder verschütt gegangen ist.
18.12.2005 - 19:30 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

Stimmt, das wäre ne gute Idee. Wie fändet ihr eigentlich noch Kumano, Yamabushi-Meister (Kumano, Master Yamabushi) in dem Deck?
18.12.2005 - 20:39 Uhr – Kommentar von DerMeister  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

JA wäre eine Möglichkeit permanent schaden zu verursachen. Vieleicht wäre Hidetsugo, der Herzlose auch noch ne idee, da du direktschade hast wäre der Gegner schneller platt.
18.12.2005 - 21:02 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

Landkontrolle muss konsequent verfolgt werden.
Nimm noch Tränenschauer (Rain of Tears) mit rein,oder Fäulnis (Blight),Plünderung (Pillage),etc.
Und wenn du zwei Möglichkeiten zur Wahl hast,immer ERST Länder vernichten!
Alle anderen Zauber sind 2.rangig.
Der Gegner darf gar nicht erst dazu kommen sein Spiel aufzubauen,sondern muss konsequent in Landnot sein.
18.12.2005 - 21:27 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

Ok, Landzerstörung weiter ausbauen. Aber wie findet ihr das gesamte Deck?
19.12.2005 - 00:34 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

es sind viele karteb drin, die nicht s ganz passen. es gibt genug kreaturen die landzerstörung drauf haben.
19.12.2005 - 01:42 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

Ich denke das du noch ein paar effektivere Kreaturen brauchst.
Nur mit dem Schaden tappen wirst du Mühe haben deinen Gegner und desen Kreaturen unter Kontrolle zu bekommen.
Im spätern Verlauf des Spiels wird es immer schwieriger dem Gegner die Länder zu verweigern,deshalb solltest du ruhig einige billige Kampfkreaturen mit reinnehmen.
Teilweise welche die durch Nachteile verbilligt werden wie etwa die Schakalwelpen (Jackal Pup) oder der Monsterhund (Monstrous Hound),Hauptsache du kannst etwas früher Druck machen.
(Du kannst bestimmt auch ähnliche neuere Karten finden.)
Schwarze Kreaturen die regenerieren können würden auch helfen.
19.12.2005 - 13:51 Uhr – Kommentar von Andreas  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

hi,

ich denke landzerstörung und discard sind zwei konzepte, die sich nicht so gut ergänzen. entweder du raubst dem gegner die länder damit er nichts mehr spielen kann oder du du raubst ihm die handkarten, dann nützen seine länder sowieso nichts. aber so ist es doppelt gemoppelt und daher nicht gerade sehr synergetisch.

außerdem ist es für dich notwendig schell auf drei mana zu sein, damit du schnell anfangen kannst, die länder des gegners zu zerstören. → also mana elfen und damit rot grün als farben! nicht rot schwarz. extra artefakt removal zu spielen kann man vermeiden indem man sachen wie Plünderung (Pillage) oder Demolieren (Demolish) spielt. so hat man eine karte die beides tut und ist flexibler.

der gegner sollte möglichst nie über drei mana kommen. um kleinkram wegzubekommen sollte man dann ein bißchen roten damage spielen und vielleicht einen roten „pinger“.

Die Lawinenreiter (Avalanche Riders) sollten dabei nie fehlen. Sie sind Landzerstörung und Gewinnoption in einem.

Die Brosche des Wandermanns ist hier schlecht. In der dritten runde möchtest du ein land des gegners zerstören, kein eigenes land suchen! Frühes Mana wird einfach immer in Landzerstörung gesteckt. Der Tip von Sturmwolf war absolut richtig und wichtig!!! Solange es geht immer zuerst ein land zerstören, erst wenn das nicht möglich ist, kan man über andere Dinge nachdenken. Einzige Ausnahme kann sein, gegnerische Manakreaturen zu Zerstören. Im Zweifel lieber ein paar schaden mehr einstecken durch eine gegnerische Kreatur und dafür eine Manaquelle beim Gegner weniger haben. Wenn erst mal keine länder mehr bei ihm liegen, kannst du sowieso machen, was du möchtest.

hier mal ein vorschlag für eine deck liste

Sprüche (24):
4 Steinhagel (Stone Rain)
4 Plünderung (Pillage)
4 Geschmolzener Regen (Molten Rain)
4 Erdriss (Earth Rift)
4 Lichtbogen (Arc Lightning)
4 Feuerblitz (Firebolt)

Kreaturen (12):
4 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
2 Llanowarelfen (Llanowar Elves)
4 Lawinenreiter (Avalanche Riders)
2 Kettenschleuderer (Chainflinger)


Länder (24):
8 Gebirge (Mountain)
4 Karplusanischer Wald (Karplusan Forest)
7 Wald (Forest)
1 Tagebaumine (Strip Mine)
4 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)


Ich denke als Grundgerüst ist das ganz brauchbar. Wenn man keine Paradiesvögel hat, kann man alternativ auch weitere Llanowar Elfen oder Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) benutzen. Ist beides nicht vorhanden, tun es auch Elfen des dunklen Schattens (Elves of Deep Shadow). Wichtig ist, daß man sie in der ersten runde spielen kann und sie in der zweiten runde mana machen....... klar kann man die raren länder auch durch standard länder ersetzen. (in etwa halbe halbe zwischen wald und gebirge), alles zusammen kann das dann aber die mana basis angreifen. müßte man eben probieren. Roten Damage gibt es ja auch genug. Ich denke der oben genutzte ist hier der beste aber durchaus auch durch anderen zu ersetzen, wenn man den nicht zur hand hat. er sollte aber billig sein (nicht über zwei mana) und vielleicht auch mehr als ein ziel haben können.

wenn man das deck und das der gegner etwas kennt, kann man auch immer mal über karten wie Naturalisieren (Naturalize), Pulsierende Zersplitterung (Shattering Pulse), Einäscherung (Incinerate),Flammbogen-Magier (Arc Mage), Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer), Argothischer Wurm (Argothian Wurm), Orkbesatzer (Orcish Squatters), Orksiedler (Orcish Settlers) oder auch Erdverschlinger (Terravore) nachdenken. Im Zweifel stellen die genannten Karten auch eine alternative dar, wenn man die aus der Deckliste nicht hat. Man sollte aber aufpassen, daß man damit weder die Mana Basis verschlechtert, noch zu viel Removal herausnimmt. Vor allem die Mana Elfen / Paradiesvögel sollte unangetastet bleiben.

viel Spaß beim ausprobieren.

Grüße


Andreas

Ältere Version dieses Beitrags: 19.12.2005 - 13:24 Uhr
19.12.2005 - 13:35 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

@Andreas
Eigentlich alles gute Kritik.
Aber eine komplette Farbe im Deck zu ändern ist eigentlich kein Verbesserungsvorschlag mehr,sondern ein neues Deck.
Poste dein Deck doch einfach nochmal unter einer eigenen Überschrift.
;-)

@Eragon
Ich hab selbst ein ähnliches Deck,das ich mal aus einem Preconstructed Deck heraus verbessert habe.
Da kämpfe ich genau mit den angesprochenen Problemen.
Die einzelnen Konzepte nicht konsequent genug durchsetzen.
Als Handzerstörung spiele ich Gierige Ratten (Ravenous Rats) und Schauderhafte Erscheinung (Chilling Apparition) und statt der Pinger benutz ich den Feuerbrandzombie (Pyre Zombie).
Ich werd das Deck bei Gelegenheit mal posten,aber es funktioniert halt nur mäßig deshalb hab ich bisher drauf verzichtet.
;-)
19.12.2005 - 14:53 Uhr – Kommentar von Andreas  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

@sturmwolf

wie du selbst sagst. die beiden konzepte passsen nicht zueinander, da sie dinge doppelt machen und man viel potenzial verschenkt. daher könnte man auch einfach schreiben, nö - keine gute deckidee land und hand destruction.

ich wollte dem autoren, nur mal ne idee geben wie landzerstörung aussehen sollte, um erfolgreich zu sein.

wenn man zugriff auf viele alte Karten hat, kann man natürlich auch ein rot schwarzes landzerstörungs Deck bauen. Aber auch hier läßt schwarz nicht discarden sondern optimiert die land verkanppungsidee mit Kriegerameisen (Army Ants), Sinkholes und Nether Void.

ist eben einfach so, daß hand und landzerstörung etwas ist, was man in einem deck einfach lassen sollte. es kann nicht wirklich gut funktionieren. gerade auch weil landzerstörung, wie du selbst sagst, eines der konzepte ist, welches man am konsequentesten von allen verfolgen muß, soll es erfolg haben.....halbherzige landzerstörung funktionier wahrscheinlich nur im monoroten ponza deck. ein sligh deck mit zusätzlich land zerstörung......

Ältere Version dieses Beitrags: 19.12.2005 - 13:50 Uhr
15.05.2008 - 15:17 Uhr – Kommentar von Royal  :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

du brauchst nen Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus)
15.05.2008 - 15:26 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Landzerstörung/Discard/Damage

Und ich glaube: es interessiert ihn nicht mehr...

12 Kommentare  

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