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Decklisten und Kartenkombos

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AlarasKind_EDH.dec

Deckliste von Cpt.Neckbeard  , 19. Januar 2019

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein EDH / Commander-Deck mit Alaras Kind (Child of Alara) als Kommandant!

Das Deck spielt den Kommandanten nur wegen den Farben und um immer alles auf dem Feld zerstören zu können.

Man zerstört das Gör mit einer der vielen Opfermöglichkeiten, die das Deck zu bieten hat.
Im EDH werden oft dicke Kreaturen gespielt und man spielt des Öfteren im Mehrspieler. D.h. es gibt immer gerne eine fette Kreatur zum stehlen mit Karten wie Strahl der Macht (Ray of Command) / Massenmeuterei (Mass Mutiny) / Fesselndes Crewmitglied (Captivating Crew).
Man stiehlt sie, greift mit ihr an und opfert sie danach für Profit :-D{+}:-P
z.B. Ayli, die Ewige Pilgerin (Ayli, Eternal Pilgrim) / Größeres Wohl (Greater Good) / Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption).

Weiteres Thema des Decks sind Kreaturen, die nach dem Sterben etwas machen z.B. Riffwürmchen (Reef Worm)
oder Karten die vom Sterben anderer profitieren: Blutkünstler (Blood Artist) / Elenda, Rose des Zwielichts (Elenda, the Dusk Rose).
Dazu noch Karten die sich freuen wenn viele Spielsteine rein kommen: Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) / Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) / Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment).

Gebot des Erebos (Dictate of Erebos) ist hier immer gut.

Exhumierungsrituale (Unburial Rites) bietet sich auch an, um Alaras Kind (Child of Alara) aus dem Friedhof wieder zu holen und dann nochmals alles zu zerstören.

Um aus den Puschen zu kommen, gibt es noch etwas Ramp - klassisches Wald raus suchen zum ramp und fixing gleichzeitig. Danaben gibts noch eine Handvoll Ramp-Artefakte.

Stärken: macht super Spaß zu spielen, vor allem wenn es nur so von Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)n so wimmelt

Schwächen: das Powerlevel ist nicht ganz so hoch wie bei einem optimierten 08/15 EDH-Deck


Commander
Alaras Kind (Child of Alara)

Artefakte (9)
1 Podest der Auslese (Culling Dais)
1 Helm der Requisition (Helm of Possession)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Fellwarstein (Fellwar Stone)
1 Gedankengefäß (Thought Vessel)
1 Krone der Verdammnis (Crown of Doom)
1 Phyrexianische Gruft (Phyrexian Vault)
1 Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
1 Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)

Kreaturen (28)
1 Ayli, die Ewige Pilgerin (Ayli, Eternal Pilgrim)
1 Gescheckter Frischling (Brindle Shoat)
1 Brion Starkarm (Brion Stoutarm)
1 Fesselndes Crewmitglied (Captivating Crew)
1 Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)
1 Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker)
1 Fleischzerleger (Flesh Carver)
1 Mitotischer Schleim (Mitotic Slime)
1 Riffwürmchen (Reef Worm)
1 Phytotitan (Phytotitan)
1 Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton)
1 Zauberjägerin (Spellseeker)
1 Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob)
1 Fanatische Rekruten (Zealous Conscripts)
1 Tuktuk der Erforscher (Tuktuk the Explorer)
1 Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat)
1 Blutkünstler (Blood Artist)
1 Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)
1 Erobernder Mantikor (Conquering Manticore)
1 Herzstecher-Mantikor (Heart-Piercer Manticore)
1 Übernehmer (Overtaker)
1 Elenda, Rose des Zwielichts (Elenda, the Dusk Rose)
1 Mischlingsrudel (Mongrel Pack)
1 Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)
1 Symbiotischer Wurm (Symbiotic Wurm)
1 Frommer Evangelist (Pious Evangel)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)

Verzauberungen (5)
1 Größeres Wohl (Greater Good)
1 Belebung der Toten (Animate Dead)
1 Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
1 Gebot des Erebos (Dictate of Erebos)
1 Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade)

Spontanzauber (6)
1 Folgenreicher Fall (Momentous Fall)
1 Strahl der Macht (Ray of Command)
1 Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research)
1 Ernte des Altars (Altar's Reap)
1 Krosas Eingriff (Krosan Grip)
1 Runenlesen (Read the Runes)

Hexereien (13)
1 Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption)
1 Vermächtnis des Lebens (Life's Legacy)
1 Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny)
1 Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
1 Massenmeuterei (Mass Mutiny)
1 Verräterischer Instinkt (Traitorous Instinct)
1 Übelwollendes Flüstern (Malevolent Whispers)
1 Fernsuche (Farseek)
1 Drei Besuche (Three Visits)
1 Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
1 Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)
1 Pfad des Waldläufers (Ranger's Path)
1 Ausschlachten (Victimize)

Länder (38)
1 Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well)
1 Hoher Markt (High Market)
1 Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket)
1 Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)
1 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
1 Tempelgarten (Temple Garden)
1 Stampfgelände (Stomping Ground)
1 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk)
1 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
1 Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
1 Geschütztes Gestrüpp (Sheltered Thicket)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe)
1 Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
1 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
1 Grenzlandbiwak (Frontier Bivouac)
1 Dschungelschrein (Jungle Shrine)
1 Mystisches Kloster (Mystic Monastery)
1 Prunkvoller Palast (Opulent Palace)
1 Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel)
1 Wilde Landschaften (Savage Lands)
1 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
1 Bojukamoor (Bojuka Bog)
1 Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
1 Wildes Hochland (Rugged Highlands)
3 Wald (Forest)
1 Insel (Island)
1 Sumpf (Swamp)
1 Gebirge (Mountain)
1 Ebene (Plains)
1 Messingstadt (City of Brass)
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Pfad der Ahnen (Path of Ancestry)


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(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
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4 Kommentare  
15.01.2019 - 01:25 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: AlarasKind_EDH.dec

Grundsätzlich kein schlechtes Konzept, der Commander eignet sich ganz gut als Boardclear, allerdings würde ich an deiner Stelle diesen Aspekt noch weiter ausbauen, will heißen: etwas mehr Reanimation ins Deck. Beispielsweise würde sich da ein Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) ganz gut machen, aber auch Klassiker wie Schwarze Kunst (Necromancy), Zusammenflicken (Stitch Together), etc, selbst Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) ist bei der Farbocombo spielbar. Eingedenk der Natur deines Commanders würde ich hingegen auf Massenreanimation a la Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms) verzichten, da das Kind da denn eine unnötige Schwachstelle wäre, lieber auf einzelne Kreaturen gehen und mehr auf Jojoeffekte setzen.
Bei Opfereffekten denke ich gleich auch an Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed), ist allerdings eben auch eine Frage des Geldbeutels.
Auch fehlen mir Klassiker wie Ewige Zeugin (Eternal Witness) bzw aufgrund der Vielseitigkeit: Sprießende Konfluenz (Verdant Confluence)

An der Manabsais würde ich in jedem Fall noch schrauben; du spielst mit {g} die rampfarbe vorm Herrn, das würde ich an deiner Stelle doch stärker nutzen; allerdings nicht so sehr der Klassiker wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth), vielmehr etwa Fernsuche (Farseek) (beschränkt sich nicht auf Standardländer) oder Gaeas Beute (Gaea's Bounty) (ebenso). Wenn du dich zu ein paar mehr Standartländern hinreißen könntest, würde ich allerdings auch den bereits erwähnten Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) nicht ad acta legen und ggf noch um Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder/und um Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) erweitern, Mit ihnen bekommst du nicht nur das Mana, das du auch gerade brauchst, was eingedenk eines fünffarbigen Decks kein Lippenbekenntnis ist, sonder ermöglichen dir auch ggf mal den ein- oder anderen Manavorsprung. Wieder eingedenk deines Commanders solltest du wohl eher bei den Rampsprüchen bleiben, da das Kind dir ggf ddie Manaartefakte auseinandernimmt, aber ich werfe dennoch mal die Überlegungen in Form von Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere) bzw Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) in den Raum.
Wenn du hier noch etwas schraubst, kannst du insgesamt auch noch die Manakurve etwas anheben... kein muss, aber wenn du schon fünffarbig spielst...

Thema Token; ist ne schöne Sache, wenn du den Zweig noch etwas stärker ausbauen möchtest, so wäre Prozession der Gesalbten (Anointed Procession) bzw ihr grünes Pendant Parallel-Leben (Parallel Lives) eine Überlegung wert. Gerade im MP lohnt sich die ein- oder andere Manaintensivere Karte, in dem Kontext denke ich da an Sandwurm-Aufkommen (Sandwurm Convergence), Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) oder Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage); sie liefern dir vor allem auch Token, die du bedenkenlos und vor allem Sinnvoll für etwa Größeres Wohl (Greater Good) opfern kannst... und ggf die so abgeworfenen Kreaturen gleich wieder reaniemieren... ^^

Weitere Karten, die mir ad hock einfallen:
Göttliche Erscheinung (Divine Visitation)
Blutsporen-Thrinax (Bloodspore Thrinax)
Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) (zusammen mit Göttliche Erscheinung (Divine Visitation) und dich greift keiner mehr freiwillig an :D)
Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade)
Razaketh der Faulblütige (Razaketh, the Foulblooded)

Zum guten Schluss solltest du dich in meinen Augen nicht zu sehr auf deinen Commander verlassen, um Probleme zu lösen, auch brauchst du etwas gegen unzerstörbare Geschichten, weswegen ich Abkehr vom Weltlichen (Forsake the Worldly) bzw Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction) für Pflicht halte.
15.01.2019 - 11:32 Uhr – Kommentar von Cpt.Neckbeard  :

Re: AlarasKind_EDH.dec

Moin! Danke für Deinen Kommentar (der ja sogar länger ist als meine Deckbeschreibung :-D)

Zum Thema Problemlösung: unzerstörbare Sachen haben mir bisher noch nie Probleme gemacht. Kreaturen werden ganz klassisch gestohlen und dann geopfert. Unzerstörbare Nichtkreaturen sind ja eher selten.
Es gibt ja den Krosas Eingriff (Krosan Grip) zum Problemlösen. Daneben noch die lustige Kombo von Fanatische Rekruten (Zealous Conscripts) + Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research) / Frommer Evangelist (Pious Evangel). Nach der Kombo zu suchen macht mir, aufgrund der Herausforderung, tatsächlich mehr Spaß, als starke Karten wie Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) oder Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction) zu spielen. Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research) lässt sich auch mit Zauberjägerin (Spellseeker) suchen.
Rein vom Powerlevel der Karten macht meine Idee natürlich wenig Sinn, aber mir geht's vornehmlich um meinen eigenen Spaß :).

Solche faulen Karten wie In Reichtum baden (Revel in Riches) werden ja gerne gespielt, wo ein Spieler einmal 5 Mana ausgibt und sich dann faul in den Schaukelstuhl setzt und verschlafen zusieht, wie er das Spiel gewinnt. In so einem Fall ist es um so witziger, wenn man die "Kombo" von COnscripts und Perilous Research auf die Beine stellen kann. Wenn nicht, muss man die Notbremse ziehen, Alaras Kind (Child of Alara) + Opfereffekt.

Ich kann den Effekt von Alaras Kind (Child of Alara) nicht zum Deckthema machen, weil dies dann meine wichtigen Verzauberungen kaputt macht, wenn ich es spamme. Es dient lediglich als Notlösung, wenn man andernfalls das Spiel verliert und kann dann auch noch ggf. wiederholt werden.
Auch ist es schon oft vorgekommen, dass alle Spieler im späten Spiel kaum noch Handkarten, aber dafür eine gute Boardposition hatten. So gut, dass ein Spieler fast gewann.. in so einem Fall wird die Notbremse benutzt. Der Sinn ist, dass man noch schnell vorher einen ganzen Haufen Karten ziegt.
Dadurch ist das Board leer, ich habe eine volle Hand und die Gegner haben nichts außer ein paar Ländern. So kann man sehr einfach nach vorne kommen.

Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) ist nicht schlecht, ich teste ihn mal!! {+} Er muss ja nicht nur das Kind zurück bringen :)

Ramp / Manabasis ist an sich schon ok, weil es dafür nicht viele Slots gibt. Die Idee ist ja nur, dass man pro Spiel 1-3 Ramp / Fixing - Sprüche spielt, mehr hat auch nicht so Sinn. Dabei die Wälder wie Aufzuchttümpel (Breeding Pool) raussuchen, also das Mana was man noch braucht, ist quasi besser als alles andere in puncto Ramp/Fixing.

Ewige Zeugin (Eternal Witness) kommt wohl mit rein, die Karte ist immer gut (außer ganz am Anfang) :)

Spielsteine will ich nicht zum Deckthema machen; Karten wie Parallel-Leben (Parallel Lives) machen leider erstmal nichts, wenn sie ins Spiel kommen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt mal gerade nichts hat, was Spielsteine macht (was gut mal vorkommen kann), verliert man evtl. das Spiel deswegen. Wenn jede 2. Karte des Decks Spielsteine macht oder mit diesen synergiert macht es meiner Meinung eher Sinn, solche Karten zu spielen.

Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) könnte hier wirklich sehr gut sein, unabhängig von Spielsteinen. Die Karte werde ich auch mal testen, obwohl ich noch nicht weiß, was für Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) und diese Karte raus soll.


Edit:
raus: - Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) (macht zu wenig) / - Blutaugenzyklop (Bloodshot Cyclops) (für 6 Mana zu langsam, er macht nichts wenn er aufs Feld kommt) / - Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) (3 Mana Ramp ist nicht so super, kann zudem vom Alaras Kind zerstört werden)

rein: +Ewige Zeugin (Eternal Witness) (bringt gerne mal etwas Brauchbares zurück, wie Folgenreicher Fall (Momentous Fall))
+ Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) (das auf dem Feld und z.B. Symbiotischer Wurm (Symbiotic Wurm); wenn der Wurm stirb bekommt man 7 8/8 Würmer)
+ Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) (man opfert immer irgendwas, auch vom Gegner, und hat immer irgendwas im Friedhof, also super Karte hier)

Danke nochmal für die Tipps!!

LG Cap

Ältere Version dieses Beitrags: 15.01.2019 - 11:19 Uhr
16.01.2019 - 16:57 Uhr – Kommentar von Michael Haslbeck  :

Re: AlarasKind_EDH.dec

Ich würde dir noch Ausschlachten (Victimize) empfehlen, damit opferst du eine Kreatur und holst zwei Kreaturen aus deinem Friedhof. Du könntest das Kind opfern, zwei Kreaturen holen und diese sterben lassen, wodurch diese ihre Effekte aktivieren.
19.01.2019 - 11:32 Uhr – Kommentar von Cpt.Neckbeard  :

Re: AlarasKind_EDH.dec

Moin! Ja ich habe Ausschlachten (Victimize) für Flugstunde (Fling) rein genommen, die Karte passt tatsächlich sehr gut!!

4 Kommentare  

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