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Altes Jund - legacy fähig gemacht

Deckliste von Lucaaaa  , 20. Februar 2012

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Nunja hallo erstmal, ich habe mir vor einigen monaten ein Standard Jund deck gebastelt. Einige wochen darauf wurde dieses mir zu schlecht bzw ich habe gemerkt, dass ich damit kein Licht sehe auf einem Legacy Turnier. Jetzt habe ich ein wenig geld investiert um mir ein einigermaßen bezahlbares aber auch starkes Jund-Legacy deck zu bauen. Ich finde dies ist mir ansatzweise gelungen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! :-)
So und nun zur Deckidee/Strategie. Es ist größtenteils ein klassisches Jund deck gebliebenen mit einigen cascade Karten. Die meisten Karten in diesem deck sind auf meinen Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) ausgelegt um diese recht schnell spielen zu können und damit einen guten schaden anrichten kann. Um meine Kreaturen noch zu verstärken habe ich 2 Jitten verbaut und ein paar Blitzschläge um das nötigste erstmal aus dem weg zu schaffen. ;-) Für den richtigen Carddraw hab ich mal einen Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) eingebaut mit dem ich mir die karten schön hinlegen kann um sie für den Cascade effekt spielen zu können. Desweiteren hab ich noch ein paar Zerstörungskarten bzw. Problemlöser eingebaut ;) (siehe Terminieren (Terminate) und Böse Tat (Pernicious Deed))

so ich hoffe ihr könntet mir ein bisschen weiterhelfen bzw ein paar tipps geben, und ich hoffe euch gefällt mein deck :-)

Stärken: Recht stark gegen Kreaturlastige decks und recht hoher spaßfaktor
Außerdem sehr farbsicher und Spielstark
Sehr guter Problem löser

Schwächen: Decks die einen schon in der ersten Runde richtig unter druck setzen. z.b Burn, Artefakt aggro oder Reanimate. Welche ich aber sehr gut mit meinem Sideboard unter Kontrolle habe ;-)


Kreaturen (13)

4 Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf)
1 Verwesender Egel (Putrid Leech)
1 Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll)
2 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
2 Tarmogoyf (Tarmogoyf)
3 Küchenhutzel (Kitchen Finks)

Spontanzauber (7)

4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
3 Terminieren (Terminate)

hexereien ( 15 )

2 Chain Lightning
2 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
1 Fahlschlag (Blightning)
4 Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)
2 Böse Tat (Pernicious Deed)
4 Hymn to Tourach

Artefakte (5)

2 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
3 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)

Länder (20)

1 Sumpf (Swamp)
1 Gebirge (Mountain)
1 Wald (Forest)
4 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
2 Taiga (Taiga)
1 Ödland (Badlands)
2 Schwarzspaltenklippen (Blackcleave Cliffs)
2 Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
2 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
2 Tosende Klamm (Raging Ravine)
2 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)



Sideboard (15)

3 Trümmerorgie (Shattering Spree) ← gegen Artefakt-aggro
4 Roter Urknall (Red Elemental Blast) ← gegen blaue kombo decks
2 Tormods Krypta (Tormod's Crypt) ← gegen Reanimate/Madness/Friedhoffüller
2 Überwucherung (Choke) ← gegen allgemein mono blaue decks
4 Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) ← gegen burn


Ältere Version dieses Beitrags: 19.02.2012 - 16:02 Uhr
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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21 Kommentare  
19.02.2012 - 18:31 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) ist verdammt stark in Jund, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Deck im Legacy stark sein kann, da es doch eigentlich eher als Modern-Deck verwendet wird. Bitte korrigiere mich, wenn du damit erfolgreich bist. :-)

Des Weiteren sollten die Goyfs auf 4 aufegstockt , und die Manabasis verbessert werden. Beim derzeitigen Stand halte ich es für schwierig, die Hymn zeitig casten zu können. Ob die Böse Tat (Pernicious Deed) in dem Deck so sinnvoll ist, weiß ich nicht, da du doch viele Kreaturen mit 2 spielst. Leylines entweder 4 spielen oder keine. Wenn du sie nicht auf der Starthand hast bringt es dir nichts, und wenn du sie nachziehst ist es eine tote Handkarte.

Ansonsten aber ein schönes Deck. Würd gerne mal dagegen spielen :-)

PS: Chain Lightning ist eine Hexerei
19.02.2012 - 19:55 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Ich glaube mit dem Deck kannst du auf jeden Fall mitspielen. Sieht für mich echt ganz stark aus! (Hattest du die Goyfs schon, oder haste die gekauft?)
Ich würde 4 Bolts spielen und nur 2 Chain Lightning. Ich meine Instant > Sorcery. Wenn du das nicht willst, dann von beidem 4 - die Karten sind einfach zu stark um sie nicht voll zu spielen.
Ich denke in dem Deck würde sich Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) sehr sehr stark machen. Das würde sogar die Goyfs als 2of rechtfertigen. Und du kannst immer den Thrun reinholen.
19.02.2012 - 20:36 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Also nun melde ich mich hier auch mal zu dem Deck.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das sich dieses Deck in der jetzigen Form nicht im Geringsten Legacyfähig halte.
Zunächst mal solltest du dir überlegen was du spielen willst, Disruption oder Aggro/Burn?
Spielst du auf Aggro dann gehört Böse Tat (Pernicious Deed) ins Sideboard und du brauchst stärkere Kreaturen als Verwesender Egel (Putrid Leech) und Küchenhutzel (Kitchen Finks). Das Playset Goyfs wäre eine Idee, oder aber etwas günstigere Karten (preismäßig) so wie Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) oder ähnliches.
Wenn du auf Disruption spielen magst dann ist der Verwesender Egel (Putrid Leech) und die Paradiesvögel (Birds of Paradise) hier fehl am Platz. Ausserdem wenn du schon Birds spielst, dann bitte auch im Playset und dann keine Böse Tat (Pernicious Deed) Main.
Was macht eigentlich Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) in dem Deck? Willst du warten bis du mühselig ein Viertel deiner gesamten Länder ins Feld bringst (Wastelander des Gegners nicht mit eingerechnet) nur um dann festzustellen, dass die wenigen noch lebenden Kreaturen auf dem Board vermutlich zu starke Goyfs oder KotR sind?
Ausserdem ist wie schon gesagt deine Manabase fürs Legacy einfach zu schwach, fürs Casual wäre sie vermutlich echt super.
Wenn du einen Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) spielen willst (was ich in dem Deck nicht für angebracht halte aber gut) dann stocke ihn bitte MINDESTENS auf 2 oder 3 auf.
Was machst du eigentlich mit deinen Discard-Slots? Das ist auf jeden fall ne schöne Idee aber ich würde die Hymn to Tourach auf jeden Fall auf 4 erhöhen und dafür den im Casual oder Modern echt fiesen Fahlschlag (Blightning) rausnehmen.
Wenn deine Manabasis das dann zulässt, wäre Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) auch eine echt starke Karte wenn du auf Disruption spielst.
Terminieren (Terminate) würde ich persönlich 4mal spielen und dafür Chain Lightning ruasnehmen oder Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) kürzen.
Da du ja sowieso RG spielst, wäre da nicht das momentan allseits beliebte Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) mit Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) eine Idee für dich? Diese kleine Kombo kann nämlich echt was reißen im Legacy.

Beim Sideboard kann ich mich was die Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) betrifft nur den anderen beiden anschließen.
Auch frage ich mich was du mit ganzen 4 Trümmerorgie (Shattering Spree) willst? Du spielst bereits Deed und Pulse, was genug sein sollte und wenn euer Meta sehr Artefakt/Affinity-lastig ist würde ich die Orgie höchstens 2mal spielen oder mal über Karten wir Stab des Nichts (Null Rod) oder Uralter Groll (Ancient Grudge) nachdenken, die sind echt unheimlich stark, ebenso wie Krosas Eingriff (Krosan Grip).
Dann frage ich mich was ein einzelner Fluchmagier (Anathemancer) im Board macht? Der bringt genau....... nichts als One-Off.
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) ist zwar echt stark, allerdings finde ich dass sich jetzt mit der neuen Edition der Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) weit besser macht. Du könntest auch mal Ausrupfen (Extirpate) oder Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) testen, die bewirken echte Wunder.
Zu guter Letzt frage ich mich, was boardest du gegen Kombo? Oder willst du dich dabei auf deine Discarder verlassen?

Ich hoffe du nimmst mir diesen langen Beitrag nicht übel und verstehst ihn als das was es ist, nämlich ein gut gemeinter Rat meinerseits.
19.02.2012 - 21:01 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

wow, erstmal vielen dank für diese hilfreichen tipps.
ich habe ganz bewusst noch keine 4 goyfs gespielt weil ich zZ nur 2 stück besitze. Aber wenn ich erstmal wieder flüssiger bin kommt da sicher ein playset dazu. Also ich muss sagen, die Böse Tat (Pernicious Deed) hat mich wirklich schon des öfteren nochmal gerettet, und mit Fahlschlag (Blightning) bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich ihn wirklich für die hymne rausnehem soll. {?} Den Divining top werd ich jetzt erstmal auf 3 aufstocken und dafür mal Pechahaltiger strahl und einem Chainlighting kürzen. Erstmal werd ich das wohl noch mal durchtesten, aber sonst werd ich das deck wohl erstmal so umbauen wie ihr es mir vorgeschlagen habt und werde mal sehen wie es sich so schlägt. ;-)
19.02.2012 - 21:30 Uhr – Kommentar von LethalGuppy  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) in einem Aggro-Deck, was es wohl ist, halt ich für nicht zielführend, ja er ist eine gute Karte, aber du willst doch nicht nen Mana für die Fähigkeit rauskloppen, wenn du stattdessen was aufs Spielfeld bringen kannst, was auch irgendwie Einfluss hat.
Fahlschlag (Blightning) raus, die Karte ist im Legacy nicht so stark wie am Küchentisch, da sie eine Runde zu spät kommt. Der Unterschied zu Hymn to Tourach ist einfach, dass der Gegner entscheiden kann, was er abwirft. Wobei ich aber Doppelschwarz sehr hart finde, in der zweiten Runde willst du eigentlich was auf den Tisch werfen.
Blitzschlag (Lightning Bolt) auf jedenfall viermal. Terminieren (Terminate) würde ich überdenken, dann eher Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder An die Kehle gehen (Go for the Throat), wegen der einfacheren Manaanforderung.
Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) zweimal schadet nicht, du spielst mit Fetchlands und kannst daher immer was entfernen.
Paradiesvögel (Birds of Paradise) viermal oder gar nicht.
Und wie schon oben steht, ein einzelner Thrun bringt's nicht wirklich.
Die Manabase ist natürlich immer ne Geldbeutelgeschichte, aber im Prinzip muss da natürlich mehr Doppelländer und weniger Filterländer etc rein. Ich würde auch nocht 2,3 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) hinzutun.
20.02.2012 - 15:25 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

also der kreisel muss ich wirklich sagen, hat ne ausschlaggebende funktion in diesem deck! er gibt mir meist die richtigen handkarten und ist vielseitig, ein muss in diesem deck fast. Ok hab jetzt noch ein wenig an meiner manabase gebastelt, das müsste fürs erste so passen. Was würdet ihr von 4 Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) halten ?
20.02.2012 - 15:47 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Den habe ich in meinem ersten Kommentar als erstes vorgeschlagen... also viel :-)
20.02.2012 - 18:34 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Naja also den Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) find ich an sich super und ist ne tolle Idee, allerdings bei der momentanen deckliste und derart hohne Manakosten würde er dich nur selbst killen befürchte ich....
Wenn du aber deine Manakurve senkst wäre der natürlich super{+}
20.02.2012 - 18:45 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

@McKeks91: Mit den Tops killt der Confi niemanden... vergiss das nicht
20.02.2012 - 20:17 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Hmm das ist wahr aber das würde bedeuten, dass die auch in ner Aggrovariante des Decks drin bleiben...
21.02.2012 - 12:54 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

was sollte ich denn rausnehmen und anstatt dessen spielen, wenn ich ein legacy fähiges aggro-jund spielen möchte ? :-)
vielen dank schonmal für eure hilfe !
21.02.2012 - 13:19 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

was würdet ihr denn von 2-3 einöden denken ? ich weiß nicht ob ich sie spielen soll, da ich meistens eigentlich meine länder selbst brauche :-/
21.02.2012 - 14:01 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Playset Goyf, Playset Bob, Playset Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf), Kird der Menschenaffe (Kird Ape) Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) sind auch eine Option.

Hier ist eine sehr langweilige Liste. Jund wird im Legacy eigentlich nicht gespielt, eher im Modern, daher ist es schwer gute Referenzen zu finden. http://magic.tcgplayer.com/db/deck.asp?deck_id=658663

Wasteland braucht man im Aggro eigentlich nicht, das ist eher was für Disruption.
21.02.2012 - 14:08 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

playset bob ?
21.02.2012 - 14:15 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) - auch genannt Bob ;-)
22.02.2012 - 14:18 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

ok, hab jetzt mal playset bob rein :D aber was soll ich dafür kürzen ? die küchenhützel ? und ein maelstrom pulse ?
22.02.2012 - 14:39 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Einen Küchenhutzel, die Putrid Leech und den Thrun.
22.02.2012 - 18:29 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

den thrun ? wieso den thrun ?

{Schnee}{Schnee}{Schnee}{Schnee}{Schnee}{Schnee}{Schnee}{Schnee}{Schnee}{Schnee}
22.02.2012 - 18:33 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Statt Chain Lightning nimm doch lieber Zergliedern (Dismember).
See ya, ShadowXD
22.02.2012 - 18:35 Uhr – Kommentar von Lucaaaa  :

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

hmm danke, gute idee :D
22.02.2012 - 21:44 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Altes Jund - legacy fähig gemacht

Weil Thrun als one-off nur was bringen würde, wenn auch der Zenit drin wäre... und das ist er nicht.

21 Kommentare  

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