|
derzeit online: 54 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
[Modern] Gideon-Tribal
Deckliste von Hannsi , 20. Mai 2019
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie:
Deckidee:
Ich wollte schon ewig ein Gideon-Tribal-Deck basteln. Einfach weil es mehr Gideons gibt als Sand am Meer. Dann kam die Änderung der "Planeswalkereinzigartigkeitsregel". Daher konnte ich einfach nicht mehr an mich halten. Die erste Idee war also ein "Meme"-Deck mit Gideon und Karten auf denen er abgebildet ist, bzw. die ihn zitieren im Flavortext. Das Problem: Das Deck war schlecht. Richtig schlecht. Also habe ich deprimiert erstmal aufgegeben. Dann habe ich bei Against the Odds ein Deck gefunden, das fast so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Von diesen habe ich mir dann Anregungen gehohlt und entsprechend meiner Modernumgebung und von mir eher bevorzugten Kartenauswahl verändert. Zudem habe ich das Thema mehr auf Tokens gelegt. Es ist also keine exakte Kopie des "Against the Odds"-Decks und derzeit eines meiner Lieblingsdecks, daher wollte ich es mal vorstellen.
Ein richtiges Tribal ist es natürlich nicht, da es keine 20 Kreaturen spielt. Und auch keine 20 Gideons, wenn man nur für Gideon die Regeln für Tribal etwas entschärfen möchte. Ich nenne es trotzdem ein "Gideon-Tribal" weil es keine Kreatur/Planeswalker spielt der kein Gideon ist.
Das Deck ist tatsächlich relativ spielstark und kann auch auf Modernturnieren gespielt werden und ist für ein Moderndeck tatsächlich relativ günstig. Das teuerste (neben den natürlich nicht ersetzbaren Gideons, aber jeder der ein Gideondeck spielen will, hat die ja vermutlich sowieso) ist tatsächlich die Manabase (wie eigentlich immer...). Und diese kann sehr entschlackt werden, da das Deck nur zweifarbig ist.
Strategie:
Gideon!
Gideeeon!
Draufhauen!
Das ist so etwa alles. Man spielt Gideons. Und dann verprügelt man den Gegner mit einer Armee aus super muskulösen gut aussehenden Kampfmagiern. Dazu fährt man noch einige Unterstützungsstrategien die gut mit Gideon synergieren. In meinem Falle sind das Tokens. Der Schwarzsplash ist notwendig, um nervige Kreaturen und andere Sachen zu händeln, die Planeswalker bedrohen. Zudem erlaubt der Splash die Nutzung von Verweilende Seelen (Lingering Souls), welche immerhin eine der besten weißen Karten des Formats ist.
Cardchoices
Wie immer die Cardchoices, um die Spielweise des Decks und die Strategie besser zu erklären:
Kytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros)/Gideon der Kampfgestählte (Gideon, Battle-Forged), Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials), Gideon, Verbündeter von Zendikar (Gideon, Ally of Zendikar) und Gideon Jura (Gideon Jura) sind die Protagonisten dieses Deck. Seit der geänderten Regel kann auch jeder dieser Gideons einmal auf dem Feld sein. Yay. Natürlich haben sie alle die ikonische Fähigkeit Gideon zu einer Kreatur zu machen. Das sichert uns letztlich den Sieg. Darauf will ich allerdings gar nicht näher eingehen. Viel interessanter sind die anderen Fähigkeiten unserer Gideonarmee. Gideon Schwarzklinge (Gideon Blackblade) ist der neueste (und auf Grund seines tragischen Todes wohl auch vorerst der Letzte) Gideon in unserer Armee. Auf Grund seiner CMC und seiner recht guten Fähigkeit definitiv unter den Top3 Gideons da draußen.
Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) ist ungefragt einer der besten Gideons. Seine +1 Fähigkeit nimmt Decks mit großen Finishern mehr oder weniger komplett aus dem Spiel und sein Emblem verhindert schlichtweg, dass wir verlieren können, solange wir mindestens einen Gideon im Spiel haben. Und das ist prinzipiell immer der Fall!.
Gideon Schwarzklinge (Gideon Blackblade) ist in unserem Zug immer eine Kreatur, daher muss man keine Loyalitätsfähigkeit "opfern", um mit ihm angreifen zu können. Dazu kommen zwei recht gute Fähigkeiten. Die +1 verstärkt nämlich meine anderen Gideons oder Token und die -6 ist dringend benötigtes Removal.
Gideon, Verbündeter von Zendikar (Gideon, Ally of Zendikar) ist ebenfalls sehr gut, da er Token bis zum Abwinken generieren kann. Sein Emblem boostet besagte Tokens und alle Gideons. Was will man mehr?
Gideon Jura (Gideon Jura) ist mit 6/6 der stärkste Gideon. Zudem kann er Kreaturen entsorgen. Ebenfalls sehr gut. Seine Manakosten sind dafür allerdings auch etwas happig.
Neben Gideon, Verbündeter von Zendikar (Gideon, Ally of Zendikar) wird das schon angedeutete Tokenthema durch Prozession der Gesalbten (Anointed Procession), Gideons Eid (Oath of Gideon) und Verweilende Seelen (Lingering Souls) gestärkt. Gideons Eid (Oath of Gideon) verbessert außerdem alle Planeswalker. Win-Win behaupte ich da doch einfach mal dreist.
Herz des Kiran (Heart of Kiran) sieht auf dem ersten Blick merkwürdig aus, ist aber extrem gut. In T3 kann man bereits mit einer 4/4 Kreatur angreifen, welche zudem noch Flugfähigkeit hat. Einfach indem man eine einzige Loyalitätsmarke von einem CMC3 Gideon entfernt. Und das Entfernen der Marken ist bei den meisten Gideons nicht mal tragisch, da seine Fähigkeiten dazu tendieren die Loyalität zu erhöhen oder 0 zu kosten. Schlurfender Schlot (Shambling Vent) kann als Blocker benutzt werden und ersetzt die fehlenden Kreaturen. Lebensverknüpfung ist ebenfalls unglaublich genial und trivialisiert den Lebenspunkteverlust durch unsere anderen Karten. Daher ist auch Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) im Deck. Eine Armee Gideons (+Token) mit Lebensverknüpfung und Todesberührung sind einfach ein beeindruckender Anblick.
Alle anderen Karten dienen hauptsächlich dazu meine Token und Gideons zu schützen und das Feld abzusichern, bis meine machtvolle Gideonarmee das Spielfeld betritt. Tödlicher Stoß (Fatal Push), Weg ins Exil (Path to Exile) und Zergliedern (Dismember) händeln dabei gegnerische Kreaturen und Gedankenergreifung (Thoughtseize), Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) und Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality) den Rest.
Stärken:
Gideon, jede Menge Gideon.
Hab ich Gideon schon erwähnt?
Massiver Lifegain, welcher den Lebenspunkteverlust durch einige unserer Karten ausgleicht.
Flexible, aber dennoch einfache Spielweise.
Ein extrem leicht zu erfüllender "Du kannst nicht verlieren"-Effekt.
Massremoval gegen Planeswalker ist extrem selten. Und selbst gezielter Hate gegen Planeswalker ist nur beschränkt vorhanden.
Stil, weil Gideon.
Schwächen:
Auch wenn gezielter Hate gegen Planeswalker nicht stark vertreten ist, gibt es doch einige starke (vor allem Sideboardmöglichkeiten) Planeswalker zu händeln. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Massremoval gegen Token ist auch nicht so toll. Ich brauch sie zwar nicht dringend zum Sieg, aber sie erfüllen ihre Aufgaben als Junkblocker im frühen Spiel.
Gideon hat das Problem, dass er zur Kreatur werden kann. Und Hate gegen Kreaturen gibt es leider zur Genüge.
Klassische Probleme die eigentlich jedes Deck auf Kreaturenbasis (mit Ausnahme evtl. von Grün) hat. Dazu gehört wie man oben ja schon lesen kann Control. Removal ist böse. Discard ist böse. Counter sind böse. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Schnelle Aggrodecks können ein Problem sein. Auch wenn dieses Problem spätestens mit Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) behoben ist. (Solange der Gegner keine Möglichkeit hat ihn zu entsorgen.)
Manakurve:
: ||||| ||||| ||||| (15)
: ||||| (5)
: ||||| ||||| ||| (13)
: ||||| (5)
: || (2)
Durchschnitt: 2,2
Gideeeeons:
1 Kytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros)/Gideon der Kampfgestählte (Gideon, Battle-Forged)
2 Gideon Schwarzklinge (Gideon Blackblade)
3 Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials)
3 Gideon, Verbündeter von Zendikar (Gideon, Ally of Zendikar)
1 Gideon Jura (Gideon Jura)
Artefakte/Verzauberungen:
3 Herz des Kiran (Heart of Kiran)
2 Gideons Eid (Oath of Gideon)
2 Prozession der Gesalbten (Anointed Procession)
Spontanzauber/Hexereien
3 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
3 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
4 Tödlicher Stoß (Fatal Push)
4 Weg ins Exil (Path to Exile)
2 Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality)
4 Verweilende Seelen (Lingering Souls)
3 Zergliedern (Dismember)
Manabase:
4 Brackmarsch (Marsh Flats)
4 Schlurfender Schlot (Shambling Vent)
1 Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
3 Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
4 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
1 Sumpf (Swamp)
3 Ebene (Plains)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 25.05.2019 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Verweilende Seelen (Lingering Souls) U Hexerei Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros) M Legendäre Kreatur – Mensch Soldat At end of combat, if Kytheon, Hero of Akros and at least two other creatures attacked this combat, exile Kytheon, then return him to the battlefield transformed under his owner's control. : Kytheon gains indestructible until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon der Kampfgestählte (Gideon, Battle-Forged) M Legendärer Planeswalker – Gideon +2: Up to one target creature an opponent controls attacks Gideon, Battle-Forged during its controller's next turn if able. +1: Until your next turn, target creature gains indestructible. Untap that creature. 0: Until end of turn, Gideon, Battle-Forged becomes a 4/4 Human Soldier creature with indestructible that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. 3 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) M Legendärer Planeswalker – Gideon +1: Until your next turn, prevent all damage target permanent would deal. 0: Until end of turn, Gideon of the Trials becomes a 4/4 Human Soldier creature with indestructible that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. 0: You get an emblem with "As long as you control a Gideon planeswalker, you can't lose the game and your opponents can't win the game." 3 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon, Verbündeter von Zendikar (Gideon, Ally of Zendikar) M Legendärer Planeswalker – Gideon +1: Until end of turn, Gideon, Ally of Zendikar becomes a 5/5 Human Soldier Ally creature with indestructible that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. 0: Create a 2/2 white Knight Ally creature token. -4: You get an emblem with "Creatures you control get +1/+1." 4 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon Jura (Gideon Jura) M Legendärer Planeswalker – Gideon +2: During target opponent's next turn, creatures that player controls attack Gideon Jura if able. -2: Destroy target tapped creature. 0: Until end of turn, Gideon Jura becomes a 6/6 Human Soldier creature that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. 6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon Schwarzklinge (Gideon Blackblade) M Legendärer Planeswalker – Gideon During your turn, Gideon Blackblade is a 4/4 Human Soldier creature with indestructible that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to Gideon Blackblade during your turn. +1: Up to one other target creature you control gains your choice of vigilance, lifelink, or indestructible until end of turn. -6: Exile target nonland permanent. 4 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Prozession der Gesalbten (Anointed Procession) R Verzauberung If an effect would create one or more tokens under your control, it creates twice that many of those tokens instead. Wert: ab ca. 38,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideons Eid (Oath of Gideon) R Legendäre Verzauberung When Oath of Gideon enters, create two 1/1 white Kor Ally creature tokens. Each planeswalker you control enters with an additional loyalty counter on it. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Herz des Kiran (Heart of Kiran) M Legendäres Artefakt – Vehicle Flying, vigilance Crew 3 (Tap any number of creatures you control with total power 3 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) You may remove a loyalty counter from a planeswalker you control rather than pay Heart of Kiran's crew cost. 4/4 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlurfender Schlot (Shambling Vent) R Land Shambling Vent enters tapped. : Add or . : Shambling Vent becomes a 2/3 white and black Elemental creature with lifelink until end of turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödlicher Stoß (Fatal Push) RU Spontanzauber Destroy target creature if it has mana value 2 or less. Revolt - Destroy that creature if it has mana value 4 or less instead if a permanent you controlled left the battlefield this turn. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Zergliedern (Dismember) MU Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Target creature gets -5/-5 until end of turn. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenergreifung (Thoughtseize) SMR Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) RU Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it with mana value 3 or less. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality) R Hexerei Escalate-Discard a card. (Pay this cost for each mode chosen beyond the first.) Choose one or more - • Target opponent reveals their hand. You choose an instant or sorcery card from it. That player discards that card. • Target creature gets -2/-2 until end of turn. • Target opponent loses 2 life and you gain 2 life. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Brackmarsch (Marsh Flats) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Marsh Flats: Search your library for a Plains or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Isolierte Kapelle (Isolated Chapel) R Land Isolated Chapel enters tapped unless you control a Plains or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Schrein (Godless Shrine) MR Land – Ebene Sumpf (: Add or .) As Godless Shrine enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|