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Decklisten und Kartenkombos

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[Modern] Grixis - Ingest

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 24. Juni 2017

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Moin moin,
da ich endlich mal wieder Zeit habe etwas aktiver Magic zu spielen, möchte ich euch ein neues Deck vorstellen. Als erstes möchte ich anmerken, dass ich dieses Deck in einer Casualmodernumgebung spiele. Das heißt in einer privaten Runde, die ausschließlich nach Modernbannings spielt. Ich habe nicht vor mit diesem Deck auf Modernturnieren teilzunehmen, da ich nicht denke, dass es sich gegen ernsthaft gespielte Moderndecks durchsetzen könnte. Dennoch ist es relativ spielstark und meiner Meinung nach durchaus wert vorgestellt zu werden. Das Deck ist zudem Tribal tauglich.
Mich faszinieren die neuen Eldrazis einfach und ich finde ihre neuen Spielmechaniken soviel interessanter, als das frühere Vernichter. Lange habe ich an diesem Deck gebastelt. Erst hatte ich einen {g}-Splash überlegt, allerdings machen mir die grünen Eldrazi zu wenig, sodass ich mich jetzt doch für rot entschieden habe.

Strategie:
Die Strategie ist ziemlich langweilig und, wie man neudeutsch so schön sagt, ziemlich "straight forward". Man spielt sehr früh recht spielstarke Kreaturen und haut sie dem Gegner ins Gesicht. Zehren wird nebenbei genutzt um den Spielaufbau von Control und Combo zu stören. Außerdem können dadurch mächtige Fähigkeiten wie die von Ödnis-Würger (Wasteland Strangler) genutzt werden können. Alle Zauber sind zudem fahl, wodurch meine Manabasis besser funktioniert. Mir ist es durchaus bewusst, dass es stärke Alternativen gibt, dennoch würde ich sie gerne benutzen.

Cardchoices:
Wie immer möchte ich kurz erläutern, warum ich welche Karte spiele, um einen tieferen Eindruck in meine Strategie und meine Intentionen zu geben.

// Kreaturen:
Schlammkriecher (Sludge Crawler) ist einfach der beste One-Drop für dieses Deck. Er kann zehren und mit überflüssigem Mana gepumpt werden.
Dimensionswechsler (Dimensional Infiltrator) hat "Pseudo-Zehren", welches nicht auf den Angriff beschränkt ist und überflüssiges Mana in Vorteil umwandeln kann. Zudem kann er sich selbst vor Removal retten und hat eine Ausweichfähigkeit, was ihn sehr mächtig macht mit meinen ganzen Pump-Sprüchen. Nebel-Eindringling (Mist Intruder) funktioniert ganz ähnlich, da er vom gegnerischen Deck zehren kann und hat eine Ausweichfähigkeit besitzt. Auch er profitiert von meinen Pump-Sprüchen.
Anführer des Untergangs (Ruination Guide) sollte nicht unterschätzt werden. Er/Sie/Es (???) kann ebenfalls von der gegnerischen Bibliothek zehren und er powert meine Kreaturen auf. +2/+0 für Verderbte Anhäufung (Vile Aggregate) durch nur eine Kreatur ist ziemlich gut. Zudem werden meine Flugviecher verstärkt. Sowas wünscht man sich doch immer.
Verderbte Anhäufung (Vile Aggregate) ist gefühlt die beste Karte im Deck. Sie wird extrem schnell ziemlich riesig und dank Trampelschaden verzehrt sie so ziemlich immer eine Karte. Zudem ist sie für drei Mana "boltproof", was man nicht unterschätzen sollte. Um es kurz zu machen: Der Aggro-Eldrazi schlecht hin.
Ödnis-Würger (Wasteland Strangler) ist potentes Removal mit brauchbarem "Body". Bis X/3 räumt er alles aus dem Weg, ohne das Unzerstörbarkeit oder Regeneration helfen würden. Das ist nicht zu unterschätzen.
Kozileks Herold (Herald of Kozilek) ist "boltproof" und beschleunigt mein Spiel. Was will man mehr. Allerdings überlege ich noch, ob ich ihn nicht doch austauschen soll. Bisher war er nur mäßig hilfreich und es gibt einige andere sehr starke Alternativen.
Ernter der Gedanken (Thought Harvester) besitzt wieder ein "Pseudo-Verzehren", welches auch durch meine anderen Sprüche ausgelöst wird. Zudem besitzt er eine Ausweichfähigkeit.

//Zauber:
Durchschlüpfen (Slip Through Space) und Schwarmflut (Swarm Surge) verbessern meine Kreaturen. Erstere ersetzt sich selbst und macht eine meiner Kreaturen ohne Ausweichfähigkeit unblockbar und letztere verstärkt alle meine Kreaturen und gibt ihnen Erstschlag.
Verwerter-Angriff (Processor Assault) dient als weiterer Problemlöser neben Ödnis-Würger (Wasteland Strangler).

Stärken: {+} Trotz drei Farben ist dieses Deck sehr schnell und ein Verderbte Anhäufung (Vile Aggregate) kann das Spiel sehr schnell beenden, wenn ich noch ein paar andere Eldrazi im Spiel habe.
{+} Durch Verzerren wird der Aufbau von Control und Combo stark gestört. Aber prinzipiell mag es kein Deck, wenn die Deckkarten exiliert werden.
{+} meine Kreaturen sind fahl. Daher laufen Karten, für die Farben gewählt werden müssen ins Leere. Äußerster Preis (Ultimate Price) beispielsweise ist nutzlos gegen dieses Deck.
{+} Ich weiß das sollte nicht hier stehen, aber Flair ist mir wichtig und Eldrazi haben Stil. Auf dass sie noch viele Welten verzehren werden!

Schwächen: {-} Viele Kreaturen sind nicht "boltproof", was gegen rote Decks zum Problem werden kann.
{-} Massremoval mag ich nicht so gerne.
{-} Drei Farben sind für Aggro-Decks Segen und Fluch zugleich. Ich kann auf viele Probleme reagieren und spiele viele spielstarke Kreaturen. Die Manabase ist auch sehr gut ausbalanciert. Allerdings kann es doch mal passieren, dass einfach nichts passt.


Manakurve:
{1}: |||||||| (8)
{2}: |||||||||| (11)
{3}: ||||||||||||||||||| (19)
{4}: || (2)
Durchschnitt: 2,38

// Kreaturen:
4 Schlammkriecher (Sludge Crawler)
3 Dimensionswechsler (Dimensional Infiltrator)
4 Nebel-Eindringling (Mist Intruder)
3 Anführer des Untergangs (Ruination Guide)
4 Verderbte Anhäufung (Vile Aggregate)
4 Ödnis-Würger (Wasteland Strangler)
4 Kozileks Herold (Herald of Kozilek)
2 Ernter der Gedanken (Thought Harvester)

//Zauber:
4 Durchschlüpfen (Slip Through Space)
4 Verwerter-Angriff (Processor Assault)
4 Schwarmflut (Swarm Surge)

//Länder:
2 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
2 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
4 Verödeter Scheideweg (Corrupted Crossroads)
4 Seelengewölbe (Cavern of Souls)
2 Dampfschlote (Steam Vents)
2 Insel (Island)
1 Sumpf (Swamp)
1 Gebirge (Mountain)
2 Nasses Grab (Watery Grave)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
25.06.2017 - 15:08 Uhr – Kommentar von Jan W.   :

Re: [Modern] Grixis - Ingest

Deine Manabase musst du unbedingt mit dem Eldrazi-Tempel (Eldrazi Temple) aufstocken, es gibt schlichtweg kein besseres Land für dieses Deck.
Einer der Nützlichsten Eldrazi, die aktuell rumlaufen, ist mmn der Ältester der Untiefen (Elder Deep-Fiend) mit seiner Emerge Fähigkeit kann er gegnerische Kreaturen wegtappen und dir somit entwerder Zeit oder eienen freien Angriff kaufen.
25.06.2017 - 19:18 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Modern] Grixis - Ingest

Oh Eldrazi-Tempel (Eldrazi Temple) hab ich doch tatsächlich beim Deckbau übersehen. Danke für den Hinweis. {+}
Ältester der Untiefen (Elder Deep-Fiend) klingt tatsächlich ziemlich gut. Ich denke mal, dass ich Ernter der Gedanken (Thought Harvester) rauswerfen und dafür ihn spielen werde. Das Pseudo-Ingest brauche ich eigentlich nicht und eine zusätzliche Option das Spiel zu beenden kann nicht schaden. Allerdings werde ich ein paar Testspiele machen, bevor ich beide Änderungen übernehme.

2 Kommentare  

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