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Archithese

Deckliste von Lord edo  , 25. November 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Eine Symbiose zwischen Ästhetik und Struktur. Dieses Deck konstruiert mit dem genialen und großartigen Groß-Architekt (Grand Architect)en sowie den lieblichen und meisterhaften Meister der Umwandler (Master Transmuter) gewaltige Artefakte, aus der modernen Zeit von Magic.

Regeln: Modern

Strategie:
Man versucht durch Opalmox (Mox Opal) und Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) so schnell wie möglich den Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) oder Groß-Architekt (Grand Architect) selten auch mal den Meister der Umwandler (Master Transmuter) ins Spiel zu bringen. Dies sollte spätestens Runde 3 geschehen sein. Sobald der Groß-Architekt (Grand Architect) im Spiel ist kann der Spaß losgehen und man kann fast alles aus der Hand spielen. Man bringt im Idealfall Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) und kurz darauf den Meister der Umwandler (Master Transmuter) ins Spiel. Jetzt könnte noch ein starkes Artefakt auf der Hand fehlen. Dieses besorgt man sich durch eines der Tutoren (Schatzmagier (Treasure Mage),Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)) auf die Hand.
Jetzt kann man mit dem Deck gemeine Spielereien machen. Beispielsweise spielt der Gegner ein Zergliedern (Dismember) auf Meister der Umwandler (Master Transmuter), so kann man für {b}{tap} sie selbst auf die Hand nehmen und z.B. den Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) ins Spiel bringen. So geht der gegnerische Zauber ins Leere und man fegt noch nebenbei eine lästige Karte vom Feld. Dieses Prinzip lässt sich mit jedem "Wenn diese Karte ins Spiel kommt"-Effekten von Artefakten sehr Effektiv anwenden.

Stärken: - Wenn erst einmal der Groß-Architekt (Grand Architect) und Meister der Umwandler (Master Transmuter) im Spiel sind hat man für fast jede Situation ein Antwort parat
- Mehrere Siegoptionen, entweder durch Direktschaden oder Giftmarken (Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus))
- Jede Menge Spaß ;-)

Schwächen: - Meist nicht schnell genug
- gezielter Abwurf bringt es ins straucheln
- Zerstörung der Schlüsselkarten in den ersten 3 Zügen, sehr viele Artefaktzerstörer


Mana:

13 Insel (Island)
4 Wüste (Desert) (Gegen kleine Nervensägen)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
1 Ruinen der Akademie (Academy Ruins) (Falls eine wichtige Karte im Friedhof landet)

1 Opalmox (Mox Opal) (Zusätzliches Mana)
3 Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) (Zusätzliches gespeichertes Mana)

Sonstiges:
3 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) (Eile und Schutz für die Schlüsselkarten)
2 Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) (billige Kopie mächtiger Artefakte oder gegnerischer Kreaturen)
2 Zaubermissachter (Spellskite) (schützt wichtige Karten)

Kreaturen:
(für mehr Mana)
4 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) (erlaubt mit dem Groß-Architekt (Grand Architect) das Ausspielen teuerer Artefakte aus der Hand)
4 Groß-Architekt (Grand Architect) (stärkt alles blaue von mir, und gibt mir massenweise {2})

(Tricks)
4 Meister der Umwandler (Master Transmuter) (erlaubt viele Spielereien und holt die bösen Artefakte rein)

(Tutoren)
2 Schatzmagier (Treasure Mage) (kann auch von Groß-Architekt (Grand Architect) für {2} getappt werden)
4 Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner) (holt mir fast alles und tappt ebenso für {2})

(Problemlöser)
2 Kelch der Leere (Chalice of the Void) (Schutz vor z.B.nervigen "1 Manazaubern")
1 Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) (Allroundvernichter)

(Dominierer)
1 Platin-Emperion (Platinum Emperion) (Sehr guter Schutz)
1 Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) (reanimiert mir fast alles)
2 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) (einfach nur stark)
1 Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) (starker Massenvernichter, sehr Effektiv gegen Spielsteine)
1 Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) (weitere Gewinnoption durch Giftmarken)

Sideboard:
1 Trennender Titan (Sundering Titan) (gut gegen viele Standardländer)
1 Triskelion (Triskelion) (falls mal ein Paar Schadenspünktchen zum Sieg fehlen sollten)
1 Platin-Engel (Platinum Angel) (erklärt sich von selbst)
1 Messingstadt (City of Brass) (Buntes Mana)
2 Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) (Gegen Schlüsselkarte)
1 Duplikant (Duplicant) (Kreaturenproblemlöser)
1 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) (gegen rote und grüne Decks)
1 Sen-Drillinge (Sen Triplets) (für Ruhe im eigenen Zug)
1 Magister-Sphinx (Magister Sphinx) (kann ziemlich unfair sein)
1 Schmetterschädel (Batterskull) (falls ich mich für Arcum Dagsson entscheide)
1 Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) (falls ich mich für Arcum Dagsson entscheide)
1 Hexender Parasit (Hex Parasite) (gegen Marken aller art)
1 Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) (super bei Multiplayerrunden)
1 Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) (besorgt Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine), Schmetterschädel (Batterskull))


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
03.03.2012 - 23:28 Uhr – Kommentar von XD Feuerdrache  :

Re: Moderne Architekten

dieses deck gefällt mir sehr , da ich so eins auch besitze :) meine achtung hast du verdient
03.03.2012 - 23:50 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: Moderne Architekten

Schönes Deck! Aber warum nimmst du Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) mit wenn du sie nicht wieder vom Feld wegbekommst? Dein Gegner wird einen Teufel tun und dir den Gefallen erweisen das die Karte in den Friedhof wandert. Gegen Mehrfarbige Decks die mit Standardländern spielen ist übrigens der Trennender Titan (Sundering Titan) eine Wucht! Ich kann ihn dir nur empfehlen.

Leider hast du keine echten Problemlöser, sowas kann dich arg in Bedrängnis bringen. Ich habe ähnlich wie du gespielt und musste hin und wieder böse einstecken. Sehr gut eignet sich hier natürlich Stoische Zurückweisung (Stoic Rebuttal).
Wenn du mehr Kontrolle erlangen willst, nimm Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) mit rein.

So gesehen braucht man nicht wirklich deart viele "Böse Artefakte". Es reicht wenn einpaar drinnen sind und durch die Tutoren rausgefischt werden.
04.03.2012 - 00:17 Uhr – Kommentar von Lord edo  :

Re: Moderne Architekten

Der Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) ist eine der Problemlöser dieses Decks. Mit Hilfe des Meister der Umwandler (Master Transmuter) kann ich ihn praktisch dauernd benutzen, (Meister Tappen, Stachel auf die Hand nehmen sofort wieder ins Spiel bringen)

Mal was anderes, hätte jemande eine schöne Alternative zu Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) und Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) parat ^^??
04.03.2012 - 01:55 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Moderne Architekten

1. Warum Edelsteinmine (Gemstone Mine), wenn du das alte Kartendesign so verachtest?
2. Würde definitiv versuchen, die Manakurve zu drücken. Du brauchst einen Plan B, wenn dir in den ersten Zügen Schlüsselkarten genommen werden. Schädelverstärkung (Cranial Plating) wäre ein Anfang.
3. Zaubermissachter (Spellskite). Unendlich Tricks gegen gegnerische Sprüche, wenn du bouncen kannst.
04.03.2012 - 15:26 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: Moderne Architekten

Entschuldige, ich hatte übersehen das der Meister der Umwandler (Master Transmuter) auch andere Artefakte außer sich selbst auf die Hand zurück holt. Nimm doch den Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) mit rein wenn du eine alternative suchst.
04.03.2012 - 21:53 Uhr – Kommentar von Lord edo  :

Re: Moderne Architekten

Die Edelsteinmine (Gemstone Mine) gibts auch in dem neuen Design.
Aber Danke für den Vorschlag mit dem Zaubermissachter (Spellskite), er hat sich als sehr nützlich erwiesen.
Ich weiß nicht warum ich die Schädelverstärkung (Cranial Plating) nehmen sollte, in diesem Deck ist sie glaub ich nicht so Effektiv, aber du hast recht sinus, es fehlt noch ein schöner Plan B.

Den Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) habe ich schon getestet, leider ist er durchgefallen, weil er zu langsam und sehr anfällig war.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
04.03.2012 - 23:53 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Moderne Architekten

Vom Zaubermissachter (Spellskite) würde ich wahrscheinlich (sofern vorhanden oder für dich erwerbbar) ein Playset spielen.
In meinen Augen spielst du zu viel fettes Zeug, zumal du das ja großteils auch tutoren kannst.

3-4 davon raus, dafür 2 Herstellung (Fabricate) rein.
Wenig überzeugt mich derzeit auch die Manaproduktion für Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism). Das Ding kostet zwei und speichert im besten Fall 2 Mana. Das ist gut zum Fixen, aber nicht unbedingt als Manaspeicher. Da ist es effizienter, zum Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) noch ein paar Energiekammer (Energy Chamber) zu spielen. Die sind auch ohne Kelch keine tote Karte.

Dann könntest du die ganzen Multicolor-Länder kicken und hast Platz für viel hilfreiches Zeug:
- Sitz der Synode (Seat of the Synod) (Master Transmuter, Tezzeret, Mox Opal etc.) / gehört ohnehin statt 4 Inseln rein
- Manlands
- Wüste (Desert) (gegen schnelles Aggro, da hast du sonst ohnehin nicht viel Backup-Plan / keine Sorge, gibt eine FNM-Version mit neuem Design...)
- Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
und so weiter ;-)
Schwarzes Mana muss man noch irgendwie sichern, wenn du dich nicht darauf verlassen willst, dass du das über den Meister der Umwandler (Master Transmuter) spielst.
(Gelöschter Kommentar)
24.11.2012 - 23:28 Uhr – Kommentar von Lord edo  :

Re: Archithese

Nach langer Zeit hat sich einiges getan. Nun rundumerneuert.

8 Kommentare  

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