derzeit online: 60 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Im Herzen der Schmiede (EDH)

Deckliste von Grizzly    Online-Magic Skype, 6. Februar 2014

100 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Als einer der die griechische Mythologie interessant findet, hüpfte mein Herz voller Freude als Informationen zum Theros-Block preisgegeben wurden. Alles war schön stimmig und als dann die Götter auftauchten entschied ich mich ein EDH um einen der Götter zu bauen. Von allen hat es mir Hephaistos' Pendant am meisten angetan, der sich durch schnellen Schaden auszeichnet, und meiner Meinung nach die anderen Götter hinter sich lässt.

Der General: Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)

Das Deck versucht in den ersten zwei oder drei Zügen, mithilfe von Manasteinen wie Purpurdiamant (Fire Diamond) oder Eisenmyr (Iron Myr), Purphoros auszuspielen, und innerhalb von wenigen Zügen 20 Kreaturen auf das Feld zu klatschen. Hört sich nach viel an, ist es aber nicht. Karten wie Mishras Ankh (Ankh of Mishra) oder Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) sorgen dafür, dass die Lebenspunkte auch in gegnerischen Zügen ins Minus gehen, und letzterer behauptet sich gegen lästige Lebenspunkte-Decks, von denen es seit dem letzten Commander-Set nun etwas mehr gibt.
Das Herz des Decks besteht natürlich aus vielen Kreaturen, oder Zaubersprüchen, die selbst welche in die Schlacht bringen. Einige Kreaturen können selbst für Mana tappen, damit ich auch mit der Manaflut von mehrfarbigen Decks mithalten kann, andere sind nur dazu da den Beatdown zu beschleunigen. In dieser Sparte sind der Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) sowie Tok-Tok, der Vulkangeborene (Tok-Tok, Volcano Born) spitze, wenn auch wirklich nur als Unterstützung. Geklont werden Kreaturen wie der Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) oder Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander), und der andere Goblin haut aus Sprüchen wie Feuerkatzen-Blitzangriff (Firecat Blitz) oder Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance) noch viel mehr Schaden raus. Die Spielsteine gehen auch gerne angreifen, und profitieren en masse von Purphoros' Pump-Fähigkeit.
Purphoros is glücklicherweise unzerstörbar, doch falls er einmal in das Deck zurückgemischt werden sollte, müssen dann die richtigen Schläger ans Werk. Dies kommt leider nun öfters vor, da die meistens Spieler nun doch etwas ins Deck gepackt haben, um solch lästigen Götter loszuwerden. Dieser Plan wird über Goodstuff-Kreaturen wie Inferno-Titan (Inferno Titan), Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) oder Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden) verfolgt, die den Gegner auch abseits des Kampfschaden-Segments stören.

Stärken: Kann Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) nicht entfernt werden, ist das Spiel in wenigen Zügen vorbei. Der Schaden kommt in heftigen Schüben. In einem Format, das ins späte Spiel will, ist das sehr effektiv.

Schwächen: Das Deck steht und fällt mit dem Schmiedegott. Der alternative Plan ist leider weniger effektiv als die Burn-Strategie, aber muss aufgrund fehlender Tutoren in einigen Fällen durchgeführt werden.


General

Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)

34 Länder

Rückenfels-Hügelchen (Spinerock Knoll)
Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)
Kherburg (Kher Keep)
Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Geisterviertel (Ghost Quarter)
27x Gebirge (Mountain)

29 Kreaturen

Kanzler der Schmelze (Chancellor of the Forge)
Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere)
Thopter-Baugruppe (Thopter Assembly)
Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)
Emrakuls Amme (Emrakul's Hatcher)
Golem-Vorläufer (Precursor Golem)
Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
Das Räuberische (Rapacious One)
Rakka Mar (Rakka Mar)
Junger Pyromagier (Young Pyromancer)
Norin der Vorsichtige (Norin the Wary)
Grinsender Ignäus (Grinning Ignus)
Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher)
Akki-Lavaläufer (Akki Lavarunner)
Kazuul, der Tyrann der Klippen (Kazuul, Tyrant of the Cliffs)
Inferno-Titan (Inferno Titan)
Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden)
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)
Ryusei, der Sinkende Stern (Ryusei, the Falling Star)
Magma-Phoenix (Magma Phoenix)
Kriegs-Elementar (War Elemental)
Fanatische Rekruten (Zealous Conscripts)
Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)
Viashino-Ketzer (Viashino Heretic)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Palladiummyr (Palladium Myr)
Eisenmyr (Iron Myr)
Seuchenmyr (Plague Myr)

36 Nicht-Kreaturen

1 Weltenwanderer

Koth vom Hammerclan (Koth of the Hammer)

9 Artefakte

Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Inneres Auge (Mind's Eye)
Mishras Ankh (Ankh of Mishra)
Sonnenring (Sol Ring)
Rubinmedaillon (Ruby Medallion)
Manaschatz (Mana Vault)
Gedankenstein (Mind Stone)
Purpurdiamant (Fire Diamond)
Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart)

3 Verzauberungen

Manahaken (Manabarbs)
Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex)
Suche nach der Reinen Flamme (Quest for Pure Flame)

9 Spontanzauber

Chaosschleife (Chaos Warp)
Wilder Querschläger (Wild Ricochet)
Nachhallen (Reverberate)
Kometenhagel (Comet Storm)
Sternensturm (Starstorm)
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Magmastrahl (Magma Jet)
Einäscherung (Incinerate)
Sengender Speer (Searing Spear)

14 Hexereien

Feuerkatzen-Blitzangriff (Firecat Blitz)
Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance)
Ausbruch der Teufelsbraten (Hellion Eruption)
Jagende Invasion (Skittering Invasion)
Geschmolzene Geburt (Molten Birth)
Blasphemische Tat (Blasphemous Act)
Zenit der Roten Sonne (Red Sun's Zenith)
Glücksrad (Wheel of Fortune)
Schicksalsrad (Wheel of Fate)
Seelenerneuerung (Reforge the Soul)
Vandalenrandale (Vandalblast)
Trümmerorgie (Shattering Spree)
Wilde Vermutung (Wild Guess)
Treuloses Plündern (Faithless Looting)

Viel Spass!
Grizzly :-D

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
06.02.2014 - 16:54 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Im Herzen der Schmiede (EDH)

Hey Grizzly,

Was mir aufgefallen ist, ist, dass du auch häufiger gegen dich selbst pingen wirst, wird dies dann nicht viel mehr zu einer Hetzjagd?
Mir fehlt noch Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss), dieser Geselle kann ziemlich flott Tokens generieren, auch ist Mogg-Befall (Mogg Infestation) eine sehr witzige Karte, entweder auf dich und deine Token Armee, wobei du dann sehr schnell massig Schaden raus haust oder aber auf ein gefülltes Board des Gegners und in Kombi vllt noch sogar deinen Phönix hinterher, sodass sie auch nicht lange bleiben.
Ich kenne dein Meta nicht, doch kannst/willst du deinen Weg nach Hause (Homeward Path) finden?
06.02.2014 - 21:42 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Im Herzen der Schmiede (EDH)

Gefällt mir richtig gut, absolut straight forward.
Natürlich bist du gegen Zauberzerknittern (Spell Crumple)/Hindern (Hinder)/Bannender Hieb (Banishing Stroke) (sowie Chaosschleife (Chaos Warp), Den Äther auflösen (Unravel the AEther)) nicht so gut gewappnet, aber man kann ja nicht alles abdecken - ebenso natürlich Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb), allerdings sind ja immerhin 5 Karten drin, die Artefakte handeln können.
07.02.2014 - 21:21 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Im Herzen der Schmiede (EDH)

@Bastian Schütt:
Krenko war in einer früheren Version drin, doch da ich selbst nur vier Goblins spiele plus den Kanzler der Schmelze (Chancellor of the Forge), war Krenko nie so explosiv wie gewünscht, und in den meisten Fällen fand das Removal schnell sein Ziel (Meistens kamen nur bis zu vier Schadenspunkte aus ihm heraus, selten mehr). In einem etwas goblinlastigeren Deck könnte ich ihn mir aber gut vorstellen, und er wird sicher auch wieder hineinkommen, wenn ich etwas mehr Goblins spiele, oder sich die im EDH ja nicht so guten Burnspells nicht durchsetzen können (Ich hatte auch Feindseligkeit (Hostility) im Deck, daher vielleicht noch ein paar Überreste dieses Burn-Subthemas).
Der Mogg-Befall (Mogg Infestation) ist tatsächlich genial! In jedem Fall besser als Ausbruch der Teufelsbraten (Hellion Eruption), da günstiger, mehr Schaden und Purphoros stehen bleibt. Wird besorgt und eingefügt. Danke dafür. {+}
Weg nach Hause (Homeward Path) ist insofern doof, da es nur Kreaturen zurückgibt. Blaue Decks werden selten die Hingabe für Purphoros erfüllen, und daher dieses Land unnütz machen.

@Moe:
Richtig. Solche Sprüche ziemlich übel dagegen.
Es gibt leider keinen Weg eine nichtkreaturen Verzauberung zu schützen, und Slots für Ausrüstungen wie Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) oder Helm des Champions (Champion's Helm) sind es nicht wert, da Purphoros nie lange eine Kreatur ist. Seelengewölbe (Cavern of Souls) hatte ich leider schon vor langer Zeit vertauscht.
Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) hat mich sogar schon so weit gebracht, dass ich immer noch denke, es könnte noch mehr Artefaktremoval rein. Dies wäre sicher nicht so schlecht, da auch einige Artefakt-Decks in meiner Runde herumlaufen.

Danke für eure Gedanken hierzu. :-)

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)