derzeit online: 35 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mana macht müde Motoren munter

Deckliste von Geth   , 30. Mai 2006

60 Karten – Farben: {farblos}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Als ich Marios Deckplan zur "Künstlichen Mechanik" laß wusste ich sofort: so ein Deck will ich auch.
Nun gut, da ich aber nur ungern kopiere, hab ich halt einiges geändert. Und hier ist das Ergebnis:

Stärken: Falls die Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) und ein paar andere Karten liegen, siehts sehr gut aus. Viele Gewinnoptionen. Vielleicht noch mehr.

Schwächen: Man braucht für die ersten paar Züge schon Glück, sonst geth's nich ab... Keine Problemlöser, bestimmt findet ihr aber auch noch andere Schwächen...


{{Schlüsselkarten: Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn), Myr-Matrix (Myr Matrix), alle Manamacher, die Türme}}

Mana-Basis (36):
4xUrzas Bergwerk (Urza's Mine)
macht schnell Mana
4xUrzas Kraftwerk (Urza's Power Plant)
macht genauso schnell Mana
4xUrzas Turm (Urza's Tower)
macht am schnellsten Mana
4xWolkenposten (Cloudpost)
kann schnell Mana machen
4xWandernde Steine (Stalking Stones)
man kann 6 überschüssige Mana bezahlen... ersetzbar
4xBlinkmottenurne (Blinkmoth Urn)
einfach nur genial! Herzstück des Decks... oder besser der Motor
2xGoldmyr (Gold Myr)
sieht gut aus, macht Mana, kommt rein
2xSilbermyr (Silver Myr)
sieht auch nicht übel aus, macht ebenso Mana
2xGraphitmyr (Leaden Myr)
weil er satrk ist... ach ne kam später...
2xEisenmyr (Iron Myr)
weil erlustig ist und den Gegner auf Feuerball (Fireball) vorbereitet, welcher gar nicht drin ist
2xKupfermyr (Copper Myr)
um den Kreis zu vollenden
2xVerdopplungskubus (Doubling Cube)

Mana-Verbraucher (20):
2xTrennender Titan (Sundering Titan)
weil er stark ist, zudem die erste Karte, die mir bei solchen Decks einfällt
2xTurm des Gemurmels (Tower of Murmurs)
eine Siegoption
2xTurm der Schicksale (Tower of Fortunes)
damit man zieht, was man braucht
2xTurm der Ewigkeit (Tower of Eons)
um anfänglichen Schaden wett zu machen
2xLeoniden-Bola (Leonin Bola)
überschüssiges Mana kann hier verbraucht werden, kann lästige Angreifer/Blocker wegräumen
2xVorrac-Kampfhörner (Vorrac Battlehorns)
ist cool, kein Mana-Überschuss möglich
2xMechanischer Drache (Clockwork Dragon)
kann doch so ziemlich stark werden
2xOrochi-Brutkammer (Orochi Hatchery)
kann, mit dem Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) viel Mana machen
2xMyr-Matrix (Myr Matrix)
ich mag Cockroach-Karten, und die passt ganz gut ins Deck
2xSchattenaltar (Altar of Shadows)
Kreaturen-Zerstörer, gibt Mana, ist drin

Gimmicks (4):
2xUhr der Omina (Clock of Omens)
kann die Türme enttappen, später sogar Länder
2xMycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)
mit der Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) kriegt der Gegner vielleicht Manabrand

So, nun noch ein Tipp für auf den Weg:
Uhr der Omina (Clock of Omens) kann die Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) tappen, damit der Gegner kein Mana erhält. Wichtig, falls er viele Karten zieht und/oder aktivierte Nicht-Tapp-Fähigkeiten hat.

Zu den Siegoptionen, die ich so hoch preise:
1.: Langweiliger Kampf mit 1000 Kreaturen... Öde.
2.: Manabrand für den Gegner durch Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) und Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn). Selten, aber lustig.
3.: Kampf mit dem Trennender Titan (Sundering Titan). Hm, ganz OK.
4.:Deck-Milling mit Turm des Gemurmels (Tower of Murmurs). Voll cool, vor allem, wenn das in einem Zug passiert...
5.: Aladins Ring (Aladdin's Ring), für 32-40 Schaden/Zug muss ein Deck schon viel aushalten, kann witzig sein.

Erfahrungen mit dem Deck:
Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery), Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice), Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn). Muss ich mehr sagen? Das ist ein geiles Gefühl, so nach dem Motto:"Ich hab 100 Mana für die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) ausgegeben... jetzt tappe ich mal Länder um mir 50 Schlangen zu machen. Im nächsten Zug hab ich 100 Mana mehr, um mir 20 Myr mehr zu machen..."

Uhr der Omina (Clock of Omens) ist voll cool. in einem(!) Zug hab ich knapp 48 Karten gemillt, es hätten aber auch 60 Leben sein können oder 24 gezogene Karten...abgesehen davon hätte ich durch meine Myr-Token die Wolkenposten (Cloudpost) enttappen können um noch mehr Mana zu erhalten...

PS.: Ist euch aufgefallen, dass ich die Mana-Myr nach der WUBRG-Folge geordnet hab?

PPS.: Falls Kartenvorschläge kommen: Ich möchte möglichst ab Mirrordin Karten im Deck haben, damit es besser aussieht. Zudem möchte ich nicht mehr als 2 Karten mit gleichem Namen spielen (Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) ist eine Ausnahme, da sie so wichtig ist). Und zum Abschluss: KEINE FARBIGEN KARTEN (ok, Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) macht zwar grüne Schlangen, aber sie war einfach zu gut.)!

PPPS.: Sorry für den Namen, aber mir fiel nichts Besseres ein...

Habt Spaß beim Bewerten des Decks, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht (siehe PPS.:) und allen noch einen schönen Tag/Abend evtl. auch schöne Nacht.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

20 Kommentare  
30.05.2006 - 09:49 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Mana macht müde Motoren munter

Aha! Nun, gut, dann will ich mich dem Deck mal widmen! Die farbiges Mana produzierenden Myrs geben natürlich erst mal einen Punktabzug. Und abgesehen von der falschen Kartenformatierung unter "Stärken" hast du noch einen kleinen Fehler drin: Die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) macht natürlich kein Mana, sondern Spielsteine. Aber ansonsten – coole Idee! {+}

Auch wenn du die Deckliste zu "Künstliche Mechanik" gewiss ausgiebig studiert hast, möchte ich auf ein paar Karten nochmals gesondert hinweisen und sie dir für dein Deck empfehlen (habe mich jedoch nicht an die Editionen-Einschränkung gehalten, ignorier einfach, was für dich nicht in Frage kommt):

Verlassener Tempel (Deserted Temple) und Metallarbeiter (Metalworker) – vielleicht ein Ersatz für die Farb-Mana-Myrs

Stab des Beherrschens (Staff of Domination)* – Mana sinnvoll verbraten

Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter) – vielleicht etwas grob, aber wenn du die Uhr der Omina (Clock of Omens) ja sowieso schon drin hast...

Goblinkanone (Goblin Cannon) oder Aladins Ring (Aladdin's Ring)* – Finisher (und wenn's nur 1x drin ist)

Springflut-Gussform (Riptide Replicator) – macht neben Myr-Matrix (Myr Matrix) und Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) mal ein paar fettere Spielsteine

Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) oder Schattenaltar (Altar of Shadows)* – Problemlöser gegen (zielbare) Kreaturen

Mishras Spirale (Mishra's Helix) – Gegner ausbremsen (beißt sich etwas mit dem geschenkten Mana von der Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn), könnte aber durch Entzug des farbigen Manas die Chance auf Manabrand erhöhen)

Mechanischer Drache (Clockwork Dragon)* – gerade entdeckt: der kann fett werden!

Es gibt sogar einen Artefakt-Tutor: Portal der Welten (Planar Portal) (gefällt mir aber nicht so)

(Die mit * markierten Karten sind die Favoriten und genügen auch deiner Editionen-Einschränkung.)

Dann kommt natürlich die Frage auf, was raus kann. Meiner Meinung nach: sämtliche Ausrüstungen (drei verschiedene, insgesamt sechs Karten) und wie gesagt die Mana-Myrs um des Stils willen. Den Gefolgsmyr (Myr Servitor) würde ich eher durch Stahlmauer (Steel Wall) ersetzen, aber wenn du ihn ja so magst...

Alles in allem: Wem "Künstliche Mechanik" Spaß macht, dem macht bestimmt auch dieses Deck viel Spaß! (und umgekehrt)

Mario
30.05.2006 - 18:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Mana macht müde Motoren munter

Noch eine abgefahrene Idee: Vielleicht wäre dieses Deck auch eine der seltenen Möglichkeiten, den Verdopplungskubus (Doubling Cube) zu spielen? Damit kann man "unendlich" viel Mana erzeugen!

Entweder mit Myr-Matrix (Myr Matrix), Uhr der Omina (Clock of Omens) und Stab des Beherrschens (Staff of Domination):
1. Fülle deinen Manavorrat mit (mindestens) {13}.
2. Aktiviere für {3}{tap} den Verdopplungskubus (Doubling Cube) und verdopple das restliche Mana im Vorrat.
3. Zahle {5} für die Myr-Matrix (Myr Matrix), um einen Myr zu erzeugen.
4. Tappe den Myr und den Stab des Beherrschens (Staff of Domination) für die Uhr der Omina (Clock of Omens), um den Verdopplungskubus (Doubling Cube) zu enttappen.
5. Zahle {1}, um den Stab des Beherrschens (Staff of Domination) zu enttappen.
6. Du hast nun mindestens {1} mehr als in Schritt 1, nebenbei ist ein Myr entstanden, der nun allerdings getappt ist; zurück zu 2.!

Oder (mit größerem Mana-Einsatz) ohne den Stab des Beherrschens (Staff of Domination):
1. Fülle deinen Manavorrat mit (mindestens) {17}. {!}
2. Aktiviere für {3}{tap} den Verdopplungskubus (Doubling Cube) und verdopple das restliche Mana im Vorrat.
3. Zahle zweimal {5} für die Myr-Matrix (Myr Matrix), um zwei Myrs zu erzeugen.
4. Tappe die beiden Myrs für die Uhr der Omina (Clock of Omens), um den Verdopplungskubus (Doubling Cube) zu enttappen.
5. Du hast nun mindestens {1} mehr als in Schritt 1, nebenbei sind zwei Myr entstanden, die nun allerdings getappt sind; zurück zu 2.!

Und mit jedem weiteren Durchlauf bleibt doppelt so viel Mana übrig!

Es geht auch mit Uhr der Omina (Clock of Omens), Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) (mit mindestens 4 Ladungsmarken drauf) und Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice):
1. Fülle deinen Manavorrat mit (mindestens) {13}.
2. Aktiviere für {3}{tap} den Verdopplungskubus (Doubling Cube) und verdopple das restliche Mana im Vorrat.
3. Zahle {5}{tap} für die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery), um (mindestens) vier Ophis zu erzeugen.
4. Tappe diese für die Uhr der Omina (Clock of Omens), um den Verdopplungskubus (Doubling Cube) und die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) zu enttappen.
5. Du hast nun mindestens {2} mehr als in Schritt 1, nebenbei sind mindestens vier Ophis entstanden, von denen vier allerdings getappt sind; zurück zu 2.!

Das Mana-Startkapital ("kritische Masse") sollte mit Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) und den eigenen Ländern erreichbar sein.

Ist das nicht herrlich abstrus?!?

Mario
30.05.2006 - 18:41 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Mana macht müde Motoren munter

So, ich habe einige deiner Vorschläge positiv vernommen. Positiv genug, um ins Deck zu kommen. Der Mechanischer Drache (Clockwork Dragon), Verdopplungskubus (Doubling Cube) und Schattenaltar (Altar of Shadows) gehören zu diesen positiven Vorschlägen. Die Gefolgsmyr (Myr Servitor) mag ich zwar, aber jeder muss Opfer bringen... (außerdem möchte ich im ersten Zug lieber einen Wolkenposten (Cloudpost) spielen...)

Wo wir gerade von unendlich reden:
Obwohl ich "unendlich" in diesem Deck nicht wollte, ist doch eine Unendlich-Kreaturen-Mana-Kombo ins Deck geraten... (zum Glück erst sehr spät spielbar.)
Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)+3xWolkenposten (Cloudpost) (oder alle Urzaländer)+Uhr der Omina (Clock of Omens)+Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) (mit mindestens 6/8 Marken).
Man tappt alle drei Wolkenposten (Cloudpost)({9}), dann die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) ({4}+6/8 Artefakt-Schlangen) dann tappt man 4/6 Schlangen durch die Uhr der Omina (Clock of Omens), um die Wolkenposten (Cloudpost) zu enttappen. Jetzt tappt man 2/2 schlangen, um die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) zu enttappen. Nun hat man Mana (und vielleicht Kreaturen) über, sonst ist alles bei der Ausgangssituation.

Und Mario... durch das Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) werden die Schlangen zu Artefakten, wodurch ich im Versorgungssegment, bei zwei Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn)n, doppelt so viel Mana wie Schlangen im Spiel kriege.

Von den Farbmana-Myr trenne ich mich nicht, die mag ich zu sehr (noch mehr als den Gefolgsmyr (Myr Servitor)!)

Die Editionen-Beschränkung besteht, da ich nur Grau-Randige Artefakte im Deck haben möchte, weil es schöner aussieht.

Die Ausrüstungen sind am Anfang des Spiels wichtig, mit ihnen kann ich überschüssiges Mana (am Anfang entsteht solches oft) loswerden, davon sollten mindestens 4 im Deck enthalten sein.

Ältere Version dieses Beitrags: 30.05.2006 - 18:35 Uhr
04.06.2006 - 19:51 Uhr – Kommentar von Mr. Sinnfrei   :

Re: Mana macht müde Motoren munter

Wenn du irgentwie grünes Mana einbauen kannst, kann ich noch Zeit der Verdopplung (Doubling Season)Empfehlen, vorallem mit der Brutkammer.
(100 Mana= 50 Marken, aber durch Zeit der Verdopplung (Doubling Season)100 Marken, = 100 Spielsteine, aber durch Zeit der Verdopplung (Doubling Season) 200 Spielstein) DAS ROCKT
05.06.2006 - 13:26 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

Hab das Deck mal getestet, 717248 Schlangen sind was feines ;-).
08.06.2006 - 12:01 Uhr – Kommentar von Passi    ICQ:

Re: Mana macht müde Motoren munter

Bin grad durch endloses "Random Card" anschauen auf ne nette Karte gestoßen die da vieleicht auch reinpassen würde:

Speichermatrix (Storage Matrix) - Artefakt - {3}
As long as Storage Matrix is untapped, each player chooses artifact, creature, or land during his or her untap step. That player can untap only permanents of the chosen type this step.

Zusammen mit der Uhr kann man das Ding ja nach der Enttapphase seines Gegners Tappen. Somit könnte man in seinem Zug regulär wieder alles Enttappen.
11.06.2006 - 21:47 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

Die Deckidee ist super{+}, aber pass auf, dass du nicht in die eigene Grube fällst! Denn was machtst du wenn du angenommen über 20 Schlangen hast, aber eine Belastung (Liability) im Spiel ist und eine Übelkeit (Nausea) gespielt oder noch schlimmer eine Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) im Spiel ist?

Trotzdem eine super idee! Würde dann vielleicht noch ein Elfen-Ebenbild (Elf Replica) mit reinnehmen, denn etwas gegen Verzauberungen sollte man schon im Deck haben.


Konda4
19.06.2006 - 10:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Mana macht müde Motoren munter

@Konda4: Die Belastung (Liability) stellt in dem Fall keine Bedrohung dar, da sie auslöst, wenn explizit eine Karte (engl. card) vom Spiel im Friedhof landet und nicht eine "bleibende Karte" (engl. permanent). Spielsteine sind ihr also schnuppe.

Mario
24.05.2008 - 17:35 Uhr – Kommentar von Ixidor  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

Und mit einer Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) dazu is dann auch noch alles unkaputtbar...
24.05.2008 - 20:47 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Mana macht müde Motoren munter

Im schwebenden Kartetext von Belastung (Liability) steht ja auch extra "nontoken Permanent"
25.05.2008 - 14:57 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Mana macht müde Motoren munter

{!}Vesuva (Vesuva){!}
08.04.2009 - 22:19 Uhr – Kommentar von Elaynya  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

was mir hier grad auffällt
du kannst mit hilfe der Uhr der Omina (Clock of Omens) die Wolkenposten (Cloudpost) nicht enttappen
denn die wolkenposten sind keine artefakte und du kannst ja nur artefakte enttappen

lg ela
09.04.2009 - 10:51 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

@ Elaynya
Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) ist aber Teil der "Kombo" und macht auch die Länder zu Artefakten.
10.04.2009 - 02:07 Uhr – Kommentar von Elaynya  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

jetzt wo du es sagst ^^
sry hab da net so recht aufgepasst :D

lg
16.10.2009 - 21:46 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

bei "Erfahrungen mit dem Deck" steht das du 100 mana für Orochi-Brutkammer ausgegeben hast.
als anfänger check ich das nich so ganz von wo die 100 mana kommen. und warum machen 50 schlangen 100 mana{?}
hoffe man nimmt es mir nicht übel:-P :-)
16.10.2009 - 22:11 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Mana macht müde Motoren munter

harte kombo mit Stromkonstrukt (Voltaic Construct) + Metallarbeiter (Metalworker)?
17.10.2009 - 12:58 Uhr – Kommentar von Helge  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

nette Deckidee, ich mag Decks mit viieeel Mana xD
allerdings müsste sich das Deck mit den neuen Regeln auseinandersetzen, Manabrand gibt es nichtmehr, dh kein schaden mehr für den Gegner...aber auch kein Zwang mehr das ganze Mana irgendwie zu verbraten um Schaden vorzubeugen. Außerdem leeren sich Manapools jetzt nach jedem Segment anstatt jeder Phase, also hast du das Mana aus der Urne wirklich nur im Upkeep.
Vielleicht kommt da noch wer auf nen paar nette Ideen.
17.10.2009 - 17:12 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Mana macht müde Motoren munter

@Nachtstahlkoloss: Die 100 Mana kommen ganz easy zusammen, wenn man (dank Orochi-Brutkammer + Mycosynthgitter oder Myr-Matrix) mehrere Artefakte draußen hat und dazu noch 2-4 Blinkmottenurnen. Oder durch wiederholtes Enttappen des Verdopplungskubus, von einigen Ländern, etc.
Und mit 2 Urnen und 50 grünen Artefakt-Schlangenspielsteinen kommen zusätzliche 100 Mana im nächsten Zug dazu.

@Soulless One: Nein, danke.^^ Und zwar war es ja anfangs eigentlich so geplant, gar nicht die Möglichkeit zu unendlich Mana zu integrieren...
Zufällig kam es dann doch so, aber ich mochte die Kartenkonstealltion namens "Deck" doch zu sehr. Zudem ist der Metalworker mit einem braunen Rand versehen, das beißt sich zu sehr mit den restlichen Artefakten.

@Helge: Die Urne wird in keinster Weise beeinträchtigt, denn man erhält das Mana in der vor-dem-Kampf Hauptphase, nicht im Versorgungssegment.
17.10.2009 - 21:00 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

aso danke für die erklärung :-)
wahnsinn was man so an mana haben kann. da kriegt man ja richtig lust auch so ein deck zu bauen.mal sehen was dabei rauskommt...
10.10.2018 - 07:32 Uhr – Kommentar von N8engel  :

Re: Mana macht müde Motoren munter

Ich hatte mal ein Ramasurideck da kamen ähnliche Manamengen aus Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) wenn die Remasurikönigin (Sliver Queen) aktiviert wurde. Irgendwann hatte dann aber jeder Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) oder Zorn Gottes (Wrath of God) dabei um sich gegen die endlosen Ramasuris zu behaupten.

20 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***