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Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Deckliste von TILT  , 2. März 2013

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee stammt eigentlich von Pauper Goblins, jedoch habe ich nun viele Karten ausgetauscht. Es ähnelt vor allen Dingen das Swarm Prinzip, also zuerst versuche ich das Board mit vielen billigen, aber starken Kreaturen zu fluten. Machne haben zwar einen Drawback, jedoch muss man es einfach vernachlässigen, schließlich will man unglaublich aggresiv spielen. Die wichtigsten Karten im Deck sind eigentlich Goblin-Rodler (Goblin Sledder) und Mogg-Plünderer (Mogg Raider), da man zum Beispiel sämtliche Goblins in einen ungeblockten Goblin opfern kann, oder um zusammen mit einen Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) auch größere Blocker entsorgen kann. Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) freut sich natürlich über jeden weiteren Goblin im Spiel und muss einfach gehandelt werden, da er sonst allein das Spiel gewinnt. Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) wird NUR mit Kicker gespielt, denn dann erinnert der Effekt gleich einem Überrennen (Overrun). Gegen Ende sind natürlich die klassischen Burnspells wichtig, da sich zum Beispiel das Board stabilisiert hat.

Stärken: - Durch die vielen 2/2er Goblins baut man schon früh sehr großen Druck auf und die Lebenspunkte sinken dahin.
- Kreaturen haben Drawbacks, jedoch ist das Deck erstaunlich konstant. Das ist vor allem, weil zwei Kreaturen den selben Effekt, aber unterschiedliche Namen haben. ( Beispiel Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) und Goblinkohorte (Goblin Cohort)
- Kann sich nach einem Massenremovel trotzdem schnell erholen, vor allem durch Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) und Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal)

Schwächen: - Kreaturen haben Drawbacks (es kann passieren, dass man mal ein Land zieht, aber eine Kreatur bräuchte (Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) kann nicht angreifen)
- Auf alle Fälle Massenremoval, da der Burnanteil nicht ausreichend ist.
- Einmal in der Defensive und die ganzen Stärken sind quasi weg.
- Lifegain schmerzt auch, wenn auch nicht so stark wie bei reinem Burn.


Landbasis
17 Gebirge (Mountain)
Das ist einfach die perfekte Anzahl für das Deck. Man braucht auch keine Fetchländer oder Einöde (Wasteland), da erste Abwürgen (Stifle) anfällig sind und Einöde (Wasteland) nur {1} produzieren. Man sollte auch auf Taplands verzichten, da das Deck eben nur am Anfang gut ist.

Kreaturenbasis
4 Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts)
4 Goblinkohorte (Goblin Cohort)
4 Goblin-Wegefinder (Goblin Guide)
Das sind die Kreaturen, die die Hauptarbeit leisten. Alle aggressiv und nahezu identisch, was das Deck konstant macht.

4 Goblin-Rodler (Goblin Sledder)
4 Mogg-Plünderer (Mogg Raider)
Diese Kreaturen sind unglaublich unterschätzt, aber sie ermöglichen unglaublich vieles. Erstens zwingen sie den Gegner, die Removals in seinem Zug zu wirken, da er sonst immer für einen Schaden gepingt wird. Zweitens helfen sie den Schaden von zum Beispiel Feuermasse (Pyroclasm) zu verringern. Drittens eignen sie sich zum finishen, da man sämtliche Goblins in einen ungeblockten Goblin opfern kann. Viertens einen starken Blocker zerstören. Usw usw...

4 Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver)
Einfach DER aggressivste Goblin

4 Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker)
Gibt allen Goblins die man gerade ins Spielgebracht hat Haste und dazu noch +1/+0. Er kann auch nach einem Zorn Gottes (Wrath of God) den Spieler schnell in die Aggressoren Rolle bringen.

4 Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal)
Er ist auch wieder unendlich vielseitig. Unterstützt die Swarming Strategie, gibt mit Goblin-Rodler (Goblin Sledder) eine Kreatur +3/+3 oder pumpt eine Kreatur wenn er ins Spiel kommt immer +1/+1, da man die Echokosten eigentlich nie bezahlt.

1 Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)
Eigentlich eher ein Füller, aber macht sehr viel. Er kann wieder mit Goblin-Rodler (Goblin Sledder) sehr viele Kampftricks machen.

Burn / Removal
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
Der beste Burner...mehr gibts nicht zu sagen.

4 Chain Lightning
Quasi ein Blitzschlag (Lightning Bolt) in Hexerei Geschwindigkeit.

2 Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)
Generieren Kartenvorteil und können auch mal gespielt werden, sodass die Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) und Goblinkohorte (Goblin Cohort) angreifen können.

Edit: Sideboard
4 Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar)
Natürlich gegen Combo. Aber vorsicht! Die Verzauberung ist nur eine Übergangslösung, da früher oder später der Combospieler eine Lösung findet. Ich sehe die Karte als einen effizienteren Burnspell.

3 Trümmerorgie (Shattering Spree)
Gegen alles was Artefakte spielt. Ich spiel sie auch, um Ätherphiole (Aether Vial) im Meervolk Matchup sicher zerstören zu können.

4 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
Graveyardhate ist einfach ein Muss, und mit dieser Karte habe ich keinen Kartennachteil wie bei Tormods Krypta (Tormod's Crypt)

4 Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)
Die einzigste Chance irgendetwas gegen Sachkunde (Show and Tell) machen zu können.


Ältere Version dieses Beitrags: 26.10.2012 - 15:21 Uhr
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
26.10.2012 - 21:35 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Sieht recht agressiv aus das Deck. Allerdings denke ich, dass dir schnell die Puste aus geht da du fast nur billige Kreaturen spielst, die dadurch auch relativ wenig impact haben.

Dir fehlt dir klassische carddraw in Form vom Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader). Mit dem könntest du deine Hand schnell wieder auffüllen um weiter Druck zu machen.

Außerdem würde ich dir empfehlen noch etwas in das Deck zu tun, mit dem du gegnerische Blocker ausschalten kannst. Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) oder Anschlag (Onslaught) sind da eine gute Wahl. Der Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator) ist besser als Chain Lightning da er keinen Kartennachteil macht, einen boddy hat und instant ist. Die Chain Lightning, den Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) und ggf. 3 Mogg-Plünderer (Mogg Raider) würde ich rauswerfen (8 sind zu viel, von denen braucht man ja eigentlich nur einen auf dem Feld).

Mein Vorschlag:
- 4 Chain Lightning
- 3 Mogg-Plünderer (Mogg Raider)
- 1 Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)

+ 4 Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader)
+ 2 Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)
+1 Anschlag (Onslaught)
+1 Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
26.10.2012 - 23:59 Uhr – Kommentar von TILT  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Die Luft geht mir eigentlich erst Runde 4-5 aus. Ich lege eingentlich nur in den ersten Runden meine Kreaturen und spiele dann nur mehrere, wenn ich keine Angst vor einem Massenremoval habe. In der Regel habe ich aber bis dahin schon gewonnen (zumindest wenns so läuft wie es soll), oder bin "out of gas" und muss hoffen nochmal später den Gegner zu überraschen und zu überrennen.
Natürlich ist der Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator) besser, aber er kostet auch ein Mana mehr, was mich wiederum evtl. keine Kreatur spielen lässt. Zwei fand ich bis jetzt die richtige Anzahl, aber ich werde es mal ausprobieren und mir danach eine Meinung bilden.

Schlecht finde ich nur die beiden Verzauberungen, da sie einfach keine Kreaturen sind und nur indirekt Blocker beseitigen.
Der Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) ist natürlich klasse, jedoch müsste ich dafür das Deck umstellen, was dann aber wieder ein klassisches Goblindeck wäre. Ich brauch dann nämlich mindestens 20 (wenn nicht mehr) Länder und die Wahrscheinlichkeit mehr nachzuziehen ist dann auch zu groß.

Mogg-Plünderer (Mogg Raider) und Goblin-Rodler (Goblin Sledder) sind einfach unglaublich gut im Deck. Sobald der Gegner merkt, wie das Deck spielt, werden sie eigentlich immer removalt und dann freu ich mich, wenn ich noch einen auf der Hand habe. Wie schon beschrieben, sind sie einfach unersetzlich.

Ich spiel mal
- 2 Chain Lightning
+2 Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)
und schau wie es sich dieses Wochenende macht...
28.10.2012 - 11:07 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Mh, der Anschlag der Goblins (Goblin War Strike) könnte doch auch was für dich sein?
Gruß
28.10.2012 - 16:40 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Was hälts du den von der Goblingranate (Goblin Grenade)? Ein Mogg-Plünderer (Mogg Raider) verwandelt goblins nur in 1 Schadespunkt, die Granate gleich in 5 und macht damit sogar noch 2 mehr als Chain Lightning.
29.10.2012 - 15:13 Uhr – Kommentar von TILT  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

@ Dome: Anschlag der Goblins (Goblin War Strike) ist an sich nicht schlecht, hab ich aber auch schon getestet. Im Prinzip ist er ein Winmore oder es zieht nur ein paar Lebenspunkte ab. Das große Problem ist, dass er nur auf Spieler geht, aber die Lebenspunkte sollten die Goblins reduzieren und der Burn Anteil sollte auf Kreaturen ziehlen um mehr Schaden zu machen und vor allen Dingen um Austrüstungen nutzlos werden zu lassen.

@ Shego: Goblingranate (Goblin Grenade) ist einfach nur schlecht! Sieht an sich zwar gut aus, aber opfern will ich NUR im Notfall. Bei einem gegnerischen Gegenzauber (Counterspell) tauscht man noch dazu mit 2-1 ab. Mag sein, dass das der Hauptgrund ist und bei uns gleich zwei Merfolkdecks spielen, aber auch sonst find ich sie nicht allzu prickelnt. Da man eh null (bis aufGemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)) Cardadvantage hat, will ich nicht noch mehr verlieren. Mir reicht schon Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) der den Gegner Länder schenkt...

Dieses Wochenende konnte ich nicht spielen, aber ich stell mal einen Turnierbericht rein...
Danke für die Antworten :-)
29.10.2012 - 16:04 Uhr – Kommentar von Böhmi  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Mogg-Wachposten (Mogg Sentry) würde ich dir empfehlen da der vorallem anfangs ein starker Blocker ist. Zusätzliche Verstärkung wären Globlinscherge oder meiner Meinung nach der beste Verstärker in einem Goblindeck Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) aber ansonsten cooles Deck :)
29.10.2012 - 19:42 Uhr – Kommentar von TILT  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

@ Böhmi: Mogg-Wachposten (Mogg Sentry) und Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) sehen sehr interessant aus. Der Mogg-Wachposten (Mogg Sentry) kann Counterspieler ganz schön wehtun, und Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) hat das Potential zu finishen. Jedoch was sollte ich dafür cutten? Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) kann raus, aber sonst? Hast du einen Tipp?
30.10.2012 - 01:29 Uhr – Kommentar von Böhmi  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

An sich kannst du Goblin-Rodler (Goblin Sledder) bzw. Mogg-Plünderer (Mogg Raider) aus dem Deck dafür raustun . Die geben nur +1/+1 und du musst dafür ein Goblin Opfern . Wenn aber mehr als ein ungeblockter Goblin durchkommt lohnt es sich mehr einen Goblin zu Opfern und einen zu tappen damit jeder 2 Schaden mehr verursacht. Und da du die beiden eh 4mal im Deck hast finde ich ist es lohnenswert die jeweils einmal herauszunehmen und dafür 2mal Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) reinzutun dadurch wird der Schaden deiner Goblinarmee radikal erhöht .

Ältere Version dieses Beitrags: 29.10.2012 - 21:24 Uhr
29.10.2012 - 21:33 Uhr – Kommentar von Böhmi  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Mir ist noch eine Karte eingefallen . Was hältst du denn von Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) ? Dadurch haben einfach alle Goblins Eile und machen dein Deck noch unberechenbarer. Und wer freut sich denn nicht über noch billigere Goblins ? Oder eine sehr interessante Karte ist auch der Goblin Shrine . Allerdings gibt es halt den nicht ganz vorteilhaften Nebeneffekt . Aber verstärkt trotzdem nochmal alle Goblins . Ich hab ihn in meinem Goblindeck 3 mal und der ist echt lohnenswert da der 1schaden durch Goblinkönig (Goblin King) weggemacht wird. Ich finde trotzdem dass der Schrein eine Überlegung Wert ist . Wenn er zu riskant ist musst du ihn ja nicht spielen . Für beide Karten könntest du Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) denn dann hast du den Haste-Effekt bzw den +1/+0 Effekt dauerhaft und nicht nur wenn der Goblin ins Spiel kommt ;)
30.10.2012 - 10:08 Uhr – Kommentar von TILT  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Okay, der Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) kommt zweimal ins Deck für einen Goblin-Rodler (Goblin Sledder) und einen Mogg-Plünderer (Mogg Raider). Bin mal gespannt wie der sich so schlägt :-)
Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) find ich gar nicht gut, da die meisten Goblins eh nur {r} kosten. Wenn dann Goblin-Häuptling (Goblin Chieftain), denn der gibt +1/+1 und Eile in einem. Jedoch möchte ich auf keinen Fall den Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) rausschmeißen, der ist wirklich spitze. Durch ihn bin ich einfach eine Runde schneller.
02.03.2013 - 18:26 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Hi ,

gutes Deck!{+}. DerGoblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) ist sehr stark wird aber immer geblockt. Mit
Getreuer der Legion (Legion Loyalist) bekommt er aber Trampel und Erstschlag;-)

Ueber dieGoblingranate (Goblin Grenade) solltest Du nochmal gruendlich nachdenken. Diese Karte ist einfach TOP!

Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) ist auch SUPER!
02.03.2013 - 18:55 Uhr – Kommentar von TILT  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Hier mal ein Update der Liste.
Die Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) haben sich gar nicht bewert. Die beiden Goblin-Rodler (Goblin Sledder) und Mogg-Plünderer (Mogg Raider) sind einfach um Längen besser. Stellt euch mal folgendes vor:
Der Gegner hat sein Board stabilisiert, hat aber eine Kreatur weniger als man selbst und hat nur noch wenige Lebenspunkte. Der Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) Opfert die eine Kreatur die man mehr hat und alle Goblins bleiben an den Blockern des Gegners hängen und sterben. jetzt kann man nur noch hoffen, sich schneller aufzublauen und den Gegner mit einer Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) und Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) Kombination zu überrennen.
Mit einem Goblin-Rodler (Goblin Sledder) oder Mogg-Plünderer (Mogg Raider) sähe es ganz anders aus. Man würde angreifen und sämtliche Goblins in der einen ungeblockten Kreatur opfern und somit gewinnen.

Wie schon gesagt läuft das Deck so wie es ist ganz stabil, einfach weil sehr viele Karten nahezu identisch sind. Das möchte ich eigentlich beibehalten um nicht vom Ziehglück abhängig zu sein.

@ pilota1975: Die Idee mit Getreuer der Legion (Legion Loyalist) ist mal ultra klasse! Ich werde sie mir natürlich besorgen, die Frage ist aber jetzt wieder, was dafür raus soll. Im Moment möchte ich mich eigentlich nur vom Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) trennen. Was würdest du noch rauswerfen?

Und nochmal zur Goblingranate (Goblin Grenade): Also ich habe mit ihr an Stelle von Chain Lightning gespielt, einfach weil ich damals mit noch keine Leisten konnte. Sie war mir immer zu heikel. Wenn sie resolved ist es natürlich spitze, wenn nicht tausche ich 2 zu 1. Chain Lightning dagegen ist nahezu immer ein 1 zu 1 Tausch. Vielleicht spiel ich mal einen 2 zu 2 Split zwischen Chain Lightning und Goblingranate (Goblin Grenade)...
02.03.2013 - 20:23 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]

Hallo ,

schau Dir einfach mal mein Deck "Meine Goblins" an. Ich glaube hier findest Du ein paar gute
Ideen! Ja, der Goblin Brandstifter raus. Ist nicht schlecht mit derGoblingranate (Goblin Grenade) gibt gleich 6 Schadenspunkte. Diesen opfert man auch eher gern.

Ich versuche im Moment dieFlugstunde (Fling) durch Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) undGetreuer der Legion (Legion Loyalist)
zu spielen. Ist aber nicht einfach.DeshalbLeuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) Viel Spass!:-)

Ps: Meine Idee: 1. Zug Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) 2. Zug Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver)
3.Getreuer der Legion (Legion Loyalist) undFlugstunde (Fling)

Spiel gewonnen!:-)

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