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Decklisten und Kartenkombos
Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee]
Deckliste von TILT , 2. März 2013
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Die Deckidee stammt eigentlich von Pauper Goblins, jedoch habe ich nun viele Karten ausgetauscht. Es ähnelt vor allen Dingen das Swarm Prinzip, also zuerst versuche ich das Board mit vielen billigen, aber starken Kreaturen zu fluten. Machne haben zwar einen Drawback, jedoch muss man es einfach vernachlässigen, schließlich will man unglaublich aggresiv spielen. Die wichtigsten Karten im Deck sind eigentlich Goblin-Rodler (Goblin Sledder) und Mogg-Plünderer (Mogg Raider), da man zum Beispiel sämtliche Goblins in einen ungeblockten Goblin opfern kann, oder um zusammen mit einen Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) auch größere Blocker entsorgen kann. Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) freut sich natürlich über jeden weiteren Goblin im Spiel und muss einfach gehandelt werden, da er sonst allein das Spiel gewinnt. Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) wird NUR mit Kicker gespielt, denn dann erinnert der Effekt gleich einem Überrennen (Overrun). Gegen Ende sind natürlich die klassischen Burnspells wichtig, da sich zum Beispiel das Board stabilisiert hat.
Stärken: - Durch die vielen 2/2er Goblins baut man schon früh sehr großen Druck auf und die Lebenspunkte sinken dahin.
- Kreaturen haben Drawbacks, jedoch ist das Deck erstaunlich konstant. Das ist vor allem, weil zwei Kreaturen den selben Effekt, aber unterschiedliche Namen haben. ( Beispiel Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) und Goblinkohorte (Goblin Cohort)
- Kann sich nach einem Massenremovel trotzdem schnell erholen, vor allem durch Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) und Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal)
Schwächen: - Kreaturen haben Drawbacks (es kann passieren, dass man mal ein Land zieht, aber eine Kreatur bräuchte (Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) kann nicht angreifen)
- Auf alle Fälle Massenremoval, da der Burnanteil nicht ausreichend ist.
- Einmal in der Defensive und die ganzen Stärken sind quasi weg.
- Lifegain schmerzt auch, wenn auch nicht so stark wie bei reinem Burn.
Landbasis
17 Gebirge (Mountain)
Das ist einfach die perfekte Anzahl für das Deck. Man braucht auch keine Fetchländer oder Einöde (Wasteland), da erste Abwürgen (Stifle) anfällig sind und Einöde (Wasteland) nur produzieren. Man sollte auch auf Taplands verzichten, da das Deck eben nur am Anfang gut ist.
Kreaturenbasis
4 Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts)
4 Goblinkohorte (Goblin Cohort)
4 Goblin-Wegefinder (Goblin Guide)
Das sind die Kreaturen, die die Hauptarbeit leisten. Alle aggressiv und nahezu identisch, was das Deck konstant macht.
4 Goblin-Rodler (Goblin Sledder)
4 Mogg-Plünderer (Mogg Raider)
Diese Kreaturen sind unglaublich unterschätzt, aber sie ermöglichen unglaublich vieles. Erstens zwingen sie den Gegner, die Removals in seinem Zug zu wirken, da er sonst immer für einen Schaden gepingt wird. Zweitens helfen sie den Schaden von zum Beispiel Feuermasse (Pyroclasm) zu verringern. Drittens eignen sie sich zum finishen, da man sämtliche Goblins in einen ungeblockten Goblin opfern kann. Viertens einen starken Blocker zerstören. Usw usw...
4 Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver)
Einfach DER aggressivste Goblin
4 Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker)
Gibt allen Goblins die man gerade ins Spielgebracht hat Haste und dazu noch +1/+0. Er kann auch nach einem Zorn Gottes (Wrath of God) den Spieler schnell in die Aggressoren Rolle bringen.
4 Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal)
Er ist auch wieder unendlich vielseitig. Unterstützt die Swarming Strategie, gibt mit Goblin-Rodler (Goblin Sledder) eine Kreatur +3/+3 oder pumpt eine Kreatur wenn er ins Spiel kommt immer +1/+1, da man die Echokosten eigentlich nie bezahlt.
1 Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)
Eigentlich eher ein Füller, aber macht sehr viel. Er kann wieder mit Goblin-Rodler (Goblin Sledder) sehr viele Kampftricks machen.
Burn / Removal
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
Der beste Burner...mehr gibts nicht zu sagen.
4 Chain Lightning
Quasi ein Blitzschlag (Lightning Bolt) in Hexerei Geschwindigkeit.
2 Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)
Generieren Kartenvorteil und können auch mal gespielt werden, sodass die Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) und Goblinkohorte (Goblin Cohort) angreifen können.
Edit: Sideboard
4 Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar)
Natürlich gegen Combo. Aber vorsicht! Die Verzauberung ist nur eine Übergangslösung, da früher oder später der Combospieler eine Lösung findet. Ich sehe die Karte als einen effizienteren Burnspell.
3 Trümmerorgie (Shattering Spree)
Gegen alles was Artefakte spielt. Ich spiel sie auch, um Ätherphiole (Aether Vial) im Meervolk Matchup sicher zerstören zu können.
4 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
Graveyardhate ist einfach ein Muss, und mit dieser Karte habe ich keinen Kartennachteil wie bei Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
4 Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)
Die einzigste Chance irgendetwas gegen Sachkunde (Show and Tell) machen zu können.
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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26.10.2012 - 23:59 Uhr – Kommentar von TILT :
Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee] |
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Die Luft geht mir eigentlich erst Runde 4-5 aus. Ich lege eingentlich nur in den ersten Runden meine Kreaturen und spiele dann nur mehrere, wenn ich keine Angst vor einem Massenremoval habe. In der Regel habe ich aber bis dahin schon gewonnen (zumindest wenns so läuft wie es soll), oder bin "out of gas" und muss hoffen nochmal später den Gegner zu überraschen und zu überrennen.
Natürlich ist der Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator) besser, aber er kostet auch ein Mana mehr, was mich wiederum evtl. keine Kreatur spielen lässt. Zwei fand ich bis jetzt die richtige Anzahl, aber ich werde es mal ausprobieren und mir danach eine Meinung bilden.
Schlecht finde ich nur die beiden Verzauberungen, da sie einfach keine Kreaturen sind und nur indirekt Blocker beseitigen.
Der Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) ist natürlich klasse, jedoch müsste ich dafür das Deck umstellen, was dann aber wieder ein klassisches Goblindeck wäre. Ich brauch dann nämlich mindestens 20 (wenn nicht mehr) Länder und die Wahrscheinlichkeit mehr nachzuziehen ist dann auch zu groß.
Mogg-Plünderer (Mogg Raider) und Goblin-Rodler (Goblin Sledder) sind einfach unglaublich gut im Deck. Sobald der Gegner merkt, wie das Deck spielt, werden sie eigentlich immer removalt und dann freu ich mich, wenn ich noch einen auf der Hand habe. Wie schon beschrieben, sind sie einfach unersetzlich.
Ich spiel mal
- 2 Chain Lightning
+2 Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)
und schau wie es sich dieses Wochenende macht...
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29.10.2012 - 15:13 Uhr – Kommentar von TILT :
Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee] |
@ Dome: Anschlag der Goblins (Goblin War Strike) ist an sich nicht schlecht, hab ich aber auch schon getestet. Im Prinzip ist er ein Winmore oder es zieht nur ein paar Lebenspunkte ab. Das große Problem ist, dass er nur auf Spieler geht, aber die Lebenspunkte sollten die Goblins reduzieren und der Burn Anteil sollte auf Kreaturen ziehlen um mehr Schaden zu machen und vor allen Dingen um Austrüstungen nutzlos werden zu lassen.
@ Shego: Goblingranate (Goblin Grenade) ist einfach nur schlecht! Sieht an sich zwar gut aus, aber opfern will ich NUR im Notfall. Bei einem gegnerischen Gegenzauber (Counterspell) tauscht man noch dazu mit 2-1 ab. Mag sein, dass das der Hauptgrund ist und bei uns gleich zwei Merfolkdecks spielen, aber auch sonst find ich sie nicht allzu prickelnt. Da man eh null (bis aufGemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)) Cardadvantage hat, will ich nicht noch mehr verlieren. Mir reicht schon Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) der den Gegner Länder schenkt...
Dieses Wochenende konnte ich nicht spielen, aber ich stell mal einen Turnierbericht rein...
Danke für die Antworten
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29.10.2012 - 21:33 Uhr – Kommentar von Böhmi :
Re: Mono Red Aggro Goblins (Legacy) [Eigenidee] |
Mir ist noch eine Karte eingefallen . Was hältst du denn von Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) ? Dadurch haben einfach alle Goblins Eile und machen dein Deck noch unberechenbarer. Und wer freut sich denn nicht über noch billigere Goblins ? Oder eine sehr interessante Karte ist auch der Goblin Shrine . Allerdings gibt es halt den nicht ganz vorteilhaften Nebeneffekt . Aber verstärkt trotzdem nochmal alle Goblins . Ich hab ihn in meinem Goblindeck 3 mal und der ist echt lohnenswert da der 1schaden durch Goblinkönig (Goblin King) weggemacht wird. Ich finde trotzdem dass der Schrein eine Überlegung Wert ist . Wenn er zu riskant ist musst du ihn ja nicht spielen . Für beide Karten könntest du Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) denn dann hast du den Haste-Effekt bzw den +1/+0 Effekt dauerhaft und nicht nur wenn der Goblin ins Spiel kommt ;)
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 02.03.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Goblin-Rodler (Goblin Sledder) C Kreatur – Goblin Sacrifice a Goblin: Target creature gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mogg-Plünderer (Mogg Raider) C Kreatur – Goblin Sacrifice a Goblin: Target creature gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) C Kreatur – Goblin Krieger Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Mogg War Marshal enters or dies, create a 1/1 red Goblin creature token. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) R Kreatur – Goblin Krieger Protection from blue (This creature can't be blocked, targeted, dealt damage, or enchanted by anything blue.) Whenever Goblin Piledriver attacks, it gets +2/+0 until end of turn for each other attacking Goblin. 1/2 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) MRC Kreatur – Goblin Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When this creature enters, if it was kicked, creatures you control get +1/+0 and gain haste until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Überrennen (Overrun) U Hexerei Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. (Each of those creatures can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) C Kreatur – Goblin Mogg Conscripts can't attack unless you've cast a creature spell this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinkohorte (Goblin Cohort) C Kreatur – Goblin Krieger Goblin Cohort can't attack unless you've cast a creature spell this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwürgen (Stifle) SR Spontanzauber Counter target activated or triggered ability. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) R Kreatur – Goblin Späher Haste Whenever Goblin Guide attacks, defending player reveals the top card of their library. If it's a land card, that player puts it into their hand. 2/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) C Kreatur – Goblin Schamane When Goblin Arsonist dies, you may have it deal 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chain Lightning SUC Hexerei Chain Lightning deals 3 damage to any target. Then that player or that permanent's controller may pay . If the player does, they may copy this spell and may choose a new target for that copy. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator) U Kreatur – Goblin Cycling (, Discard this card: Draw a card.) When you cycle Gempalm Incinerator, you may have it deal X damage to target creature, where X is the number of Goblins on the battlefield. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar) U Verzauberung Whenever a player casts a spell with mana value 3 or less, Pyrostatic Pillar deals 2 damage to that player. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Trümmerorgie (Shattering Spree) U Hexerei Replicate (When you cast this spell, copy it for each time you paid its replicate cost. You may choose new targets for the copies.) Destroy target artifact. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Aether Vial. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on Aether Vial from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) RU Kreatur – Engel Flying When Angel of Despair enters, destroy target permanent. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sachkunde (Show and Tell) SMR Hexerei Each player may put an artifact, creature, enchantment, or land card from their hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) U Kreatur – Goblin Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) When Goblin Ringleader enters, reveal the top four cards of your library. Put all Goblin cards revealed this way into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) RU Verzauberung Sacrifice a creature: Goblin Bombardment deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Anschlag (Onslaught) C Verzauberung Whenever you cast a creature spell, tap target creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Anschlag der Goblins (Goblin War Strike) C Hexerei Goblin War Strike deals damage to target player or planeswalker equal to the number of Goblins you control. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblingranate (Goblin Grenade) UC Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a Goblin. Goblin Grenade deals 5 damage to any target. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Mogg-Wachposten (Mogg Sentry) R Kreatur – Goblin Krieger Whenever an opponent casts a spell, Mogg Sentry gets +2/+2 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Goblinscherge (Goblin Taskmaster) C Kreatur – Goblin : Target Goblin creature gets +1/+0 until end of turn. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Beobachtungsposten (Goblin Lookout) C Kreatur – Goblin , Sacrifice a Goblin: Goblin creatures get +2/+0 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) U Kreatur – Goblin Krieger Goblin spells you cast cost less to cast. Goblins you control have haste. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin Shrine C Verzauberung – Aura Enchant land As long as enchanted land is a basic Mountain, Goblin creatures get +1/+0. When Goblin Shrine leaves the battlefield, it deals 1 damage to each Goblin creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinkönig (Goblin King) R Kreatur – Goblin Other Goblins get +1/+1 and have mountainwalk. 2/2 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Häuptling (Goblin Chieftain) R Kreatur – Goblin Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Other Goblin creatures you control get +1/+1 and have haste. 2/2 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Getreuer der Legion (Legion Loyalist) R Kreatur – Goblin Soldat Haste Battalion - Whenever Legion Loyalist and at least two other creatures attack, creatures you control gain first strike and trample until end of turn and can't be blocked by creature tokens this turn. 1/1 Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) C Spontanzauber Add for each Goblin on the battlefield. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Flugstunde (Fling) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Fling deals damage equal to the sacrificed creature's power to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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