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Decklisten und Kartenkombos

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noch härterer Stahl T2

Deckliste von lecram666    Online-Magic Skype, 17. Mai 2011

62 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Es gibt ja jetzt dank dem neuen Phyrexia genug kleine, dank dem {w/p}{b/p}{s/p}{r/p}{g/p}-Manasymbol in jeder Farbe einsetzbare Artefakten Flieger, und ich dachte wo ich schon einmal son paar davon habe und 3 mal Gehärteter Stahl (Tempered Steel) baue ich mir nen Deck um diese Karten drumrum und da eh viele von denen das Pyhrexia-Manasymbol haben sind noch meine 3 Wutentzieher (Rage Extractor) drinnen. dann habe ich nen paar lifegainer reingemacht, die paar burnsprüche für einen Mana die ich habe und dazu nen Jor Kadeen der Obwalter (Jor Kadeen, the Prevailer) und auch noch 2 mal Elesh Norns Annex (Norn's Annex) und Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite)

also sollte man am besten solange mulligan machen, bis man mindestens einen Gehärteter Stahl (Tempered Steel) auf der hand hat, dann einfach die kreaturen legen, die verzauberung dazu und dann nur noch angreifen.
sollte der Gegner mal ne echt gute verteidigung haben, sollte man nen paar von den {w/p} kreaturen auf der hand behalten bis man nen Wutentzieher (Rage Extractor) zieht und dem gegner den rest gibt oder seine verteidigung pulverisiert. Was am übelsten ist, ist wenn man 2-3 Wutentzieher (Rage Extractor) hat und dann nen Elesh Norns Annex (Norn's Annex) spielt

man kann das ganze auch monocolor machen aber Jor Kadeen der Obwalter (Jor Kadeen, the Prevailer) hat sich als verdammt gut erwiesen. Aber sobald ich an mehr Gruft-Skirg (Vault Skirge) komme fliegt der rote anteil noch raus.

Stärken: Vor allem gegen infect macht das deck fun da da meistens die lifepoints bezahlt werden können wie man will.
ab T3 kann das Deck meistens erfolgreich voll aufdrehen und nen billiger Schwebemyr (Hovermyr) wird schon mit einer verzauberung 3/4 fliegend wachsamkeit für 2 mana

Schwächen: wie in fast jedem deck ist kuldotha ein hassgegner
die typischen weiß/grünen removals sind echt nervig da sie sowohl fast jede kreatur als auch der wichtige Gehärteter Stahl (Tempered Steel) wegmachen


z.B. porzellan-legionär zähle ich als cc2
cc1: 5
cc2: 16
cc3: 10
cc4: 6
cc5: 1
cc6: 1
cc7: 1
cc-Durchschnitt: 2.725

Länder: 22
7 Gebirge (Mountain)
15 Ebene (Plains)

Kreaturen: 18 ( mit dem glitzerfalken-standbild & golem-gießereien sinds 21)
1 Jor Kadeen der Obwalter (Jor Kadeen, the Prevailer) meistens nen todbringer
4 Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)endgeil dank erstschlag
4 Stachel-Thopter (Spined Thopter) für 2 mana nen 2/1 flieger
4 Schwebemyr (Hovermyr) super allrounder
1 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) endgeil dank all den skills unter anderem auch lifelink
1 Gruft-Skirg (Vault Skirge) will mehr von denen!!!
1 Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) super super super mega bösartig
1 Geätzter Champion (Etched Champion) super geil meistens unblockbar
1 Naht-Priesterin (Suture Priest) will ich auch noch mehr haben

Andere: 22
1 Blitzschlag (Lightning Bolt) DER burn
2 Golem-Gießerei (Golem Foundry) da so gut wie alle kreaturen auch noch artefakte sind bekomme ich so nen paar extragolems die den Gehärteter Stahl (Tempered Steel) auch mögen
2 Kriegsbericht (War Report) artefaktkreaturen zählen doppelt! lifegain
3 Gehärteter Stahl (Tempered Steel) super geil und super wichtig
2 Makelloser Talisman (Pristine Talisman) supergeile karte um die großen zu beschleunigen und lief zu kriegen
2 Elesh Norns Annex (Norn's Annex) übelst bösartige karte wenn der gegner keinen weißen mana hat aber auch dann nervt er noch und mit dem wutentzieher ist er nen minimum 5 schaden spruch
3 Wutentzieher (Rage Extractor) sehr sehr sehr geil um mit vielen karten schaden zu schießen
2 Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) supi burner
1 Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) gibt meinen artefaktkreaturen sozusagen wachsamkeit
1 Expedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition) supi lifegain
1 Glitzerfalken-Standbild (Glint Hawk Idol) für 2 mana ne 2/2 fliegende artefaktkreatur in normalerweise jedem zug
2 Herz des Golems (Golem's Heart) lifegain

ich würde auch gerne noch eure meinung zum Meldender Schädling (Signal Pest) wissen bei dem bin ich mir noch net ganz sicher meint ihr ich sollte den schon gegen die 4 roten karten tauschen?

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7 Kommentare  
17.05.2011 - 21:47 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: noch härterer Stahl T2

Schönes Deck, aber ich vermisse Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon), der würde ordentlich Schaden reinhauen wenn du einen oder mehrere Wutentzieher (Rage Extractor) liegen hast. ;-)

Außerdem finde ich, dass ein einzelner Blitzschlag nicht gerader DER Burner ist. Mein Vorschlag ist daher:

-1 Blitzschlag
-2 Golem-Gießerei
-1 Expedition zur Sonnenquelle
-2 Herz des Golems
+4 Abfertigen (Dispatch)
+2 Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon)
18.05.2011 - 03:41 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: noch härterer Stahl T2

Da mag jemand sein Deck, das sieht man. Es ist halbwegs gut durchdacht und auch vernünftig beschrieben. Also gibts {+}{+} :-).

Ich muss Chaos widersprechen. Blitzschlag ist DER Burner, es gibt einfach keinen besseren und ein Aggrodeck wie dieses sollte eigentlich auch 4 davon spielen.
Wo ich mit meinem Vorredner einverstanden bin ist dass du 4 Abfertigen (Dispatch) spielen MUSST! Man ey das ist wie Schwerter zu Pflugscharen oder Path to Exile ohne den negativen Effekt! 4 davon rein, keine Diskussion -.-
Moltensteel Dragon muss eigentlich nicht unbedingt rein, weil er eigentlich nur in Mono rot richtig rockt.
Und du brauchst 4 Tempered Steel, Junge. Die Karte willst du unbedingt spielen und ziehen, sonst macht dein Deck nicht ganz so viel. Also so oft wie möglich spielen.

Karten die ich Schrott finde:
War Report (verändert das Board nicht und Leben alleine gewinnt keine Spiele, also Müll)
Golem Foundry (zu lahm)
Abwicklungsuhr (ist mehr für Kombo gedacht, hier eher weniger sinnvoll)
Herz des Golems (auch eher mau)
Expedition (siehe war report)
1 Annex (zwar Synergie mit Wutentzieher, aber in nem Aggrodeck weniger gut)


Die genannten raus mach 9 Slots. Signal Pest ist sehr gut in dem Deck, Stichwort Aggro und Metalcraft und 1-Drop.
4 Pest
+4 Abfertigen
+1 Lightning Bolt

wär so mein Vorschlag.
18.05.2011 - 11:05 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: noch härterer Stahl T2

Also Prinzipiell finde ich deinen Ansatz nicht schlecht...
Die Grundlage der Kreaturen verweisen ja geradezu zu einem Gehärteter Stahl (Tempered Steel) Fokus {+}

Jedoch was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Fokus der sich in deinem Deck wiederfindet...
Du startest mit einem Aggressiven Schub an Kreaturen und legst einen Gehärteter Stahl (Tempered Steel) hinterher um deine Investierung an Lebenspunkten auch dem Gegner streitig zu machen.

Und genau hier greift der, ich nenne es mal zweite Bestandteil deines Decks, ein du versuchst Lebenspunkte wieder reinzuhohlen, was ja Prinzipiell nicht verkehrt ist.

Jedoch Karten wie Naht-Priesterin (Suture Priest) und Makelloser Talisman (Pristine Talisman) besorgen dir Lebenspunkte, aber n so un-relevantem Tempo wo höchstens Kriegsbericht (War Report) mithalten kann (Sofern du fast immer die 2 Leben bezahlst).
Und selbst der ist in Turn 4 maximal ein Ausgleich des gezahlten Lebens und in Runde drei möchtest du ja auch Gehärteter Stahl (Tempered Steel) legen was ein Artefakt weniger bedeutet.

Demnach würde ich mehr Aggression in Leben verwandeln. Wie du schon sagtest Gruft-Skirg (Vault Skirge) ist dein Mann versuch 4 davon zu kriegen.
Demnach:
4 Gruft-Skirg (Vault Skirge)
4 Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)
3 Stachel-Thopter (Spined Thopter)
3Schwebemyr (Hovermyr)
4 Meldender Schädling (Signal Pest) ← Unbedingt
2 Geätzter Champion (Etched Champion)
1 Jor Kadeen der Obwalter (Jor Kadeen, the Prevailer) ← wenn du ihn eh schon hast
1 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) ← wie bei Jor Kadeen (und ist verdammt Broken)
22 Kreaturen

Dann wäre da noch Memnit (Memnite) / Ornithopter (Ornithopter) als Überlegung aber ich denke die wirst du gerade nicht haben, sind aber stellvertretend für die 3 Mana Kreaturen einsetzbar.

4 Gehärteter Stahl (Tempered Steel)
2 Wahre Überzeugung (True Conviction) ← Ersetzt den Lifeloss, kommt aber auch erst wenn der Gegner Methoden findet dich einzuschränken.
6 Verzauberungen

4 Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Abfertigen (Dispatch)
12 Instants

Sorgt für freie Bahn, oder die Möglichkeit den letzten Schaden durchzubringen.

20 Länder

Alternativ bring auch gerne 3 Wutentzieher (Rage Extractor) mit rein und droppe dafür 1 Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) und 2 Blitzschlag (Lightning Bolt)
Jedoch sehe ich persönlich in dem Ding kein allzu großes Potenzial. Du hast keinen Carddraw und versuchst deine Kreaturen vor Runde 3 meist schon auf dem Board zu haben... das passt für mich nicht so super zusammen ;).

Aber Prinzipiell feines Deck.

PS: Wurde doch mehr als ich eigenltich wollte, aber pick dir einfach raus was dir gefällt.
Mein tipp Gruft-Skirg (Vault Skirge) und Meldender Schädling (Signal Pest) als 4 off (die beiden sind zusammen Bös in Verbindung mit Gehärteter Stahl (Tempered Steel)... ach Rechne es durch ;-)

Gruß Argo
18.05.2011 - 14:40 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: noch härterer Stahl T2

danke für die vielen tipps ersteinmal und fürs lob.
zu elesh norn hat keiner was gesagt?
ok also die vorschläge von argo finde ich gut und den großteil davon kann ich mir besorgen muss mir nur nen bissel geld besorgen ich bin grade blank:-(
zja ich werde nur glaube ich nicht 8 burner benutzen aber die 4 Abfertigen (Dispatch) da habt ihr recht übelst!
ich werde mal sehen ob ich auch noch an nen paar Abtastender Überfall (Assault Strobe) rankomme ich meine der könnte in T4 nen extraschaden von bis zu 8 anrichten muhahahahah
wird dann wohl nachm nächsten geldschub so aussehen:
20 kreaturen:
4 porzellan-legionäre
4 gruft-skirg
4 stachel-thopter
4 meldender schädling
2 geätzter champion
1 wurmspiralmaschine
1 jor kadeen der obwalter

11 spells:
4 elektrsierender strahl
1 blitzschlag
4 abfertigen
2 abtastender überfall

10 andere:
3 wutentzieher
4 gehärteter stahl
1 wahre überzeugung
2 makelloser talisman

21 länder:
12 ebenen
9 gebirge

ich glaube so kann mans lassen oder was meint ihr?
18.05.2011 - 16:22 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: noch härterer Stahl T2

Das Deck kann man auf jeden Fall so spielen. Dennoch würde ich den Blitzschlag 4x ins Deck nehmen.
Raus könnten dafür Wahre Überzeugung und ... naja 2 andere Karten noch.:-P

Elesh Norn habe ich nicht angesprochen, da sie mMn nicht in ein aggressives Deck passt. Allein schon wegen 5{w}{w} !
Dass macht dein Deck nur langsamer, weil ja billigere Karten dadurch raus fliegen.
Ein schneller Angriff ist aber gerade der Vorteil deines Decks.

@ dwarf enraged: ich fand, dass ein EINZELNER Blitzschlag nicht der Burner ist. So eine Karte muss man schon 4x spielen!

PS: Elesh Norn ist trotzdem sau cool und bestimmt ein böser Finisher in einem {g/w} Deck.
19.05.2011 - 14:10 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: noch härterer Stahl T2

Also unter dem Grundsatz das nur Artefakte gespielt werden finde ich in diesem Deck Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) > Blitzschlag (Lightning Bolt)
(Plus die Tatsache das er günstiger ist)

Abtastender Überfall (Assault Strobe) verstehe ich allerdings nicht so ganz ;-)
Klar die extra Schaden sind nett, allerdings mit nur zwei davon kann man nicht garantieren das sie auf der Hand sind, und zum anderen ist es vom Tempo (Sorcery) keine Überraschung. Combat - Tricks funktionieren damit nicht und wenn man dafür Blitzschlag und Co rausnimmt wird diese Kreatur definitiv geblockt.
Versteh Wahre Überzeugung (True Conviction) nicht falsch ich beziehe mich hierbei auf den Lifegain, den du ja mit als Ziel in deinem Ursprünglichen Deck anstrebst.
Der Doppelschlag ist nur ein extra Bonus.
Würd ich ein Tempered Steel.dec bauen würde ich sogar darauf verzichten...

Ähnlich Kulotha Red.dec nimmst du die Position des Aggressors ein, dh. vor Runde 4 sollten deine Threads draußen sein und bereit für den Finalen Angriff.
Weiß ja nun nicht wo du damit spielen willst. Im Casual Multiplayer wirst du keine Probleme bekommen, da Rate ich dir sogar zu Sachen wie Wahre Überzeugung (True Conviction) da die Spiele länger dauern und Mehrere Gegner auf dem Plan stehen. Auf einem FNM kommt es darauf an was sonst so gespielt wird, meist ist es ja eher die allgemeine Schiene mit der man sich auseinander setzen muss.

Hauptaspekt ist trotz alledem das du möglichst schnell deinen Gegner Tötest, dies wird durch den abnormalen Bonus eines Gehärteter Stahl (Tempered Steel) sowie Meldender Schädling (Signal Pest) gewährleistet. Da ist es von vorteil bereits viel liegen zu haben.
Maximaler Druck wäre halt Memnit (Memnite) & Ornithopter (Ornithopter) da du dein Mana zum Pumpen benötigst.

Momentan kannst du aber mit der Ausrichtung deines Decks, eher Richtung Runde 5-8 den Finalen schlag setzen.
Runde 1: Land + Meldender Schädling (Signal Pest)
Runde 2: Land + Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)
Runde 3: Land + Gehärteter Stahl (Tempered Steel) = Angriff für 8
Runde 4: Kreatur Angriff für 8 (Sofern du Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) hast wäre das spiel nun vorbei ansonsten Runde 5)

Mit Memnit (Memnite) und Co:
Runde 1: Land + Meldender Schädling (Signal Pest) + 2 Ornithopter
Runde 2: Land + Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) = Angriff für 2
Runde 3: Land + Gehärteter Stahl (Tempered Steel) = Angriff für 14 (16 Schaden) einen Angriff früher...

Natürlich alles ohne den Gegner... da der auch noch mitspielt wird mind. etwas geblockt oder Kaputtgeschossen...

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht schon zu "verdorben" von der Turnierszene bin die ich aus Interesse momentan verfolge. Und dies ist nunmal ein Casual Forum daher muss ich mich da auch ein bischen zurückhalten :-P.

Meine Frage daher wäre um nicht weiter viele karten in den Raum zu werfen wo willst du damit spielen ? Multiplayer / Duelle / FNM ?

Zu Elesh Norns Annex (Norn's Annex) und Abtastender Überfall (Assault Strobe) kann ich jedoch nur abraten...
Ersterer ist zwar ne geile Karte... bin ja auch Totaler Fan von Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) aber in Runde Drei legst du deinen Gehärteter Stahl (Tempered Steel) und generell bringt es nur etwas gegen Nicht-Weiße-Wheenie Decks ... und sowas findet man selten ;-).
Abtastender Überfall (Assault Strobe) wie schon gesagt, ist zu berechenbar, da du kein Trampeln hast wird jeder einen 1/1 davor legen und der Schaden verpufft.
Als Instant währ das eine Überlegung aber so ist es nicht brauchbar genug, meiner Meinung nach.

Gruß Argo
19.05.2011 - 15:33 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: noch härterer Stahl T2

danek für die empfehlungen ok vom überfall lasse ich ab und konzentriere mich noch mehr auf schnelle atk´s die durchkommen was haltet ihr von nem Eindringender Seelenfresser (Trespassing Souleater) ich meine mit nur einem gehärtetem stahl bekommt der gegner doppelt so viel schaden
aber der annex ist eine der karten, die ich fast nie in turn 3 spielen will sondern warten bis minimum ein wutentzieher liegt denn das sind 5-10 schaden und da der gegner dann sehr in der kreide steht kann ich-wenn ich lust zu habe-sogar aus der ferne schießen mitm wutentzieher
auserdem nehme ich glaube ich nicht den ornithopter sondern nur nen memnit auserdem mache ich dne hexenden parasiten rein da er immer noch ein mana 1/1 artefaktkreatur ist auch wenn der gegner keine marken irgendwo hat
auch mache ich das eine Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) rein das ich habe

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