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Survival of the Fittest

Deckliste von Grizzly    Online-Magic Skype, 24. Oktober 2012

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Seit Alara veröffentlicht wurde, habe ich mich für die Fähigkeit Verschlingen interressiert. So kam es dann, dass ich mein Verschlinger-Deck gebaut habe. Dabei geht es darum, so schnell wie möglich viele Spielsteine zu erzeugen, und dann alle in eine Kreatur zu stopfen, die dann den Gegner mit Vorliebe auch gleich in einem Stück verschlingt.

In diesen Wilde Landschaften (Savage Lands) wird zu Beginn die Manabasis stabilisiert. Paradiesvögel (Birds of Paradise) erledigt seine Arbeit ziemlich gut, die wegen Dreifarbigkeit Schwierigkeiten aufweisen kann, und wird später auch verspeist. Der Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) ist auch ein Teil des unteren Endes der Nahrungskette. Er bringt mir einen zusätzlichen Blocker, oder einfach einen weiteren kleinen Happen. Des Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid)en grosser Bruder Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) bringt sogar drei kleine Salate aufs Schlachtfeld. Dazu führt auch der Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) einen Nährtrupp an. Diese günstigen Kreaturen sind also nicht nur eine Zwischenmahlzeit, sondern auch exzellente Zeitschinder.

Da auf Jund alles irgendwann im Magen einer grösseren Kreatur landet, bietet sich hier die interessante Möglichkeit auch gegnerische Kreaturen in den Tod zu ziehen. Der Todespakt (Grave Pact) hält die Reihen meiner Kontrahenten einigermassen leer, was sich gut auf meine Nahrungskette auswirkt, da sie nicht mehr so leicht unterbrochen werden kann. Auch schön, um ihn ungestört angreifen zu können.

Doch wer verschlingt das riesige Menü?
Die letzte Stufe der Nahrungskette, und somit die Schläger der kleinen Welt, sind die effektivsten Nutzer. Geschützt werden sie durch Asketentum (Asceticism), da ein getöteter Riese mir ziemlichen Nachteil bringen kann.
Das Mykoloth (Mycoloth) bietet sich zugleich als Produzent an, und legt jede Runde genügend Saprolinge auf das Feld. So können sich locker einige Dutzend Saprolinge ansammeln, die wiederum von einem noch grösseren Mykoloth (Mycoloth) gefressen werden, und so weiter...
Die kleinen Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling) sorgen für eine kleine Luftverstärkung, auch wenn ihr Stoffwechsel nicht besticht. Immerhin können sie über andere fliegende Kreaturen trampeln, was nicht zu unterschätzen sein darf.
Die richtigen Beater spielen jedoch in einer total anderen Klasse. Der Jagender Drache (Predator Dragon) ist der König der Lüfte, und kann das Spiel sehr schnell beenden. Sein Überraschungseffekt ist seine grösste Stärke, und gewinnt meistens auf diese Art.
Die terrestrischen Streitkräfte überzeugen vorallem durch ihren besonders hervorragenden Stoffwechsels.
Die Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) wachsen am schnellsten und bleiben lange Zeit die grössten unter allen. Leider kann er leicht geblockt werden, doch Eindruck wird er hinterlassen. Ganz oben steht schliesslich Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided). Dadurch, dass er stetig wächst, braucht er nichts zu verschlingen, um zur stärksten Kreatur anzuwachsen, und einen schutzlosen Gegner auf einen Schlag aus Jund zu schlagen

Ich schlage jede Runde mit diesen Überlebenskünstlern auf den Gegner ein, und lasse ihn die pure Macht der natürlichen Selektion spüren.

Stärken: Viele Kreaturen produzieren bei ihrem Tod einen Spielstein. So habe ich vorallem zu Beginn viel Zeit. Dadurch kann ich, auch gegen schnelle Wheenie-Decks, relativ sicher an grosse Kreaturen kommen. Höhepunkt ist natürlich ein volles Mykoloth (Mycoloth) mit einem Todespakt (Grave Pact) an dessen Seite. So sind auch unzerstörbare, fluchsichere und verhülle Kreaturen kein Problem. Generell sind also kreaturenlastige Decks weniger ein Problem

Schwächen: Ganz anfällig bin ich auf jede Art von Massremoval, wie es eigentlich jedes Kreaturen-Deck ist. Wenn ein vollgefressener Fattie zerstört wird, ohne etwas zu tun, habe ich Runden an Aufbau vergeben. Man muss abschätzen, welche Menge gesund ist.
Da ich auch nichts gegen Artefakte und Verzauberungen habe, muss ich mögliche Locks vermeiden.


23 Länder

3x Darigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera) Sorgt für eine bessere Manastabilität.
4x Wilde Landschaften (Savage Lands) Aus Jund, für Jund.
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
4x Sumpf (Swamp)
4x Wald (Forest)
4x Gebirge (Mountain)

30 Kreaturen

1x Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided) Isst nichts, wird trotzdem stärker.
1x Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) Bringt massenhaft Futter für das jüngste Geschwisterlein.
3x Mykoloth (Mycoloth) Grosszügiger geht's nicht.
2x Jagender Drache (Predator Dragon) Jund Finisher.
2x Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) Kommt früh und wird schnell stark.
2x Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling) Auch die Jungen werden mal gross.
2x Korozda-Gildenmagier (Korozda Guildmage) Bringt die grossen Kreaturen zum Gegner, und macht notfalls verdammt viel Futter!
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) Kann gefuttert werden, und hilft der Manabase.
2x Mitotischer Schleim (Mitotic Slime) Lässt seine Nachkommen auf meinen Teller wandern.
4x Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) Der Anekdotentext sagt alles.
4x Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) Super Tokenproduzent
3x Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) Kleiner Happen für zwischendurch.

7 Nicht-Kreaturen

2 Artefakte

2x Schädelstrammer (Skullclamp) Super Carddraw.

5 Verzauberungen

2x Todespakt (Grave Pact) Die Opfer ziehen noch irgendetwas mit. Wenn eine liegt, können die meisten Kreaturen-Decks aufgeben.
1x Zeit der Verdopplung (Doubling Season) Spricht für sich.
2x Asketentum (Asceticism) Schützt meine dicken Schläger.

Guten Hunger!
Euer Grizzly :-D


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 79% (+79%) – Dieses Deck wurde bislang von 16 Benutzern bewertet.

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27 Kommentare  
31.05.2011 - 09:31 Uhr – Kommentar von Komodowaran  :

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Sehr gutes deck
Aber du bist wehrlos gegen einzelne kreaturen zerstörer
31.05.2011 - 17:19 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Danke :D
Jo hat was, hab aber nichts in Jund Farben gefunden. Bin zwar noch auf der Suche, und weiss nicht was heraus würde im Gegenzug für den "Zerstörungsschutz".
03.06.2011 - 18:53 Uhr – Kommentar von Vampier  :

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Cooler combo hast du im Deck:
Zeit der Verdopplung (Doubling Season) + Mitotischer Schleim (Mitotic Slime)
Wen er Gegessen wirt hast du 4 (2/2) nachkommen die 16 (1/1)nachkommen erzeugen
insgesamt über 20 Kreaturen !
04.06.2011 - 12:08 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Hoppla! Hab ich gar nicht gesehen! ^^
Wollte zuerst etwas mit Ewiger Alptraum und mit Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) machen. Da kannst den Schleim unendlich mal spielen und opfern. ^^
Aber danke fürs zeigen. Wäre nie drauf gekommen. :-P
04.06.2011 - 12:45 Uhr – Kommentar von Vampier  :

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Auserdem finde ich du solltest Todespakt (Grave Pact) rausnehmen
Wen du das Deck schon mal gespielt hättest würdest du merken das in einem 60 Karten Deck mit 4 Sumpf (Swamp) nicht genug schwarzes Mana da ist um es zu spielen
04.06.2011 - 13:05 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Mit den Wilde Landschaften (Savage Lands) und Panorama von Jund (Jund Panorama), bin ich schon öfters zu den {s}{s}{s} gekommen. Zudem finde ich, dass Todespakt die gegnerische Seite leer hält.
12.06.2011 - 13:07 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Ich habe mir noch überlegt, ob ich Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits), durch Darigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera) auswechseln sollte. Was denkt ihr?
Denn meine Bodenverschlinger, kommen irgendwann eh durch, und der Kraterkessel gibt mir noch Stabilität in der Manabase.
13.06.2011 - 15:29 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Nicht ganz reines Verschlingen

Habe nach ein paar Testspiele Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits) gegen Darigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera) gewechselt. Für eine bessere Stabilität.
-3xSkarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)
+3xDarigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera)
06.09.2011 - 00:17 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Kleine Änderungen.

-1x Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) Kein Verschlingen.
-1x Kanzler der Schmelze (Chancellor of the Forge) Mir fehlten 1 Drops.
-1x Todesbringer-Thoktar (Deathbringer Thoctar) Siehe oben.
-2x Blühende Umarmung (Verdant Embrace) Ziemlich gut, doch auch hier die 1 Drops. Nehm' ich vielleicht wieder herein.
-1x Vorteil der Raubtiere (Predatory Advantage) Kommt fast nicht zum Einsatz.

+3x Paradiesvögel (Birds of Paradise) Manamacher und Mana günstig.
+3x Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) Guter 1 Drop.
06.09.2011 - 15:23 Uhr – Kommentar von DocLocc   Skype:

Re: Survival of the Fittest

Das Deck an sich gefällt mir wirklich gut, nur bist du gegen viel Removal (zB ein "typisches" Jund-Deck o. Red Burn) wehrlos, da diese Decks nur darauf warten, deine riesigen Kreaturen an einem eizigen Terminate sterben zu lassen.
07.09.2011 - 17:03 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Ja, das stimmt. Doch was könnte man in {s}{r}{g} dagegen tun? Ich kenn da (leider) nichts.
08.04.2012 - 16:46 Uhr – Kommentar von IntoTheStorm   Online-Magic:

Re: Survival of the Fittest

Das einzige, was mir für diese Farben einfällt, wäre nicht alle Kreautren auf einmal verschlingen zu lassen und dafür Keine Ruhe für die Bösen (No Rest for the Wicked) zu spielen.
12.04.2012 - 18:37 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Update!
Keine Ruhe für die Bösen (No Rest for the Wicked) hat es leider nicht ins Deck geschafft, auch wenn es vielleicht nützlich sein könnte.
12.04.2012 - 19:46 Uhr – Kommentar von Titan  :

Re: Survival of the Fittest

wie sieht es denn mit Asketentum (Asceticism) oder Privilegierte Position (Privileged Position) aus?
Auf jeden Fall raus können die Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol)
12.04.2012 - 20:11 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Hmm... wieso bloss bin ich noch nicht auf diese Idee gekommen??
Danke dir! :-D
Mal schauen, ob ich das Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) dafür rausnehme. Ist halt schon witzig das Artefakt.
06.05.2012 - 20:36 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: Survival of the Fittest

auch ich empfehle dir den Todespakt (Grave Pact) rauszunehmen mit {s}{s}{s} , schwer zu bezahlen ... außer du holst dir ''anständige'' länder
06.05.2012 - 21:32 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Nun, in dem Falle müsste ich auch den Jagender Drache (Predator Dragon) oder die Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) herausnehmen, ganz einfach weil die auch {r}{r}{r} kosten.
Den Todespakt (Grave Pact) werde ich unter keinen Umständen entfernen. Es ist eine überraschend solide Manabasis. Die Paradiesvögel (Birds of Paradise), die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse), die acht(!) Triple-Länder...
Es stellt wirklich kein Problem dar. Es braucht dazu keine "anständigen" Länder.
02.06.2012 - 09:46 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Asketentum (Asceticism) wurde nun gegen Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) ausgetauscht, wie Titan vorgeschlagen hat, und Kazuul, der Tyrann der Klippen (Kazuul, Tyrant of the Cliffs) wurde von Thromok der Unersättliche (Thromok the Insatiable) gefressen.
02.06.2012 - 15:04 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Survival of the Fittest

wenn du deine großen fatties dann vor spotremoval schützen willst, hat Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) stets wunder geholfen und kann alternativ auch zum pumpem genutzt werden ;-)
02.06.2012 - 15:42 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Danke für den Vorschlag.
Meine Suche hat jedoch mit Asketentum (Asceticism) geendet. Da schütze ich gleich alle meine Kreaturen. Und den Pump werden sie selten nötig haben. ;-)
30.06.2012 - 17:58 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: Survival of the Fittest

Hi Grizzly, ich spiele ein Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper) EDH und kann die sagen, da gibt es ewig viele möglichkeiten. Ich würde den Zuzzelzungenthallid durch einen Jungwolf (Young Wolf) ersetzen ( 2/2 statt 1/1) und einen Blutkünstler (Blood Artist) reinhauen, der ist einfach unendlich stark. Gefährlicher Myr (Perilous Myr) ist immer eine Alternative. Ich spiele noch Guter Dünger (Fecundity) und Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment). Mir mach es mehr Spaß viele unterschiedliche Karten- und diese dafür weniger oft zu spielen. So könntest du noch einen Zischender Leguan (Hissing Iguanar) und einen Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) integrieren. Abschliessen würde ich noch die Manabasis überarbeiten und statt der Landschaften und dem Kraterkessel die Hauptset Duallands, wie Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)etc. spielen. Du könntest noch über Der Ärger (Anger) nachdenken, der ist auch gerne auf dem Friedhof.
Die Liste kannman auch nocjh verlängern, ich würde gerne mal mit meinem Opferdeck auf Cockatrice dagegen spielen, lässt sich das einrichten?

In jeden Fall, Klasse Deck.. Jund Rules^^

Jakob{+}{+}
04.07.2012 - 12:55 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Die Wilde Landschaften (Savage Lands) werde ich wahrscheinlich nicht herausnehmen. Ich bin der Meinung, dass ein dreifarbiges Deck, auch die Tripleländer spielen sollte, da sie gerade alle produzieren können. Gleiches gilt für Darigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera), auch wenn ich hier etwas an Tempo einbüsse.
Über die Inkarnationen habe ich schon ein Weilchen nachgedacht. Wahrscheinlich würde ich Die Muskelkraft (Brawn) oder der von dir vorgeschlagenem Der Ärger (Anger) hineintun. Allerdings wüsste ich nicht, was ich dafür herausnehmen sollte. Ich dachte schon lange über den Mitotischer Schleim (Mitotic Slime) nach, da er nur viele Nachkommen produziert, wenn er auch tatsächlich mehrere Male stirbt. Auch über Guter Dünger (Fecundity) habe ich nachgedacht, aber ich möchte eigentlich nicht, dass mein Gegner auch Karten zieht.
Von den "Pingern", die du vorgeschlagen hast, könnte ich mir Blutkünstler (Blood Artist) vorstellen. Der ist einfach genial, aber auch hier kommt das Platzproblem ins Spiel. Und zuletzt ist der Jungwolf (Young Wolf) natürlich besser, als Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid), aber der ist einfach nur flairmässig dabei. ;-)

PS: Ich würde gerne mal gegen dich spielen. Mich findest du ja. :-D
05.07.2012 - 11:49 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: Survival of the Fittest

Ich kann dir versichern, das der Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) rein muss, allein weil er alle 1/1 die es gibt killen kann :)
06.07.2012 - 13:04 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Der ist mir zu teuer. ^^
24.10.2012 - 14:03 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Survival of the Fittest

Update!

Raus:
-1x Thromok der Unersättliche (Thromok the Insatiable)
-1x Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling)

Rein:
+2x Korozda-Gildenmagier (Korozda Guildmage)

Der Gildenmagier vermag die dicken Schläger zum Gegner zu bringen, und kann gegen Removal goldwert sein, indem ich noch schnell einige Saprolinge auf's Feld drücke.
Das Küken ging, da es eh nie stärker als 5/5 war, und irgendwann ausgestochen wurde, auch wenn es trampelt. :-D
Thromok ging, genau weil er kein Trampelschaden verursacht, und Kresh eh mehr Stil hat. ;-)
29.12.2012 - 16:03 Uhr – Kommentar von Croniix   Online-Magic:

Re: Survival of the Fittest

Wie wärs mit nem kleinen Token-Pusher: Parallel-Leben (Parallel Lives)
20.11.2013 - 15:05 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Survival of the Fittest

Ich spiele ein ähnliches Deck, welches jedoch kleine Manamyr und Manaelfen benutzt. Die beschleunigung benötige ich für Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder), welcher die Verschlinger unfassbar stark unterstützt. Zusätzlich sind die Kosten der Devour Kreaturen enorm hoch. Hier ein paar Beispiele, man muss bedenken, dass man keinerlei Nachteil hat (Thrulls werden direkt geopfert):
Für 5 Mana ein 14/14 Mykoloth (Mycoloth), welcher jede Runde 10 1/1 Kreaturen rausbringt.
Für 6 Mana ein 16/16 Jagender Drache (Predator Dragon) mit Flying, Haste Drache.
Für 3 Mana ein 10/10 Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder).
Für 5 Mana ein 13/13 Markmampfer (Marrow Chomper) und 10 Leben.
Für 5 Mana ein 8/8 Schädelmulcher (Skullmulcher) und 5 Karten ziehen.
Für 6 Mana ein 16/16 Teerunhold (Tar Fiend) und der Gegner muss 5 Karten abwerfen.

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