derzeit online: 110 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Deckliste von Bieridiot  , 27. Februar 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie dieses Decks ist ganz simpel. Ich spiele irgendwann im Zug X meinen Lieblingsplaneswalker Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) und gewinne über weitere 10-15 Züge hinweg, indem er zuerst einzelne Permanents, die es ins Spiel geschaft haben, oder gleich die Länder verliert um zwei Züge später seine Hand abzuwerfen und 7 Länder verliert. und 7 Schaden kriegt. das ganze mach ich dann 3x bis ich ihm 21 Schaden gemacht habe ^^ Gegen Lifegain kanns länger dauern..

Ja man sieht das erste Problem: Ich könnte bis dahin den Decktod sterben.. das dies nicht vorkommt spiele ich Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) und Zauberzerknittern (Spell Crumple) welche beide wieder ins Deck gemischt werden. So kann ich also im Notfall jeden Zug den Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) für X=0 wirken und wieder ins Deck legen bis der Gegner Decktod ist.. xD
dies kommt ab und an vor, wenn man mir den Planeswalker IRGENDWIE doch wegkriegt...
Dies versuche ich jedoch zu vermeiden, indem ich beim Gegner nachschaue (Verachten (Despise), Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)) ob er einen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) zur Hand hat oder ob er ihn mir einfach negieren könnte. in einem solchen Fall warte ich nochmal 2 bis 3 Züge bis ich ca 10 oder 11 Länder und einen Gegenzauber (Counterspell) oder ähnliches zur eigenen Hand habe um den Planeswalker zu schützen. Zeit habe ich ab Zug ~6 mehr als genug, da ich versuche dem Gegner den Spieleinstieg zu verunmöglichen. Ausserdem haben Aggrodecks schnell ihr Pulfer in meinen Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) verschossen und stecken im Topdeckmodus was das Handeln einfach macht.

Das zweite Problem ist das Zeitproblem (vor allem die ersten paar Züge):
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Mana für Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) zusammen habe und ihn auch gezogen habe und ihn auch gefahrlos spielen kann, muss ich dem Gegner alles negieren, zerstören und abwerfen, was mir an die Leber möchte. Und für die Züge wo ich nichts negieren/zerstören muss kann ich spontan Karten nachziehen und mich somit durch das Deck wühlen, auf der Suche nach dem einzigen Nichtland-Permanent.

Die Überlegung wiso ich keine Kreaturen, Artefakte oder Verzauberungen spiele ist die, das der Gegner somit meistens mehrere tote Handkarten haben dürfte.
Ausserdem würden meine Kreaturen sowieso durch den Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) draufgehen..
Diese sind meistens Spontanzauber oder Hexereien wie Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder Tag der Abrechnung (Day of Judgment) oder Naturalisieren (Naturalize) usw.. Darum spiele ich Verachten (Despise) statt Zwang (Duress) oder Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek), da ich mich nun auf die Kreaturen und Planeswalker konzentieren kann. Und vor allem: tote Handkarten = weniger Negierdruck für mich.

Das grösste Problem ist eben, dass selten jemand dagegen spielen möchte oder aufgibt, wenn ich den Planeswalker ausspiele, da es für den Gegner meist keine wirkliche Interaktion gibt.. naja, ICH hab meinen Spass ^^

Dies ist ein mehr oder weniger abgeschlossenes Deck, da das Deck meist super läuft.
Dies ist jedoch eine Decksammlung, also hab ich mir gedacht, ich stell euch mal ein Kreaturenloses Deck vor :D

Jedoch bin ich für weitere Ideen offen! könnt also ruhig Vorschläge bringen, wenn ihr wollt ;)

Stärken: Decks mit grossen Brocken → negieren, zerstören..
Decks mit kleinen Bröckchen (Wheenies) → Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith), Verdammung (Damnation)
Combodecks → negieren
Antikreaturendecks - machen keinen Stich bei mir

Controldecks → da dies auch ein Controldeck ist, sollte es relativ spannend werden (Negierungen negieren und so.. :D )

Schwächen: Burndecks → da ich erst im Zug Y gewinnen kann und ihm nicht jeden einzelnen Blitzschlag negieren kann, könnte es bald zuende sein.
Decktod → wie bei Burndecks
Landzerstörung → meine Manabasis verträgt es nicht ^^

Controldecks → da dies auch ein Controldeck ist, sollte es relativ spannend werden (Negierungen negieren und so.. :D )


Länder: 23
4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
3 immeränderne weite
1 Gebirge (Mountain)
5 Sumpf (Swamp)
7 Insel (Island)
2 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
1 darkslick shore

Kreaturen/Verzauberungen/Artefakte: 0

Planeswalker: 2
2 Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) - Schlüsselkarte, Kon-Troll Element und Finisher ^^ (Einzige Nichtland-Permanent im Deck)

Zauber: 35
4 Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) - Boardwipe (geht wieder ins Deck zurück)
1 Verdammung (Damnation) - Boardwipe
2 Terminieren (Terminate) - Spotremoval
4 Gegenzauber (Counterspell) - Counter
3 Manaleck (Mana Leak) - Counter
3 Zauberzerknittern (Spell Crumple) - Counter (geht wieder ins Deck zurück)
2 In die Turbulenz hinein (Into the Roil) - bounce mit Carddraw
4 In Betracht ziehen (Ponder) - Carddraw - buddeln
2 Gründliches Überdenken (Think Twice) - spontaner Carddraw mit Rückblende - buddeln
3 Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) - spontaner Carddraw mit Rückblende - buddeln
3 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) - Carddraw und ich weiss, was ich countern muss
4 Verachten (Despise) - pflückt Kreaturen aus der hand und ich weiss was ich countern muss


Ältere Version dieses Beitrags: 22.02.2013 - 11:06 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

17 Kommentare  
22.02.2013 - 12:41 Uhr – Kommentar von Bazoo  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Ich würde dir empfehlen zumindest ein paar Kreaturen zu spielen.
In deinem Fall würden sich folgende ganz gut machen:
Nebelbank (Fog Bank)
Lästiger Teufel (Vexing Devil)
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
um nur jeweils eine gute Kreatur pro Farbe zu nennen.

Als Spell könntest du dann noch Reanimation (Reanimate) spielen um z.B. deine alles weg blockende Nebelbank (Fog Bank) wieder zu holen.

Das ganze Spielprinzip dieses Decks aufs countern zu verlagern ist natürlich keine schlechte Herangehensweise, dennoch finde ich das es vor allem bei 3 farbigen Decks die Mischung macht.

Du könntest super gut Isochron-Szepter (Isochron Scepter) spielen und von jeder Farbe einen geilen instant, wie z.B.
Gegenzauber (Counterspell)
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Klinge des Schicksals (Doom Blade)

LG BaZoo
22.02.2013 - 13:37 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

ich spiele 5 Massenzerstörer.. was bitte bringen mir Kreaturen? und Reanimieren gehört nicht zur Deckstrategie..
Kannst du mir sagen was ein Lästiger Teufel mir bringen sollte? jeder der mein Deck kennt, wird mit Freuden 4 Leben bezahlen für eine meiner Handkarten und {r}, da er weiss, dass ich sonst nur mit dem Planeswalker irgendwann mal schaden machen werde. Die Mauer geht mit jedem Blitzschlag, Doomblade drauf → nix mit blocken.. lieber steck ich am Anfang ein wenig Schaden ein bis der Zenit alles wegmacht (mit unter die Nebelmauer..)

das Szepter war mal drin, aber aus Fairnessgründen wieder entfernt worden. vor allem auch weil es eine Permanent ist und ich bis auf Nicol und Länder keine Permanents zocken möchte.

btw: Das Deck ist nur wegen dem Planeswalker 3-farbig ;) sonst wäre Rot draussen. (und damit auch Terminieren für irgendwas anderes ã la An die Kehle gehen (Go for the Throat). Grixis sind nunmal Bolas' Farben ^^
22.02.2013 - 13:59 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Ich habe auch ein neues Grixis Control, oder um mich dem Fachjargon auf dieser Seite anzupassen: CONTROLL xD. Setzen, SECHS!

Viele Hardcounter und lineare Wraths kann man spielen, meine Kartenauswahl war ein ganzes Stück anders, aber wen interessierts?
Forbidden Alchemy gefällt mir hier nicht so optimal, weil man nicht davon profitieren kann dass man Karten in den Friedhof schaufelt, damit verschenkt man Potential bei dem Slot. Klar Alchemy ist ok, aber passt nicht 100 %-ig finde ich. Als Schadensquelle neben Bolas solltest du Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) spielen, das Vieh ist auch ganz gut gegen Planeswalker die ggf. resolven.
22.02.2013 - 14:20 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) ist perfekt für dieses Deck, weil sie spontan wirkbar für 3 Mana ist (und meistens kommt sie später noch für Rückblende und schaufelt weiter nach Nicol Bolas oder was sonst grad benötigt wird) ..Also wenn ich nix countern muss, spiel ich hald Verbotene Alchemie in seinem Endsegment für bessere Kartenqualität und Deckausdünnung. Also es geht mir nicht darum Karten in den Friedhof zu kriegen, sondern ich würde gerne irgendwann meine einzige Siegeskarte ziehen ^^ (oder wenn nötig einen Zenit oder hald Ponder um dann weiter zu graben. usw.. und um keine 3 Züge lang nur Länder nachzuziehen...

Hey danke. das mit der Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) ist toll! Weil Planeswalker, die es aufs Feld schafften, waren schon ein Problem.. Ich schau mal dass ich einen krieg.. im Normalfall findet jedoch so ziemlich nix störendes dauerhaft aufs Feld :) wenns jedoch bei einem Planeswalker vorkommt, kann es doof werden.. {+}
22.02.2013 - 14:28 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

wieso nicht noch nen paar mehr walker, wie prinzessin Lilyfee, oder Girl on Fire?, auch die Frau im Mond ist der beste Freund des Removal-Decks.
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) hat sich in solchen Decks auch bewährt. Noch ne Idee währen eventuell die Runenschlüssel, den die können 3 tolle Sachen.: ManaFix, Manabeschleunigung, und am wichtigsten Blocken, aber wenns zum massremoval geht sich einfach geschlossen halten (haha Wortwitz, runen-SCHLÜSSEL :-P)
22.02.2013 - 14:49 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

warum nicht mehr Walker?
1. weil ich sie nicht brauche^^
2. wäre es dann kein Bolas-Deck mehr (welches mein Lieblingsplani ist und ich das Deck nur auf ihn zugeschnitten habe)
3. das wichtigste: alles bis auf acht 1-Mana-Sprüche und die Massenzerstörer sind spontan wirkbar. Planeswalker nicht.. Darum wollte ich mich auf 2x Bolas beschränken. (ein weiterer Grund warum keine Kreaturen drin sind → Instandspeed = mehr Kontrolle)

tut mir leid, wenn ich die meisten eurer Vorschläge von wegen mehr Kreaturen/Planeswalker in den Wind schiesse, aber dies ist eins meiner ersten Decks (hatte auch mal Kreaturen drin, hat nur mässig funktioniert) und hat somit viele Veränderungen durchgemacht. Und nun läuft es grandios :) Es dauert zwar ewig, aber dafür sicher.

Wie ich oben geschrieben habe, ist dieses Deck eigentlich fertig, ich wollte euch nur mal zeigen, was für ein tolles Deck ich habe ;P und da diese Seite eine Decksammlung darstellt, darf ich das auch ..aber danke trotzdem für eure Mühen!

Jedoch werde ich diese Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) einbauen sobald ich eine habe, die kann hier was! :)

edith meint: die alten Ravnica-Gildenmanadinger.. (Namen vergessen) waren tatsächlich auch mal drin.. jedoch war das Problem, das ich die zT ungünstig gezogen habe und sind deshalb wieder rausgeflogen :(
vor allem da sie nur Mana machen, welches mit der Zeit von selbst kommt^^
Auch wenn sie sich mittlerweile temporär in Kreaturen verwandeln können, fressen sie zuerst einmal 3 Mana (kein Countern für ne Runde.. bzw Verbotene Alchemie) und zum Blocken brauchen wir so auch wieder 2 Mana, welches zum Negieren fehlen würde.. Idee ok, bleibt jedoch draussen
23.02.2013 - 10:36 Uhr – Kommentar von Colossus_of_Saardia  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Bolas Control rules.
Die vorherigen Kommentare habe ich gelesen und bin mir durchaus bewusst, dass du den Bolas als einziges Nichtland-Permanent beibehalten willst.
Dennoch ein paar Anregungen wie ich mein Deck im T2 spiele:
Ich verlasse mich nicht alleine auf den Bolas. Weil ein Schlachtspielchen (Slaughter Games) und das wars. Ich spiele 2 Kreaturen, Griselbrand (Griselbrand) und Einsamer Wiedergänger (Lone Revenant). Zusätzlich spiele ich noch 2 weitere Planeswalker. 1.)Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) anfangs als Landtutor später für das Emblem. Viel Mana ist ja nie verkehrt im Control, besonders für die Karten, auf die ich später noch hinweisen werde. 2.) Tamiyo die Mondweise (Tamiyo, the Moon Sage) ebenfalls hauptsächlich wegen dem Emblem, damit meine Zauber wieder auf meine Hand wandern.
Ansonsten verlasse ich mich noch auf Tötungswelle (Killing Wave) und Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned), welche leider keine Spntanzauber sind, aber mit Lillis Emblem durchaus mächtig sein können. Zudem spiele ich noch Verwüstende Flut (Devastation Tide) um das Feld zu räumen. Mir schadet das eher weniger, da ich kaum Permanents liegen habe. Und wenn es über Miracle gewirkt wird und ich noch genügend Mana frei habe, folgt meistens ein Ende des Verstands (Wit's End). Gegen feindliche Planeswalker schütze ich mit mit Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) und einem Magmabeben (Magmaquake), sollte mal kein Negieren (Negate) zur Hand sein. Bei dem Magmabeben muss ich halt aufpassen, dass ich mir nicht selbst alle meine Finisher in den Friehof haue. Aber wenn ich bereits Tamiyos Emblem habe, ist dies auch kein Problem mehr.
Ich hoffe es waren ein paar brauchbare Anregungen für dich dabei.
23.02.2013 - 18:51 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

ein Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag) oder, wie schon angemerkt wurde, Schlachtspielchen (Slaughter Games) und du kannst dein deck zusammenpacken. ebenso, wenn der gegner einen Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) durchkriegt und Tagebaumine (Strip Mine), Einöde (Wasteland) oder ähnliches spielt. soviel dazu. ich find diese "ha, seht mal mein geiles deck, das sowieso alles und jeden plättet!" - mentalität echt zum kotzen. gott sei dank sind wir keine uns bekannten "freizeitspieler".
um dem ganzen aber auch noch etwas konstruktives hinzuzufügen: wie schon erwähnt wurde, Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore). und ich finde, für einen finisher mit cc8 spielst du deutlich zu wenige länder. das 2010 weltmeister-deck spielte bei einem cc6 finisher (Grabes-Titan (Grave Titan)) 26 länder. und das hat auch seine gründe! wenn du befürchtest, dass die dinger dann rumgammeln, wenn du deinen finisher mal nicht findest, bieten sich ja schöne extras an.
Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) wurde ja schon vorgeschlagen und ist sehr spielstark.
Teufelsbraten-Schmelztiegel (Hellion Crucible) kann auch was, besonders in einem so langsamen deck wie deinem, wo du dir zeit ohne ende nimmst.
Nefälisches Unterwassergrab (Nephalia Drownyard) ist hier eigentlich schon ein absolutes muss; würde dich auch in deiner bereits erläuterten alternativen mill-strategie unterstützen.
mfg fun
27.02.2013 - 09:19 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

das mit dem "ich wollte euch nur mal zeigen, was für ein tolles Deck ich habe" war nicht ganz ernst gemeint, was man an dem ";P" sehen sollte.. Spass kennt nicht jeder, aber egal :)
Jedes Deck hat Angst vor gewissen Karten bzw. Kombos, wie in diesem Fall Schlachtspielchen (Slaughter Games) (was sogar uncounterbar ist.. ^^' ) oder Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag) (welchen ich jedoch mit einem Zenit oder Damnation wegkriege, da Schutz nicht hilft gegen globale Effekte)
Landdestruktion IST eine Schwäche dieses Decks, wird oben ergänzt..

Ja das Schlachtspielchen (Slaughter Games) nagt ein wenig, da ich dagegen echt nichts machen könnte.. Ausser auf den gegnerischen Decktod warten.. Diesen Alternativwin könnte er nur verhindern indem er mir auch Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) und Zauberzerknittern (Spell Crumple) entfernt.. das heisst er müsste diese Karte mind. 3x spielen. Ansonsten wird das Spiel länger dauern^^ aber ich gedenke ein oder zwei weitere Winoptionen einmal ins Side zu packen, falls ich mal an ein Turnier damit will. Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) kommt auch ins Side.

achja, ich könnte den Gegner auch einfach mit Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) totklopfen ^^ wo wir bei vier benötigten Schlachtspielchen (Slaughter Games) wären.. Womit ich also nicht mehr behaupten würde ich müsse zusammenpacken, wenn mein Gegner diese Karte spielt. :) (Ausserdem hab ich sie noch nie bei jemanden im Deck gesehen)

Das Argument mit den Ländern versteh ich nicht.. Ich habe Zeit ohne Ende, also konnen auch die Länder irgenwann mal zusammen, 23 sollten echt genügen. Ausserdem orientiere ich mich nicht an irgendwelche Weltmeister..
Teufelsbraten-Schmelztiegel (Hellion Crucible) und Nefälisches Unterwassergrab (Nephalia Drownyard) produzieren farbloses Mana, welches mir im frühen Spiel den Kopf kosten könnte. Gegenzauber (Counterspell) {b}{b} und Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)/Verdammung (Damnation) {s}{s}. Das frühe Spiel ist bei mir die entscheidende Phase. Da geht farbloses Mana gar nicht, vor allem bei {b}{s}{r}

Ich danke auch euch beiden für eure hilfreichen Vorschläge und Ergänzungen :)
27.02.2013 - 10:22 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Warum spielst du nicht Fahlschlag (Blightning)? Macht Kartenvorteil + Schaden. Dazu würde sich wir oben Bazoo schon gesagt hat Blitzschlag (Lightning Bolt) passen, da du mit nur 2 Karten zusammen 6 Schaden machen kannst. Du braucht dann die letzte Fähigkeit von Bolas nurnoch 2 mal zu aktivieren und sparst dir damit bis zu 4 Züge! Abgesehen davon, dass die Karten sowieso in Grixis Control sehr gut aufgehoben sind...
Insgesamt könntest du, da du ja eh sehr langfristig gewinnen willst mit 4 Fahlschlag (Blightning) und 4 Blitzschlag (Lightning Bolt) insgesamt 24 Schaden anrichten, sodass du zumindest eine Möglichkeit hast ohne Bolas zu gewinnen.
Gegen Schlachtspielchen (Slaughter Games) hilft am besten ein eigenes Schlachtspielchen, oder Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage).
Die versteht sich auch gut mit der Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) und bringt den Gegner auch schonmal auf 14 Lebenspunkte.
Neben Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) könntest du, dank dem ganzen massremoval, auch Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) spielen. Das profitiert von dem vielen Mana im Lategame und blockt gelegentlich auch ne stärke Kreatur weg.
28.02.2013 - 14:46 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Mit Fahlschlag (Blightning) wirft der Gegner einfach seine Removals á la Terminieren (Terminate) oder Zorn Gottes (Wrath of God) ab, und dann? Eine 3 Mana-Hexerei, die seine toten Handkarten abwerfen lässt, toll... ^^
Schaden ist hier eigentlich unwichtig, vor allem möchte ich nicht 7 Schadenszauber brauchen müssen um dem Gegner 21 Schaden reinzudrücken. Wenn er nur ein wenig Lifegain hat, wärs auch gleich für die Katz.
Der Sieg kommt hier nur über den dreifachen -9 von Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) oder wenns sein muss Decktod. Es kommt nicht darauf an, ob ich nun 4 Züge länger brauche oder nicht. Wie gesagt, Zeit hab ich genug.
Die meisten Gegner geben eh nach dem ersten -9 auf, da sie bis zu 14 Karten verlieren und wissen, dass ich noch allerhand negieren und kaputtmachen kann... Also wenn der Planeswalker erfolgreich steht ist das Spiel zu 90% gelaufen..

Aber 3 Schlachtspielchen (Slaughter Games) könnten unter Umständen ins Side.

Das erwähnte Land wäre nun eines zuviel das getappt reinkommt... Die Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) ja, aber Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) ist zuviel des Guten^^
28.02.2013 - 23:47 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

mag sein dass ich einen kleinen fetisch für fahlschläge habe weil jund das komplette
T2 zur farce gemacht hat als ich nach ner längeren pause wieder mit magic angefangen hab...
naja wie auch immer fahlschlag gibt dir einen erheblichen vorteil gegen burn weil das kartennachteil gar nicht verträgt, ebenso ist es hilfreich
gegen control, beides hast du bei deinen schwächen aufgelistet. abgesehen davon wird jeder gegner nach dem 1. match gegen dieses deck sämtliches kreaturen-removal direkt ins sideboard verschwinden lassen... außerdem gibt es neben Terminieren (Terminate) auch Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) und neben Zorn Gottes (Wrath of God) auch Weltenreinigung (Planar Cleansing). darum ziehs doch wenigstens als sideboardoption in betracht.
übrigens könnten dir auch Verweilende Seelen (Lingering Souls),Untat des Rabens (Raven's Crime) und Lähmungsnadel (Pithing Needle) gefährlich werden...

mal ne frage nebenbei, spielt irgendjemand außerhalb meiner spielrunde überhaupt mit sideboard?? ^^ irgendwie sieht man überlegungen dazu kaum auf dieser seite.. bei uns ist das mit der wichtigste bestandteil beim deckbau, gerade weil es eben keinen spaß macht, einer Klinge des Schicksals (Doom Blade) einem schwarzen oder komplett kreaturenlosen deck gegenüber zu stehen.
03.03.2013 - 02:04 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

@Bieridiot: also um das ganze nochmal plakativ zusammenzufassen: ich sage "spiele mehr länder" und "spiele dann auch einige länder, die was können, außer nur dein mana zu fixen" und du antwortest "alter, was soll ich mit mehr ländern!?" und "junge, die produzieren farbloses mana, das geht hier doch gar nicht, alles mana was ich hab brauche ich zum fixen" → merkste was? wir drehen uns im kreis ;-)
klar, beide argumente haben ihre stärken. ich persönlich halte in dem fall etwas mehr länder und dann welche, die noch kleine extras geben, für deutlich sinnvoller. schließlich habe ich NICHT gesagt, du sollst deine vorhandenen manafixer kürzen oder ersetzen, sondern MEHR länder spielen. dann hättest du dieselbe anzahl an fixern, aber insgesamt mehr länder, die was können. mal abgesehen davon, dass 23 länder gelegentlich noch auf 2-3 ländern rumgammeln können und 25-26 bestimmt nicht, bist du bei einigen karten (allen voran Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)) darauf angewiesen, auch einiges an mana zu haben. letztendlich ist das ja sowieso deine entscheidung und mir kanns latte sein. und sonst orientiere ich mich auch nicht an irgendwelchen meister-decks, aber wenn man sich mal ein paar davon reinzieht, fällt schon auf, dass fast alle zwischen 23-27 ländern spielen und wenn man sich das dann mal zusammenproxt, merkt man, dass der spielfluss auch einfach deutlich erleichtert wird dadurch. hat schon alles seine gründe...
und zuletzt: nenns haarspalterei, aber "'ich wollte euchh nur mal zeigen, was für ein tolles deck ich habe' war nicht ganz ernst gemeint" sagt schon alles. denn ganz unernst war es auch nicht gemeint. zustimmung oder achtung für seine decks wünscht sich wohl jeder, der seine decks hier oder sonstwo online stellt. aber es gibt eben nochmal einen unterschied zwischen stolz und prahlerei...denk mal drüber nach ;-)

@tshirtman: ich kann bieridot ausnahmsweise verstehen, dass er Fahlschlag (Blightning) für keine besonders empfehlenswerte karte hält. wenn er sich schon gegen karten, wie du sie genannt hast, schützen will, wären discarder wie Zwang (Duress) oder Ausgenutztes Wissen (Blackmail) angebrachter. denn auf den schaden durch fahlschlag ist er nicht angewiesen und der lässt eben nicht gezielt abwerfen. der gegner wird sich also hüten, so wertvolle karten wie Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) etc abzuwerfen. und wenn er dann also ganz klug wäre, würde er "einfach" stets mindestens 3 handkarten behalten, zur sicherheit.
zur sideboard-frage: ich erklär das mal, wie ich das sehe. in meiner runde haben wir uns nämlich ganz bewusst gegen sideboards entschieden. ich finde, das ist ne sache für turnierspieler (und selbst dort fände ich persönlich, dass es eher abgeschafft gehört). das besondere an einem deck, besonders aber im freizeitspielerbereich, ist doch, wenn man es "universell" baut. und nicht, dass einzelne starke karten für besondere fälle das spiel kaputt machen. um dein beispiel mit Klinge des Schicksals (Doom Blade) aufzugreifen: wer auf diese starke, fast universell starke karte zurückgreifen möchte, muss eben damit leben können, dass ihr einziger nachteil doch auch mal zum tragen kommt. schließlich hätte man sich auch für Mord (Murder) entscheiden können. und um nochmal ein eigenes beispiel anzuführen, freizeitspiel ist vor allem da, damit alle beteiligten spaß haben und weniger, um sein eigenes ego aufzupulieren (*räusper* Bieridot ;-) ). darum, was bringt es mir, wenn meine sideboard-karte Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) das neu zusammengebaute flashback meines kumpels in t1 quasi außer gefecht setzt und er schon nach der ersten runde sagt, dass wir neu anfangen können, weil die runde nun schon gelaufen ist? das ist (wenn eben überhaupt...) nur ne sache für turnierspieler, wos wirklich um was geht.
mfg fun
03.03.2013 - 23:59 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Was machst du eigtl gegen Lähmungsnadel (Pithing Needle) / Aggro / Control ? Die Needle wird von Control-Decks beschützt; bei 7+ Ländern, die getappt kommen, wirst du dem Druck eines Aggrodecks nicht standhalten können (Auch sonst sollte Aggro gegen gleichstarke Control gewinnen); Control muss nichts weiter machen, als zwei planeswalker handlen....
04.03.2013 - 09:19 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

ich verstehe nicht, wieso unser werter Herr Funserver so auf mir rumhackt.. ^^ Ich sehe nicht ein, wieso ich ein erprobtes Deck nicht mit gutem Gewissen einfach hier reinstellen soll. Das hat nichts mit Prahlerei zu tun, aber ein wenig stolz darf ich sein, denn das ist jeder der ein gutes Deck zusammengebaut hat, das nicht jeder besitzt (als Internet-Deckliste kopiert oder sonstwie abgekupfert)
Und nein, ich hab es nicht nötig, mein Ego im Internet vor fremden Leuten aufzupolieren. Denn wenn das so währe würde ich eine Standart Deckliste netdecken und mein Glück an Turnieren versuchen (und hald verlieren xD )
Brems mal wieder ab..

Ich habe in diesem Deck einfach keinen Platz für mehr Länder, weil ch weiss nicht was ich rausnehmen würde. Punkt. Mit In Betracht ziehen (Ponder) und Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) kann ich im Notfall auch an mehr Länder kommen, falls ich Mananot habe.. sonst habe ich Pech gehabt und verliere hald mal mit meinem achsotollen Deck. Kann jedem passieren.


@Lostspells: wie wär es mit negieren? ausserdem ist dies eine Antikarte, welche eher in Sideboards gespielt wird, welche wir nicht verwenden.. weil wir nur Freizeitturniere machen.

und gegen Aggro spiel ich wenn möglich im vierten Zug eine Massenzerstörung.. sonst beuge ich mit Verachten (Despise) vor oder negier ihm hald alles... geht schon.. Von wegen Druck kommt hald drauf an, ob er zusätzlich noch Kartenvorteil generieren kann, sonst mach ich mit dem Zenit bei ihm meist Nachteil. Verweilende Seelen (Lingering Souls) muss ich hald, wenn möglich mit Zauberzerknittern (Spell Crumple) wieder unter das Deck befördern
und gegen Control wird es hald spannend, ist hald so wenn Control vs Control spielt..
05.03.2013 - 02:03 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Hör zu, es tut mir leid, wenn das so rüber kam. Es war (eigentlich) nicht böse gemeint und nicht meine Absicht, auf dir "rumzuhacken". Es stört mich bloß, dass ich in letzter Zeit vermehrt Decklisten von irgendwelchen Kiddies sehe, die dann irgendeine Art von üblem Control spielen und meinen, sie hätten jetzt das Gelbe vom Ei und ein Deck, das "gegen alles eine Antwort hat" (das ist ja mal mein absoluter Lieblingssatz in so einer Deckbeschreibung...)! Kann sein, dass sich meine Abneigung gegen sowas nun speziell auf dich und dein Deck projiziert hat und das tut mir leid.
Aber mal ehrlich, was soll da halt für ein Eindruck entstehen bei Aussagen wie (ich zitiere dich): "Das grösste Problem ist eben, dass selten jemand dagegen spielen möchte oder aufgibt, wenn ich den Planeswalker ausspiele, da es für den Gegner meist keine wirkliche Interaktion gibt.. naja, ICH hab meinen Spass ^^"
Das ist genau das, was ich meine...Das ist nicht der Sinn eines Freizeitspielerdecks. Und daher auch meine Kritik bezüglich "Ego aufpolieren" etc...
mfg fun
05.03.2013 - 08:41 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Nicol Bolas schlägt zurück! - Grixis' totale Kontrolle

Schon in Ordnung, ich kann dich auch verstehen, dass es ab und an gewisse Leute gibt, die deiner Beschreibung zutreffen, aber das kiddy-alter hab ich vor etwa 8 Jahren mit Yugioh hinter mich gebracht (doofes Spiel im Vergleich zu MTG ^^ )

Ich würde aber schon sagen, das der Kontrollfaktor dieses Decks hält, was es verspricht!
5x Kreaturen-Massenremoval (wovon 4 immer wieder ins Deck gelangen und erneut gezogen werden)
10x Negierungen (wovon 3 immer wieder ins Deck gelangen und erneut gezogen werden)
4x Kreaturen-/Planeswalkerdiscards
4x Spotremoval/Bounce mit Carddraw (Terminieren/In die Turbulenz hinein)
12x Carddraw (zT. mit Filter)
sogar der Finisher räumt noch Permanents weg..

Ich konzentriere mich NUR auf das, was der Gegner macht, mein Spiel findet erst sehr spät statt, wenn ich mir sicher bin, das ich damit auch durchkomme. Darum hab ich auch sieben Karten drin, wo ich nachschauen kann, was der Gegner so auf der Hand hält, um wirklich sicher zu sein.
Aber es ist keineswegs unbesiegbar, das ist klar und hab ich auch nie behauptet. Jedoch stehen die Chancen für den Gegner, der nur Länder auf dem Feld hat, schlecht wenn ich weiss, was er noch machen kann und auch auf das noch reagieren kann. Bolas spiel ich auch gern mal mit 10 - 11 Mana aus, damit ich noch 2 - 3 übrig hab um zu reagieren. Meine Behauptung war nur: WENN Bolas steht, ist es für ihn meist gelaufen, erst dann geben viele Gegner auf. Aber sie haben genügend Zeit zu versuchen ihr Ding durchzubringen, was ich hald verhindern will. Darauf baut das Deck auf.. :) ..einfach so zusammengeworfen ist es also keineswegs.

Klar können gewisse Aussagen komisch rüberkommen, aber jeder hat hald sein Badass-Deck, vor allem in der Freispielerrunde ohne Sidedeck ;)
Ich habe nun schon mehrere Decks hier reingestellt (und es kommen wohl noch einige nach). Du wirst sehen, das ich im Normalfall sehr auf dem Boden bleibe von wegen solchen Aussagen, die du zitiert hast.
Das darum, weil ich bei allen anderen Decks wirklich Verbesserungsvorschläge ersuche. Dies hier ist hald eine Ausnahme.
Ich dachte es sei interessant für andere Spieler so eine Art Deck zu sehen, das nur 2 Nichtland-Permanents zockt, welche auch sehr spät das Spiel betritt. Mein Feld ist also die ersten 8-20 Runden leer.

17 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!