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Decklisten und Kartenkombos

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Unfreiwillige Allianz

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 21. Mai 2013

60 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mal wieder ein Deck. Und wieder ist's für's Mehrspieler. Besondere für Uhrzeiger-Magic und Zwei-Fronten-Magic, da dies einfach die beliebtesten Mehrspielervarianten meiner Gruppe sind. Natürlich ist es auch in anderen Mehrspielervarianten spielbar.

Strategie:
Die Strategie ist tatsächlich etwas einfallsreicher und komplexer als in Mono-Black-Extort. WOW! Und zwar geht es darum den Gegnern Token zu schenken und die Masse an gegnerischen Kreaturen zum Vorteil zu nutzen. Halt?! Das klingt nicht neu, sagt ihr? Da habt ihr recht. Neu ist die Idee nicht wirklich, aber in dieser Farbkombination, soweit ich weiß, noch nicht vertreten, und auch nicht speziell für's Mehrspieler.
Warum Tokens "schenken" so gut ist im Uhrzeiger-Magic wollt ihr wissen? Hier die Antworten:

{+} Nur ein Gegner kann dich angreifen, also können alle anderen Spieler die Token nutzen, um sich gegenseitig zu besiegen. Fazit: Du sparst dir Arbeit, indem du weniger Spieler "killen" musst. (Falls Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) nicht liegt)
{+} Token sind in diesem Deck mit Removal gleichgesetzt. Sie können alles entsorgen auch Shroud, Hexproof und Unzertörbares. So muss das sein.
{+} Das Gesicht, welches deine Gegner ziehen, ist sehr lustig anzusehen. Solange bis sie dich mit Flaschen, Deckboxen und Chips bewerfen, oder völlig Aggro den Tisch umwerfen ;-) :-P

Cardchoices:
Wie immer erkläre ich euch, warum ich welche Karte spiele und welchen Zweck sie im Deck erfüllt. Also hier die ausführliche Liste:
Tokenproduzenten:
Was die Tokenproduzenten machen, sollte klar sein. Sie produzieren die benötigten Token. Ohne sie würde das ganze Deck nicht funktionieren.
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) ist wohl die erste Wahl in so einem Deck. Er fixt enorm gut die Manabase und produziert nebenbei die Token, die man benötigt. Ich denke hier ist keine weitere Erklärung notwendig.
Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) ist echt super. Klar nach dem ersten Spiel wird keiner mehr außer mir Mana in das Teil pumpen, allerdings habe ich so viel Mana übrig (man beachte die Manakurve), dass dies nicht weiter schlimm ist. In Teamspielen wirds dagegen erst richtig doof für's Gegnerteam. Daher eine recht solide Wahl. Für die Tokens die ich selbst erhalte, gibt's übrigens auch Verwendung. Doch dazu später mehr.
Varschilds Kavallerie ist ein weiterer Tokenproduzent. Kann sehr viele Token bringen, wenn sie nicht zerstört wird. Diese können nebenbei beliebig auf Gegner aufgeteilt werden.
Gnadentod (Mercy Killing) verbindet Removal mit Tokens. Das ist einfach episch. So kann ich Kreaturen, welche gefährlich werden könnten, einfach umgepustet. Dafür bekommt der Gegner ein "Geschenk", welches er wahrscheinlich gar nicht haben will.

"Profiteure":
Alles hier in der Kategorie "Profiteure" sollte ebenfalls klar verständlich sein. Hier findet sich natürlich alles wieder, was Gegner für Token bestraft, oder mit für Token belohnt. Richtig "evil" diese Karten.
Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) macht das Deck erst richtig Spaß. Entsorgt die Token direkt und triggert so Blutkünstler (Blood Artist). Verhindert außerdem, dass die Tokens für Unreiner Äther (Tainted AEther) geopfert werden.
Naht-Priesterin (Suture Priest) ist einfach der Knaller. Für jedes gegnerische Token wird der Gegner bestraft (natürlich auch für andere Kreaturen) und ich selbst bekomme Leben für jedes Token (oder andere Kreatur), die sich auf meine Feldseite verirrt. Genial!
Blutkünstler (Blood Artist) synergiert super mit Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) und ist meine Hauptschadensquelle.

Control:
Da das Deck nicht wirklich aggressiv sein soll, dachte ich mir "ein bisschen" Kontrolle kann nicht schaden. Das ist dabei rausgekommen:
Blitzschlag (Lightning Bolt) entsorgt fieses Kleinvieh oder drückt den letzten Schaden durch.
Vendetta (Vendetta) entsorgt nervige Kreaturen. Lebenspunkteverlust ist zu vernachlässigen.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) händelt nervige Planeswalker und Verzauberungen/Artefakte.
Unreiner Äther (Tainted AEther) entsorgt mit genug Token einfach alles was mir gefährlich werden könnte. Kreaturen und Länder. Und ohne Länder können mir auch Verzauberungen, Spontanzauber und Hexereien nicht mehr gefährlich werden.

Stärken: {+} Starker Lifegain in Form von Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutkünstler (Blood Artist).
{+} Gute Möglichkeiten zur Kontrolle: Gnadentod (Mercy Killing), Blitzschlag (Lightning Bolt), Vendetta (Vendetta), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Unreiner Äther (Tainted AEther).
{+} "Kollateralschaden". Was sich ja bekanntlich im Uhrzeiger-Magic sehr gut macht.
{+} Viel Spielspaß, besonders durch die doch etwas riskantere Spielweise.

Schwächen: {-} Das Zerstören von Schlüsselkarten, besonders Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks), Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutkünstler (Blood Artist), ist ziemlich uncool. Zu mindestens für einen selbst.
{-} Counter mag sowieso keiner. Control ist zwar eher mager im Uhrzeiger-Magic, kann einem aber schon den Spaß verderben. Die nehmen zwar meist nur einen Gegner mit, bevor sie draufgehen, aber es ist sehr ärgerlich, wenn man dieser eine ist.
{-} Auf Dauer macht man sich extrem unbeliebt. Und keiner will mehr mit einem spielen.
{-} Riskante Spielweise. Das steht sowohl bei Stärken, als auch bei Schwächen, denn zum einen macht es echt Spaß, wenn der Plan aufgeht, von den eigenen Tokens umgebracht zu werden, ist allerdings nicht so das Tollste, was passieren kann...


Manakurve:
{1}: |||||||||| (11)
{2}: |||||||||||||||||| (19)
{3}: |||||||| (8)
Durchschnitt: 1.87

Tokenproduzenten (16):
4 Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)
4 Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms)
4 Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders)
4 Gnadentod (Mercy Killing)

"Profiteure" (12):
4 Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks)
4 Naht-Priesterin (Suture Priest)
4 Blutkünstler (Blood Artist)

Control (14):
3 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Vendetta (Vendetta)
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3 Unreiner Äther (Tainted AEther)

Manabase (18):
2 Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
3 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
2 Blutkrypta (Blood Crypt)
5 Ebene (Plains)
4 Sumpf (Swamp)
2 Gebirge (Mountain)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.05.2013 - 01:31 Uhr
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
18.05.2013 - 09:22 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Unfreiwillige Allianz

Lustiges deck, gefällt mir.

Bei Punkt 4 deiner Schwächen müsste einmal statt Schächen stärken stehn oder?

Vielleicht wäre die Elektrickserei (Electrickery) als Notbremse nicht verkehrt um den ganzen Gegnerischen Spielsteinen Herr zu werden.

Sehr viele Spielsteine könnten schon nach wenigen Zügen durch den Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) kommen.

Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks)! Dafür einfach das (sowieso etwas riskante) Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) raus und keine gegnerische Token Armee entstehen lassen. Alternativ ginge auch Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) aber leider nur gegen einen Gegner.
18.05.2013 - 13:32 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Unfreiwillige Allianz

Ja da müsste echt Stärken stehen.. Peinlich, Peinlich. €: Den peinlichen Fehler behebe ich zusammen mit der geänderten Deckliste. Sonst ist's blöd.
Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) kenne ich. Hab ich beim Deck erstellen allerdings komplett vergessen. Mal sehen was dafür schwindet.
Krankheit in den Reihen hätte tatsächlich was. Wenn man mal davon ausgeht, dass Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutkünstler (Blood Artist) reichen um den Gegner zu besiegen.

Evtl. teste ich die Karte mal aus, dann aber in Verbindung mit Unreiner Äther (Tainted AEther), wobei dann bei den Gegnern keine Freude aufkommen dürfte...
19.05.2013 - 08:23 Uhr – Kommentar von Winkelried  :

Re: Unfreiwillige Allianz

Gefällt :) Aufgrund deiner Beschreibung würde man gerne mal ein Spiel beobachten ^^
Wie siehts mit der Manabasis aus... hast Du nie Probleme? 3 Farbig mit 18 Ländern ohne andere Hilfsmittel habe ich noch nicht geschafft...
19.05.2013 - 10:01 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Unfreiwillige Allianz

Er spielt 22 Länder ... hat die Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) nicht unter Länder aufgeführt ;-)

Zum Deck : Sehr nice, genauso mag ichs {+} Verbesserungsvorschläge kann ich dir nur leider kaum welche bieten, da meine Ideen bereits genannt wurden ^^
19.05.2013 - 14:54 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Unfreiwillige Allianz

Danke danke {+} Die Vorschläge haben mir auch echt geholfen. Aber ich ringe noch mit mir selbst. Eigentlich sieht der Plan so aus, dass ich die Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) ergänze, ebenso Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) und Unreiner Äther (Tainted AEther). Dafür würde ich Karten reduzieren, welche auch mir Token geben.

Aber irgendwie komme ich mir damit zu sehr wie ein Arschloch vor.
Man muss nur mal rechnen. Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) mit 2-5 Marken, was ja keine Seltenheit sein sollte, zerstört mit obengenannten Karten ja 5 Kreaturen bzw. Länder von Gegnern, ohne, dass diese groß darauf reagieren können. Und sollte er mal wirklich groß werden, dadurch, dass meine Gegne rkeine Länder haben um ihn zu zerstören (so ab 10 Marken) wird's wirklich eklig und unfair.
Ich überlege immernoch ernsthaft, ob ich so ein Arsch sein soll.
19.05.2013 - 19:21 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Unfreiwillige Allianz

Schwächen: Du machst dich echt unbeliebt. :)

Irgendwie glaub ich nicht, dass die Gegner sich gegenseitig bekämpfen, wenn du die miesen Kombos _und_ die miesen, alle anderen Spieler betreffenden, Effekte hast.
19.05.2013 - 19:54 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Unfreiwillige Allianz

Phalanx aus der Unterwelt (Netherborn Phalanx)!
...und als one-of noch einen 6-Mana-Wrath, im im Notfall mal danach tutoren zu können, wenn es dann doch brenzlig wird...
19.05.2013 - 23:32 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Unfreiwillige Allianz

@Bernd: Wenn du gelesen hättest, wofür das Deck ist, dann wüsstest du, dass sie sich gegenseitig bekämpfen müssen!
Außer sie spielen auch so ein Deck wie ich, welches viele globale Effekte besitzt. ;) Das ist ja das böse.^^'
Mit dem "sich unbeliebt machen" könntest du allerdings recht haben ;)

@Jashin: Wenn ich nicht auf die Arschloch-Strategie umswitche, dann ist der sicher ne gute Idee. Danke für den Tipp.
21.05.2013 - 16:52 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Unfreiwillige Allianz

Soo^^' ich hab mich jetzt doch entschieden das Arschloch zu sein. Packe das Deck ja höchstens für 1-2 Spiele aus, wenn ich die davor alle verloren habe. Frustaktion quasi.
Daher hier kurz die Änderungen, mit Erklärung:

Raus:
4 Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
3 Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
4 Rakdos-Amulett (Rakdos Charm)

Ich habe mich bewusst von der Idee selbst auch Token zu bekommen distanziert. Daher fliegt die Genesis-Kammer (Genesis Chamber). Erst wollte ich Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) cutten, aber die ist einfach zu gut. In der neuen Deckidee dient sie als Finisher, da sie bei 4 Spielern (welche wir meistens sind) schon in Runde 5 komplett finishen kann.
Da ich keine eigenen Token mehr bekomme, bzw. diese nicht überleben, ist Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) überflüssig geworden.
Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) ist auch überflüssig, da Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutkünstler (Blood Artist) zum finishen reichen. Zudem bleiben die Token jetzt nicht mehr auf dem Feld, sondern sterben direkt. Daher gibt es auch keine Tokenarmee mehr für das Amulett.

Rein:
4 Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks)
4 Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders)
3 Unreiner Äther (Tainted AEther)

Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) entsorgt die Token direkt. Bedeutet für mich sicherer Trigger von Blutkünstler und keine Probleme mit einer etwaigen Tokenarmee, welche mich in den Boden stampft. Außerdem macht sie Unreiner Äther (Tainted AEther) unglaublich stark.
Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) ist mir einfach nur entfallen beim Erstellen des Decks. Warum die drin ist, sollte jedem klar sein. Unglaublich viele Tokens, welche auf jeden Gegner verteilt werden können. (Regelerläuterung: "In a multiplayer game, you can put the Survivor tokens onto the battlefield under the control of different players.") So mutiert sie zu gezieltem Removal mit Unreiner Äther (Tainted AEther).
Unreiner Äther (Tainted AEther) ist mit der neuen Strategie die schlimmste Karte für den Gegner. Sie entsorgt jedes mal, wenn ein Token ins Spiel kommt, eine Kreatur oder ein Land des Gegners. Die Token selbst können nicht als Ziel gewählt werden, da sie 1/1 sind und durch Krankheit in den Reihen sofort auf den Friedhof gelegt werden, da sie 0/0 sind.


Änderung wird gleich in der Deckliste übernommen.
12.12.2014 - 17:10 Uhr – Kommentar von Faust  :

Re: Unfreiwillige Allianz

Was hältst du den von Brennender Sand (Burning Sands) ? ... ich spiele in meinem Deck Nihigenesis ähnlich und man wird dich für diese Karte hassen...auch wen sie teuer ist ;)
08.03.2015 - 18:10 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Unfreiwillige Allianz

Ich mag solche "Arschlochdecks" und habs mir deswegen nachgebaut. Beim bauen hab ich mich nach weiteren passenden Karten umgesehen und bin auf die Hammerkarte schlechthin für dieses Deck gekommen.

Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter){!}{!}{!}


Dieser stellt entweder eine Alternative für Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) da oder schießt dem Gegner oder Kreaturen, für jeden Spielstein, einen Schadenspunkt, wenn die Krankheit schon liegt. Das funktioniert auch wenn mehrere Spielsteine auf einmal sterben da man ihn, zwischen seinen Enttaptriggern, immer wieder zum schießen tappen kann.

11 Kommentare  

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