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Decklisten und Kartenkombos
Unfreiwillige Allianz
Deckliste von Hannsi , 21. Mai 2013
60 Karten – Farben: für Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Mal wieder ein Deck. Und wieder ist's für's Mehrspieler. Besondere für Uhrzeiger-Magic und Zwei-Fronten-Magic, da dies einfach die beliebtesten Mehrspielervarianten meiner Gruppe sind. Natürlich ist es auch in anderen Mehrspielervarianten spielbar.
Strategie:
Die Strategie ist tatsächlich etwas einfallsreicher und komplexer als in Mono-Black-Extort. WOW! Und zwar geht es darum den Gegnern Token zu schenken und die Masse an gegnerischen Kreaturen zum Vorteil zu nutzen. Halt?! Das klingt nicht neu, sagt ihr? Da habt ihr recht. Neu ist die Idee nicht wirklich, aber in dieser Farbkombination, soweit ich weiß, noch nicht vertreten, und auch nicht speziell für's Mehrspieler.
Warum Tokens "schenken" so gut ist im Uhrzeiger-Magic wollt ihr wissen? Hier die Antworten:
Nur ein Gegner kann dich angreifen, also können alle anderen Spieler die Token nutzen, um sich gegenseitig zu besiegen. Fazit: Du sparst dir Arbeit, indem du weniger Spieler "killen" musst. (Falls Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) nicht liegt)
Token sind in diesem Deck mit Removal gleichgesetzt. Sie können alles entsorgen auch Shroud, Hexproof und Unzertörbares. So muss das sein.
Das Gesicht, welches deine Gegner ziehen, ist sehr lustig anzusehen. Solange bis sie dich mit Flaschen, Deckboxen und Chips bewerfen, oder völlig Aggro den Tisch umwerfen
Cardchoices:
Wie immer erkläre ich euch, warum ich welche Karte spiele und welchen Zweck sie im Deck erfüllt. Also hier die ausführliche Liste:
Tokenproduzenten:
Was die Tokenproduzenten machen, sollte klar sein. Sie produzieren die benötigten Token. Ohne sie würde das ganze Deck nicht funktionieren.
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) ist wohl die erste Wahl in so einem Deck. Er fixt enorm gut die Manabase und produziert nebenbei die Token, die man benötigt. Ich denke hier ist keine weitere Erklärung notwendig.
Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) ist echt super. Klar nach dem ersten Spiel wird keiner mehr außer mir Mana in das Teil pumpen, allerdings habe ich so viel Mana übrig (man beachte die Manakurve), dass dies nicht weiter schlimm ist. In Teamspielen wirds dagegen erst richtig doof für's Gegnerteam. Daher eine recht solide Wahl. Für die Tokens die ich selbst erhalte, gibt's übrigens auch Verwendung. Doch dazu später mehr.
Varschilds Kavallerie ist ein weiterer Tokenproduzent. Kann sehr viele Token bringen, wenn sie nicht zerstört wird. Diese können nebenbei beliebig auf Gegner aufgeteilt werden.
Gnadentod (Mercy Killing) verbindet Removal mit Tokens. Das ist einfach episch. So kann ich Kreaturen, welche gefährlich werden könnten, einfach umgepustet. Dafür bekommt der Gegner ein "Geschenk", welches er wahrscheinlich gar nicht haben will.
"Profiteure":
Alles hier in der Kategorie "Profiteure" sollte ebenfalls klar verständlich sein. Hier findet sich natürlich alles wieder, was Gegner für Token bestraft, oder mit für Token belohnt. Richtig "evil" diese Karten.
Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) macht das Deck erst richtig Spaß. Entsorgt die Token direkt und triggert so Blutkünstler (Blood Artist). Verhindert außerdem, dass die Tokens für Unreiner Äther (Tainted AEther) geopfert werden.
Naht-Priesterin (Suture Priest) ist einfach der Knaller. Für jedes gegnerische Token wird der Gegner bestraft (natürlich auch für andere Kreaturen) und ich selbst bekomme Leben für jedes Token (oder andere Kreatur), die sich auf meine Feldseite verirrt. Genial!
Blutkünstler (Blood Artist) synergiert super mit Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) und ist meine Hauptschadensquelle.
Control:
Da das Deck nicht wirklich aggressiv sein soll, dachte ich mir "ein bisschen" Kontrolle kann nicht schaden. Das ist dabei rausgekommen:
Blitzschlag (Lightning Bolt) entsorgt fieses Kleinvieh oder drückt den letzten Schaden durch.
Vendetta (Vendetta) entsorgt nervige Kreaturen. Lebenspunkteverlust ist zu vernachlässigen.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) händelt nervige Planeswalker und Verzauberungen/Artefakte.
Unreiner Äther (Tainted AEther) entsorgt mit genug Token einfach alles was mir gefährlich werden könnte. Kreaturen und Länder. Und ohne Länder können mir auch Verzauberungen, Spontanzauber und Hexereien nicht mehr gefährlich werden.
Stärken: Starker Lifegain in Form von Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutkünstler (Blood Artist).
Gute Möglichkeiten zur Kontrolle: Gnadentod (Mercy Killing), Blitzschlag (Lightning Bolt), Vendetta (Vendetta), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Unreiner Äther (Tainted AEther).
"Kollateralschaden". Was sich ja bekanntlich im Uhrzeiger-Magic sehr gut macht.
Viel Spielspaß, besonders durch die doch etwas riskantere Spielweise.
Schwächen: Das Zerstören von Schlüsselkarten, besonders Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks), Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutkünstler (Blood Artist), ist ziemlich uncool. Zu mindestens für einen selbst.
Counter mag sowieso keiner. Control ist zwar eher mager im Uhrzeiger-Magic, kann einem aber schon den Spaß verderben. Die nehmen zwar meist nur einen Gegner mit, bevor sie draufgehen, aber es ist sehr ärgerlich, wenn man dieser eine ist.
Auf Dauer macht man sich extrem unbeliebt. Und keiner will mehr mit einem spielen.
Riskante Spielweise. Das steht sowohl bei Stärken, als auch bei Schwächen, denn zum einen macht es echt Spaß, wenn der Plan aufgeht, von den eigenen Tokens umgebracht zu werden, ist allerdings nicht so das Tollste, was passieren kann...
Manakurve:
: |||||||||| (11)
: |||||||||||||||||| (19)
: |||||||| (8)
Durchschnitt: 1.87
Tokenproduzenten (16):
4 Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)
4 Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms)
4 Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders)
4 Gnadentod (Mercy Killing)
"Profiteure" (12):
4 Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks)
4 Naht-Priesterin (Suture Priest)
4 Blutkünstler (Blood Artist)
Control (14):
3 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Vendetta (Vendetta)
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3 Unreiner Äther (Tainted AEther)
Manabase (18):
2 Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
3 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
2 Blutkrypta (Blood Crypt)
5 Ebene (Plains)
4 Sumpf (Swamp)
2 Gebirge (Mountain)
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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19.05.2013 - 08:23 Uhr – Kommentar von Winkelried :
Re: Unfreiwillige Allianz |
Gefällt :) Aufgrund deiner Beschreibung würde man gerne mal ein Spiel beobachten ^^
Wie siehts mit der Manabasis aus... hast Du nie Probleme? 3 Farbig mit 18 Ländern ohne andere Hilfsmittel habe ich noch nicht geschafft...
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19.05.2013 - 14:54 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Unfreiwillige Allianz |
Danke danke Die Vorschläge haben mir auch echt geholfen. Aber ich ringe noch mit mir selbst. Eigentlich sieht der Plan so aus, dass ich die Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) ergänze, ebenso Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) und Unreiner Äther (Tainted AEther). Dafür würde ich Karten reduzieren, welche auch mir Token geben.
Aber irgendwie komme ich mir damit zu sehr wie ein Arschloch vor.
Man muss nur mal rechnen. Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) mit 2-5 Marken, was ja keine Seltenheit sein sollte, zerstört mit obengenannten Karten ja 5 Kreaturen bzw. Länder von Gegnern, ohne, dass diese groß darauf reagieren können. Und sollte er mal wirklich groß werden, dadurch, dass meine Gegne rkeine Länder haben um ihn zu zerstören (so ab 10 Marken) wird's wirklich eklig und unfair.
Ich überlege immernoch ernsthaft, ob ich so ein Arsch sein soll.
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19.05.2013 - 19:21 Uhr – Kommentar von Bernd :
Re: Unfreiwillige Allianz |
Schwächen: Du machst dich echt unbeliebt. :)
Irgendwie glaub ich nicht, dass die Gegner sich gegenseitig bekämpfen, wenn du die miesen Kombos _und_ die miesen, alle anderen Spieler betreffenden, Effekte hast.
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19.05.2013 - 23:32 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Unfreiwillige Allianz |
@Bernd: Wenn du gelesen hättest, wofür das Deck ist, dann wüsstest du, dass sie sich gegenseitig bekämpfen müssen!
Außer sie spielen auch so ein Deck wie ich, welches viele globale Effekte besitzt. ;) Das ist ja das böse.^^'
Mit dem "sich unbeliebt machen" könntest du allerdings recht haben ;)
@Jashin: Wenn ich nicht auf die Arschloch-Strategie umswitche, dann ist der sicher ne gute Idee. Danke für den Tipp.
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21.05.2013 - 16:52 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Unfreiwillige Allianz |
Soo^^' ich hab mich jetzt doch entschieden das Arschloch zu sein. Packe das Deck ja höchstens für 1-2 Spiele aus, wenn ich die davor alle verloren habe. Frustaktion quasi.
Daher hier kurz die Änderungen, mit Erklärung:
Raus:
4 Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
3 Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
4 Rakdos-Amulett (Rakdos Charm)
Ich habe mich bewusst von der Idee selbst auch Token zu bekommen distanziert. Daher fliegt die Genesis-Kammer (Genesis Chamber). Erst wollte ich Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) cutten, aber die ist einfach zu gut. In der neuen Deckidee dient sie als Finisher, da sie bei 4 Spielern (welche wir meistens sind) schon in Runde 5 komplett finishen kann.
Da ich keine eigenen Token mehr bekomme, bzw. diese nicht überleben, ist Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) überflüssig geworden.
Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) ist auch überflüssig, da Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutkünstler (Blood Artist) zum finishen reichen. Zudem bleiben die Token jetzt nicht mehr auf dem Feld, sondern sterben direkt. Daher gibt es auch keine Tokenarmee mehr für das Amulett.
Rein:
4 Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks)
4 Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders)
3 Unreiner Äther (Tainted AEther)
Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) entsorgt die Token direkt. Bedeutet für mich sicherer Trigger von Blutkünstler und keine Probleme mit einer etwaigen Tokenarmee, welche mich in den Boden stampft. Außerdem macht sie Unreiner Äther (Tainted AEther) unglaublich stark.
Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) ist mir einfach nur entfallen beim Erstellen des Decks. Warum die drin ist, sollte jedem klar sein. Unglaublich viele Tokens, welche auf jeden Gegner verteilt werden können. (Regelerläuterung: "In a multiplayer game, you can put the Survivor tokens onto the battlefield under the control of different players.") So mutiert sie zu gezieltem Removal mit Unreiner Äther (Tainted AEther).
Unreiner Äther (Tainted AEther) ist mit der neuen Strategie die schlimmste Karte für den Gegner. Sie entsorgt jedes mal, wenn ein Token ins Spiel kommt, eine Kreatur oder ein Land des Gegners. Die Token selbst können nicht als Ziel gewählt werden, da sie 1/1 sind und durch Krankheit in den Reihen sofort auf den Friedhof gelegt werden, da sie 0/0 sind.
Änderung wird gleich in der Deckliste übernommen.
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08.03.2015 - 18:10 Uhr – Kommentar von Kai Steiner :
Re: Unfreiwillige Allianz |
Ich mag solche "Arschlochdecks" und habs mir deswegen nachgebaut. Beim bauen hab ich mich nach weiteren passenden Karten umgesehen und bin auf die Hammerkarte schlechthin für dieses Deck gekommen.
Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter)
Dieser stellt entweder eine Alternative für Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) da oder schießt dem Gegner oder Kreaturen, für jeden Spielstein, einen Schadenspunkt, wenn die Krankheit schon liegt. Das funktioniert auch wenn mehrere Spielsteine auf einmal sterben da man ihn, zwischen seinen Enttaptriggern, immer wieder zum schießen tappen kann.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.03.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) U Verzauberung Creature tokens get -1/-1. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) MR Land : Add one mana of any color. Whenever you tap Forbidden Orchard for mana, target opponent creates a 1/1 colorless Spirit creature token. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) R Hexerei Join forces - Starting with you, each player may pay any amount of mana. Each player creates X 1/1 white Soldier creature tokens, where X is the total amount of mana paid this way. Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) R Kreatur – Mensch Krieger Cumulative upkeep-Have an opponent create a 1/1 red Survivor creature token. (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Trample; rampage 1 (Whenever this creature becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn for each creature blocking it beyond the first.) 3/4 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gnadentod (Mercy Killing) U Spontanzauber Target creature's controller sacrifices it, then creates X 1/1 green and white Elf Warrior creature tokens, where X is that creature's power. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutkünstler (Blood Artist) RU Kreatur – Vampir Whenever Blood Artist or another creature dies, target player loses 1 life and you gain 1 life. 0/1 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Naht-Priesterin (Suture Priest) C Kreatur – Phyrexianer Kleriker Whenever another creature you control enters, you may gain 1 life. Whenever a creature an opponent controls enters, you may have that player lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vendetta (Vendetta) C Spontanzauber Destroy target nonblack creature. It can't be regenerated. You lose life equal to that creature's toughness. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Varchilds Kavallerie (Varchild's War-Riders) R Kreatur – Mensch Krieger Cumulative upkeep-Have an opponent create a 1/1 red Survivor creature token. (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Trample; rampage 1 (Whenever this creature becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn for each creature blocking it beyond the first.) 3/4 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Heilige Schmelze (Sacred Foundry) MR Land – Gebirge Ebene (: Add or .) As Sacred Foundry enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Schrein (Godless Shrine) MR Land – Ebene Sumpf (: Add or .) As Godless Shrine enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutkrypta (Blood Crypt) MR Land – Sumpf Gebirge (: Add or .) As Blood Crypt enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Elektrickserei (Electrickery) C Spontanzauber Electrickery deals 1 damage to target creature you don't control. Overload (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) U Spontanzauber Choose one - • Exile target player's graveyard. • Destroy target artifact. • Each creature deals 1 damage to its controller. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) R Verzauberung – Aura Fluch Enchant player Creatures enchanted player controls get -1/-1. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Phalanx aus der Unterwelt (Netherborn Phalanx) U Kreatur – Schrecken When Netherborn Phalanx enters, each opponent loses 1 life for each creature they control. Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Genesis-Kammer (Genesis Chamber) U Artefakt Whenever a nontoken creature enters, if Genesis Chamber is untapped, that creature's controller creates a 1/1 colorless Myr artifact creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) RU Verzauberung Sacrifice a creature: Goblin Bombardment deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Brennender Sand (Burning Sands) R Verzauberung Whenever a creature dies, that creature's controller sacrifices a land of their choice. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) R Kreatur – Goblin Goblin Sharpshooter doesn't untap during your untap step. Whenever a creature dies, untap Goblin Sharpshooter. : Goblin Sharpshooter deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
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