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"Energetische Landausbeutung"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 26. Juni 2020

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Amulett der Energie (Amulet of Vigor) fand ich von Anfang an faszinierend. Schnell habe ich mir seinerzeit vier Exemplare besorgt, die dann Monate und Jahre in der gedanklichen Schublade herumgammelten, die mit "Decks, die ich dereinst noch bauen werde" beschriftet ist. Immerhin war schnell die Traumsphäre (Orb of Dreams) als Begleiter ausgemacht, aber die spannendste Frage war, welche getappten bleibenden Karten man wohl am krassesten missbrauchen könnte. Immer wieder beschäftigte ich mich mit dieser Frage, bis am Ende klar war: Länder, die getappt ins Spiel kommen. Das war fast schon ernüchternd.

Das Deck habe ich dennoch gebaut, und hier ist es nun. Es zielt darauf ab, für die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit der Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) eben jene Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) wieder auf die Hand zu nehmen, sie vorher freilich einmal für jedes Amulett der Energie (Amulet of Vigor) zu enttappen und dazwischen natürlich wieder für Mana zu tappen. Mit dem Mana aktivieren wir die Fähigkeiten von Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental) und Stromkonstrukt (Voltaic Construct), die wiederum Llanowarspäher (Llanowar Scout) und Wandernder Atlas (Walking Atlas) befähigen, die Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) wieder ins Spiel zu bringen, nachdem wir sie auf die Hand genommen haben. Den Kreislauf nutzen wir mit Landung-Fähigkeiten für Lebenspunkte, frische Karten und +1/+1-Marken. Gewonnen wird mit den so gemästeten fetten Kreaturen oder mit vielen Spielsteinen von Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) oder Dokai, Weber des Lebens (Dokai, Weaver of Life).

Stärken: Dank der Landung-Fähigkeiten sollten die Lebenspunkte schnell ins Plus kommen, das verschafft Zeit, um mit den Kartenziehern an die offensiven Karten zu gelangen. Die Traumsphäre (Orb of Dreams) bremst den Gegner aus. Im Einzel Endlosschleife für "unendlich" viele Lebenspunkte und +1/+1-Marken möglich.

Schwächen: Sieg nur durch Kampfschaden möglich. So gut wie keine Problemlöser.


23 Länder / 24 Kreaturen / 13 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■ (8)
{2} ■■■■■■■■ (8)
{3} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{4} ■■■■■■ (6)
{5} ■■ (2)
{6}(1)

Manabasis und Unterstützung:
4 Wald (Forest) – Standardland
1 Insel (Island) – Standardland
1 Dschungelbecken (Jungle Basin) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere es, falls du nicht einen ungetappten Wald, den du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurückbringst. / {tap}: {1}{g})
3 Halimar-Untiefe (Halimar Depths) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. / {tap}: {b})
3 Himmelskaskaden (Skyline Cascade) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommen, bestimme eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert. Diese Kreatur enttappt nicht während des nächsten Enttappsegments ihres Beherrschers. / {tap}: {b})
4 Dornwaldfälle (Thornwood Falls) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommen, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {g} oder {b})
2 Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, wende Hellsicht 1 an. / {tap}: {g} oder {b})
4 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {g}{b})
1 Zerfallende Überreste (Crumbling Vestige) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommen, erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe. / {tap}: {f})

Der Kern des Ganzen:
4 Amulett der Energie (Amulet of Vigor) – Artefakt – {1}
(Immer wenn eine bleibende Karte getappt und unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, enttappe sie.)
3 Traumsphäre (Orb of Dreams) – Artefakt – {3}
(Bleibende Karten kommen getappt ins Spiel.)
1 Formbarer Stahl (Sculpting Steel) – Artefakt – {3}
(Du kannst ~ als Kopie eines beliebigen Artefakts, das sich im Spiel befindet, ins Spiel kommen lassen.)

Länder ins Spiel bringen:
4 Wandernder Atlas (Walking Atlas) – 1/1 Artefaktkreatur, Konstrukt – {2}
({tap}: Du kannst ein Land aus deiner Hand ins Spiel bringen.)
3 Llanowarspäher (Llanowar Scout) – 1/3 Elf, Späher – {1}{g}
({tap}: Du kannst ein Land aus deiner Hand ins Spiel bringen.)
1 Budoka-Gärtner (Budoka Gardener) – 2/1 Mensch, Mönch – {1}{g}
({tap}: Du kannst ein Land aus deiner Hand ins Spiel bringen. Falls du zehn oder mehr Länder kontrollierst, wende ~ / Dokai, Weber des Lebens – 3/3 Mensch, Mönch, legendär – {4}{g}{g}, {tap}: Erzeuge einen X/X grünen Elementarwesen-Kreaturenspielstein, wobei X gleich der Anzahl an Ländern ist, die du kontrollierst.)

Davon profitieren:
4 Jaddiholz-Ableger (Jaddi Offshoot) – 0/3 Pflanze – {g}
(Verteidiger / Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.)
2 Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) – 2/2 Antilope – {2}{g}
(Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte dazuerhalten.)
2 Rückzug nach Kazandu (Retreat to Kazandu) – Verzauberung – {2}{g}
(Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, bestimme eines – Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl; oder du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
1 Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker) – 3/2 Mensch, Späher – {2}{g}
(Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, stelle Nachforschungen an. / Immer wenn du einen Hinweis opferst, lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
1 Tatyova, Benthische Druidin (Tatyova, Benthic Druid) – 3/3 Meervolk, Druide; legendär – {3}{g}{b}
(Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu und ziehst eine Karte.)
1 Turbulenzelementar (Roil Elemental) – 3/2 Elementarwesen – {3}{b}{b}{b}
(Fliegend / Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl für solange übernehmen, wie du ~ kontrollierst.)
3 Sonnenuhr des Sehers (Seer's Sundial) – Artefakt – {4}
(Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du {2} bezahlen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.)

Und nochmal:
1 Lebender Tsunami (Living Tsunami) – 4/4 Elementarwesen – {2}{b}{b}
(Fliegend / Opfere zu Beginn deines Versorgungssegments ~, falls du nicht ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurückbringst.)
1 Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) – 2/4 Mondvolk, Zauberer; legendär – {4}{b}
(Fliegend / {1}, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück: Erzeuge einen 1/1 blauen Illusions-Spielstein mit Flugfähigkeit.)

Kombo:
3 Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental)* – 2/1 Elementarwesen – {2}{b}
({b}, {tap}: Du kannst eine andere Kreatur deiner Wahl tappen oder enttappen. / Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du ~ enttappen.)
2 Stromkonstrukt (Voltaic Construct)* – 2/2 Artefaktkreatur, Golem, Konstrukt – {4}
({2}: Enttappe eine Artefaktkreatur deiner Wahl.)


* Im Multiplayer verzichte ich auf Endloskombos und ersetze 3x Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental) und 2x Stromkonstrukt (Voltaic Construct) durch:

1 Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) – 2/3 Mensch, Zauberer – {3}{b}{g}
(Enttappe während des Enttappsegments jedes anderen Spielers alle Kreaturen und Länder, die du kontrollierst. / Du kannst Kreaturenzauber wirken, als ob sie Aufblitzen hätten.)
1 Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) – 4/4 Bestie – {4}{g}{g}
(Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhält ~ +4/+4 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)
2 Tobende Baloths (Rampaging Baloths) – 6/6 Bestie – {4}{g}{g}
(Verursacht Trampelschaden / Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du einen 4/4 grünen Bestie-Kreaturenspielstein erzeugen.)
1 Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal) – Verzauberung – {1}{g}
(Immer wenn eine Kreatur getappt wird, die du kontrollierst, kannst du eine Quest-Marke auf ~ legen. / So lange vier oder mehr Quest-Marken auf ~ liegen, enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst, während des Entappsegments jedes anderen Spielers.)


Idee: August 2019 / Stand: Juni 2020


Ältere Version dieses Beitrags: 22.06.2020 - 21:57 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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1 Kommentar  
26.06.2020 - 17:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Energetische Landausbeutung"

Ich habe noch einen Weg gefunden, das Deck so zu entschärfen, dass es ohne Endlos-Schleifen auskommt. Dazu müssen ledglich die dreimal Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental) und zweimal Stromkonstrukt (Voltaic Construct) rausgenommen werden. Rein kommen dafür je eine Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) und eine Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal) (das ist fast so schön wie endlos) sowie ein Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) und zwei Tobende Baloths (Rampaging Baloths), um mehr Druck zu machen.

Deckliste habe ich entsprechend ergänzt und bei der Gelegenheit noch einen Wald (Forest) durch einmal Zerfallende Überreste (Crumbling Vestige) ersetzt.

1 Kommentar  

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