|
derzeit online: 27 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
"Unermüdliche Umkehrung"
Deckliste von Mario Haßler , 16. Mai 2021
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich gebe zu: Der Reiz, mit einem kleinen bisschen Glück in Runde 2 den Gegner in einem einzigen Angriff mit einer einzigen Kreatur das Lebenslicht auszupusten, war 2002 für mich der Auslöser für den Bau dieses Decks. Wie das geht? Ganz einfach: In der ersten Runde kommt eine Ebene (Plains) und der Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) ins Spiel. In der zweiten Runde bringt man ein Gebirge (Mountain) ins Spiel, greift an, spielt die Kehrseite (About Face), wirft 5 Karten ab – und der Gegner sieht plötzlich einen 21/1-Angreifer vor sich! Voraussetzung: Man darf das Spiel nicht anfangen, sondern muss in der ersten Runde eine Karte ziehen (damit man genügend Karten zum Abwerfen hat). Nach einem Mulligan geht's natürlich schon nicht mehr. Und der Gegner darf auch nicht blocken, den Spruch oder den Kampfschaden verhindern, oder... oder...
Ergo: Wenn es nur darum ginge, in Runde 2 zu gewinnen, wäre das Deck ziemlich hohl und machte wenig Spaß zu spielen. Also ist hier auch für das längere Spiel vorgesorgt. Für eine bequemere Erhöhung der Widerstandskraft kommt die Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) ins Spiel, ein Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) wird von sich aus im Angriff stark, der Klingenhistoriker (Blade Historian) verdoppelt den Schaden und Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) und Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate) sorgen fürs Durchkommen – oder man behilft sich mit Brion Starkarm (Brion Stoutarm).
Stärken: Kann mit ein, zwei Angriffen per Kampfschaden gewinnen. Hohe Widerstandskraft und Lebensverknüpfung sichern uns ab, falls es mal länger dauern sollte. Kehrseite (About Face) und Zwergenthaumaturge (Dwarven Thaumaturgist) machen aus der Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) eine preiswerte Erhöhung der Stärke. Durch Unblockbarkeit wird der Kampfschaden an den Gegner gebracht, Doppelschlag kann ruckzuck den Sack zu machen. Niedrige Manakurve.
Schwächen: Wenn der schnelle Sieg nicht gelingt, hat man im ungünstigsten Fall die komplette Hand abgeworfen und nichts erreicht. Dann kann es – insbesondere gegen starke Trampler – eng werden, bis sich eine neue Möglichkeit für den finalen Angriff ergibt. Für Anfänger nicht empfehlenswert, da die Einschätzung, ob sich diese Verausgabung lohnt, eine gewisse Übung erfordert, und das Zusammenspiel von Effekten, die Stärke und Widerstandskraft erhöhen und tauschen, nicht ganz so leicht zu verstehen ist.
Schlüsselkarten: Kehrseite (About Face) auf Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) oder Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) mit Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor), Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) und Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate) für Unblockbarkeit, Klingenhistoriker (Blade Historian) für Doppelschlag; Tyrannisieren (Browbeat) für Kartennachschub oder weiteren Schaden
23 Länder / 21 Kreaturen / 16 Sonstige
Manakurve:
■■■■■■■■■■■■■ (13)
■■■■■■■ (7)
■■■■■■■■■ (9)
■■■■■■■■ (8)
Manabasis:
8 Gebirge (Mountain) – Standardland
8 Ebene (Plains) – Standardland
2 Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / : oder )
1 Tempel des Triumphes (Temple of Triumph) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, mache Hellsicht 1. / : oder )
2 Boros-Garnison (Boros Garrison) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / : )
2 Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion) – Land
(: / , : Eine Kreatur deiner Wahl erhält bis zum Ende des Zuges Doppelschlag.)
Stärke durch Widerstand:
4 Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) – 1/1 Mensch, Nomade –
(Wirf eine Karte ab: ~ erhält +0/+4 bis zum Ende des Zuges.)
4 Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) – Artefakt, Ausrüstung –
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +0/+6. / Ausrüsten )
4 Kehrseite (About Face) – Spontanzauber –
(Vertausche Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur deiner Wahl bis zum Ende des Zuges.)
2 Zwergenthaumaturge (Dwarven Thaumaturgist) – 1/2 Zwerg, Schamane –
(: Vertausche Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur deiner Wahl bis zum Ende des Zuges.)
4 Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) – 2/5 Bestie –
(Immer wenn ~ angreift, erhält er +3/–3 bis zum Ende des Zuges.)
Durchkommen und punkten:
2 Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) – 1/1 Mensch, Kleriker –
(Schutz vor Kreaturen)
2 Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) – 1/1 Goblin, Räuber –
(: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger kann in diesem Zug nicht geblockt werden.)
2 Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate) – 2/1 Mensch, Zauberer –
(: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger kann in diesem Zug nicht geblockt werden.)
2 Klingenhistoriker (Blade Historian) – 2/3 Mensch, Kleriker –
(Angreifende Kreaturen, die du kontrollierst, haben Doppelschlag.)
1 Temur-Kampfwut (Temur Battle Rage) – Spontanzauber –
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält Doppelschlag bis zum Ende des Zuges. / Wildheit – Diese Kreatur verursacht außerdem bis zum Ende des Zuges Trampelschaden, falls du eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr kontrollierst.)
1 Brion Starkarm (Brion Stoutarm) – 4/4 Riese, Krieger; legendär –
(Lebensverknüpfung / , , opfere eine Kreatur außer ~: ~ fügt einem Spieler oder einem Planeswalker deiner Wahl Schaden in Höhe der Stärke der geopferten Kreatur zu.)
2 Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) – 2/3 Zwerg, Soldat –
(Fliegend, Wachsamkeit, Lebensverknüpfung)
Nachfüllen und Probleme lösen:
3 Tyrannisieren (Browbeat) – Hexerei –
(Jeder Spieler kann sich von ~ 5 Schaden zufügen lassen. Falls keiner dies tut, zieht ein Spieler deiner Wahl drei Karten.)
2 Hitziges Temperament (Fiery Temper) – Spontanzauber –
(~ fügt einem beliebigen Ziel deiner Wahl 3 Schaden zu. / Wahnsinn )
1 Sonnenglut (Solar Blaze) – Hexerei –
(Jede Kreatur fügt sich selbst Schaden in Höhe ihrer Stärke zu.)
1 Verschleiß / Abnutzung (Wear / Tear) – Spontanzauber – |
(Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl. | Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl. | Fusion)
Idee: August 2002 / Stand: Mai 2021
(25 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
26.06.2005 - 16:40 Uhr – Kommentar von Sturmwolf :
Re: "Unermüdliche Umkehrung" |
Warum ist in der Deckliste keine Möglichkeit zusätzliche Karten zu ziehen?
Mit einer so niedrigen Manakurve spielt man schnell seine Hand leer und hat später keine Chance mehr die ursprüngliche Kombo effektiv zu spielen.
Potentielle Blocker des Stammes muss man halt einfach mit Direktschaden "wegbrennen",gerade mit Hitziges Temperament (Fiery Temper) kann man das per Wahnsinn direkt vorm Anfgriff des Stammes günstig machen.
Da es rot/weiß relativ wenige Kartenzieher gibt,würde ich Tyrannisieren (Browbeat) empfehlen.
|
13.09.2006 - 18:47 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: "Unermüdliche Umkehrung" |
Mit Doppelländern wäre der Second Round Kill auch dann noch möglich, wenn man angefangen hat... und Tyrannisieren finde ich auch sehr gut.
Vielleicht könnte man noch O-Naginata (O-Naginata) spielen: dann kann man den Stamm mit nur 4 Abgeworfenen karten zu einer 20/1 Trampelschaden machen... → dafür könnten raus: Vulshok-Kampfausrüstung (für das Naginata) und Squees Umarmung → für Tyrannisieren.
|
14.09.2006 - 13:08 Uhr – Kommentar von René Bräuer :
Re: "Unermüdliche Umkehrung" |
Mh achso, ich dachte, wenn man das Naginata erst NACH der Kehrseite ausrüstet würde es immernoch für die Stärke zählen...
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 24.05.2021 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) C Kreatur – Mensch Nomade Discard a card: Tireless Tribe gets +0/+4 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kehrseite (About Face) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +0/+6. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) U Kreatur – Bestie Whenever Flowstone Charger attacks, it gets +3/-3 until end of turn. 2/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klingenhistoriker (Blade Historian) R Kreatur – Mensch Kleriker Attacking creatures you control have double strike. 2/3 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) C Kreatur – Goblin Räuber : Target creature with power 2 or less can't be blocked this turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate) C Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature with power 2 or less can't be blocked this turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Brion Starkarm (Brion Stoutarm) R Legendäre Kreatur – Riese Krieger Lifelink , , Sacrifice another creature: Brion Stoutarm deals damage equal to the sacrificed creature's power to target player or planeswalker. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwergenthaumaturge (Dwarven Thaumaturgist) R Kreatur – Zwerg Schamane : Switch target creature's power and toughness until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) U Kreatur – Mensch Kleriker Protection from creatures 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tyrannisieren (Browbeat) SU Hexerei Any player may have Browbeat deal 5 damage to them. If no one does, target player draws three cards. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempel des Triumphes (Temple of Triumph) R Land This land enters tapped. When this land enters, scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Garnison (Boros Garrison) UC Land Boros Garrison enters tapped. When Boros Garrison enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Temur-Kampfwut (Temur Battle Rage) C Spontanzauber Target creature gains double strike until end of turn. Ferocious - That creature also gains trample until end of turn if you control a creature with power 4 or greater. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) U Kreatur – Zwerg Soldat Flying, vigilance, lifelink 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenglut (Solar Blaze) R Hexerei Each creature deals damage to itself equal to its power. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) U Abrieb (Wear) Spontanzauber Destroy target artifact. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.)
Abnutzung (Tear) Spontanzauber Destroy target enchantment. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.) Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| O-Naginata (O-Naginata) U Artefakt – Ausrüstung O-Naginata can be attached only to a creature with power 3 or greater. Equipped creature gets +3/+0 and has trample. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchtloser Angriff (Reckless Charge) C Hexerei Target creature gets +3/+0 and gains haste until end of turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Legionär (Goblin Legionnaire) C Kreatur – Goblin Soldat , Sacrifice Goblin Legionnaire: It deals 2 damage to any target. , Sacrifice Goblin Legionnaire: Prevent the next 2 damage that would be dealt to any target this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter) UC Kreatur – Mensch Soldat : Target creature can't attack or block this turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Squees Umarmung (Squee's Embrace) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2. When enchanted creature dies, return that card to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Belbes Rüstung (Belbe's Armor) U Artefakt , : Target creature gets -X/+X until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Heldendasein (Hero's Resolve) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+5. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Umkrempeln (Inside Out) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stärke des Einzelnen (Strength of Isolation) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+2 and has protection from black. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling) U Kreatur – Elementarwesen First strike Belligerent Hatchling enters with four -1/-1 counters on it. Whenever you cast a red spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. Whenever you cast a white spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) C Spontanzauber Target creature gains double strike until end of turn. (It deals both first-strike and regular combat damage.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas) R Kreatur – Soltari Soldat Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) : The next time Soltari Guerrillas would deal combat damage to an opponent this turn, it deals that damage to target creature instead. 3/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulshok-Kampfausrüstung (Vulshok Battlegear) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+3. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ordnung / Chaos (Order / Chaos) U Ordnung (Order) Spontanzauber Exile target attacking creature.
Chaos (Chaos) Spontanzauber Creatures can't block this turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Carpe Diem (Seize the Day) R Hexerei Untap target creature. After this main phase, there is an additional combat phase followed by an additional main phase. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 7,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Beichtvater (Confessor) C Kreatur – Mensch Kleriker Whenever a player discards a card, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unbeugsame Älteste (Indomitable Ancients) R Kreatur – Baumhirte Krieger 2/10 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Beseelter Krummsäbel (Ensouled Scimitar) U Artefakt – Ausrüstung : Ensouled Scimitar becomes a 1/5 Spirit artifact creature with flying until end of turn. (Equipment that's a creature can't equip a creature.) Equipped creature gets +1/+5. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Flugstunde (Fling) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Fling deals damage equal to the sacrificed creature's power to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenfeuer (Soul's Fire) C Spontanzauber Target creature you control deals damage equal to its power to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kazuuls Klippen (Kazuul's Cliffs) U Land Kazuul's Cliffs enters tapped. : Add . Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kazuuls Zorn (Kazuul's Fury) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Kazuul's Fury deals damage equal to the sacrificed creature's power to any target. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|