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Decklisten und Kartenkombos

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Oonas Sprösslinge (Feenwesen Stammesdeck)

Deckliste von MichaelW  , 30. August 2021

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Der Lorwyn-Block bietet ja eine recht stattliche Auswahl an Feen (von denen es auch viele zur kompetitiven Reife gebracht haben) und gerade deshalb mag ich diese Edition sehr.
Mein Lorwyn-Kartenpool ist ebenfalls sehr umfangreich, daher habe ich mir mal dieses Deck zusammengebaut. (Allerdings sind auch Karten enthalten, die nicht aus Lorwyn stammen...)
Im Großen und Ganzen liegt der Fokus nicht ausschließlich auf Synergien, sondern auch auf den Kreaturen, weswegen nur 10 Nicht-Kreaturzauber im Deck sind (davon zählen aber immerhin 4 als Feen, bleiben also nur 6 Nicht-Feen und Nicht-Kreaturenkarten).
Aufgrund von Aufblitzen und der Vielseitigkeit der Kreaturenfähigkeiten, ist dieses Deck aber dennoch Feen-typisch eine Mischung aus Kontrolle und Aggro.
Vielseitig deshalb, weil die Kreaturen im Deck so ziemlich alles können, was man in so einem Deck braucht, wie z.B. Zauber neutralisieren (Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)), Handkarten beim Gegner abwerfen (Vendilion-Clique (Vendilion Clique)), Kartenqualität (Prophezeiende Fee (Faerie Seer)) und noch einiges mehr.
Das, was die Kreaturen (in meinem Deck) nicht können, z.B. zerstören (Niederschlagen (Cast Down) oder Karten ziehen (Amulett des Erzmagiers (Archmage's Charm)), wird von anderen Zaubersprüchen erledigt.
Zusätzlich sorgen die kleinen Flieger dafür, dass der Gegner zuverlässig Schaden bekommt, während man ihn gleichzeitg am Spielen hindert.
Falls das nicht ausreicht, kann man die Lebenspunkte auch mithilfe des Feenspott (Faerie Tauntings)s noch mehr reduzieren oder dank Bitterblüte (Bitterblossom) dafür sorgen, dass der Nachschub an Kreaturen nicht ausgeht.

Das Deck wäre (wenn ich es richtig sehe) auch für das Stammeskämpfe-Format tauglich, das wird nur in unserer Spielrunde leider (noch!) nicht gespielt, weswegen ich keine Erfahrung dazu äußern kann.

Stärken: Viele kleine Flieger, die gut Schaden an den Gegner bringen können.
Da fast alles im Deck mit Spontanzaubergeschwindigkeit gespielt werden kann, spielt man meistens mehr im gegnerischen Zug als im eigenen, was der Flexibilität stark zu gute kommt.

Schwächen: Besonders anfällig gegen rote Decks, die viel Direktschaden schießen können.
Kontrolldecks, die mit viel Massenzerstörung und dicken Finishern arbeiten.
Sehr wahrscheinlich stirbt man an einer Bitterblüte (Bitterblossom), sollte das Spiel viel zu lange dauern.


Kreaturen:
4x Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) Neutralisiert Zaubersprüche und kann fliegen
4x Oonas Spross (Scion of Oona) Feen-Lord, der zusätzlich noch das ganze Team beschützt
4x Nebelband-Clique (Mistbind Clique) Der Gegner braucht seine Länder ja nicht...
4x Prophezeiende Fee (Faerie Seer) Kartenqualität
2x Vendilion-Clique (Vendilion Clique) Nervige Karte beim Gegner aus der Hand nehmen oder unbrauchbare bei uns selbst
2x Feen-Vorbote (Faerie Harbinger) Sucht Feen-Karten aus dem Deck
2x Wydwen, das harsche Lüftchen (Wydwen, the Biting Gale) Gut zum blocken, da sie immer wieder auf die Hand gebracht werden kann
2x Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) Übernimmt zeitweise eine gegnerische Kreatur
2x Schelme der Elendraschlucht (Glen Elendra Pranksters) Um Karten wie Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) oder Feen-Vorbote (Faerie Harbinger) erneut einzusetzen bzw. auch mal zu beschützen

Nicht-Kreaturen (Stammeskarten):
2x Bitterblüte (Bitterblossom) Liefert Feen-Nachschub, kostet dafür aber Lebenspunkte
2x Feenspott (Faerie Tauntings) Zieht den Gegnern Leben ab, wenn wir etwas in deren Zug wirken

Nicht-Kreaturen (Nicht-Stammeskarten):
2x Niederschlagen (Cast Down) Kreaturenzerstörer
2x Kryptischer Befehl (Cryptic Command) Super flexibel, kann aber auch für den finalen Schlag eingesetzt werden
1x Tödlicher Stoß (Fatal Push) Zerstört ebenfalls, ist allerdings nicht immer so gut
1x Amulett des Erzmagiers (Archmage's Charm) Der kleine Bruder von Kryptischer Befehl (Cryptic Command)

Länder:
2x Verschmutztes Delta (Polluted Delta) Sorgt für stabiles Mana und macht Tödlicher Stoß (Fatal Push) besser
2x Nasses Grab (Watery Grave) Kommt im Idealfall ungetappt
4x Abgelegene Schlucht (Secluded Glen) Das passende Doppelland für Feen
4x Unbeanspruchtes Territorium (Unclaimed Territory) Sehr gutes Land für Stammes-Decks, gehört in so einem Fall eigentlich immer ins Deck (falls man kein Seelengewölbe (Cavern of Souls) hat, welches zwar besser, aber auch deutlich t€ur€r ist)
12x Insel (Island)

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