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"Pfaffen"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 28. September 2006

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hier geht's um Kleriker – jene gottesfürchtigen Männer, die Kämpfe schlichten und Schaden verhindern... und die auch ihre dunkle Seite haben! Je mehr es werden, desto stärker wird ihre Macht...

Stärken: Wachsende Schadensverhinderung macht es für den Gegner immer schwerer, mit Schaden durchzukommen. Gleichzeitig wächst aber auch das Schadenspotenzial, das von den Klerikern ausgeht – sei es über Der Zweifellose (Doubtless One) und Verderbter Diakon (Vile Deacon) und Angriff oder ohne Umschweife über Gottlose Gebete (Profane Prayers).

Eine solide Absicherung gegen einzelne Schadensquellen bietet ein mit Unverletzlichkeit (Inviolability) verzauberter Leitstern des Schicksals (Beacon of Destiny).

Schwächen: Schnelle Fliegerdecks sind dem Himmel näher als die Pfaffen... Das Deck steht und fällt mit den Klerikern; wenn sie z. B. per globalem –X/–X abgeräumt werden, sieht es schlecht aus.


Dieses Deck entspricht den Stammeskämpfe-Regeln.

Schlüsselkarten: Der Zweifellose (Doubtless One) und Verderbter Diakon (Vile Deacon) für den Angriff; Gottlose Gebete (Profane Prayers) für Direktschaden; Leitstern des Schicksals (Beacon of Destiny) und Unverletzlichkeit (Inviolability) oder Unbestrittene Autorität (Unquestioned Authority) für Schadensverhinderung; sowie die Masse an Klerikern

Bestes Zitat: "Wir könnten dich zum Reden bringen, aber anscheinend hast du uns nichts Interessantes zu erzählen."


23 Länder / 29 Kreaturen / 8 Sonstige
{1}:3 {2}:6 {3}:13 {4}:14 {5}:2

Manabasis und Unterstützung:
8 Ebene (Plains) – Standardland
6 Sumpf (Swamp) – Standardland
2 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. {tap}: {w}{s})
4 Salziges Flachland (Salt Flats) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {1} / {tap}: {w} oder {s}. ~ fügt dir 1 Schaden zu.)
3 Sternenlicht-Heiligtum (Starlit Sanctum) – Land
({tap}: {1} / {w}, {tap}, opfere einen Kleriker: Du erhältst Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft dieses Klerikers dazu. / {s}, {tap}, opfere einen Kleriker: Ein Spieler deiner Wahl verliert Lebenspunkte in Höhe der Stärke dieses Klerikers.)
2 Gratwanderer (Edgewalker) – 2/2 Kleriker – {1}{w}{s}
(Klerikerzauber, die du spielst, kosten beim Ausspielen {w}{s} weniger.)

Schaden verhindern und umleiten:
1 Frontsanitäter (Battlefield Medic) – 1/1 Kleriker – {1}{w}
({tap}: Verhindere die nächsten X Schaden, die in diesem Zug einer Kreatur deiner Wahl zugefügt würden, wobei X gleich der Anzahl an Klerikern im Spiel ist.)
3 Leitstern des Schicksals (Beacon of Destiny) – 1/3 Kleriker – {1}{w}
({tap}: Bestimme eine Schadensquelle. Wenn dir diese Quelle in diesem Zug das nächste Mal Schaden zufügen würde, wird dieser Schaden stattdessen ~ zugefügt.)
1 Orim, Samitische Heilerin (Orim, Samite Healer) – 1/3 Kleriker; legendär – {1}{w}{w}
({tap}: Verhindere die nächsten 3 Schaden bei einer Kreatur oder einem Spieler.)
1 Meister-Apotheker (Master Apothecary) – 2/2 Kleriker – {w}{w}{w}
(Tappe einen ungetappten Kleriker, den du kontrollierst: Verhindere die nächsten 2 Schaden, die einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl in diesem Zug zugefügt würden.)
1 Karonas Eiferer (Karona's Zealot) – 2/5 Kleriker – {4}{w}
(Morph {3}{w}{w} / Wenn ~ aufgedeckt wird, wird aller Schaden, der ihm in diesem Zug zugefügt würde, stattdessen einer Kreatur deiner Wahl zugefügt.)
2 Unverletzlichkeit (Inviolability) – Verzauberung, Aura – {1}{w}
(Kreaturenverzauberung / Verhindere allen Schaden, der der verzauberten Kreatur zugefügt wird.)

Schutz und Absicherung:
1 Orden der Sterne (Order of the Stars) – 0/1 Mensch, Kleriker – {w}
(Verteidiger / Sowie ~ ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe. ~ hat Schutz vor der bestimmten Farbe.)
1 Gesegneter Redner (Blessed Orator) – 1/4 Mensch, Kleriker – {3}{w}
(Andere Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +0/+1.)
1 Mutter der Runen (Mother of Runes) – 1/1 Kleriker – {w}
({tap}: Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe deiner Wahl.)
2 Graspeitschen-Verstricker (Whipgrass Entangler) – 1/3 Kleriker – {2}{w}
({1}{w}: Bis zum Ende des Zuges erhält eine Kreatur deiner Wahl: "Diese Kreatur kann nicht angreifen oder blocken, wenn ihr Beherrscher nicht {1} für jeden Kleriker im Spiel zahlt".)
1 Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) – Verzauberung, Aura – {1}{w}{s}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur kann nicht angreifen oder blocken. / Die verzauberte Kreatur hat "Zu Beginn deines Versorgungssegments verlierst du 1 Leben".)
1 Unbestrittene Autorität (Unquestioned Authority) – Verzauberung, Aura – {2}{w}
(Kreaturenverzauberung / Ziehe eine Karte, wenn ~ ins Spiel kommt. / Die verzauberte Kreatur hat Schutz vor Kreaturen.)
1 Moderlungen-Wiederbeleber (Rotlung Reanimator) – 2/2 Zombie, Kleriker – {2}{s}
(Immer wenn ~ oder ein anderer Kleriker aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe einen 2/2 schwarzen Zombie-Spielstein ins Spiel.)

Lebenspunkte:
1 Seelenwächter (Soul Warden) – 1/1 Kleriker – {w}
(Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, erhältst du 1 Leben dazu.)
1 Prophet der Ahnin (Ancestor's Prophet) – 1/5 Kleriker, Herrscher – {4}{w}
(Tappe fünf ungetappte Kleriker, die du kontrollierst: Du erhältst 10 Lebenspunkte dazu.)
2 Kabbalisten-Archon (Cabal Archon) – 2/2 Kleriker – {2}{s}
({s}, opfere einen Kleriker: Ein Spieler deiner Wahl verliert 2 Lebenspunkte und du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
2 Gottlose Gebete (Profane Prayers) – Hexerei – {2}{s}{s}
(~ fügen einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl X Schaden zu, und du erhältst X Lebenspunkte dazu, wobei X gleich der Anzahl an Klerikern im Spiel ist.)

Angriff:
3 Akromas Ergebene (Akroma's Devoted) – 2/4 Kleriker – {3}{w}
(Kleriker haben Wachsamkeit.)
2 Der Zweifellose (Doubtless One) – */* Kleriker, Avatar – {3}{w}
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl an Klerikern im Spiel. / Immer wenn ~ Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
3 Verderbter Diakon (Vile Deacon) – 2/2 Kleriker – {2}{s}{s}
(Wenn ~ angreift, erhält er +X/+X bis zum Ende des Zuges, wobei X gleich der Anzahl an Klerikern im Spiel ist.)

Zerstörung:
2 Daru-Sündenreiniger (Daru Sanctifier) – 1/4 Kleriker – {3}{w}
(Morph {1}{w} / Wenn ~ aufgedeckt wird, zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl.)
2 Kasteiung (Mortify) – Spontanzauber – {1}{w}{s}
(Zerstöre eine Kreatur oder eine Verzauberung deiner Wahl.)

Idee: August 2004 / Stand: September 2006


Ältere Version dieses Beitrags: 26.09.2006 - 07:42 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
26.09.2006 - 07:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Pfaffen"

Dieses Deck schlummert schon lange in meiner Schublade – fertig, aber irgendwie noch nicht vollendet. Anlässlich des anstehenden Stammeskämpfe-Abends in unserer Multiplayer-Runde habe ich es nochmal hervorgekramt und stelle es hiermit vor.

Mario
26.09.2006 - 11:30 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: "Pfaffen"

Einschüchternde Verteidiger können ruhig in vierfacher Ausführung ins Deck, um sie schneller spielen zu können täten Schwarze Ritus einiges, um dann noch das richtige Mana parat zu haben helfen Blutzelebranten - der Lifeloss sollte kein Problem darstellen. Ansonsten würde ich vorschlagen Kasteiung (Mortify) in vierfacher Ausführung ins Deck zu packen, da fiese Kreaturen den Klerikern ordentlich zusetzen können.
Für ein Extra-Gimmick ist der Dunkle Bittsteller gut, 2 davon und ein Spross der Dunkelheit (Scion of Darkness) können manche Situationen im Nu für deinen Vorteil wenden, kommt vor allem mit dem schwarzen Ritus gut.
Falls es einem Gegner weiterhin gelingen sollte deine Kleriker im Friedhof zu verscharren, sollte ein Moderlungen-Wiederbeleber (Rotlung Reanimator) Abhilfe schaffen, indem er die Kleriker durch Zombies ersetzt die nicht minder gefährlich werden können.
26.09.2006 - 13:11 Uhr – Kommentar von Passi    ICQ:

Re: "Pfaffen"

ich wiederhole mich zwar ungern :) aber in solche decks: 1 bis 2 mal Waffenrock (Coat of Arms) rein *g* schwupp die wupp halten deine klerika auch noch gut was aus ;)

achja mario und ich weiß jetzt kommt gleich die frage: was raus dafür?

meine antwort: kein plan :)
26.09.2006 - 13:25 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Pfaffen"

Greifst du mit Einschüchternder Verteidiger (Daunting Defender) an? Falls das nicht so häufig vorkommt, wäre Gesegneter Redner (Blessed Orator) eine bessere Wahl.

Für den Lebenspunktegewinn vielleicht noch Frommer Kitsune (Pious Kitsune) und Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails). Letzterer ist sogar für die offensive zu gebrauchen.

Du spielst 10 Nichtkreaturzauber, da könnte man doch auch einen Leuchtspurläufer (Glowrider) spielen, wobei ich nicht weiß, ob dieser bei den Stammeskämpfen so gut zu gebrauchen ist.

Die Mutter der Runen (Mother of Runes) ist immer gut - besonders in einem Kleriker-Deck.

Gegen Fliegende Kreaturen hab ich auch noch was: Liedflechter (Songstitcher). Der könnte zwar etwas manaintensiv werden, aber immerhin. Dagegen wäre Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) hilfreich.

Anstatt Unbestrittene Autorität (Unquestioned Authority) wäre Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) keine schlechte Alternative.

Vielleicht willst du auch ein bisschen mehr mit dem Friedhof arbeiten, dann wäre der oben von Urza genannte Moderlungen-Wiederbeleber (Rotlung Reanimator) eine Option. Dazu noch Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) oder Himmlischer Torwächter (Celestial Gatekeeper). Die sind zusammen mit Kabbalisten-Archon (Cabal Archon) gar nicht mal so schlecht.

Oder doch mehr Offensive? Nimm Blutloser Goliath (Gangrenous Goliath).

Auch sehr manahungrig ist Strahlenwerfer (Glarecaster), aber auch unfair.

Nur eins noch: Sind solche Decks nicht etwas schwach gegen andere Lebensader Decks? Erhält dein Gegner schneller LP als du, hat das in Kleriker-Decks meist Folgen. Daher wäre die Ausdauerprüfung (Test of Endurance) eine Alternative, kann ja auch ins Sideboard.

Konda4
26.09.2006 - 13:27 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Pfaffen"

@Passi:
Eben der Waffenrock (Coat of Arms) ist ein zweischneidiges Schwert. In "Stammeskämpfe-Decks" geht es doch hauptsächlich um "einen" Kreaturentyp, d.h. das der Waffenrock (Coat of Arms) dem Gegner vielleicht noch mehr nützt als dir selbst.

Konda4
26.09.2006 - 13:58 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Pfaffen"

Unbedingt rein: 4 Dunkler Bittsteller (Dark Supplicant) und 1 Spross der Dunkelheit (Scion of Darkness)! Das darf in keinem Kleriker-Deck fehlen.
28.09.2006 - 08:32 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Pfaffen"

Erst einmal danke für die Tipps und Anregungen. Bei der Verbesserung des Decks möchte ich zunächst nicht auf Kombos setzen, von denen ich zudem die Schlüsselkarten noch gar nicht besitze. Ich denke, die Kleriker haben auch ohne Spross der Wildnis (Scion of the Wild) und Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) ganz gute Chancen.

Der Gesegneter Redner (Blessed Orator) ist in vielen Fällen besser als der Einschüchternder Verteidiger (Daunting Defender), außer der Gegner schießt wiederholt 1 Schaden auf meine Kreaturen. Trotzdem habe ich mich entschlossen, Einschüchternder Verteidiger (Daunting Defender) und Sonnenstandarte der Leoniden (Leonin Sun Standard) durch zweimal Gesegneter Redner (Blessed Orator) zu ersetzen.

Die weiteren Änderungen:
Mauer der Hoffnung (Wall of Hope)Orden der Sterne (Order of the Stars)
Frontsanitäter (Battlefield Medic)Orim, Samitische Heilerin (Orim, Samite Healer)
Karmesinroter Tempeldiener (Crimson Acolyte)Mutter der Runen (Mother of Runes)
Kryptischer Torbogen (Cryptic Gateway)Moderlungen-Wiederbeleber (Rotlung Reanimator)

Mario
29.11.2010 - 20:33 Uhr – Kommentar von yannickderbob  :

Re: "Pfaffen"

Ich persöhnlcih finde Akromas Ergebene (Akroma's Devoted) sehr gut, falls du mal angreifst. Kein muss aber ganz nice :)
29.11.2010 - 21:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Pfaffen"

@yannickderbob: Ich find die auch gut. Darum sind sie bereits dreimal im Deck...
23.08.2011 - 01:26 Uhr – Kommentar von Johannes S.  :

Re: "Pfaffen"

Du solltest dir überlegen, ob du nicht vielleicht ein paar Karten reinbringst, die deine Angreifer z.B. unblockbar oder fliegend machen. Sonst hast du evtl. das Problem, dass du oft einfach geblockt wirst, ohne dass etwas großes passiert, zB von einem Token etc. und dann kannst du mit deinen Klerikern zwar das spiel hinauszögern, aber nicht wirklich gewinnen.

Ansonsten wär Kampfesglück-Alchimist (Battletide Alchemist) noch gut. Hat aber leider hohe Manakosten.
01.01.2014 - 12:20 Uhr – Kommentar von BIG BOSS  :

Re: "Pfaffen"

Decks wo Karten nur 1 mal enthalten sind...sind für´n a****....die chance gut zu ziehen ist gleich 1:40 !!!!

11 Kommentare  

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