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Pilgerreise (Mönche-Stammeskämpfe Deck)

Deckliste von Tobias Mueller   , 7. Februar 2022

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist dem Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) gewidmet. Seit jeher begeistert mich sowohl das Kartenbild als auch die damit verbundene Vorstellung eines Klosters intelligenter Insektoiden, die Frieden und Eintracht hüten und bewahren. Und dann ist da noch die rohe Stärke der Karte - ein 4/4er für nur {g}{w}, und das mit Erstschlag! Als mir dann noch die Klasse der Mönche (Monk Class) in die Hände gefallen ist, wusste ich, dass die Zeit für ein Mönche-Stammeskämpfe Deck gekommen ist.

Die Deckidee ist recht simpel: Unsere für ihre Manakosten recht starken Mönche wie Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) und Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) sowie ihr Bruder im Geiste Sucher des Weges (Seeker of the Way) machen sich reisefertig (mit Hilfe einiger Reisevorbereitungen (Travel Preparations)) und gehen dann los auf ihre Pilgerreise, auf der Sie dann fremde Wesen und böse Zauberer (=Gegenspieler) bekämpfen.

Stärken: Die Mönche sind recht fix im Spiel und machen viel Druck. Mit Hilfe von 8 {g}-Manakreaturen spielt man sich schnell die Hand leer und hat dennoch dank Fleischgewordene Legende (Myth Realized), Klasse der Mönche (Monk Class), Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) sowie diverser Rückblende-Zaubersprüche doch noch ausreichend Optionen, sein Mana im weiteren Spiel zu nutzen.

Schwächen: Unsere Kampfmönche tun fast ausschließlich ihren kriegerischen Job und interagieren kaum mit dem Gegner. Das ist leicht zu beheben, aber in der aktuellen Version des Decks so nicht möglich.


Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■ (10)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (25)
{3} ■■■■ (4)
{4} ■ (1)

20 Länder:
1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) Ein starkes Land, dass schweren Herzens das vierte Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) ersetzt hat.
3x Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) Die Karte, welche die Deckentstehung inspiriert hat. Um Grenzwert erreichen zu können, spielen wir Instinkte des Spurensuchers (Tracker's Instincts). Fetchländer wie Zerzauste Heide (Windswept Heath) wären auch hilfreich.
4x Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
4x Gestrüppland (Brushland)
1x Unbeanspruchtes Territorium (Unclaimed Territory)
1x Messingstadt (City of Brass)
2x Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
2x Wald (Forest) Es ist wichtig, mindestens 14 ungetappte grüne Quellen zu spielen, um zuverlässig eine unserer 8 Manakreaturen im ersten Zug zu spielen. Dennoch müssen wir auch {w/b} bedienen können. Daher spiele ich Länder, die ungetappt das Feld betreten und zwei Manafarben produzieren. Den Lebenspunkteverlust durch unsere Manabasis können wir dank Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) und Sucher des Weges (Seeker of the Way) gut verkraften.
1x Ebene (Plains)
1x Insel (Island)

22 Kreaturen:
4x Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) Mönche meditieren und pilgern nicht nur, sie generieren auch Mana.
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) Diese 8 Kreaturen erlauben es, bereits im zweiten Zug zu spielen oder im Verlauf trotz nur 20 Ländern ausreichend Mana für Rückblende-Zaubersprüche, Aktivierungen von Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery), Fleischgewordene Legende (Myth Realized) oder Klasse der Mönche (Monk Class) zu haben.
2x Maskierter Vandale (Masked Vandal) Mönch und Antwort auf Artefake und Verzauberungen
4x Sucher des Weges (Seeker of the Way) Ein Mönch im Geiste und einer der Hauptangreifer des Decks.
3x Stratustänzerin (Stratus Dancer) Ein fliegender Mönch, der gerne Marken von Reisevorbereitungen (Travel Preparations) trägt und der im Nebenbei noch Interaktion bietet- etwas, was dieses Deck in der aktuellen Konfiguration sonst kaum hat.
4x Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) Seine Aufgabenbeschreibung steckt im Namen.
1x Ishai, Ojutai-Drachensprecherin (Ishai, Ojutai Dragonspeaker) kann den Sack im Mehrspielerspiel sehr schnell zumachen.

18 Zaubersprüche:
2x Fleischgewordene Legende (Myth Realized) Ebenfalls eine Mönchskreatur, die von Massenabräumern (die meist Hexereien sind) oft verschont bleibt.
4x Klasse der Mönche (Monk Class) Ein Mönchs-Zauberspruch, der sowohl als kurzfristige Antwort auf eine gegnerische bleibende Karte dienen kann als auch für Kartenvorteil sorgt.
4x Reisevorbereitungen (Travel Preparations) pumpt unsere Mönche und synergiert mit Instinkte des Spurensuchers (Tracker's Instincts), wenn durch diese gemühlt. Ist außerdem ein Nichtkreaturen-Zauberspruch in Hand und Friedhof für Fleischgewordene Legende (Myth Realized) sowie Sucher des Weges (Seeker of the Way).
4x Instinkte des Spurensuchers (Tracker's Instincts) "Füttert" das Nantuko Kloster und sorgt dank Rückblende für mehrere Trigger bei Fleischgewordene Legende (Myth Realized) und Sucher des Weges (Seeker of the Way).
4x Ätherschwall (AEther Burst) der Interaktionszauber unseres Decks.

Kartenalternativen:
Kloster-Flinkspeer (Monastery Swiftspear)
Mantis-Reiter (Mantis Rider) Die roten Mönche bieten eine noch aggressivere Auslegung des Decks, erfordern aber auch eine grundlegende Überarbeitung.


Ältere Version dieses Beitrags: 07.02.2022 - 09:56 Uhr
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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3 Kommentare  
07.02.2022 - 11:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Pilgerreise (Mönche-Stammeskämpfe Deck)

Bezüglich der Stammeskämpfe-Regeln bist du ziemlich eingeschränkt, weil du mit Paradiesvögel (Birds of Paradise) und Sucher des Weges (Seeker of the Way) acht Kreaturen spielst, die keine Mönche sind. Das wird zwar durch Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery), Fleischgewordene Legende (Myth Realized) und Klasse der Mönche (Monk Class) wieder wett gemacht, aber möglicherweise lohnt es sich trotzdem, über alternative Mönch-Kreaturen nachzudenken:

Du selbst spielst keine Spontanzauber oder Sprüche mit Aufblitzen, da wäre vielleicht Dosan, das fallende Blatt (Dosan the Falling Leaf) ganz nett, um andere zu ärgern. Im Multiplayer wäre außerdem Ishai, Ojutai-Drachensprecherin (Ishai, Ojutai Dragonspeaker) eine Idee; Iwamori von der Offenfaust (Iwamori of the Open Fist) hingegen vielleicht eher im Einzel.

Falls die Manabasis es hergibt, würde ich noch die Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) spielen. In wenigen Tagen kommen übrigens in Kamigawa: Neon-Dynastie Azusas viele Reisen (Azusa's Many Journeys) und Ära der Erleuchtung (Era of Enlightenment), vielleicht passen die ganz gut.
07.02.2022 - 12:27 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Pilgerreise (Mönche-Stammeskämpfe Deck)

Hi Mario,

danke für die Auseinandersetzung mit dem Deck und deine Anregungen.

Zu deinen Vorschlägen:

Dosan, das fallende Blatt (Dosan the Falling Leaf) ist eine Karte, die ich persönlich eher in einem Sideboard im Einzelspieler spielen würde. Mir missfällt der Gedanke, unbeabsichtigt im Mehrspielerformat einen großen Teil eines gegnerischen (oder befreundeten?) Decks zu behindern, andere davon aber unbehelligt zu lassen. Und auch die Vorstellung, einen 3Mana 2/2er zu spielen, dessen Effekt in manchen Spielen keine Auswirkungen haben wird, schreckt mich ab.

Ishai, Ojutai-Drachensprecherin (Ishai, Ojutai Dragonspeaker) ist eine tolle Idee, vor Allem in Mehrspielerpartien. Allein, dass Sie in meinem 20 Länder Deck 4 Mana kostet, schreckt mich etwas. Ich werde aber einen Platz für Sie suchen. Vielleicht kann ich ihr dann auch irgendwie Doppelschlag geben..

Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) müsste ein farbloses Land ersetzen bei der Menge an farbigen Sprüchen, die das Deck spielt (Klasse der Mönche (Monk Class), Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk)). Und da Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) ein sehr guter Vorschlag von dir ist, muss ich mich nur noch dazu durchringen, ein Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) zu ersetzen. Was nur konsequent wäre, da es ohnehin unwahrscheinlich ist, mehr als ein Kloster zur gleichen Zeit zu aktivieren.

Bei den neuen Sagen habe ich den Eindruck, dass sie das Deckthema nicht stark genug stützen. Gelten diese denn laut unserer Regeln auch als Mönche? Das würde die Entscheidung gegebenenfalls einfacher machen.
07.02.2022 - 14:17 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Pilgerreise (Mönche-Stammeskämpfe Deck)

Als Sage ist es eine Verzauberung, auch wenn sie als doppelseitige Karte eine Mönch-Kreaturen-Rückseite hat. Damit zählt sie gemäß unseren (derzeitigen?) Stammeskämpfe-Regeln leider für gar nichts.

3 Kommentare  

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